Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen

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04 Mai 2016 11:50 #111 von beatrix18
Nachtrag für Bernd:

Off Topic aber vielleicht interessant....
Es sieht aus als ihre Ladegerät immer versucht mit laden an zu fangen.
Aber hört dann auf. Also Tod ist nicht! Warum soll er aufhören zu laden?
1. Batterie ist Vol. Aber niemals so schnell.
2. Ladegerät bekommst Informationen daß etwas nicht stimmt.
3. Ladegerät bekommst keine Informationen daß alles in Ordnung ist!
Das letzte ist vielleicht Los wenn du das gleiche Ladegerät hast wie der Vorgänger.
An der Pluspol der Wohnraum Batterien ist ein extra Anschluß zum messen der genaue Spannung.
Diese extra Draht hat vielleicht ein Fehler. Beim Batterie ist ein " Sicherung(3A)für Sensor Ladegerät " , ist der darin und nicht kaputt??

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

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04 Mai 2016 12:02 #112 von TitanNugget
Hallo Peter,

vielen Dank für die Hinweise. Den Sitz habe ich noch nicht aufmachen wollen (Garantie).

Beim Batterie ist ein " Sicherung(3A)für Sensor Ladegerät " , ist der darin und nicht kaputt??

Gibt es noch eine Sicherung und wo befindet sich diese ?

Gruß
Bernd

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04 Mai 2016 12:11 #113 von beatrix18
Nein, für diese mögliche(!) Lösung muß der Sitz aufgemacht werden.
Leider hast du dann bei ihrem FFH wieder das Ford gegen Westfalia Problem. :silly: :whistle:

Peter

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04 Mai 2016 12:19 #114 von TitanNugget
Habe ich das jetzt richtig verstanden, diese Sicherung befindet sich unter dem Beifahrersitz ?

Leider hast du dann bei ihrem FFH wieder das Ford gegen Westfalia Problem.

Damit meinst Du sicher, Ford schiebt es auf Westfalia und geht da gar nicht ran ?!?

Bernd

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04 Mai 2016 12:35 #115 von beatrix18
Ich habe hier im Forum nicht viel Positives darüber gelesen!
Aber es wird noch schlimmer:
Bedienungsanleitung Nugget: Bei mir pagina 68;
SELBSTHILFE elektrische Anlage;
Achtung!
Zum erreichen......... darf nur von Fachwerkstätten durchgeführt werden.

Selbsthilfe?????
Jedenfalls ist ein Bild und Beschreibung dort vorhanden.

Peter

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08 Jun 2016 15:19 #116 von _Kai_
@beatrix18
Zum Thema Selbsthilfe fällt mir folgendes ein: Ein zusätzliches Ladegerät wie vorher schon beschrieben einsetzen oder mittels 2 Dioden den Ladestrom auf beide Batterien verteilen. Leider sind beide Lösungen nur Krücken, da man entweder das Ladegerät manuell anstecken muss (da muss man extra dran denken) oder die Batterien werden mit den Dioden nur schwach geladen.

Für einen autarken Solarmodus (Standzeit im Winter, lange Aufenthalte) wird selbst mit einem Solarladeregler mit zweitem Batterieanschluss die Starterbatterie dann nicht mitgeladen. Das ist also auch eine unbefriedigende Lösung.

Idee: daher dachte ich daran einen passenden Stromverteiler zu entwickeln, der einfach dazwischen geschaltet werden kann.
Es gibt sogenannten "Ideale Dioden" als aktive elektronische Bauelemente, die man entsprechend so verschalten kann, dass wir 2 Ladeeingänge und 2 Ladeausgänge erhalten. Eine passende erprobte automotive-taugliche Schaltungsvorlage habe ich zur Verfügung. Es fehlt noch die passende Konfiguration der Ein- und Ausgänge, Platine und Gehäuse dafür. Ein solches Gerät deckt dann sowohl den Landstrom-Einsatz als auch den Solarbetrieb ab.

Eingang 1: Original Ladegerät Westfalia
Eingang 2: optional Solarladeregler für 2. Batterie (zB die Votronic Duo Serie)
Ausgang 1: Starterbatterie
Ausgang 2: Hilfsbatterie

Dieses Gerät würde dann am Kundenzugangsport beim Fahrersitz und ggf. an der Starterbatterie angeschlossen werden.

Um ein solches Gerät aufzubauen entstehen allerdings Kosten, die sich für ein einzelnes Gerät nicht rentieren (Platinen Layout, Fertigung, Bestückung). Daher möchte ich gerne mal in diese Runde fragen, wer denn an so etwas Interesse hätte. Ich schätze die Kosten pro Gerät belaufen sich auch ca €90 bei Stückzahlen um die 20, bei < 10 Stück lohnt der Aufwand leider nicht.

Wer hätte daran Interesse?

LG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
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08 Jun 2016 17:14 #117 von elbil
Hi,
ich habe jetzt mal bei meinem 310er ohne Start/Stopp den Fahrersitz und die darunterliegende Abdeckung ausgebaut und siehe da, es gibt nur 1 Batterie. Ich sehe auch keine Lade-Sicherung wie in der Nuggetbeschreibung abgebildet. Der Landstromanschluss lädt diese Batterie nicht. Das bedeutet, dass bei etwas längerem Camping Aufenthalt mit Radio und Tür auf, Tür zu dann nicht nur eine Zusatzbatterie (die es ja nicht gibt) platt ist, sondern die Gefahr besteht, dass der Nugget gar nicht mehr anspringt.
Westfalia stellt sich tot und antwortet auch auf mehrfache Nachfrage einfach nicht.
Es gibt also beim Nugget Custom mehrere Batterie- und Ladevarianten.
@Kai
SOC kann man mit ELM327 Adaptern und FORscan über ODB2 auslesen
VG
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
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08 Jun 2016 20:21 #118 von fbrNugget
Ich traue mich schon gar nicht mehr in diesen Thread zu schauen.... :unsure:

In der Preisliste, zudem ich auch meinen geordert habe, steht für das Basisfahrzeug:

2 Batterien (75 Ah, 700 CCA)

Wenn dort nur eine Batterie ist, hat die dann 150 Ah?

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08 Jun 2016 20:57 #119 von elbil
Hallo fbrNugget,
„nur 1 Batterie“ hört sich schlimmer an, als es ist. Hier geht es um die von Ford verbauten 1 oder 2 Batterien unter dem Fahrersitz. In der Preisliste, von der du sprichst, handelt es sich um die von Westfalia verbauten 2 Wohnraum-Batterien unter dem Beifahrersitz. Da gibt es (zum Glück) noch keine Infos, dass dort nur eine verbaut ist.
LG
Mario

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08 Jun 2016 21:11 - 08 Jun 2016 21:13 #120 von fbrNugget
Also so wie ich da sehe, wird dort zwischen Basisfahrzeug (Ford) auf der einen Seite und Westfalia Paket auf der anderen Seite unterschieden.

Westfalia Paket:
steuert Heizung und Kühlbox, Anzeigen für Innen- und Außentemperatur, Batteriespannung der  
AGM-Batterien 12 V/190 Ah sowie die Füllstandsanzeige des Frisch- und Abwassertanks

Basisfahrzeug:
Technik/Elektrik
2 Batterien (75 Ah, 700 CCA)

Oder macht es Sinn von "Batterien 190Ah" und einmal "2 Batterien 75Ah" zu schreiben? Das würde nicht passen.
Auch inhaltlich ist die Preisliste klar zwischen Ford Basisfahrzeug und Westfalia getrennt.

Preisliste
Letzte Änderung: 08 Jun 2016 21:13 von fbrNugget.

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage