Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen

Mehr
04 Mai 2016 11:50 #111 von beatrix18
Nachtrag fĂŒr Bernd:

Off Topic aber vielleicht interessant....
Es sieht aus als ihre LadegerÀt immer versucht mit laden an zu fangen.
Aber hört dann auf. Also Tod ist nicht! Warum soll er aufhören zu laden?
1. Batterie ist Vol. Aber niemals so schnell.
2. LadegerĂ€t bekommst Informationen daß etwas nicht stimmt.
3. LadegerĂ€t bekommst keine Informationen daß alles in Ordnung ist!
Das letzte ist vielleicht Los wenn du das gleiche LadegerÀt hast wie der VorgÀnger.
An der Pluspol der Wohnraum Batterien ist ein extra Anschluß zum messen der genaue Spannung.
Diese extra Draht hat vielleicht ein Fehler. Beim Batterie ist ein " Sicherung(3A)fĂŒr Sensor LadegerĂ€t " , ist der darin und nicht kaputt??

GrĂŒĂŸe,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• TitanNugget
  • TitanNuggets Avatar
  • Besucher
04 Mai 2016 12:02 #112 von TitanNugget
Hallo Peter,

vielen Dank fĂŒr die Hinweise. Den Sitz habe ich noch nicht aufmachen wollen (Garantie).

Beim Batterie ist ein " Sicherung(3A)fĂŒr Sensor LadegerĂ€t " , ist der darin und nicht kaputt??

Gibt es noch eine Sicherung und wo befindet sich diese ?

Gruß
Bernd

Mehr
04 Mai 2016 12:11 #113 von beatrix18
Nein, fĂŒr diese mögliche(!) Lösung muß der Sitz aufgemacht werden.
Leider hast du dann bei ihrem FFH wieder das Ford gegen Westfalia Problem. :silly: :whistle:

Peter

• TitanNugget
  • TitanNuggets Avatar
  • Besucher
04 Mai 2016 12:19 #114 von TitanNugget
Habe ich das jetzt richtig verstanden, diese Sicherung befindet sich unter dem Beifahrersitz ?

Leider hast du dann bei ihrem FFH wieder das Ford gegen Westfalia Problem.

Damit meinst Du sicher, Ford schiebt es auf Westfalia und geht da gar nicht ran ?!?

Bernd

Mehr
04 Mai 2016 12:35 #115 von beatrix18
Ich habe hier im Forum nicht viel Positives darĂŒber gelesen!
Aber es wird noch schlimmer:
Bedienungsanleitung Nugget: Bei mir pagina 68;
SELBSTHILFE elektrische Anlage;
Achtung!
Zum erreichen......... darf nur von FachwerkstĂ€tten durchgefĂŒhrt werden.

Selbsthilfe?????
Jedenfalls ist ein Bild und Beschreibung dort vorhanden.

Peter

Folgende Benutzer bedankten sich: Mr-Moog

Mehr
08 Jun 2016 15:19 #116 von _Kai_
@beatrix18
Zum Thema Selbsthilfe fĂ€llt mir folgendes ein: Ein zusĂ€tzliches LadegerĂ€t wie vorher schon beschrieben einsetzen oder mittels 2 Dioden den Ladestrom auf beide Batterien verteilen. Leider sind beide Lösungen nur KrĂŒcken, da man entweder das LadegerĂ€t manuell anstecken muss (da muss man extra dran denken) oder die Batterien werden mit den Dioden nur schwach geladen.

FĂŒr einen autarken Solarmodus (Standzeit im Winter, lange Aufenthalte) wird selbst mit einem Solarladeregler mit zweitem Batterieanschluss die Starterbatterie dann nicht mitgeladen. Das ist also auch eine unbefriedigende Lösung.

Idee: daher dachte ich daran einen passenden Stromverteiler zu entwickeln, der einfach dazwischen geschaltet werden kann.
Es gibt sogenannten "Ideale Dioden" als aktive elektronische Bauelemente, die man entsprechend so verschalten kann, dass wir 2 LadeeingĂ€nge und 2 LadeausgĂ€nge erhalten. Eine passende erprobte automotive-taugliche Schaltungsvorlage habe ich zur VerfĂŒgung. Es fehlt noch die passende Konfiguration der Ein- und AusgĂ€nge, Platine und GehĂ€use dafĂŒr. Ein solches GerĂ€t deckt dann sowohl den Landstrom-Einsatz als auch den Solarbetrieb ab.

Eingang 1: Original LadegerÀt Westfalia
Eingang 2: optional Solarladeregler fĂŒr 2. Batterie (zB die Votronic Duo Serie)
Ausgang 1: Starterbatterie
Ausgang 2: Hilfsbatterie

Dieses GerĂ€t wĂŒrde dann am Kundenzugangsport beim Fahrersitz und ggf. an der Starterbatterie angeschlossen werden.

Um ein solches GerĂ€t aufzubauen entstehen allerdings Kosten, die sich fĂŒr ein einzelnes GerĂ€t nicht rentieren (Platinen Layout, Fertigung, BestĂŒckung). Daher möchte ich gerne mal in diese Runde fragen, wer denn an so etwas Interesse hĂ€tte. Ich schĂ€tze die Kosten pro GerĂ€t belaufen sich auch ca €90 bei StĂŒckzahlen um die 20, bei < 10 StĂŒck lohnt der Aufwand leider nicht.

Wer hÀtte daran Interesse?

LG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, tim81

Mehr
08 Jun 2016 17:14 #117 von elbil
Hi,
ich habe jetzt mal bei meinem 310er ohne Start/Stopp den Fahrersitz und die darunterliegende Abdeckung ausgebaut und siehe da, es gibt nur 1 Batterie. Ich sehe auch keine Lade-Sicherung wie in der Nuggetbeschreibung abgebildet. Der Landstromanschluss lĂ€dt diese Batterie nicht. Das bedeutet, dass bei etwas lĂ€ngerem Camping Aufenthalt mit Radio und TĂŒr auf, TĂŒr zu dann nicht nur eine Zusatzbatterie (die es ja nicht gibt) platt ist, sondern die Gefahr besteht, dass der Nugget gar nicht mehr anspringt.
Westfalia stellt sich tot und antwortet auch auf mehrfache Nachfrage einfach nicht.
Es gibt also beim Nugget Custom mehrere Batterie- und Ladevarianten.
@Kai
SOC kann man mit ELM327 Adaptern und FORscan ĂŒber ODB2 auslesen
VG
Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Folgende Benutzer bedankten sich: beatrix18, nice2have

• fbrNugget
  • fbrNuggets Avatar
  • Besucher
08 Jun 2016 20:21 #118 von fbrNugget
Ich traue mich schon gar nicht mehr in diesen Thread zu schauen.... :unsure:

In der Preisliste, zudem ich auch meinen geordert habe, steht fĂŒr das Basisfahrzeug:

2 Batterien (75 Ah, 700 CCA)

Wenn dort nur eine Batterie ist, hat die dann 150 Ah?

Mehr
08 Jun 2016 20:57 #119 von elbil
Hallo fbrNugget,
„nur 1 Batterie“ hört sich schlimmer an, als es ist. Hier geht es um die von Ford verbauten 1 oder 2 Batterien unter dem Fahrersitz. In der Preisliste, von der du sprichst, handelt es sich um die von Westfalia verbauten 2 Wohnraum-Batterien unter dem Beifahrersitz. Da gibt es (zum GlĂŒck) noch keine Infos, dass dort nur eine verbaut ist.
LG
Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche

• fbrNugget
  • fbrNuggets Avatar
  • Besucher
08 Jun 2016 21:11 - 08 Jun 2016 21:13 #120 von fbrNugget
Also so wie ich da sehe, wird dort zwischen Basisfahrzeug (Ford) auf der einen Seite und Westfalia Paket auf der anderen Seite unterschieden.

Westfalia Paket:
steuert Heizung und KĂŒhlbox, Anzeigen fĂŒr Innen- und Außentemperatur, Batteriespannung der  
AGM-Batterien 12 V/190 Ah sowie die FĂŒllstandsanzeige des Frisch- und Abwassertanks

Basisfahrzeug:
Technik/Elektrik
2 Batterien (75 Ah, 700 CCA)

Oder macht es Sinn von "Batterien 190Ah" und einmal "2 Batterien 75Ah" zu schreiben? Das wĂŒrde nicht passen.
Auch inhaltlich ist die Preisliste klar zwischen Ford Basisfahrzeug und Westfalia getrennt.

Preisliste
Letzte Änderung: 08 Jun 2016 21:13 von fbrNugget.