Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen

Mehr
05 Apr 2016 13:09 - 05 Apr 2016 13:52 #71 von beatrix18
@Ulf: Ja Dass ist möglich. Der richtige Draht zum Anschluss an der Kunden Anschluss ist schon dabei!
Obwohl am Moment nicht verfügbar ist diese auch gut, billig und mit Anzeige:

www.lidl.de/de/ultimate-speed-kfz-ladegeraet-ulg-3-8/p191079

Peter

Edit: Für diesen Artikel (Amazon)ist ein neueres Modell vorhanden:
Cartrend 50264 Mikroprozessor-Batterieladegerät DP 4000, mit 7 Automatikstufen bis 4 Ampere Ladeleistung, Dauererhaltungsfunktion
EUR 32,65

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 05 Apr 2016 13:52 von beatrix18. Grund: Edit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2016 17:02 - 05 Apr 2016 17:03 #72 von Chs
Hallo Peter oder Ulf,
habt ihr mal ein Foto gemacht, wie ihr das Ladegerät an diesem "Kundenanschluss" unter der länglichen Kappe hinten seitlich am Fahrersitzsockel angeklemmt habt? Ich will nichts falsch machen.
Gruß Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Letzte Änderung: 05 Apr 2016 17:03 von Chs. Grund: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2016 18:06 #73 von bonsaicamper
Hallo Christoph,

ich kann gerade keine Fotos einstellen, weil ich mich nur mit dem iPhone hier anmelden kann. Es ist aber ganz einfach: Die Öse des "Plus"-Kabels habe ich mit einer passenden Mutter am mittleren Gewindebolzen angeschraubt und dann die Öse des "Minus"-Kabels mit der bereits vorhandenen Mutter am oberen Gewindebolzen.

Ich habe jetzt folgende Lösung (fast fertig) realisiert:

In der vorderen seitlichen Ablage (hinter/unter dem Tisch) steckt jetzt ein 5 A Ladegerät von ctek, das ich schon hatte. Das habe ich in die Schuko-Steckdose neben der Sitzbank eingesteckt. Am "Kundenzugang" zur Ford-Versorgerbatterie habe ich das zum Ladegerät gehörige Batterieanschlusskabel angeschraubt. Das 12V - Kabel, das vo diesem 220V-Ladegerät weg geht und das Batterieanschlusskabel werden mit speziellen (verpolungssicheren) Steckern verbunden. Ich kann also das Ladegerät wieder ausstecken und entfernen und dabei das Batterieanschlusskabel mit dem ctek-Anschlussstecker montiert lassen.

Dies hat vor allem folgenden Vorteil:

Vom Solar-Ladegerät (genauer: vom 2. Batterie-Ladeausgang) unter dem Beifahrersitz habe ich ein 2,5 m langes Verlängerungskabel (Original-Zubehör von ctek), das die gleichen Verbindungsstecker hat, zum Fahrersitz verlegt. Ich kann jetzt wahlweise das 220V-Ladegerät (bei Landstrom) oder das Solar-Ladergerät ganz einfach durch Umstecken der Kabel ein- und wieder ausstecken. Am Verlängerungskabel habe ich einfach den nicht benötigten Stecker entfernt und das Pluskabel noch mit einer Flachsicherung ergänzt.

Ich werde noch Bilder einstellen, sobald es geht. Ich hoffe aber, die Beschreibung ist auch ohne Bilder verständlich.

Beste Grüße
Franck

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
Folgende Benutzer bedankten sich: beatrix18, flu, t-4-t, Mr. MyNuggy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2016 18:11 - 05 Apr 2016 18:19 #74 von beatrix18
Hallo Christoph,
Der rote Draht vom Ladegerät in die Mitte.
Der schwarze Draht oben oder unten. (Egal)
Tipp: selbst nachmessen mit ein einfache Multimeter ob du daher ungefähr 12V hast!

Peter

Edit: diese Beitrag ist nicht mehr nötig. Danke Franck für deine umfassende Antwort!

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 05 Apr 2016 18:19 von beatrix18.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2016 18:50 - 05 Apr 2016 18:52 #75 von flu
Hallo Christoph,

ich habe mir ein Ladegrät gerade bei Amazon gekauft.
www.amazon.de/CarsPro-18168-Auto-Batteri...i_detailpage_o00_s00
Sobald ich es montiert und angeschlossen habe, werde ich Fotos davon machen und hier einstellen.
Die Idee von Frank #72 ist richtig gut und ich werde es wohl auch so machen.

Viele Grüße
Ulf

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber
Letzte Änderung: 05 Apr 2016 18:52 von flu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2016 19:24 #76 von _Kai_

bonsaicamper schrieb: ich kann gerade keine Fotos einstellen, weil ich mich nur mit dem iPhone hier anmelden kann.

Wieso, das geht doch auch mit iPhone, iPad. ... Nur die Batterie kann man damit nicht laden :silly:

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2016 20:35 #77 von beatrix18
Eh, Ok, ich bin sicher dass bald sehr schöne Bilder kommen von sehr professionell verbauten Ladegeräten.
Und ich bin auch sicher dass der zweite Batterie dankbar ist!
Aber wir haben ein ziemlich teuer, intelligentes, schön verbautem Ladegerät an Bord!
Nur wegen einer communications Problem zwischen Ford und Westfalia haben unsere Customs ein Fehler.
Zur meine Meinung soll der Fehler offiziell gelöst werden!
Ich bastel gerne, aber was an Bord ist sollte man benutzen wofür es gemacht ist.
Wir kaufen auch ein Nugget mit fest verbauten Navi und Rückfahrkamera um befreit zu sein von der Kabel Spaghetti!
Oder....? ;) :lol:

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2016 17:35 - 10 Apr 2016 18:35 #78 von flu
Hallo Ihr Lieben,

anbei das Bild für den Anschluss an den "Kundenanschluss". Für das Ladegerät wird das Kabel mit dem Plusanschluss (rot) in der Mitte angeschlossen, das Kabel mit dem Masseanschluss (schwarz) ganz oben.
Ich hatte aber trotzdem den Fahrersitz ausgebaut und ebenfalls für euch ein Foto der Ford-Batterien gemacht gemacht.
Die Batterie, die zum Heckende des Nuggets zeigt, ist die Ford-Zusatzbatterie, die nicht im Stillstand geladen wird. Ich habe diese jetzt mit Hilfe eines einfachen Ladegerätes wieder aufgeladen. Trotz vieler Fahrten ohne längere Stillstandszeiten war die Batterie nur zu 20 % gefüllt. Gemesssen hatte ich 12,07 Volt. Nach der Vollfüllung konnte ich 12,49 Volt messen. Ich hoffe, dass das jetzt ein guter Wert ist.
Ich habe das Ladegerät noch nicht dauerhaft verbaut, sondern schließe es nur an, wenn die Batterie wieder im unteren Drittel angekommen ist.

Beste Grüße

Ulf




Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Apr 2016 18:35 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Chs, Mr. MyNuggy, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 17:54 #79 von beatrix18

Trotz vieler Fahrten ohne längere Stillstandszeiten war die Batterie nur zu 20 % gefüllt. Gemesssen hatte ich 12,07 Volt. Nach der Vollfüllung konnte ich 12,49 Volt messen. Ich hoffe, dass das jetzt ein guter Wert ist.

Leider nicht Ulf.
Aber bist du sicher das der Bordcomputer im Schlafstand war?? Also 30 Minuten kein Tur geöffnet oder geschlossen?
Ein völlig geladenen Batterie geht in Ruhe (keine Belastung) von ungefähr 13.7V langsam runter zu 12.8V.
Unbelastet ist der zweite Batterie ni, aber 12,49V sofort nach volladung ist bedenklich.

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 20:12 #80 von flu
Ok, dann messe ich noch einmal nach 30 Minuten. Das macht mich jetzt aber stutzig, denn das Ladegerät hatte 100 % angezeigt. Hoffentlich ist sie nicht schon defekt.

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage