- BeitrÀge: 386
- Dank erhalten: 263
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Obwohl am Moment nicht verfĂŒgbar ist diese auch gut, billig und mit Anzeige:
www.lidl.de/de/ultimate-speed-kfz-ladegeraet-ulg-3-8/p191079
Peter
Edit: FĂŒr diesen Artikel (Amazon)ist ein neueres Modell vorhanden:
Cartrend 50264 Mikroprozessor-BatterieladegerÀt DP 4000, mit 7 Automatikstufen bis 4 Ampere Ladeleistung, Dauererhaltungsfunktion
EUR 32,65
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chs
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 313
- Dank erhalten: 516
habt ihr mal ein Foto gemacht, wie ihr das LadegerÀt an diesem "Kundenanschluss" unter der lÀnglichen Kappe hinten seitlich am Fahrersitzsockel angeklemmt habt? Ich will nichts falsch machen.
GruĂ Christoph
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
- bonsaicamper
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 223
- Dank erhalten: 112
ich kann gerade keine Fotos einstellen, weil ich mich nur mit dem iPhone hier anmelden kann. Es ist aber ganz einfach: Die Ăse des "Plus"-Kabels habe ich mit einer passenden Mutter am mittleren Gewindebolzen angeschraubt und dann die Ăse des "Minus"-Kabels mit der bereits vorhandenen Mutter am oberen Gewindebolzen.
Ich habe jetzt folgende Lösung (fast fertig) realisiert:
In der vorderen seitlichen Ablage (hinter/unter dem Tisch) steckt jetzt ein 5 A LadegerÀt von ctek, das ich schon hatte. Das habe ich in die Schuko-Steckdose neben der Sitzbank eingesteckt. Am "Kundenzugang" zur Ford-Versorgerbatterie habe ich das zum LadegerÀt gehörige Batterieanschlusskabel angeschraubt. Das 12V - Kabel, das vo diesem 220V-LadegerÀt weg geht und das Batterieanschlusskabel werden mit speziellen (verpolungssicheren) Steckern verbunden. Ich kann also das LadegerÀt wieder ausstecken und entfernen und dabei das Batterieanschlusskabel mit dem ctek-Anschlussstecker montiert lassen.
Dies hat vor allem folgenden Vorteil:
Vom Solar-LadegerÀt (genauer: vom 2. Batterie-Ladeausgang) unter dem Beifahrersitz habe ich ein 2,5 m langes VerlÀngerungskabel (Original-Zubehör von ctek), das die gleichen Verbindungsstecker hat, zum Fahrersitz verlegt. Ich kann jetzt wahlweise das 220V-LadegerÀt (bei Landstrom) oder das Solar-LadergerÀt ganz einfach durch Umstecken der Kabel ein- und wieder ausstecken. Am VerlÀngerungskabel habe ich einfach den nicht benötigten Stecker entfernt und das Pluskabel noch mit einer Flachsicherung ergÀnzt.
Ich werde noch Bilder einstellen, sobald es geht. Ich hoffe aber, die Beschreibung ist auch ohne Bilder verstÀndlich.
Beste GrĂŒĂe
Franck
Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, HeckdachtrÀger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Der rote Draht vom LadegerÀt in die Mitte.
Der schwarze Draht oben oder unten. (Egal)
Tipp: selbst nachmessen mit ein einfache Multimeter ob du daher ungefÀhr 12V hast!
Peter
Edit: diese Beitrag ist nicht mehr nötig. Danke Franck fĂŒr deine umfassende Antwort!
- flu
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 68
- Dank erhalten: 10
ich habe mir ein LadegrÀt gerade bei Amazon gekauft.
www.amazon.de/CarsPro-18168-Auto-Batteri...i_detailpage_o00_s00
Sobald ich es montiert und angeschlossen habe, werde ich Fotos davon machen und hier einstellen.
Die Idee von Frank #72 ist richtig gut und ich werde es wohl auch so machen.
Viele GrĂŒĂe
Ulf
Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1468
Wieso, das geht doch auch mit iPhone, iPad. ... Nur die Batterie kann man damit nicht ladenbonsaicamper schrieb: ich kann gerade keine Fotos einstellen, weil ich mich nur mit dem iPhone hier anmelden kann.
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Und ich bin auch sicher dass der zweite Batterie dankbar ist!
Aber wir haben ein ziemlich teuer, intelligentes, schön verbautem LadegerÀt an Bord!
Nur wegen einer communications Problem zwischen Ford und Westfalia haben unsere Customs ein Fehler.
Zur meine Meinung soll der Fehler offiziell gelöst werden!
Ich bastel gerne, aber was an Bord ist sollte man benutzen wofĂŒr es gemacht ist.
Wir kaufen auch ein Nugget mit fest verbauten Navi und RĂŒckfahrkamera um befreit zu sein von der Kabel Spaghetti!
Oder....?
- flu
-
- Bronze Nugget
anbei das Bild fĂŒr den Anschluss an den "Kundenanschluss". FĂŒr das LadegerĂ€t wird das Kabel mit dem Plusanschluss (rot) in der Mitte angeschlossen, das Kabel mit dem Masseanschluss (schwarz) ganz oben.
Ich hatte aber trotzdem den Fahrersitz ausgebaut und ebenfalls fĂŒr euch ein Foto der Ford-Batterien gemacht gemacht.
Die Batterie, die zum Heckende des Nuggets zeigt, ist die Ford-Zusatzbatterie, die nicht im Stillstand geladen wird. Ich habe diese jetzt mit Hilfe eines einfachen LadegerĂ€tes wieder aufgeladen. Trotz vieler Fahrten ohne lĂ€ngere Stillstandszeiten war die Batterie nur zu 20 % gefĂŒllt. Gemesssen hatte ich 12,07 Volt. Nach der VollfĂŒllung konnte ich 12,49 Volt messen. Ich hoffe, dass das jetzt ein guter Wert ist.
Ich habe das LadegerĂ€t noch nicht dauerhaft verbaut, sondern schlieĂe es nur an, wenn die Batterie wieder im unteren Drittel angekommen ist.
Beste GrĂŒĂe
Ulf
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Trotz vieler Fahrten ohne lĂ€ngere Stillstandszeiten war die Batterie nur zu 20 % gefĂŒllt. Gemesssen hatte ich 12,07 Volt. Nach der VollfĂŒllung konnte ich 12,49 Volt messen. Ich hoffe, dass das jetzt ein guter Wert ist.
Leider nicht Ulf.
Aber bist du sicher das der Bordcomputer im Schlafstand war?? Also 30 Minuten kein Tur geöffnet oder geschlossen?
Ein völlig geladenen Batterie geht in Ruhe (keine Belastung) von ungefÀhr 13.7V langsam runter zu 12.8V.
Unbelastet ist der zweite Batterie ni, aber 12,49V sofort nach volladung ist bedenklich.
GrĂŒĂe,
Peter
- flu
-
- Bronze Nugget