- BeitrÀge: 386
- Dank erhalten: 263
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Feb 2016 19:47 - 29 Feb 2016 19:59 #41
von beatrix18
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
beatrix18 antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
@ Kai:
Der BMS is direkt angeschlossen am minus pol. Also alles was zwischen + und Chassis wird abgenommen oder geladen, wird vom BMS gemessen. Alles direkt am minus pol nicht!
@ Barney:
Entschuldigung: Es kann M6 sein... Bin nicht mehr sicher.
Aber wenn du der Anschluss drauĂen von Fahrersitz meint kann ich es nachsehen.
GrĂŒĂe,
Peter
Der BMS is direkt angeschlossen am minus pol. Also alles was zwischen + und Chassis wird abgenommen oder geladen, wird vom BMS gemessen. Alles direkt am minus pol nicht!
@ Barney:
Entschuldigung: Es kann M6 sein... Bin nicht mehr sicher.
Aber wenn du der Anschluss drauĂen von Fahrersitz meint kann ich es nachsehen.
GrĂŒĂe,
Peter
Letzte Ănderung: 29 Feb 2016 19:59 von beatrix18.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1468
29 Feb 2016 20:16 #42
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
@BarneyG: ich habe die hintere Ford Batterie unterm Fahrersitz nie angeschaut ... sondern ich nutze den Zugang von der Beifahrerseite aus, indem ich an das Trennrelais gehe, das war soweit ich weiss M6.
@betrix18: genau so
@betrix18: genau so
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Feb 2016 20:19 - 29 Feb 2016 20:27 #43
von beatrix18
Barney, der GewindegröĂe der AnschlĂŒsse ( Kunde Anschluss Fahrersitz Kiste ausser Seite) ist:
+: 4 mm (im mitte)
_: 6 mm (oben) ( SchlĂŒssel 8)
Peter
+: 4 mm (im mitte)
_: 6 mm (oben) ( SchlĂŒssel 8)
Peter
Letzte Ănderung: 29 Feb 2016 20:27 von beatrix18.
- BarneyG
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 51
- Dank erhalten: 21
29 Feb 2016 20:22 #44
von BarneyG
HD Bj. 2014 155PS
BarneyG antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
@Peter: Ja ich meine die AnschlĂŒsse auĂen am Sitz. Ich gucke einfach in zwei Wochen selber nach, aber danke!
HD Bj. 2014 155PS
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Feb 2016 20:32 #45
von beatrix18
Alles in Ordnung, ich habe jetzt wieder ein bisschen frische Luft bekommen.

Peter
Peter
- Knight
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 18
- Dank erhalten: 10
29 Feb 2016 21:07 - 29 Feb 2016 21:09 #46
von Knight
Ford Transit Custom Nugget HD 2014, 155 PS, Deep Impact Blue, HD-TrÀger, Markise, AHK
Knight antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Zum Thema Laden der Zusatzbatterie ĂŒber den Kundenanschluss am Fahrersitz mit einem separaten LadegerĂ€t:
Im Aufbauhandbuch von Ford steht unter Punkt 4.4.5 -ZusÀtzliche Lasten und Ladesysteme:
"... Falls separate Ladesystem hinzugefuÌgt werden, muss die Masseleitung des LadegerĂ€ts ebenso mit der Karosserie verbunden werden. ... Jede Batterie muss uÌber ein separates LadegerĂ€t verfuÌgen, da die Batterien bei ausgeschalteter ZuÌndung (und fuÌr zwei Minuten nach Einschalten der ZuÌndung vor Anspringen des Motors) voneinander getrennt sind.
Weitere Information Siehe: 4.18 Stecker und AnschluÌsse (Seite 152). Kunden-Anschlusspunkte. ..."
Ich gehe davon aus, dass das System mit einem zusÀtzlichen LadegerÀt keinen Schaden nimmt. Im Stand sind Starterbatterie und Zusatzbatterie ja durch das Trennrelais voneinander getrennt.
GruĂ
Knight
Im Aufbauhandbuch von Ford steht unter Punkt 4.4.5 -ZusÀtzliche Lasten und Ladesysteme:
"... Falls separate Ladesystem hinzugefuÌgt werden, muss die Masseleitung des LadegerĂ€ts ebenso mit der Karosserie verbunden werden. ... Jede Batterie muss uÌber ein separates LadegerĂ€t verfuÌgen, da die Batterien bei ausgeschalteter ZuÌndung (und fuÌr zwei Minuten nach Einschalten der ZuÌndung vor Anspringen des Motors) voneinander getrennt sind.
Weitere Information Siehe: 4.18 Stecker und AnschluÌsse (Seite 152). Kunden-Anschlusspunkte. ..."
Ich gehe davon aus, dass das System mit einem zusÀtzlichen LadegerÀt keinen Schaden nimmt. Im Stand sind Starterbatterie und Zusatzbatterie ja durch das Trennrelais voneinander getrennt.
GruĂ
Knight
Ford Transit Custom Nugget HD 2014, 155 PS, Deep Impact Blue, HD-TrÀger, Markise, AHK
Letzte Ănderung: 29 Feb 2016 21:09 von Knight.
Folgende Benutzer bedankten sich: beatrix18
- Knight
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Feb 2016 21:51 #47
von Knight
Das zusĂ€tzliche installieren eines zweiten LadegerĂ€tes macht fĂŒr mich aus folgendem weiteren Grund Sinn:
Starterbatterie und Zusatzbatterie werden auf Grund der Start-Stop-Automatik bzw. bei Nutzung des Fahrzeuges im Stand unterschedlich belastet. Dadurch weisen beide Batterien möglicherweise unterschiedliche LadezustĂ€nde auf. SchlieĂt man beide Batterien einfach parallel an ein LadegerĂ€t an so fĂŒhrt das mit Sicherheit zu Ausgleichsströmen. Die kann ich weder berechnen noch deren Auswirkung auf die empfindliche Elektronik kalkulieren. Daher ist die im Aufbauhandbuch dargestellte Variante mit zwei LadegerĂ€ten sicher die bessere Lösung.
GrĂŒĂe,
Knight
Starterbatterie und Zusatzbatterie werden auf Grund der Start-Stop-Automatik bzw. bei Nutzung des Fahrzeuges im Stand unterschedlich belastet. Dadurch weisen beide Batterien möglicherweise unterschiedliche LadezustĂ€nde auf. SchlieĂt man beide Batterien einfach parallel an ein LadegerĂ€t an so fĂŒhrt das mit Sicherheit zu Ausgleichsströmen. Die kann ich weder berechnen noch deren Auswirkung auf die empfindliche Elektronik kalkulieren. Daher ist die im Aufbauhandbuch dargestellte Variante mit zwei LadegerĂ€ten sicher die bessere Lösung.
GrĂŒĂe,
Knight
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Feb 2016 22:06 - 29 Feb 2016 22:13 #48
von beatrix18
Das stimmt 100%!
Aber wenn du meine lade Verteilung meinst dann ist das nicht einfach parallel.
Wegen der (sperr) Dioden " sehen" der beide Batterien einander nicht. Nur habe Ich etwas lade(Spannung) Verlust.
Zur meine Meinung is das einfachste um der Westfalia Starter Ladekabel um zu legen an der Zweite Batterie. Ich mache dass sobald meine zwischen Lösung nicht aus reicht.
Ein permanent extra LadegerÀt im Wohnraum ist mir zu viel Aufwand.
GrĂŒĂe,
Peter
Aber wenn du meine lade Verteilung meinst dann ist das nicht einfach parallel.
Wegen der (sperr) Dioden " sehen" der beide Batterien einander nicht. Nur habe Ich etwas lade(Spannung) Verlust.
Zur meine Meinung is das einfachste um der Westfalia Starter Ladekabel um zu legen an der Zweite Batterie. Ich mache dass sobald meine zwischen Lösung nicht aus reicht.
Ein permanent extra LadegerÀt im Wohnraum ist mir zu viel Aufwand.
GrĂŒĂe,
Peter
Letzte Ănderung: 29 Feb 2016 22:13 von beatrix18.
- Knight
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Feb 2016 22:22 #49
von Knight
Hi Peter,
ich werd mir das mal in Ruhe ansehen. Vielleicht finde ich ja ein geeignetes PlÀtzchen bei dem der Aufwand nicht zu groà ist.
GrĂŒĂe,
Knight
ich werd mir das mal in Ruhe ansehen. Vielleicht finde ich ja ein geeignetes PlÀtzchen bei dem der Aufwand nicht zu groà ist.
GrĂŒĂe,
Knight
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Feb 2016 23:02 #50
von beatrix18
In Ruhe ansehen...
So mache ich dass auch immer.
Mit ein paar tagen sind wir in Willingen und dann sehe ich mir das alles noch mal ruhig an.
Peter
So mache ich dass auch immer.
Mit ein paar tagen sind wir in Willingen und dann sehe ich mir das alles noch mal ruhig an.
Peter