Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen

Mehr
09 Jun 2016 14:35 #131 von tim81
Moin ,also bei mir steht in der Bedienungsanleitung das die Zusatzbatterie über den 230v Anschluss mithelfen wird sofern der fehlerschutzstromschalter ausgestellt ist. Dann ist es doch kein Problem, oder.

LG Tim

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2016 14:43 #132 von _Kai_
@Mikk
gleiche Spannung heisst nicht unbedingt die gleiche Batterie - anders herum wäre es ein Beweis gewesen, wenn diese Spannung voneinander abweichen. Bliebe noch die Möglichkeit im Stand mal das Radio für 1 Stunde dudeln zu lassen und dann nochmals vorne und am Sitz messen. Falls du passendes stabiles TORX Werkzeug hast, sind die 4 Schrauben am Fahrersitz schnell gelöst und den Sitz kann man dann zum reinschauen in den Kasten einfach etwas nach vorne kippen. (man muss ihn also nicht raus heben).

@Tim81
Das ist eine komische Formulierung - kannst du diese Passage mal Fotografieren?

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2016 15:14 #133 von tim81
Entschuldige...autokorrektur beim Handy. Der 230 v festanschluss kann die Zusatzbatterie auch laden sofern der fehlschutzstromschalter ausgeschaltet ist. Gehe nachher mal runter und fotografiere den Abschnitt.

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2016 19:01 - 09 Jun 2016 19:03 #134 von nice2have
Moin zusammen,
Also meine Erfahrung aus dem letzten Urlaub ist, dass das Radio nach 1 Stunde abgeschaltet wird, wenn man den Zündschlüssel nicht auf Stellung 1 stellt. Der 310 ( Nugget 2015 ) hat wohl nur drei Batterien ( 1 Ford Batterie und 2 Westfalia Batterien) wenn man Start/Stop nicht hat. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Starterbatterie von Ford mitgeladen wird, wenn man an Landstrom hängt. Ähnlich hat sich auch mein Händler geäußert, als er mit Westfalia / Ford Rücksprache gehalten hat. Deshalb habe ich mir auch das C-Tec Ladegerät zugelegt.

Grüße
Gerrit

Ford Transit Custom Nugget HD (155PS,6-Gang), Titan-Grau, Bj. 2015 Euro 5
Ford Transit Custom Nugget Plus (170PS,Automatik), Hokkaido-Orange Metallic, EZ 03/19, Euro 6dtemp
Letzte Änderung: 09 Jun 2016 19:03 von nice2have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2016 20:59 - 09 Jun 2016 21:04 #135 von elbil
Hi,
das Batterieproblem lässt mir einfach keine Ruhe. Deshalb habe ich mir heute mal über OBD2 (ELM und FORSCan) die Werte der Starterbatterie Spannung, Strom und SOC angesehen. Das geht nur bei Kl15ein (also Zündung ein –hier die erste Schlüsselstellung), dann sind auch diverse Standardverbraucher aktiv. Angefangen mit 12,8 V (also volle Batterie) mit einem SoC (State of Charge, Ladezustand) von 83%. Als Strom flossen so um die 10 Ampere aus der Batterie, wechselnd mal mehr, mal weniger. Die Spannung und der SoC gingen langsam runter. Beim SoC von 78% (Spannung etwa 12,3V) habe ich 230V Landstrom angesteckt und erstaunlicherweise festgestellt, dass der Stromfluss sich reduzierte und teilweise sogar in den Plusbereich umkehrte, die Spannung hat sich auch sehr langsam erhöht. Nach etwa 4 Stunden habe ich 13,00V im Motorraum gemessen und der SoC Wert war auf 80% angestiegen. 13V sind zwar keine richtige Erhaltungsladung, aber immerhin …
Das bedeutet: meine frühere Aussage „die Starterbatterie wird über Landstrom nicht geladen“ kann so nicht aufrechterhalten werden. Offensichtlich gibt es doch einen „subtilen, intelligenten“ Ladealgorithmus, der auf die Starterbatterie wirkt, Genaues weiß man nicht.
Werde das Ganze nochmal bei niedrigerem SoC testen (Radio längere Zeit an).
VG
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Letzte Änderung: 09 Jun 2016 21:04 von elbil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2016 21:07 #136 von _Kai_
@elbil
war auch beim Laden über Landstrom die Schlüsselstellung (Zündung gibt es doch gar nicht beim Diesel) auf 0? Auf jeden fall sollte das Trennrelais nicht angezogen sein, sonst wird ja über die Wohnraumbatterie geladen.

Mittels einfachem Voltmeter liesse sich doch feststellen, ob beim Laden die Spannung an der Starter-Klemme im Motorenraum ansteigt oder nicht.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2016 21:16 - 09 Jun 2016 21:16 #137 von elbil
@Kai,
habe ja auch geschrieben "Kl15ein", das wird halt üblicherweise mit "Zündung ein" gleichgesetzt. :)
Ja, der Schlüssel war beim Anliegen von Landstrom gezogen.

_Kai_ schrieb: @elbil
Mittels einfachem Voltmeter liesse sich doch feststellen, ob beim Laden die Spannung an der Starter-Klemme im Motorenraum ansteigt oder nicht.

Das dachte ich auch und kam ja so zu der Aussage, dass nicht geladen wird, weil sich die Spannung nur sehr langsam erhöht.
LG
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Letzte Änderung: 09 Jun 2016 21:16 von elbil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2016 21:35 #138 von _Kai_
Ich denke der Ladestrom vom Landstromladegerät an die Starterbatterie ist kleiner als an die Wohnraumbatterie.
Die Ruhespannung sollte bei voll geladener Batterie bei 12,65V liegen (nach 2 Stunden).
Wenn also die Spannung nach 2 Stunden > 13V ist, dann müsste da ein Ladegerät vorhanden sein.

Eine andere Methode wäre den Sitz abzuschrauben, die passende Sicherung an der Batterie ziehen und mittels Strommessung in der Sicherungsfassung mal nach einem Ladestrom suchen.... mir würde das keine Ruhe lassen ;)

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2016 21:52 #139 von elbil

_Kai_ schrieb: Ich denke der Ladestrom vom Landstromladegerät an die Starterbatterie ist kleiner als an die Wohnraumbatterie.
Die Ruhespannung sollte bei voll geladener Batterie bei 12,65V liegen (nach 2 Stunden).
Wenn also die Spannung nach 2 Stunden > 13V ist, dann müsste da ein Ladegerät vorhanden sein.


Sehe ich auch so.

_Kai_ schrieb: Eine andere Methode wäre den Sitz abzuschrauben, die passende Sicherung an der Batterie ziehen und mittels Strommessung in der Sicherungsfassung mal nach einem Ladestrom suchen.... mir würde das keine Ruhe lassen ;)



Irgendwie habe ich die entsprechende Sicherung unter dem Sitz nicht gefunden. Dass aber ein Strom IN die Batterie fließt sieht man eindeutig über OBD2. Die Größe wird aber durch die aktiven Verbraucher verfälscht.

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2016 22:35 #140 von beatrix18
@Elbil,
Ich bin froh dass du dich die Mühe gemacht hast etwas mehr zu recherchieren.
Jetzt habe ich jedenfalls Ruhe. :P
Jedenfalls ist jetzt auch bekannt dass der Bordcomputer(s) ziemlich viel strom ziehen!
Und dass jedesmal eine halbe Stunde lang wenn man nur eine Tür öfnet oder schließt oder der Radio benützt.
Im Sommer bleiben die Türe manchmal geöffnet aber in allen andere Fallen werden die Türe viele Male wieder geschlossen.(Mit Kindern dass Vielfache!!!)
Dass Westfalia Ladegerät liefert nur maximal 2A an der Starterbatterie. Deswegen kann der Spannung wenn der Bordcomputer wach ist nicht zunehmen. Nicht umsonst habe ich in dieser und/oder in anderen Threads beschrieben dass man das Fahrzeug mindestens eine halbe Stunde im Ruhe lassen muss.
Aber 10A......... das ist eine ganze Menge!!!!! :ohmy: :blink:
Jetzt erinnere ich mich etwas.....;

Ein finstrer Esel sprach einmal
zu seinem ehlichen Gemahl:

»Ford ist so dumm, Westfalia ist so dumm,
wir müssen laden gehen, kumm!«

Doch wie es nicht kommt so öfter eben:
Die Batterien blieben fröhlich leben

Danke und Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage