Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen

Mehr
07 MĂ€r 2016 11:48 #51 von flu
Hallo Liebe Alle,

ich bin ein wenig verwirrt und habe nur grundlegende Kenntnisse in der Elektrik. Die Starterbatterie und die beiden "Westfalia-Batterien" werden ĂŒber die 230 Volt-Verbindung und wĂ€hrend der Fahrt geladen. Die beiden "Westfalia-Batterien" dann auch nur im Schubverkehr und bei Ausschaltung der "Start-Stop-Funktion".
Wie wird die zweite "Fordbatterie" geladen? Nur durchs Fahren?

Beste GrĂŒĂŸe Ulf

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 MĂ€r 2016 13:10 #52 von beatrix18
Hallo Ulf,

dass haben sie gut verstanden. Deswegen (ein Filosofie Fehler zwischen Ford und Westfalia) habe Ich das Problem im Beitrag #6 versucht in meinen best mögliche Deutsch zu melden.
Mindestens einer hat der zweite Batterie vollkommen leer gehabt und viele mĂŒssen der Batterie manchmal tief entladen aber bemerken es NOCH nicht. In meine Auge ist es eine dumme Fehler!
Vielleicht kann einer von euch beim Ford Deutschland erklÀre lassen warum die Westfalia Zustimmung geben der Starterbatterie zu zuladen aber der Zweite Batterie komplett ignorieren, vergessen oder sich gar nicht interessieren???
Als dumme HollÀnder wollen die mir vielleicht gar nicht antworten. :whistle:

GrĂŒĂŸe,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Mehr
02 Apr 2016 19:04 #53 von bonsaicamper
Hallo,

ich habe letztes WE endlich meine Solaranlage eingebaut und werde nun wegen des in diesem Thread beschriebenen Problems - meine Ford-Versorgerbatterie scheint nach gerade mal 15 Monaten auch schon zu schwĂ€cheln - ein Kabel vom Solarregeler unter dem Beifahrersitz zur Ford-Zusatzbatterie legen, um diese mit zu laden. Habe ich das richtig verstanden, dass das "Plus"- Kabel an den Gewindebolzen in der Mitte des Kundenanschlusspunktes ( Außenseite der Fahrersitzkonsole) und das "Minus"-Kabel an den oberen, etwas stĂ€rkeren, Gewindebolzen angeschlossen werden muss? Ist der obere Gewindebolzen mit dem Minuspol der Versorgerbatterie verbunden? An diesen beiden Punkten mĂŒsste man auch ein 220 V-LadegerĂ€t anschließen?

Beste GrĂŒĂŸe
Franck

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, HeckdachtrÀger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Mehr
02 Apr 2016 19:27 #54 von Knight
Hallo bonsaicamper,

ja, an dem Kundenanschlusspunkt an der linken Seite der Fahrersitzkonsole kann ein zusĂ€tzliches Ladekabel angeschlossen werden. Genau so wie du es beschrieben hast. Der "Plus" kommt von der Versorger- bzw. Zusatzbatterie (wird hier unterschiedlich bezeichnet, meint aber das Gleiche). "Minus" liegt grundsĂ€tzlich an Masse. Ob zu dem oberen Gewindebolzen ein separates Kabel fĂŒhrt oder ob es sich einfach um einen Masseanschluss handelt weiß ich nicht (Habe den Sitz noch nicht raus gebaut um nachzusehen.). Ich nutze diesen Anschlusspunkt fĂŒr den festen Anschluss eines zusĂ€tzlichen LadegerĂ€tes. Das funktioniert gut.

Beste GrĂŒĂŸe,
Knght

Ford Transit Custom Nugget HD 2014, 155 PS, Deep Impact Blue, HD-TrÀger, Markise, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: bonsaicamper

Mehr
02 Apr 2016 19:33 #55 von bonsaicamper
Hallo Knight,

vielen Dank! Das hilft mir weiter.

Beste GrĂŒĂŸe
Franck

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, HeckdachtrÀger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Mehr
02 Apr 2016 20:08 #56 von beatrix18
@ Franck: ich hoffe du hast ein solar Laderegler mit ein separate Ausgang fĂŒr der zweite Batterie?
Wenn ja, dann habe sie ein perfektes System gemacht!
Viel Spaß damit!

Peter

Mehr
02 Apr 2016 22:09 #57 von bonsaicamper
Hallo Peter,

ja, ich habe einen MPP-Regler von Votronic eingebaut. Damit kann man eine 2.Batterie versorgen. Möglicherweise ist die Ford-Zusatzbatterie aber schon zu sehr geschĂ€digt. Ich werde zunĂ€chst versuchen sie etwas zu regenerieren, indem ich sie lĂ€nger an ein LadegerĂ€t anschließe.

Beste GrĂŒĂŸe
Franck

Mehr
02 Apr 2016 22:31 #58 von beatrix18
Regenerieren können sie versuchen aber erwarte keine Wunder.
Jedenfalls wird ab heute ihre Batterie richtig gepflegt!

GrĂŒĂŸe,

Peter

• Der.Daniel
  • Der.Daniels Avatar
  • Bronze Nugget
  • Automobile Randgruppe
Mehr
03 Apr 2016 15:37 #59 von Der.Daniel
hey,
ich hab das problem das sich nach dem urlaub die wohnbatterie nicht mehr wÀhrend der fahrt auflÀd, bzw. die anzeige bleibt wÀhrend der fahrt bei 12,7 volt unverÀndert.... vor dem urlaub war sie zwischen 14 und 15 volt....

2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford

Mehr
03 Apr 2016 16:02 - 03 Apr 2016 16:03 #60 von Knight
Hallo Ulf,

wÀhrend der Fahrt werden alle Batterien geladen. Beim Anschluss an das 230 V-Netz werden die beiden "Westfalia-Batterien" und die Starterbatterie geladen. Die zweite Batterie unter dem Fahrersitz (zweite Ford-Batterie, Zusatzbatterie oder auch Versorgerbatterie genannt) wird beim Anschluss an das 230 V-Netz nicht geladen. Um genau diese (Zusatz-) Batterie geht es in dieser Diskussionsrunde. Das Problem besteht darin, dass bei Nutzug des Fahrzeuges im Stand alle Original-Ford-Verbraucher wie z. B. Zentralverriegelung und Radio von dieser Batterie versorgt werden. Bei mir war nach 10 Tagen Stand-Nutzung diese Batterie am Ende. Siehe Beitrag #9 in dieser Diskussionsrunde.

Freundliche GrĂŒĂŸe,
Knight

Ford Transit Custom Nugget HD 2014, 155 PS, Deep Impact Blue, HD-TrÀger, Markise, AHK
Letzte Änderung: 03 Apr 2016 16:03 von Knight.
Folgende Benutzer bedankten sich: flu, ST, andreas.kuepper