Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen

Mehr
27 Feb 2016 10:01 - 27 Feb 2016 11:09 #21 von beatrix18
@ Rüdiger:

Der Nuggets 2006-2013 haben zwei Batterien. Der zweite hat man nur vom Sitzkiste zum Kuchen verschoben. Das hat man gemacht da der Zweite Batterie alles ( Ford und Westfalia) versorgen musste und deswegen eine größer Kapazität haben musste. ( größeren Abmessungen)

Der Nuggets ab 2014 haben vier Batterien. Ein Starter, ein für Ford und Zwei für Westfalia.
Das Ladesystem is aber nicht geändert!
Der Westfalia Lader versorgt mit zwei Ampere der Starterbatterie und mit zehn Ampere der Zusatzbatterien.
Was dan, nach längere Zeit nicht fahren aber doch benutzten, passiert kann du lesen in Knights Beitrag.
Und das sol in kein Fall passieren!

@ Nachtrag: Der Radio kann man nicht einfach an der Westfalia Zusatzbatterien hängen.
Alles ist mit Canbus an der Bordcomputer verbunden und heute Tag sol Mann keine Änderungen machen an der auto Elektrik!

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 27 Feb 2016 11:09 von beatrix18.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Matze67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2016 10:14 - 27 Feb 2016 10:57 #22 von beatrix18
@ Markus:

Leider habe Ich keine Bilder.
Aber auch wenn du kein Radio benutzt doch ab und zu ein Tür öfnet oder schließt kommt der Bordcomputer immer wieder vor eine halbe Stunde standby! Auch ohne Zentralverriegelung!
Nach längere Zeit hat man, wie du sagte, ein Problem.
Ein andere Lösung ist: nach zwei Tage 200 km weiter fahren... :P

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 27 Feb 2016 10:57 von beatrix18.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2016 12:08 #23 von Goldsucher
Hallo,

diese Batterie-Ladegerät-Konstellation war mir auch neu und ist sicher verbesserungsfähig.
Aber, der Nugget ist ein FAHRzeug, und wenn man ihn im Urlaub auch so verwendet, tauchen die o.g. Probleme nicht auf.

lg Christian

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2016 12:26 #24 von beatrix18

Goldsucher schrieb: Aber, der Nugget ist ein FAHRzeug, und wenn man ihn im Urlaub auch so verwendet, tauchen die o.g. Probleme nicht auf.


Stimmt!
Aber obwohl ich früh Rentner bin, steht der Nugget auch zwischendurch längere Zeit for der Tur.
Laut der Betriebsanleitung und meine eigen Meinung müssen die Batterien dann auch beliebt werden.
Der Zweite Batterie ist dan leider das Stiefkind.

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2016 21:56 - 27 Feb 2016 22:10 #25 von Knight

Goldsucher schrieb: Aber, der Nugget ist ein FAHRzeug, und wenn man ihn im Urlaub auch so verwendet, tauchen die o.g. Probleme nicht auf.


Da hast Du natürlich Recht. Und bis zu meinem Erlebnis [ #9 ] im letzten Sommer hatte ich auch keine Probleme da ich meinen Standort häufig wechselte. Wenn nun aber ein Fleckchen Erde ausnamsweise nicht nur mir sondern auch allen anderen an Bord super gefällt und es einfach keinen Grund gibt weiter zu fahren, dann sollte auch das ohne Probleme möglich sein.

Abgesehen davon - noch mal eine Frage: Ist es nicht möglich, das Ladekabel (das vom Ladegerät kommt) von der Starterbatterie zu entfernen und an die Zusatzbatterie anzuschließen. Wenn beide Batterien baugleich sind sollte das doch möglich sein. Die Starterbatterie wird, wenn ich das richtig verstehe, ausschließlich für den Anlasser und eventuell die Glühkerzen genutzt. Da sie während der Fahrt, wie bei jedem normaln Fahrzeug auch, von der Lichtmaschine geladen wird, könnte das doch reichen. Im Stand-Betrieb hängt doch kein anderer Verbraucher an der Starterbatterie. Oder?

Grüße ,
Knight

Ford Transit Custom Nugget HD 2014, 155 PS, Deep Impact Blue, HD-Träger, Markise, AHK
Letzte Änderung: 27 Feb 2016 22:10 von Knight.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2016 02:12 #26 von beatrix18
Dass ist der meist einfache aber beste Lösung wenn Mann für längere Zeit auf einem Platz camping macht.
Der Starterbatterie sollte Mann im Winter dann vielleicht nur einmal mit eine externe Ladegerät laden.

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2016 12:43 - 28 Feb 2016 12:58 #27 von _Kai_
Hallo Peter,

Das Thema ist schwierig, daher wohl auch etwas wenig Antworten, zuhören tun wir allerdings alle :)

Kennst du die Aufbaurichtlinien von Ford? Zum Download gibt's das bei Ford Etis. Hierin wird detailliert das Ford System beschrieben und welche Zugänge zur Batterie zu nutzen sind. Allerdings ist mir beim Durchlesen nicht aufgefallen, wo jetzt ein Zusatzladegerät für beide Batterien am besten anzuschließen ist - das muss ich mir wohl nochmal diesbezüglich durchlesen...

Übrigens ist mir auch nicht klar, ob beim neuen 310er ohne Start/Stopp 1 oder 2 Batterien verbaut sind. Das wäre also für die 2015/6er Nuggets in diesem Zusammenhang wichtig.

Zum Thema: wieso hast du nicht nur das Ladegerät von Westfalia einfach auf die hintere Batterie umgeklemmt und die Starterbatterie in Ruhe gelassen? Man müsste bei langen Standzeiten >3 Monaten dann ggf die Starterbatterie gesondert von außen laden.

Ich habe bei mir Solar eingebaut und ein Solarladeregler mit Zusatzausgang für 2. Batterie verbaut. Der 2. Ausgang geht dann auf die Ford hintere Batterie, von der das Radio gespeist wird. Somit hoffe ich, auch bei langen CP Aufenthalt Radio hören zu können.

Sind bei dir beide Fordbatterien unterm Fahrersitz Originale?

LG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 28 Feb 2016 12:58 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, beatrix18, Matze67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2016 13:26 #28 von beatrix18
Hallo Kai,

ja, ich habe originale Batterien.
Du hast mit deine Filosofie vollkommen recht! Ich wollte aber erst einer zwischen Lösung ausprobieren.
Der Aufbau Richtlinien vom Ford kenne ich, der ist sehr wertvoll!
Zum Anschluss:
Der Zweite Batterie hat ein "Kunde" Anschluss, links am Fahrersitz Kiste.
Der Starterbatterie hat ein Anschluss unter der Motorhaube; der rote Starthilfe.
Das sind die meist sicheren und einfache (lade)Anschlüsse.
Deine solar Lösung mit Zweite Ausgang für der hintere Batterie ist das beste was Mann haben kann!!
Danke für ihre unterstützenden und wertvolle Beitrag!

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2016 14:47 - 28 Feb 2016 15:33 #29 von BarneyG
Danke für die Info!
Somit wird es ausreichen im Urlaub nur an jedem zweiten Campingplatz Strom zu nehmen.

Gruß Barney

HD Bj. 2014 155PS
Letzte Änderung: 28 Feb 2016 15:33 von BarneyG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2016 15:52 #30 von beatrix18
Wenn der Zweite Campingplatz sofort um die Ecke ist und nur ihre Zusatz Batterien leer sind, ja.
Sonst laden ALLE Batterien wehrend ein paar Stunden fahren.
Am strom wird ihre, alle Ford Teile versorgenden, Batterie NICHT geladen!

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage