Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen

Mehr
28 Feb 2016 18:36 #31 von Mr. MyNuggy
... klingt alles recht kompliziert.
Aber wĂ€re es grundsĂ€tzlich möglich ein externes BatterieladegerĂ€t (Cetek) and die Batterieklemme unter dem Fahrersitz zu installieren? WĂŒrde das Kabel fix legen und bei 220V Anschluss dann das LadegerĂ€t dran hĂ€ngen.

Andere Idee: Wie wÀre es mit einer schaltbaren Verbindung zur Starterbatterie. D.h. wenn man an 220V angestöpselt ist, schaltet man den Ladevorrang auf die 2. Batterie???
VG

2014er Nugget HD, 155 PS, Panther Schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2016 17:25 - 29 Feb 2016 17:27 #32 von _Kai_
Wie beatrix18 bereits bemerkt hat, sind bei den Ford-Batterien Batteriemonitore verbaut. Damit das Ford-System nicht durcheinander kommt, sollte kein Laden/Entladen direkt an der BatterieanschlĂŒssen geschehen. Ford beschreibt hierfĂŒr extra Kunden-Terminals fĂŒr die jeweilige Batterie. Die Batteriemonitors sind wohl direkt an der Minus-Seite der Batterie eingebaut und mittels LIN-Bus an die Steuereinheit angeschlossen. Es könnte ein solches oder Ă€hnliches Teil dabei Anwendung finden:
www.hella.com/agriculture/assets/media/KI_IBS_12V_DE.pdf

Schade, dass man nicht so leicht an die Daten ran kommt, dann wĂŒsste man den jeweiligen SOC (State-of-Charge) der einzelnen
Batterien. Weiss jemand, ob man mittels ODB den SOC auslesen kann (Vendor Specific)?

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 29 Feb 2016 17:27 von _Kai_.

Mehr
29 Feb 2016 18:11 #33 von beatrix18
Hallo Kai,

Es gibt schöne Bluetooth OBD Adapter fĂŒr nicht viel Geld und verschiedenen app's fĂŒr deine Smartphone.
Ich habe auch darĂŒber nachgedacht aber der Ruhe (!) Spannung erzĂ€hlt mir genug. Der SOC sollte beim normal funktionierende Start-Stop ungefĂ€hr 80% sein.
Aber sobald wir der Westfalia ladekabel oder solar oder LadegerĂ€t an der Zweite Batterie Batterie verbinden wird vielleicht der Bordcomputer verrĂŒckt... Aber:

The BMS re-calibrates itself at regular intervals. This occurs during a rest period at key off, when the battery closed-circuit current is less than 100mA. The rest period must last for at least three hours. If the system cannot carry out a re-calibration then it is unable to establish the correct state of charge of the battery. In this case, the Start-Stop system may be deactivated.

Das slimste was kann passieren ist das der Start-Stop ab und zu nicht funktioniert.
Dass passiert aber auch wenn wir nicht laden und der Batterie (tief) entladen ist.
Und wenn der Start-Stop nicht funktioniert dann werden alle Batterien richtig geladen!

GrĂŒĂŸe,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Mehr
29 Feb 2016 18:17 - 29 Feb 2016 18:23 #34 von beatrix18
Nachtrag:
Der Starterbatterie wird auch von Bordcomputer ĂŒberwacht und der wird auch von Westfalia mit Zustimmung von Ford (leider sinnlos) geladen!

Peter

Letzte Änderung: 29 Feb 2016 18:23 von beatrix18.

Mehr
29 Feb 2016 18:27 #35 von BarneyG
Noch einmal kurz zurĂŒck zur Frage von Mr. MyNuggy. Könnte man dann einfach an die BatterieanschlĂŒsse (außen am Fahrersitz) ein ctek LadegerĂ€t anschließen?
Gruß Barney

HD Bj. 2014 155PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. MyNuggy

Mehr
29 Feb 2016 19:04 - 29 Feb 2016 19:10 #36 von beatrix18
Mal kurz: ja ;)

Peter
Alle Angaben ohne GewÀhr!

Letzte Änderung: 29 Feb 2016 19:10 von beatrix18.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. MyNuggy, BarneyG

Mehr
29 Feb 2016 19:10 - 29 Feb 2016 19:11 #37 von BarneyG
Danke!
Welche KapazitÀt hat denn die Batterie unter dem Fahrersitz eigentlich?
Weiß einer von euch zufĂ€llig, welches Gewinde die Batterie- AnschlĂŒsse am Fahrersitz haben? (M8? M10?)
Mein Nugget steht leider noch zwei Wochen im entfernten Winterquartier und ich kann deswegen nicht selber nachsehen.
Gruß Barney

HD Bj. 2014 155PS
Letzte Änderung: 29 Feb 2016 19:11 von BarneyG.

Mehr
29 Feb 2016 19:15 #38 von _Kai_
@BarneyG: Soweit ich das verstehe solltest du nur ĂŒber das Kunden-Terminal beim Fahrersitz die hintere Batterie laden. Die Starterbatterie ĂŒber die Starthilfe-Klemme im Motorenraum.

@betrix18: soweit ich das verstehe zĂ€hlt der intelligente Battriemangement-Sensor eigenstĂ€ndig alle wesentlichen Batterie-Parameter wie SOC, SOF, SOH unabhĂ€ngig vom Bordcomputer. Der Bordcomputer liest nur ĂŒber den LIN Bus die Batteriemanagement-Daten aus. Wenn also ein externes LadegerĂ€t an den richtigen Terminal angeschlossen wird, so kommt da nichts durcheinander. Durcheinander gerĂ€t das System, wenn die Batterie abgeklemmt wird oder Verbraucher/LadegerĂ€t direkt an den Batteriepolen angeschlossen wird. Soweit ich verstehe ist auch ein kleiner Dauerstrom im Bereich < 100mA fĂŒr den Sensor nicht gut auflösbar und somit driftet dann SOC, SOF, SOH nach ein paar Tagen, Wochen weg.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
29 Feb 2016 19:23 - 29 Feb 2016 19:24 #39 von beatrix18
@ Barney:

Meine haben beide 75Ah.
Der Anschluss hat M8.

GrĂŒĂŸe,

Peter

Letzte Änderung: 29 Feb 2016 19:24 von beatrix18.
Folgende Benutzer bedankten sich: BarneyG

Mehr
29 Feb 2016 19:29 #40 von BarneyG
@Kai: Genau darauf bezieht sich ja meine Frage. Wir meinen das Gleiche. Die Starterbatterie ist mir egal, die wird ja ĂŒber den 230V Anschluss geladen.

Ich möchte ĂŒber den Kundenanschluss am Fahrersitz die andere Ford-Batterie laden. Deswegen frage ich ja nach der GewindegrĂ¶ĂŸe der AnschlĂŒsse.
Gruß Barney

HD Bj. 2014 155PS