- BeitrÀge: 2429
- Dank erhalten: 3280
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Ok, beim Laden ĂŒber Landstrom haben schon einige geschrieben, dass hier beide Batterien geladen werden. Kann ich aber nicht selbst testen da ich nur eine Fahrzeug Batterie habe.
Also es meldet sich bestimmt noch jemand der das fĂŒr die neuen Nuggets gelöst hat.
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NasenbÀr
-
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
- BeitrÀge: 493
- Dank erhalten: 373
Und der zweite Teil ist nur eine Info die ich abfagen möchte, ob die Ladung aller Batterien mit Landstrom beim Nugget BJ 2019 inzwischen erfolgt.
Hinweis: Ich kann das Ganze noch nicht selbst an der Hardware prĂŒfen, da ich den NasenbĂ€r erst nĂ€chsten Monat bekomme, mich aber vor einem Batteriegau schĂŒtzen möchte.
GruĂ
Rainer alias NasenbÀr
Der NasenbÀr ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
- Michael123
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 547
- Dank erhalten: 439
Somit mĂŒssten auch beide Fordbatterien unter dem Fahrersitz an dieser Leitung hĂ€ngen, es sei denn, es gibt noch ein zusĂ€tzliches Trennrelais auf der Ford-Seite zum Isolieren der Starterbatterie.
Vielleicht findet man etwas in den Aufbaurichtlinien von Ford ?
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1468
Das Trennrelais unter dem Beifahrersitz fĂŒhrt auf die Zusatzbatterie (zumindest war das bei meinem der Fall).
âïžKai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- NasenbÀr
-
- Platin Nugget
_Kai_ schrieb:
Hallo Tim,
wenn du Solar planst, dann ist es das einfachste einen Solarregler mit Nebenladeausgang fĂŒr die Starterbatterie zu verwenden (zB Votronic). Im Nugget ist das auch einfach einzubauen, da alles in der Beifahrersitzkonsole zu finden ist. Den Ladeanschluss zur Starterbatterie kann dann einfach auf die Starterseite des dort befindlichen Trennrelais zugeschaltet werden, so sparst du dir die Sitzkonsole der Fahrerseite abzuschrauben und ein Kabel zwischen den Sitzen sehen zu mĂŒssen. Das lĂ€uft bei mit seit fast 3 Jahren ohne Probleme. Der Nebenladeausgang versorgt bei Votronic die Starterbatterie mit bis zu 1 A.
VG
Kai
Was iss denn nun richtig?
Oder hÀngt das evtl. mit der 3 Batterie- und 4 Batterieversion unseres Nugget zusammen?
GrĂŒssle ausm Badischen
Rainer alias NasenbÀr
Der NasenbÀr ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
- Michael123
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 547
- Dank erhalten: 439
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1468
NasenbÀr schrieb: Das hast Du aber auch schon mal hier anders geschrieben ==> 14 Apr 2018 13:45 #247
Was iss denn nun richtig?
Oder hÀngt das evtl. mit der 3 Batterie- und 4 Batterieversion unseres Nugget zusammen?
Da war ich tatsÀchlich unprÀzise. Am Trennrelais (Beifahrerseite) geht es je nach Ausstattung zur Zusatzbatterie (bei 2 Batterien Fahrerseite) oder eben zur Starterbatterie (wenn nur 1 Batterie Fahrerseite).
Daher ist ein Nebenladeausgang eines Solarreglers richtig am Trennrelais (Beifahrerseite) anzuschlieĂen, so geht da nix schief.
âïžKai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- stef-mjay
-
- Besucher
GrĂŒĂe Stefan
- NasenbÀr
-
- Platin Nugget
ich geb`Dir mal eine Teilantwort, als Neuer, der sich hier inzwischen eingelesen hat und auf die Hardware wartet.
Es gibt Nuggets mit 3 sowie mit 4 Batterien.
Zwei von den Batterien sind unter dem Beifahrersitz und heiĂen Aufbaubatterien (2 Batterien parallel geschaltet), die dienen den Verbrauchern des Westfaliaufbaus und jetzt kommtÂŽs,
es gibt Varianten des Nugget mit nur einer Batterie unter dem Fahrersitz, das ist dann quasi die Start- und die Zusatzbatterie in einem und ist fĂŒr das Fahrzeug Ford verantwortlich
oder
es gibt Varianten des Nugget mit zwei Batterien unter dem Fahrersitz, wobei die erste (vorne liegende) Batterie die Starterbatterie ist und dem Fahrzeug Ford dazu dient es fĂŒr den Startvorgang und den Fahrbetrieb zu versorgen. Die zweite Batterie (hinten liegend) ist die Zusatzbatterie die dient dazu alle Nebenverbraucher des Ford, wie z.B. Radio, Fahrzeugkabineninnenbeleuchtung etc. mit Strom zu versorgen.
Beim Fahrbetrieb werde alle 3 oder 4 Batterien geladen, wobei bei Start/Stopp "ein" eine unvollstÀndige Ladung der Aufbaubatteien erfogt.
Ebenso - aber jetzt bin ich am philosophieren - werden die Starter- und Zusatzbatterie nicht auf 100% geladen aufgrund der EURO 6-Norm und den dort vorgegebenen Kraftstoff-/Emmissionsvorgaben.
Beim Landbetrieb (Landstrom) werden wieder 3 Batterien (2x Aufbau; 1x Starter) geladen und zwar nach einem vorgegebnen Ladeallgorithmus. Hierbei scheint aber bei der 4 Batterienversion die Zusatzbatterie ungeladen zu bleiben.
Beim Starten wird, da auch die Starterbatterie nicht immer vollstÀndig geladen ist, Strom aus den Aufbaubatterien "entliehen".
Auch zwischen der Starter- und der Zusatzbatterie (bei der 4 Batterien Version) gibt es einen Ladeallgorithmus, den ich noch nicht vollends durchblicke.
stef-mjay schrieb: ... Beim Starten sind Starter (+Zusatzbatterie, falls vorhanden und verbunden) sicher von den Aufbaubatterien getrennt. Erst wenn der Motor an ist, wird das Trennrelais zu den Aufbaubatterien durchgeschalten.
Um aber auf Deine Frage zurĂŒckzukommen, ich kann Dir hierauf keine sichere Antwort geben, das kann sicher nur ein Nuggetbesitzer der einen Neuen fĂ€hrt - vielleicht schreibt ja einer was dazu - oder halt eben Ford.
Sodele, falls ich jetzt hier was Falsches geschrieben habe oder es ErgÀnzungen gibt (wovon ich ausgehe) bitte ich doch meine Beitrag zu zitieren und darin dann in andersfarbiger Schrift zu kommentieren.
Das wĂŒrde auch mir und meinem angelesenen Wissensstand weiterhelfen.
GrĂŒssle ausm Badischen
in Erwartung vieler Kommentare
Rainer alias NasenbÀr
- stef-mjay
-
- Besucher
Ford war bei der Frage zumindest auf der Messe nicht sehr hilfreich.
Das die Batterien nur zu 80% geladen werden ist korrekt, sofern man selbst nicht in der Software den Wert Ă€ndert oder ĂŒber einen eingebauten Schalter den Hochleistungsmodus aktiviert.
Beim Starten sind Starter (+Zusatzbatterie, falls vorhanden und verbunden) sicher von den Aufbaubatterien getrennt. Erst wenn der Motor an ist, wird das Trennrelais zu den Aufbaubatterien durchgeschalten.