Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
07 Nov 2020 23:05 - 07 Nov 2020 23:19 #291 von Drei_im_Weggla
Ich verstehe deine Frage nicht. Was befürchtest du?

Ok, beim Laden über Landstrom haben schon einige geschrieben, dass hier beide Batterien geladen werden. Kann ich aber nicht selbst testen da ich nur eine Fahrzeug Batterie habe.

Also es meldet sich bestimmt noch jemand der das für die neuen Nuggets gelöst hat.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 07 Nov 2020 23:19 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
07 Nov 2020 23:18 #292 von Nasenbär
Wenn ich über Solarregler die Bordbatterien lade und den "Nebenausgang" am Regler nutze um eine andere Batterie zu laden, dann möchte ich wissen wohin der Anschluß am Trennrelais unter dem Beifahrersitz führt. An die Starter- oder Zusatzbatterie.

Und der zweite Teil ist nur eine Info die ich abfagen möchte, ob die Ladung aller Batterien mit Landstrom beim Nugget BJ 2019 inzwischen erfolgt.

Hinweis: Ich kann das Ganze noch nicht selbst an der Hardware prüfen, da ich den Nasenbär erst nächsten Monat bekomme, mich aber vor einem Batteriegau schützen möchte.

Gruß
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2020 10:48 #293 von Michael123
Ich vermute, dass der Anschluss am Trennrelais fahrerseitig auf die Ladeleitung zur Lichtmaschine führt. Von daher würde der Strom ja auch kommen wenn die Westfalia- Zusatzbatterien geladen werden.

Somit müssten auch beide Fordbatterien unter dem Fahrersitz an dieser Leitung hängen, es sei denn, es gibt noch ein zusätzliches Trennrelais auf der Ford-Seite zum Isolieren der Starterbatterie.

Vielleicht findet man etwas in den Aufbaurichtlinien von Ford ?

N+ 2018, 170 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2020 11:03 #294 von _Kai_
Der Sinn der beiden Batterien unter dem Fahrersitzt ist, dass ein Starten gewährleistet wird. Also auch dann wenn die Elektronik, Radio, Fensterheber, Licht, etc die Zusatzbatterie zu weit entladen. Daher ist da eine Trennung mittels Relais.

Das Trennrelais unter dem Beifahrersitz führt auf die Zusatzbatterie (zumindest war das bei meinem der Fall).

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
08 Nov 2020 15:53 #295 von Nasenbär
Das hast Du aber auch schon mal hier anders geschrieben ==> 14 Apr 2018 13:45 #247

_Kai_ schrieb:
Hallo Tim,

wenn du Solar planst, dann ist es das einfachste einen Solarregler mit Nebenladeausgang für die Starterbatterie zu verwenden (zB Votronic). Im Nugget ist das auch einfach einzubauen, da alles in der Beifahrersitzkonsole zu finden ist. Den Ladeanschluss zur Starterbatterie kann dann einfach auf die Starterseite des dort befindlichen Trennrelais zugeschaltet werden, so sparst du dir die Sitzkonsole der Fahrerseite abzuschrauben und ein Kabel zwischen den Sitzen sehen zu müssen. Das läuft bei mit seit fast 3 Jahren ohne Probleme. Der Nebenladeausgang versorgt bei Votronic die Starterbatterie mit bis zu 1 A.

VG
Kai



Was iss denn nun richtig?
Oder hängt das evtl. mit der 3 Batterie- und 4 Batterieversion unseres Nugget zusammen?


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2020 17:45 #296 von Michael123
Am besten, du wartest ab, wie dein Fahrzeug ausgestattet sein wird, dann kannst du einfach nachmessen, welche Batterie bei Anschluss am Trennrelais geladen wird...

N+ 2018, 170 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2020 18:36 #297 von _Kai_

Nasenbär schrieb: Das hast Du aber auch schon mal hier anders geschrieben ==> 14 Apr 2018 13:45 #247


Was iss denn nun richtig?
Oder hängt das evtl. mit der 3 Batterie- und 4 Batterieversion unseres Nugget zusammen?


Da war ich tatsächlich unpräzise. Am Trennrelais (Beifahrerseite) geht es je nach Ausstattung zur Zusatzbatterie (bei 2 Batterien Fahrerseite) oder eben zur Starterbatterie (wenn nur 1 Batterie Fahrerseite).

Daher ist ein Nebenladeausgang eines Solarreglers richtig am Trennrelais (Beifahrerseite) anzuschließen, so geht da nix schief.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Nasenbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2020 18:43 #298 von stef-mjay
Weiß jemand ob die aktuell gebauten Nuggets 1 oder 2 Starterbatterien haben?

Grüße Stefan

HD 130PS; EZ 11/20; Sicht-Paket 3; Audio 24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
08 Nov 2020 22:39 - 09 Nov 2020 08:21 #299 von Nasenbär
Hallo Stefan,

ich geb`Dir mal eine Teilantwort, als Neuer, der sich hier inzwischen eingelesen hat und auf die Hardware wartet.
Es gibt Nuggets mit 3 sowie mit 4 Batterien.
Zwei von den Batterien sind unter dem Beifahrersitz und heißen Aufbaubatterien (2 Batterien parallel geschaltet), die dienen den Verbrauchern des Westfaliaufbaus und jetzt kommt´s,
es gibt Varianten des Nugget mit nur einer Batterie unter dem Fahrersitz, das ist dann quasi die Start- und die Zusatzbatterie in einem und ist für das Fahrzeug Ford verantwortlich
oder
es gibt Varianten des Nugget mit zwei Batterien unter dem Fahrersitz, wobei die erste (vorne liegende) Batterie die Starterbatterie ist und dem Fahrzeug Ford dazu dient es für den Startvorgang und den Fahrbetrieb zu versorgen. Die zweite Batterie (hinten liegend) ist die Zusatzbatterie die dient dazu alle Nebenverbraucher des Ford, wie z.B. Radio, Fahrzeugkabineninnenbeleuchtung etc. mit Strom zu versorgen.

Beim Fahrbetrieb werde alle 3 oder 4 Batterien geladen, wobei bei Start/Stopp "ein" eine unvollständige Ladung der Aufbaubatteien erfogt.
Ebenso - aber jetzt bin ich am philosophieren - werden die Starter- und Zusatzbatterie nicht auf 100% geladen aufgrund der EURO 6-Norm und den dort vorgegebenen Kraftstoff-/Emmissionsvorgaben.

Beim Landbetrieb (Landstrom) werden wieder 3 Batterien (2x Aufbau; 1x Starter) geladen und zwar nach einem vorgegebnen Ladeallgorithmus. Hierbei scheint aber bei der 4 Batterienversion die Zusatzbatterie ungeladen zu bleiben.

Beim Starten wird, da auch die Starterbatterie nicht immer vollständig geladen ist, Strom aus den Aufbaubatterien "entliehen".
Auch zwischen der Starter- und der Zusatzbatterie (bei der 4 Batterien Version) gibt es einen Ladeallgorithmus, den ich noch nicht vollends durchblicke.

stef-mjay schrieb: ... Beim Starten sind Starter (+Zusatzbatterie, falls vorhanden und verbunden) sicher von den Aufbaubatterien getrennt. Erst wenn der Motor an ist, wird das Trennrelais zu den Aufbaubatterien durchgeschalten.


Um aber auf Deine Frage zurückzukommen, ich kann Dir hierauf keine sichere Antwort geben, das kann sicher nur ein Nuggetbesitzer der einen Neuen fährt - vielleicht schreibt ja einer was dazu - oder halt eben Ford.

Sodele, falls ich jetzt hier was Falsches geschrieben habe oder es Ergänzungen gibt (wovon ich ausgehe) bitte ich doch meine Beitrag zu zitieren und darin dann in andersfarbiger Schrift zu kommentieren.

Das würde auch mir und meinem angelesenen Wissensstand weiterhelfen.

Grüssle ausm Badischen
in Erwartung vieler Kommentare

Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 09 Nov 2020 08:21 von Nasenbär. Grund: Einfügen Teilkommentar stef-mjay
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dolomiti, Stützrad, Surfer72, exel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2020 05:40 #300 von stef-mjay
Vielen Dank, mal abwarten ob ein 2020er Besitzer antwortet. Alternativ schaue ich in einigen Wochen selbst nach. ;)
Ford war bei der Frage zumindest auf der Messe nicht sehr hilfreich.

Das die Batterien nur zu 80% geladen werden ist korrekt, sofern man selbst nicht in der Software den Wert ändert oder über einen eingebauten Schalter den Hochleistungsmodus aktiviert.

Beim Starten sind Starter (+Zusatzbatterie, falls vorhanden und verbunden) sicher von den Aufbaubatterien getrennt. Erst wenn der Motor an ist, wird das Trennrelais zu den Aufbaubatterien durchgeschalten.

HD 130PS; EZ 11/20; Sicht-Paket 3; Audio 24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage