Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen

Mehr
23 Sep 2016 10:11 #171 von beatrix18
Hallo Andreas,
alle Westfalia Teile werden von der Wohnraumbatterien betrieben. Also auch der Standheizung.
Alle Ford Teile, Radio, Zentralverriegelung etc. von der Zusatzbatterie.

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2016 10:19 - 23 Sep 2016 10:26 #172 von galli
Ja Aufbaubatterie!

@ouglin
schau mal in die Preisliste, ich meine dort gesehen zu haben dass die 2. Batterie jew. eine optionale Sonderausstattung ist. (Dieses Geld würde ich lieber in ein kl. Solarpanel investieren)
Die Start-stop schaltet bei kritischem Ladezustand ab (gilt vermutlich nur für die Fahrzeugakkus) oder kann manuell deaktiviert werden um z.B. die Aufbaubattrie gezielt durch die LIMA zu laden.

Was auch bei EURO5 Customs greift, ist der variierende Ladestrom der Lima. Hier wird im Vorgängernugget (bis 2013) kontinuierlich mit 14,4V geladen, was aber nach langen Fahrten immer "Ankommen mit vollem Akku" bedeutet!

Aufbaubatterieseitig scheint mir Solarunterstützung beim neuen noch sinnvolller zu sein als beim alten egal ob Euro5 oder 6.
Bei stehender Lima (Stopmodus) übernimmt sofort die Solarzelle auf dem Dach das laden. Ähnlich bei zu niedriger Ladespannung durch die Lima, dann speist der Regler "hinzu" .
Ist doch schön die Sonnenenergie auch während der Fahrt nutzen zu können..... :)

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 23 Sep 2016 10:26 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
24 Sep 2016 22:30 - 24 Sep 2016 22:34 #173 von Endtopf
Hi,
Nachdem ich meinen Nugget mit komplett leeren Batterien aus der Werkstatt zurückerhalten habe nutzte ch heute die Gelegenheit um den Anschluss für das Ctek Ladegerät zu verbauen. Nachdem es hier wohl einige User gibt, die hiervor einigen Respekt haben habe ich ein paar Bilder gemacht. Es ist wirklich keine Herausforderung!
Das schwierigste ist wohl das Finden des Kundenanschlusspunktes und die leider notwendige Demontage des Fahrersitzes!
Noch ein paar Dinge vorweg:
- sinnvoll wäre eine Sicherung in der +Leitung! Ich habe sie nicht verbaut und folglich hier nicht dokumentiert
- das dem Ctek Mx 5 beiliegende Anschlusskabel reicht von der Länge her!
- wenn ihr Zweifel habt das selbst hinzubekommen, dann lasst es jemanden machen der sich damit auskennt!
- ich übernehme keine Haftung dafür was ihr macht!

Geheimnis 1: die Demontage des Fahrersitzes:
Eigentlich ganz einfach! Der Sitz wird mittels vier Schrauben (Torx 40 - die mit dem abgerundetem Kopf) auf der Basis gehalten. Nach entfernen der vier Schrauben wird er samt Drehkonsole nach hinten auf die Bank gelegt. Vorsicht der Sitz ist schwer! Außerdem ist er mit einem Kabel noch mit der Basis verbunden (keine Ahnung wofür das ist! Vermutlich die Belegerkennung für den Airbag?!). Das Kabel ist aber lang genug!

Hier mal ein Bild von den Schrauben:



Geheimnis 2: der Kundenanschlusspunkt
Der sitzt am Fahrersitz auf der rechten Seite auf Höhe der B-Säule und ist mit einer Abdeckung versehen. So sieht er aus:



Die Kappe lässt sich mit sanftem Ruckeln abziehen. Darunter sind bis zu drei Gewindebolzen die mit dem + Pol der Zusatzbatterie verbunden sind - der Kundenanschlusspunkt!



Hier wird das rote Kabel verschraubt. Bei mir sieht das etwas eigenartig aus weil sich darunter bereits ein Anschluss für den Bauernhaken befindet und ich eben nur einen Anschluss habe.

Geheimnis 3: der Minuspol

An sich würde die Schrauberei jetzt schon fast zu Ende sein. Der Minuspol liegt unter einer schwarzen Abdeckung (in Fahrtrichtung) hinten links (im Bild - so wie es jetzt gedreht ist - unten rechts!) und wird mittels eines Klettverschlusses gehalten. Einfach den Deckel entfernen und die Öse vom schwarzen Kabel irgendwo dazuschreiben. Ich war aber neugierig und habe die Abdeckung komplett entfernt:



Aufgemerkt: ich habe einen Nugget mit Start/Stop und insgesamt vier Batterien!
Das schwarze Kabel wird also an irgendeinen Anschluss unten links geschraubt.

Jetzt noch den Anschluss für das Ladegerät irgendwie nach "außen" aus der Basis fummeln. Bei mir sieht das so aus:



Alles wieder zusammenschrauben und fertig!

Angeschlossen sieht es dann so aus:



Hoffe es hat geholfen!

Stefan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Sep 2016 22:34 von Endtopf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2016 10:50 #174 von beatrix18
Hallo Stefan,
danke für deine ausführliche Beschreibung.
Was ich nur noch nicht ganz verstehe ist warum Du der kompletten Fahrersitz demontiert hat.
Der Kundenanschluss ist nicht umsonst an der Außenseite..... ;)

Grüße

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ominugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
25 Sep 2016 11:09 #175 von Endtopf
Hi,
Zwei Gründe:
1. der Anschluss der Batterie bietet eine Menge guter Befestigungsmöglichkeiten wo man die Öse nur draufschrauben muss! Der Kontakt ist zudem sicher - also keine Gefahr von Wacklern!
Auch wenn der Masseanschluss über die Karosserie möglich ist finde ich persönlich das die schönere Lösung.

2. Neugierde!
Jaja, ich weiß schon: curiosity killed the cat...

Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2016 11:39 #176 von beatrix18
1: Wenn du wacklernangst hat für den Minus Anschluss warum dann nicht für den Plus...?

2: Da hast Du ein Punkt!!! :laugh: :cheer: ;)

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
25 Sep 2016 13:08 #177 von Endtopf
Weil der Kundenanschlusspunkt eine saubere, nicht lackierte und hierfür vorgesehene Kontaktstelle darstellt. Außerdem ist der Anschlusspunkt zusätzlich abgesichert. Vermutlich brutzelt aber das dünne Kabel durch bevor die Sicherung durchbrennt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2016 14:05 #178 von beatrix18
Hallo Stefan,
Für den Minus Anschluss hat der Kundenanschlusspunkt eine saubere, nicht lackierte und hierfür vorgesehene Kontaktstelle.

Ein kleinerer Sicherung im Plus in die Nähe vom Anschluss ist zu empfehlen.
Erstens: einfach zu erreichen.
Zweitens: (Wie du schon auf gemerkt hast;) ein 60A Sicherung ist nicht geeignet für eine dünne Kabel.

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2016 14:53 #179 von Chs
Hallo Ihr Experten,
ich habe mich an Peters Ratschläge gehalten.
Den Ctek - Stecker noch mit einer 5 - Sicherung ergänzt und beide Kabel von außen an den Kundenanschlusspunkt. An die Ctek-Buchse kann ich entweder das Ladegerät anschließen oder mit einer Ctek-Verlängerung (wegen des passenden Steckers) eine Verbindung zum Solar Regler meiner mobilen Anlage herstellen.


Gruß Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • paganx
  • paganxs Avatar
  • Besucher
25 Sep 2016 16:01 #180 von paganx
Hallo Christoph,

danke für deinen Beitrag. Das erspart mir die nächste Frage. :)

Ich habe mir gerade eine Solaranlage mit Votronic MPP Solarregler 165 bestellt und mir Gedanken über den Anschluss an den Kundenschluss gemacht.

Deine Lösung ist genau das was ich gesucht habe. So kann ich bei vorhandenen Landstrom schnell zwischen dem Ladegerät und Solar switchen, wenn ich möchte.

Wo lang hast du das Kabel vom Beifahrer zum Fahrersitz gelegt?

Viele Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage