Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Der Korrosionsschutz-Thread - Rund um die Konservierung unseres Goldstücks

• diplfiwi
  • diplfiwis Avatar
  • Besucher
12 Okt 2015 10:50 #11 von diplfiwi
ich verstehe das nicht jeder vermeindlich billige dacia hat einen besseren rostschutz als der nugget..das kann doch nicht sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2015 12:21 #12 von RudiRadlos
Hallo,
ein Ford Transit darf rosten, aber er darf nicht durchrosten :dry: - zumindest nicht innerhalb von 12 Jahren.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
12 Okt 2015 19:39 #13 von The Nuclear Nugget
Das möchte ich dich anderes sehen. Ich habe bisher jedes Auto das ich besaß nur aus einem Grund verkauft (mit zwei Ausnahmen): Rost.
Zuerst VW, dann BMW und zuletzt Audi (die rosteten nie). BMW war bisher das aller schlimmste, ich kann mir gar nicht vorstellen dass der Nugget schlimmer rosten kann wie ein 3er.

Für mich darf ein Auto nicht rosten, deswegen ist es mir wichtig zu klären wie gut der Rostschutz beim Nugget ist und wie man ihn, wenn erforderlich, verbesser kann.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Mehr
15 Jan 2016 15:53 #14 von chrigiboy
Hallo,
kann mir jemand eine gute Werkstatt nennen, jemand der den Nugget wo nötig auseinanderbaut und gründlich mit Mike Sanders behandelt? In der Umgebung Köln oder in Süddeutschland Schaffhausen (CH) oder Schweiz.

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Jan 2016 17:44 #15 von norge
Hej chrigiboy,

nicht ganz Köln aber zumindest nicht sooo weit davon entfernt (Hannover) liegt dieser Betrieb : Thiele-Strahltechnik

Til / galli scheint hier recht zufrieden : Mike Sanders die zweite ... :)

Grüsse aus dem hessischen Flachland in die sonnige Schweiz,

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
19 Jan 2016 13:23 #16 von KAL
Hallo liebe Mitstreiter,

ich bin ganz neu hier und seit Freitag ein stolzer Besitzer eines Nugget. Da ich meine alte selbstgebastelte Campingtranse (Baujahr 2004) wegen Rost verloren habe ist das Korrosionsthema für mich eine Herzensangelegenheit. Ich habe bei meinem Nugget, bevor ich ihn geholt habe, gleich noch einen Latexunterbodenschutz aufbringen lassen. Auch eine Hohlraumversiegelung habe ich mir gegönnt.
Ich habe mich mal umgehört. Die gute Nachricht ist, dass der Ford Transit Custom in Golcuk durch eine Zinkphosphatierung läuft. Mein 2004er Transit hatte bereits mit 2 Jahren und 20tkm Roststellen...ich gehe also mal davon aus, dass zu dieser Zeit noch kein Zink mit dabei war.
Neben Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ist ja auch die Pflege (Wäsche) ein wichtige Punkt, gerade im Winter. Muss ich hier beim Nugget auf irgendetwas achten (bei der Unterbodenwäsche)? Kann ich damit einfach in eine Waschanlage fahren (idealerweise mit einer Höher von über 2,85m :-))
Was kann man sonst noch tun um das Gute Stück auf die Ewigkeit vorzubereiten?

Viele Grüße,
Kal

Mehr
20 Jan 2016 06:27 #17 von nugget-4711
Hallo KAL,
zunächste einmal herzlich willkommen im Forum.

Kurz zu Deinen Fragen: Den Nugget solltest Du besser nicht in der Waschstraße säubern lassen. Grund: Der Nugget ist "unten rum" ein Pkw/Kombi. Dem würde das nix ausmachen. Aber "oben rum" ist er ein Campingfahrzeug. Die Fenster seitlich am Dach und die Dachluke sind nicht so abgedichtet, wie man das von einem Großserien-Pkw gewohnt ist. Sprich, die Kunststoffscheiben werden durch die Bürsten recht schnell zerkratzt. Auch sind die Dichtungen nicht gegen höhere Wasserdrücke geschützt.

Deshalb würde ich Dir dringend raten, Dein Goldstück an einem SB-Waschplatz mit entsprechender Vorsicht zu pflegen: Nicht zu nahe mit der Hochdrucklanze an Dichtungen und Klebefugen. Keine längeren Scheuereinlagen auf den Kunststofffscheiben.

Was die Pflege der Transe angeht, da bin ich ganz auf Deiner Seite: Im Wintereinsatz das Salz regelmäßig abspülen (da ist kein hoher Druck dafür nötig!) und Bauteile aus ungeschützem Metall (z. B. die Leitungen der Klimaanlage) im Sommer, wenn alles schön trocken ist, mit etwas Mike Sanders Fett "einbalsamieren". Das wird bei den Hohlraumversiegelungen meist nicht gemacht.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: KAL

Mehr
20 Jan 2016 09:14 - 20 Jan 2016 09:20 #18 von KAL
Hallo Alexander!

Danke für den netten Willkommensgruß und die super Tipps...das mit der Waschanlage in Kombination mit den Kunststoffscheiben bzw. Dichtungen habe ich schon befürchtet. Ich war deshalb mit meiner alten Transe (Da hatte ich ein Miniheki und ein Seitz S4 nachgerüstet) auch nie in der Waschanlage...bis es dann ohnehin egal war (die Scheiben kann man auch anders verkratzen B) ):

Ich habe hier um die Ecke eine Waschanlage für Womos (im Westen von München gibts es einen riesen Womohandel und die reinigen da ihre Fahrzeuge anscheinend) - evtl. erkundige ich mich da mal ob die irgendwas anders machen als eine herkömmliche Anlage...werde aber wohl dann doch mit der großen Leiter zum SB-Waschplatz fahren...nur, und jetzt nochmal eine Blöde frage: Wie bekomme ich da das Salz vom Unterboden weg? :huh:
Wie man merkt, habe ich mir zur Fahrzeugwäsche noch nicht viele Gedanken gemacht...vielleicht ein weiterer Grund warum die alte Campingtranse so aussieht wie sie aussieht... :blush:
Das einbalsamieren der ungeschützen Teile mache ich auf jeden Fall - danke!

Viele Grüße,

Ka(r)l

(PöSö: Super Homepage, Alexander! )

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jan 2016 09:20 von KAL.

Mehr
20 Jan 2016 09:52 #19 von nugget-4711
Das Salz vom Winter beseitige ich durch regelmäßiges "Abduschen" der Radhäuser und der vom Rand aus erreichbaren Bereiche am Unterboden mit dem Klarspülprogramm an der SB-Waschanalage. 100 % des Salzbelages wird man nicht wegbekommen. Aber vieleicht 90 % :whistle: Beim neuen Nugget sind die Radhäuser mit Spritzwannen geschützt. Da würde ich mal versuchen, ob man den dahinter liegenden Bereich auch irgendwie säubern kann.

Außerdem spüle ich immer auch den Motorraum mit geringem Druck (Klarspülprogramm) ab, damit sich hier nichts länger ablagern kann.

Naja und im Frühjahr, wenn alles trocken und sauber ist, gehe ich dann im Motorraum noch mal mit einer Dose Fluid Film an die neuralgischen Punkte ran. Wobei mir mittlerweile das "Einbalsamieren" per Hand mit Mike Sanders Fett lieber ist. (Hat so was intimes :evil: )

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
20 Jan 2016 09:56 #20 von KAL
Super! Jetzt weiß ich Bescheid! Keine weiteren Fragen! (vorerst) - ich werde berichten!
Folgende Benutzer bedankten sich: Merlin