Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Der Korrosionsschutz-Thread - Rund um die Konservierung unseres Goldstücks

• Flocke-XL
  • Flocke-XLs Avatar
  • Platinum Nugget
  • Mit Bine unterwegs als "ButterFlocken-blume2X54L"!
Mehr
14 Sep 2019 21:59 #91 von Flocke-XL

norge schrieb: ... wobei sich Mike Sanders und andere Mittelchen auf Fettbasis nur zum Einspritzen in Hohlräume eignen - als äussere Unterbodenschicht werden sie viel zu schnell wieder weggewaschen ...

Moin Thomas,

da muss ich Dir leider widersprechen. Mein Nugget wurde 2016 gesandert, auch von unten. Vor 2 Monaten war ich zur Kontrolle und die Sanders-Schicht am Unterboden war nahezu unversehrt. In Kürze werden die kleinen Stellen mit Trockeneis entrostet, nachgesandert und alles ist gut. Im gleichen Arbeitsgang kommen noch Lokaris rein. Passt. :lol:

Gruß Klaus :)

Big Nugget XL "Flocke", Bj 08/2009, EZ 03/2010, 140 PS, 140 tkm, 250 Nächte, frostweiß, 5-Stufen-Wasserfilter, gesandert, Motorradtransportrampe, Luftfederung *jepp* B)
Besatzung: :) + :) = :lol:
PS: Ich liebe lesbare Texte! Gebt Großbuchstaben und Satzzeichen eine Chance! :) Danke
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, werner_krauss, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2019 19:47 - 15 Sep 2019 20:01 #92 von galli
Ich war nach 4 Jahren zum nacharbeiten (gleicher Betrieb wie Klaus) und da war dann doch so einiges ausgewaschen, vor allem in den Radhausern und am hinteren Teil vom Unterboden.... Aber alle 4Jahre nachbessern ist dann nicht soo aufwändig...und schon gar nicht teuer......

Das besonders positive am Fett ist jedoch: es entstehen keine Löcher, der Film wird nur dünner und im kalten Zustand pastöser durch den Staubanteil....

Zum "nicht waschen":
der Staub&Dreck, der später nach dem sandern ja fortlaufend sich dazuaddiert, haftet ganz gut am klebrigen MS, kriecht dann mit dem Fett mit und vermischt sich mit der Zeit.
Trocken reinigen (die Spritzbereiche schon gründlich einige Tage vorher) hab ich meinen Nugget vor dem Kontrolltermin im "do it yourself modus" .... das reduziert den Stundenaufwand beim Spezialisten danach doch spürbar.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 15 Sep 2019 20:01 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
01 Okt 2019 22:00 #93 von goliath237
Stimmt es, dass man eine Hohlraumkonservierung eher im Frühjahr machen lässt als jetzt noch!? Das hat mir ein Mitarbeiter von Extremfahrzeuge.com am Telefon so gesagt...

2017er Nugget HD, seit 2019

Mehr
01 Okt 2019 22:36 #94 von xxl_tom
Quatsch, vorausgesetzt du fährst den Winter durch. Wie viel Schmodder und Feuchtigkeit willst du bis zum Frühjahr in den Hohlräumen vor der Konservierung zusätzlich einbringen.
Wenn du ihn trocken einlagerst, kannst du das natürlich für bare Münze nehmen...

Ich denke die haben keine Termine mehr frei und wollen das Geschäft mit dir nicht an jemanden mit Zeit für Dich verlieren...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: goliath237

• opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Bronze Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
14 Nov 2019 18:00 #95 von opavomnils
Hallo Leute, was ist denn das für ein Hohlraum (in den der Zollstock zeigt)?

Direkt unter der Schiebetür, große Öffnung zum Innenraum, nach draussen vom Türgummi abgedichtet.
Wird da die Luft von der Standheizung angesaugt?
Muss man da etwas warten? Aussaugen mit dem Staubsauger?
Hohlaumversieglung auffrischen?

LG

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
13 Dez 2019 13:22 #96 von Voyageur
Korrosionsschutz im Raum Koblenz - Montabaur - Limburg

Hallo,

rechtzeitig vor der ersten Bekanntschaft meines Goldstücks mit der Salz-Benebelung winterlicher Straßen habe ich gestern einen Unterboden-Korrosionsschutz auftragen lassen:

- Brunox Wax im gesamten Unterbodenbereich

- Mike Sanders in Längs- und Querträgern sowie in den Schwellern

Die Arbeiten wurden von einem u.a. für die professionelle Restaurierung von Oldtimer-Bullis bekannten Betrieb (siehe Link) durchgeführt:

www.bosch-service-zupp.de/kfz-servicelei...en/korrosionsschutz/

Auf eine Hohlraumversiegelung des Karosserieaufbaus verzichtete ich wegen des dafür unverhältnismäßig großen Aufwandes. (Aufgrund der durch den Möbeleinbau eingeschränkten Zugänglichkeit wäre der Aus- und Wiedereinbau des gesamten Interieurs erforderlich gewesen).
Unabhängig davon ließ ich vorab einen Schutzschild in Form einer Keramik-Lackkonservierung auftragen.
Ich denke, dass mein so geschütztes "Goldstück" den aggressiven Umwelteinflüssen viele Jahre widerstehen kann.

Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: elbil, Matze67

Mehr
13 Dez 2019 13:42 #97 von edelstahlspuele
Hi!
Darf man Fragen was du dafür hingeblättert hast?
Unser Plus kommt zwar erst nächstes Jahr, aber ich spiele auch mit dem Gedanken ein bisschen was in die Rostvorsorge zu investieren.

Gruß,
Hannes

Ab 05/2020 Nugget Plus magnetic-grau 185PS Automatik
Besatzung 2+3+1

Mehr
13 Dez 2019 14:09 #98 von Voyageur
Siehe private Nachricht

Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: edelstahlspuele

Mehr
15 Jan 2020 20:34 #99 von BeKay
Könntest du mir auch sagen wo die Versiegelung durchführen hast lassen und wie viel das gekostet hat?

VG Bekay

Mehr
16 Jan 2020 08:52 #100 von befa

Voyageur schrieb:
Die Arbeiten wurden von einem u.a. für die professionelle Restaurierung von Oldtimer-Bullis bekannten Betrieb (siehe Link) durchgeführt:

www.bosch-service-zupp.de/kfz-servicelei...en/korrosionsschutz/

Hier hat er ein Link eingestellt.

Hi Voyager, ich wäre auch an den Kosten Interessiert, da ich unseren auch gut schützen will, damit er uns lange erhalten bleibt ;)

btw.. sieht aus, als hättest du euer Goldstück von unten vergolden lassen :laugh:

2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
ab2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik

Ladezeit der Seite: 0.584 Sekunden