Ford Nugget Forum

Der Korrosionsschutz-Thread - Rund um die Konservierung unseres Goldstücks

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16 Jun 2016 19:50 #51 von tourneo
Hallo Tom,

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1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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17 Jun 2016 10:07 #52 von kruti
Hallo zusammen,

ich habe mit nun einige Angebote für die Hohlraumkonservierung eingeholt. Nun habe ich aber eine Frage .....
Der eine Betrieb arbeitet mit Mike Sandes Fett, der andere mit Carlofon (ehemals Dinol bzw. Dinitrol)
Von Mike Sanders habe ich hier im Forum schon gelesen, das verwenden wohl auch die Meisten hier im Forum.
Was ist den der Unterschied bei den beiden Mitteln? Vor- Nachteile? Oder ist das Egal?
Danke schon mal.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

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17 Jun 2016 10:31 - 17 Jun 2016 10:34 #53 von galli
Dinitrol kenne ich nicht.

MS-Vorteile sind: Lösungsmittelfrei (wichtig für den Wohnraum) und kriechfähig bei Wärme (keine Rissbildung)
Nachteil ist das nie endende Nachtropfen, (wenn so verarbeitet wurde dass es tropft). Hier ist weniger manchmal mehr!

MS bietet so gut wie keinen Steinschlagschutz, weswegen ich an der Unterbodenfläche am 2. Fahrzeufg hier einen klassischen UBS habe.

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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17 Jun 2016 11:26 #54 von uzil
Wie die Zeit vergeht.... nun ist unser 3 Jahre alt und im Hinterkopf hatte ich noch die Konservierung :whistle:
Hab in Hamburg Schnelsen nun eine Selbsthilfewerkstatt gefunden wo unser Nugget auch rein kann.
Ich war erleichtert und positiv überrascht das ich absolut nichts gefunden hatte was auch nur entfernt rostig war. Damit meine ich nur die tragenden Teile und Bleche und Falze. Der Auspuff und hier und da mal eine Schraube bzw Halter die evtl einfach getauscht werden könnten hatte natürlich mehr oder weniger Rostansatz.
Bewaffnet mit 5 Dosen Fluidfilm gings ans Werk. So hab ich meinen Nugget mal von einer anderen Seite kennengelern :-)
Mal mit dem normalen Sprühkopf für die Flächen, mit der kurzen roten Verlängerung oder mit der langen Sonde für die langen Holme.
In einigen Trägern wurde sogar schon vom Werk aus konserviert - sehr löblich
Bis auf die Trittstufen die unter Beobachtung stehen konnte ich somit noch nichts feststellen, das beruhigt.
Motorklappe und die Schweller vorne (Die mit den Isoliertierchen) hatte ich ja schon bearbeitet.
Als nächstes stehen dann die Hohlräume oben auf dem Programm. Dafür muss ich aber erstmal wieder ein paar Dosen ordern.
Geruch ist OK, nach 2 Stunden in der Werkstatt hatte ich aber auch erstmal genug davon.
Kosten: 2 Std Hebebühne a 10€, 5 Dosen Fluidfilm ca 60€ und meine Manpower.
Zum Herbst schau ich dann noch mal nach überlege ja immer noch Lokaris einzusetzten ....

Noch eine Woche dann gehts nach Sardinien - dann verteilt sich das Fett bestimmt noch weiter ;)

Nuggetlos :-(

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17 Jun 2016 11:31 - 17 Jun 2016 11:34 #55 von xxl_tom
Aufpassen muss man bei der MAterialauswahl auch auf den Einsatzort,
bei unsere gerade erfolgten Auffrischung wurde in der Heckklappe nicht MS genommen, da das Fett beim austropfen langzeitig den Kunststoff des Stoßfängers angreifen würde...

und wie Til schon schrubbte; in den Radkästen ein schlagfestes und nicht abwaschbares aber kriechfähig bleibendes Wachs...
der klassische UBS löst sich mit der Zeit großflächig ab

Da muss dann regelmäßig nachgearbeitet werden


Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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17 Jun 2016 13:21 - 17 Jun 2016 13:24 #56 von galli
Genau diesen dauerelastischen Wachs-UBS hab ich jetzt auch am 2. Bus, nachdem der am 1. in den Radhäusern jählich ausgebessert werden musste. Der ist Prima bis jetzt


Mit etwas Umsicht ....Tropft es erst gar nicht nicht aus der Heckklappe. wir haben nur den unteren Falz von innen eingenebelt. Inzwischen hat sich das verteilt (hab nachgesehen) , aber so dünn dass nichts raustropft. und mit einem weichen, feuchten warmen (!) Spülilappen bekommst du evtl. Tropfen rückstandsfrei abgewaschen. Mit Wasser allein hast du keine Chance!

Bei mir tropfte es am alten Bus aus der Motorhaube auf den unlackierten Kühlergrill.....was zu keinen sichtbaren Schäden oder Verfärbungen führte in 4 Jahren.

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25 Jun 2016 09:54 #57 von Thomas1960
Hallo zusammen,

natürlich hat mein MS-Nugget auch gelbe Rotznasen, vor allen an der Motorhaube mittig und A-Säule links.
Auch über den linken Scheinwerfer hatte ich einen fetten gelben Popel - in Italien.
Ich befürchtete zuerst, jemand wäre verärgert, weil die große Kiste in Pisa noch einen feinen Szellplatz bekommen konnte.
In 10 Jahren werden wir sehen, ob es sich gelohnt hat.
Bis dahin stelle ich die Kiste gerne bei 33 Grad in die Sonne und wische ab und zu drüber.
Zärtlich und mit Hingabe. Bekommt mir besser als mit :woohoo: :evil: :sick: .

Bisher mittlerweile ein tolles Auto.
Und mein Händler hat durch mich sicher einiges gelernt - er verkauft übrigens immer noch Nuggets :laugh: !

Lg Thomas

Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
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  • Beatboxxer
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21 Dez 2016 16:24 - 21 Dez 2016 16:28 #58 von Beatboxxer
Wollte nur eben sehr positive Erfahrungen bei der Korrosionsklinik in Haan bei Düsseldorf rückmelden!

-Kompetente und schnelle Beratung per Mail und Telefon
-Fahrzeug von unten begutachtet
-Hohlräume incl. der Türen wurde mit Fluidfilm konserviert
-Unterboden wurde mit einer Lage Fluidfilm und Permafilm als Deckschicht konserviert
-Anschließend gemeinsam auf Hebebühne begutachtet
-1250,- incl. Rechnung bezahlt und Fotodokumentation der Arbeiten erhalten

Sicher nicht der günstigste aber absolut sauber, gründlich und ordentlich gearbeitet, alle Termine eingehalten -Bin rundum zufrieden. Kann man bedenkenlos weiterempfehlen!
Letzte Änderung: 21 Dez 2016 16:28 von Beatboxxer. Grund: dopplet

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06 Jan 2017 14:06 #59 von tim81
He,
Habe gerade ein Angebot einer lokalen Bude für die Konservierung mit MS bekommen. Kostenvoranschlag 2300,- inkl. Demontage und Montage der Teile. Scheint mir arg überhöht zu sein, oder?

LG Tim

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

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06 Jan 2017 16:29 #60 von Butzkopf
2300.-€ ? Seit Ihr verrückt? Viel zu teuer. Um das Geld mach ich Dir das auch incl. Fotodokumentation. Da investierst 3 Tage Arbeit, machst 2 Nuggets und bist dann für den Monat durch. Geil.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage