- Dank erhalten: 28
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Der Korrosionsschutz-Thread - Rund um die Konservierung unseres Goldstücks
Der Korrosionsschutz-Thread - Rund um die Konservierung unseres Goldstücks
- tim81
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Mai 2017 23:30 #71
von tim81
Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung
tim81 antwortete auf Der Korrosionsschutz-Thread - Rund um die Konservierung unseres Goldstücks
Moin,
meinen Dicken habe ich 2016 geholt. Meint ihr ob da jetzt, nach einem bereits vergangenen Winter ne hohlraumkonservierung noch Sinn macht. Der wagen hat ja schon einmal Salz gesehen. Unterbodenschutz hätte ich bereits von MGS.
LG Tim
meinen Dicken habe ich 2016 geholt. Meint ihr ob da jetzt, nach einem bereits vergangenen Winter ne hohlraumkonservierung noch Sinn macht. Der wagen hat ja schon einmal Salz gesehen. Unterbodenschutz hätte ich bereits von MGS.
LG Tim
Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung
Folgende Benutzer bedankten sich: jannyimhoff
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget-4711
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 567
19 Mai 2017 04:47 #72
von nugget-4711
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
nugget-4711 antwortete auf Der Korrosionsschutz-Thread - Rund um die Konservierung unseres Goldstücks
Hallo Tim,
ich bin schon der Meinung, dass das auch "jetzt noch" Sinn macht, die Hohlräume zu konservieren. Gerade Produkte wie Fluid Film oder das Mike Sanders Fett eignen sich dafür sehr gut, denn sie dringen ja in die kleinsten Spalten ein und verhindern den Kontakt der Metalloberfläche zum Luftsauerstoff. Und letztendlich wird dadruch die Korrosion verhindert beziehungsweise gestoppt.
Ich habe meinen alten Bus gebraucht gekauft und erst nach 2 Wintern mit MS versiegeln lassen. Als ich den Bus dann nach vielen Jahren verkauft habe, wollte der Kunde unbedingt einen Dekra-Mann zu Rate ziehen. Wir also zur nächsten Dekra-Station gerollt und die zwei (der Dekra-Mann und der Käufe) sind in der Grube unter dem Auto verschwunden. Als der Dekra-Mann dann wieder hoch kam wolte er wisssen wie ich es geschafft habe einen Transit in einem so gguten Zustand über all die Jahre zu retten. Vom MS-Fett kannte er nur vom Hören-Sagen.
Und dass die Versiegelung auch auf bereits verrosteten Stellen sehr gut funktionierrt konnte ich bei unserem Zweitwagen (kleiner Japaner) beobachten: In der Wanne für das Reserverad bildete sich Rost, da hier im Winter schnell Tauwasser entsteht, und die Felge des Reserverades hier den Lack beschädigte. Einmal mit Fluid Film eingesprüht (eher etwas lustlos) und der Rost ist nun seit Jahren (!!!) auf dem gleichen Stand stehen geblieben. Aus diesen Erfahrungen bin ich von einer Hohlraumversiegelung mit einem der beiden Produkte (FF oder MS) absolut überzeugt.
Gruß,
nugget-4711
ich bin schon der Meinung, dass das auch "jetzt noch" Sinn macht, die Hohlräume zu konservieren. Gerade Produkte wie Fluid Film oder das Mike Sanders Fett eignen sich dafür sehr gut, denn sie dringen ja in die kleinsten Spalten ein und verhindern den Kontakt der Metalloberfläche zum Luftsauerstoff. Und letztendlich wird dadruch die Korrosion verhindert beziehungsweise gestoppt.
Ich habe meinen alten Bus gebraucht gekauft und erst nach 2 Wintern mit MS versiegeln lassen. Als ich den Bus dann nach vielen Jahren verkauft habe, wollte der Kunde unbedingt einen Dekra-Mann zu Rate ziehen. Wir also zur nächsten Dekra-Station gerollt und die zwei (der Dekra-Mann und der Käufe) sind in der Grube unter dem Auto verschwunden. Als der Dekra-Mann dann wieder hoch kam wolte er wisssen wie ich es geschafft habe einen Transit in einem so gguten Zustand über all die Jahre zu retten. Vom MS-Fett kannte er nur vom Hören-Sagen.
Und dass die Versiegelung auch auf bereits verrosteten Stellen sehr gut funktionierrt konnte ich bei unserem Zweitwagen (kleiner Japaner) beobachten: In der Wanne für das Reserverad bildete sich Rost, da hier im Winter schnell Tauwasser entsteht, und die Felge des Reserverades hier den Lack beschädigte. Einmal mit Fluid Film eingesprüht (eher etwas lustlos) und der Rost ist nun seit Jahren (!!!) auf dem gleichen Stand stehen geblieben. Aus diesen Erfahrungen bin ich von einer Hohlraumversiegelung mit einem der beiden Produkte (FF oder MS) absolut überzeugt.
Gruß,
nugget-4711
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, tim81, greg
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
19 Mai 2017 06:18 #73
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Der Korrosionsschutz-Thread - Rund um die Konservierung unseres Goldstücks
Servus Lazer,
noch zu deiner zweiten Frage;
unser 2008er Nugget wurde bis zum Verkauf dieses Jahr insgesamt 3 mal behandelt, wir hatten keine Probleme an irgend welchen Steckverbindungen die mit dem Schutzfilm in Kontakt gekommen sind oder von Ihm umhüllt wurden.
noch zu deiner zweiten Frage;
unser 2008er Nugget wurde bis zum Verkauf dieses Jahr insgesamt 3 mal behandelt, wir hatten keine Probleme an irgend welchen Steckverbindungen die mit dem Schutzfilm in Kontakt gekommen sind oder von Ihm umhüllt wurden.
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- DanielKirchhoff
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
14 Mai 2018 18:17 #74
von DanielKirchhoff
Nugget Custom - blau - Aufstelldach - 09/2016 - 155PS
DanielKirchhoff antwortete auf Der Korrosionsschutz-Thread - Rund um die Konservierung unseres Goldstücks
Hallo,
unser Nuggi AD hat bald 2ten Geburtstag (EZ 09/2016) und ich denke jetzt mal drüber nach, bzgl Unterboden selbst tätig zu werden. Mein Plan wäre:
- 5 Dosen Fluidfilm
- 1 Topf Mike Sanders (4kg)
- Hebebühne in Selbsthilfewerkstatt für ein paar Stunden mieten
Dann alles wo ich mit dem Pinsel hinkomme, mit MS einpinseln und sonst halt FF reinsprühen....
Ich weiss, dass das nicht annähernd so gut ist, wie es vom Profi machen zu lassen, aber es kostet halt auch nur
1/10 davon. Ausserdem habe ich irgendwie Spass daran und ich vermute, dass man bei sowas am Nuggi nicht viel kaputt machen kann !? (wenn man vorsichtig ist)
Vielleicht hat ja der ein oder andere es auch schon selbst gemacht und hat ein paar tips, welches die wirklich wichtigsten Stellen sind, die man unbedingt "erwischen" sollte ! Ich wollte jetzt nicht unbedingt von innen die Abdeckungen der Türen usw. rausnehmen, oder ?
Vielen Dank im Vorraus für eure (hoffentlich konstruktiven) Tips
Daniel
unser Nuggi AD hat bald 2ten Geburtstag (EZ 09/2016) und ich denke jetzt mal drüber nach, bzgl Unterboden selbst tätig zu werden. Mein Plan wäre:
- 5 Dosen Fluidfilm
- 1 Topf Mike Sanders (4kg)
- Hebebühne in Selbsthilfewerkstatt für ein paar Stunden mieten
Dann alles wo ich mit dem Pinsel hinkomme, mit MS einpinseln und sonst halt FF reinsprühen....
Ich weiss, dass das nicht annähernd so gut ist, wie es vom Profi machen zu lassen, aber es kostet halt auch nur
1/10 davon. Ausserdem habe ich irgendwie Spass daran und ich vermute, dass man bei sowas am Nuggi nicht viel kaputt machen kann !? (wenn man vorsichtig ist)
Vielleicht hat ja der ein oder andere es auch schon selbst gemacht und hat ein paar tips, welches die wirklich wichtigsten Stellen sind, die man unbedingt "erwischen" sollte ! Ich wollte jetzt nicht unbedingt von innen die Abdeckungen der Türen usw. rausnehmen, oder ?
Vielen Dank im Vorraus für eure (hoffentlich konstruktiven) Tips
Daniel
Nugget Custom - blau - Aufstelldach - 09/2016 - 155PS
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 966
14 Mai 2018 20:16 #75
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Der Korrosionsschutz-Thread - Rund um die Konservierung unseres Goldstücks
Richtig so!
Ich hab’s vom“Profi“ machen lassen. Schade ums Geld. Aber hinterher ist Mann ja immer schlauer.
Gruß
diemo
Ich hab’s vom“Profi“ machen lassen. Schade ums Geld. Aber hinterher ist Mann ja immer schlauer.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Transefahrer
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
14 Mai 2018 20:56 #76
von Transefahrer
Transefahrer antwortete auf Der Korrosionsschutz-Thread - Rund um die Konservierung unseres Goldstücks
Hallo, ich nehme für mein Euroline schon seit ich ihn habe Graphitöl und habe noch nie Probleme bekommen. Immer drunterschauen und wenn nötig wieder einsprühen. Für mich ist es das beste Mittel und es kriecht in die kleinste Ritze.
- Nick
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 169
15 Mai 2018 08:41 #77
von Nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
Nick antwortete auf Der Korrosionsschutz-Thread - Rund um die Konservierung unseres Goldstücks
Hallo Daniel,
4 kg Mike Sanders einpinseln... ? Das mußt du schon heiß einsprühen, so wie gedacht.
Mit dem Pinsel ist eher was zum ausbessern.
nick
4 kg Mike Sanders einpinseln... ? Das mußt du schon heiß einsprühen, so wie gedacht.
Mit dem Pinsel ist eher was zum ausbessern.
nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
15 Mai 2018 09:07 #78
von toms
toms antwortete auf Der Korrosionsschutz-Thread - Rund um die Konservierung unseres Goldstücks
Hallo,
Ich habe die Dosen von Mike Sander mit dem heißluftfon Warmgemacht und mit dem kuttenlecker überall wo man rankommt eingeschmiert. Rest macht die kriechwirkung bei Wärme. Geht Super.
Gruß Toms
Ich habe die Dosen von Mike Sander mit dem heißluftfon Warmgemacht und mit dem kuttenlecker überall wo man rankommt eingeschmiert. Rest macht die kriechwirkung bei Wärme. Geht Super.
Gruß Toms
- Rolf6305
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 63
28 Mai 2018 11:46 #79
von Rolf6305
Viele Grüße aus Südhessen
Rolf
Nugget AD, 170 PS, Magnetgraumetallic, Warmwasserboiler, abnehmb.AHK, Navi. 06/2017
Rolf6305 antwortete auf Der Korrosionsschutz-Thread - Rund um die Konservierung unseres Goldstücks
Hallo Leute,
ich habe jetzt ja so einiges zum Thema konservieren gelesen, gibt es denn nicht so etwas wie einen Konservierungsplan, wo ich sehen kann, von wo aus ich bestimmte Hohlräume mit Versiegelung besprühen/streichen kann.
Wie komme ich denn an die Hohlräume in den Schwellern dran?
Muss ich bei den Türen unbedingt die Türverkleidung entfernen?
Denke so etwas wäre sehr hilfreich, ich würde das nämlich gerne mal selbst versuchen.
Viele Grüße
Rolf
ich habe jetzt ja so einiges zum Thema konservieren gelesen, gibt es denn nicht so etwas wie einen Konservierungsplan, wo ich sehen kann, von wo aus ich bestimmte Hohlräume mit Versiegelung besprühen/streichen kann.
Wie komme ich denn an die Hohlräume in den Schwellern dran?
Muss ich bei den Türen unbedingt die Türverkleidung entfernen?
Denke so etwas wäre sehr hilfreich, ich würde das nämlich gerne mal selbst versuchen.
Viele Grüße
Rolf
Viele Grüße aus Südhessen
Rolf
Nugget AD, 170 PS, Magnetgraumetallic, Warmwasserboiler, abnehmb.AHK, Navi. 06/2017
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
30 Mai 2018 13:39 #80
von Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Waldschrat antwortete auf Der Korrosionsschutz-Thread - Rund um die Konservierung unseres Goldstücks
Moins,
wenn Du es schon selbst versuchen willst, dann mache es gründlich! Und dabei dann alles an Verkleidungen ab, damit Du überall ran- und hinkommst.
Wo ich nicht hinkam, 5mm Bohrer wei die FluidFilm Sonde 4,8 mm hat.
Servus
wenn Du es schon selbst versuchen willst, dann mache es gründlich! Und dabei dann alles an Verkleidungen ab, damit Du überall ran- und hinkommst.
Wo ich nicht hinkam, 5mm Bohrer wei die FluidFilm Sonde 4,8 mm hat.
Servus
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Rolf6305