Ford Nugget Forum

Der Korrosionsschutz-Thread - Rund um die Konservierung unseres Goldstücks

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18 Mai 2017 23:30 #71 von tim81
Moin,
meinen Dicken habe ich 2016 geholt. Meint ihr ob da jetzt, nach einem bereits vergangenen Winter ne hohlraumkonservierung noch Sinn macht. Der wagen hat ja schon einmal Salz gesehen. Unterbodenschutz hätte ich bereits von MGS.

LG Tim

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung
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19 Mai 2017 04:47 #72 von nugget-4711
Hallo Tim,

ich bin schon der Meinung, dass das auch "jetzt noch" Sinn macht, die Hohlräume zu konservieren. Gerade Produkte wie Fluid Film oder das Mike Sanders Fett eignen sich dafür sehr gut, denn sie dringen ja in die kleinsten Spalten ein und verhindern den Kontakt der Metalloberfläche zum Luftsauerstoff. Und letztendlich wird dadruch die Korrosion verhindert beziehungsweise gestoppt.

Ich habe meinen alten Bus gebraucht gekauft und erst nach 2 Wintern mit MS versiegeln lassen. Als ich den Bus dann nach vielen Jahren verkauft habe, wollte der Kunde unbedingt einen Dekra-Mann zu Rate ziehen. Wir also zur nächsten Dekra-Station gerollt und die zwei (der Dekra-Mann und der Käufe) sind in der Grube unter dem Auto verschwunden. Als der Dekra-Mann dann wieder hoch kam wolte er wisssen wie ich es geschafft habe einen Transit in einem so gguten Zustand über all die Jahre zu retten. Vom MS-Fett kannte er nur vom Hören-Sagen.

Und dass die Versiegelung auch auf bereits verrosteten Stellen sehr gut funktionierrt konnte ich bei unserem Zweitwagen (kleiner Japaner) beobachten: In der Wanne für das Reserverad bildete sich Rost, da hier im Winter schnell Tauwasser entsteht, und die Felge des Reserverades hier den Lack beschädigte. Einmal mit Fluid Film eingesprüht (eher etwas lustlos) und der Rost ist nun seit Jahren (!!!) auf dem gleichen Stand stehen geblieben. Aus diesen Erfahrungen bin ich von einer Hohlraumversiegelung mit einem der beiden Produkte (FF oder MS) absolut überzeugt.
Gruß,
nugget-4711

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19 Mai 2017 06:18 #73 von xxl_tom
Servus Lazer,

noch zu deiner zweiten Frage;

unser 2008er Nugget wurde bis zum Verkauf dieses Jahr insgesamt 3 mal behandelt, wir hatten keine Probleme an irgend welchen Steckverbindungen die mit dem Schutzfilm in Kontakt gekommen sind oder von Ihm umhüllt wurden.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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14 Mai 2018 18:17 #74 von DanielKirchhoff
Hallo,
unser Nuggi AD hat bald 2ten Geburtstag (EZ 09/2016) und ich denke jetzt mal drüber nach, bzgl Unterboden selbst tätig zu werden. Mein Plan wäre:

- 5 Dosen Fluidfilm
- 1 Topf Mike Sanders (4kg)
- Hebebühne in Selbsthilfewerkstatt für ein paar Stunden mieten

Dann alles wo ich mit dem Pinsel hinkomme, mit MS einpinseln und sonst halt FF reinsprühen....

Ich weiss, dass das nicht annähernd so gut ist, wie es vom Profi machen zu lassen, aber es kostet halt auch nur
1/10 davon. Ausserdem habe ich irgendwie Spass daran und ich vermute, dass man bei sowas am Nuggi nicht viel kaputt machen kann !? (wenn man vorsichtig ist)

Vielleicht hat ja der ein oder andere es auch schon selbst gemacht und hat ein paar tips, welches die wirklich wichtigsten Stellen sind, die man unbedingt "erwischen" sollte ! Ich wollte jetzt nicht unbedingt von innen die Abdeckungen der Türen usw. rausnehmen, oder ?

Vielen Dank im Vorraus für eure (hoffentlich konstruktiven) Tips
Daniel

Nugget Custom - blau - Aufstelldach - 09/2016 - 155PS

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14 Mai 2018 20:16 #75 von diemo
Richtig so!

Ich hab’s vom“Profi“ machen lassen. Schade ums Geld. Aber hinterher ist Mann ja immer schlauer.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

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14 Mai 2018 20:56 #76 von Transefahrer
Hallo, ich nehme für mein Euroline schon seit ich ihn habe Graphitöl und habe noch nie Probleme bekommen. Immer drunterschauen und wenn nötig wieder einsprühen. Für mich ist es das beste Mittel und es kriecht in die kleinste Ritze.

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15 Mai 2018 08:41 #77 von Nick
Hallo Daniel,

4 kg Mike Sanders einpinseln... ? Das mußt du schon heiß einsprühen, so wie gedacht.
Mit dem Pinsel ist eher was zum ausbessern.

nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

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15 Mai 2018 09:07 #78 von toms
Hallo,
Ich habe die Dosen von Mike Sander mit dem heißluftfon Warmgemacht und mit dem kuttenlecker überall wo man rankommt eingeschmiert. Rest macht die kriechwirkung bei Wärme. Geht Super.
Gruß Toms

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28 Mai 2018 11:46 #79 von Rolf6305
Hallo Leute,
ich habe jetzt ja so einiges zum Thema konservieren gelesen, gibt es denn nicht so etwas wie einen Konservierungsplan, wo ich sehen kann, von wo aus ich bestimmte Hohlräume mit Versiegelung besprühen/streichen kann.
Wie komme ich denn an die Hohlräume in den Schwellern dran?
Muss ich bei den Türen unbedingt die Türverkleidung entfernen?
Denke so etwas wäre sehr hilfreich, ich würde das nämlich gerne mal selbst versuchen.

Viele Grüße
Rolf

Viele Grüße aus Südhessen
Rolf
Nugget AD, 170 PS, Magnetgraumetallic, Warmwasserboiler, abnehmb.AHK, Navi. 06/2017

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30 Mai 2018 13:39 #80 von Waldschrat
Moins,
wenn Du es schon selbst versuchen willst, dann mache es gründlich! Und dabei dann alles an Verkleidungen ab, damit Du überall ran- und hinkommst.
Wo ich nicht hinkam, 5mm Bohrer wei die FluidFilm Sonde 4,8 mm hat.
Servus

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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