Ford Nugget Forum

Der Korrosionsschutz-Thread - Rund um die Konservierung unseres Goldstücks

Mehr
11 Jul 2018 10:15 - 11 Jul 2018 10:30 #81 von DäJupp
Hallo Nick,

Da ich diesen Betrieb (Bamberger Oldtimerschmiede) für die HRK mit MS auch ins Auge fasse, würden mich deine Erfahrungen sehr interessieren.

Gerne auch per PN.

Gruß, DäJupp

Früher: HD 2,5 TD 86 PS, 3/93 bis 6/99, weiß, ohne Klima, ohne Alu, ohne ESP u. ABS....dafür unter 7l/100km........
Jetzt: HD 2,2 TDCI 140 PS, 9/2012 Midnight-Sky-metallic, Klima, Alu, und übliches......
Letzte Änderung: 11 Jul 2018 10:30 von DäJupp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2018 21:18 #82 von Nick
Bei den momentanen Temperaturen von 36 - 38° fließt das Mike Sanders Fett nur so raus.
Man könnte es sogar mit dem Pinsel einstreichen.

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2019 14:43 #83 von JochenKA
Hallo zusammen,

wir denken über Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung nach.

Der Ford Nugget ist von 2012 und hat 50 000 km. Wurde bisher nicht im Winter gefahren und hat bisher nur ein paar, bisher unproblematische, leichte Roststellen. Daher der Wunsch, das Fahrzeug möglichst in einem guten Zustand zu halten, soll ja noch eine Weile gefahren werden.

Habe ein Angebot erhalten über 2500 € brutto: Reinigung mit Trockeneis, Aufbringen von TimeMax Repair auf die Roststellen und dann eine Schicht TimeMax Color für den kompletten Unterboden plus etwas Wachs auf kritische Stellen als Zusatzschutz.

Hohlräume mit Wachs wären hier noch gar nicht dabei.

Hier im Forum lese ich eher was von 800 bis 1200 Euro für das Komplettprogramm. Frage mich, woher die massiven Preisunterschiede kommen. Gibt es hier solch massive Unterschiede bei den Produkten, dem Umfang und der Qualität der Arbeit?

Werkstatt machte auf mich einen sehr kompetenten und ehrlichen Eindruck, aber der Preis ist natürlich eine Ansage und mir fällt es schwer, zu beurteilen, ob das Gebotene das viele Geld auch tatsächlich Wert ist oder man wo anders ähnliches für deutlich weniger bekommt.

Ford Nugget 140 PS (BJ 2012)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2019 15:48 #84 von toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2019 16:17 #85 von GB
Hallo JochenKA,
würde zuerst mal schauen, welche Durchrostgarantie dein Nugget hat - kann 6 oder 12 Jahre sein. Je nachdem solltest du auf jeden Fall die Rostkontrollen machen lassen. (bei meinem alle 2 Jahre) Die Preise wundern mich schon. Ich habe bei meinem 11/2013 nach einem halben Jahr von der Ford-Werkstatt Unterbodenschutz und Holraumversiegelung machen lassen - 433 € und seitdem meine freie Werkstatt (ehem. Ford-Meister) am Boden nachbessern lassen. Jetzt nach 6 Jahren nirgends Rost zu sehen. Ich wollte nicht das stinkende Zeug in den Hohlräumen haben, das bei Wärme überall herausläuft.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2019 16:40 #86 von Transefahrer
Hallo Alexander, habe diese zwei Plastiktüten entfernt nach 4 Jahren.
Sie waren schon durch das scheuern am Kotflügel defekt und leicht braun.bei mir geht der Abwasserschlauch auch in den Radkasten und dadurch tropft Wasser aus dem Schweller. Leider habe ich schon Rostpunkte an diesem, kommen von innen. Ich werde ihn trennen mit Luft Durchblasen und dann mit Graphitöl durchspülen. Mal sehen was dabei rauskommt. Gruß Transenfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2019 14:05 #87 von Tom Shanks
Wurde eigtl. euer Unterboden, ggf. sogar Motor gewaschen, bevor es Unterboden/Hohlraum gab? Meiner will Sanders ohne Wäsche drauf knallen.

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2019 16:00 #88 von GB
Waschen bringt Wasser in alle Nischen der Hohlraeume - muss dann lange trocknen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Sep 2019 16:31 - 06 Sep 2019 16:32 #89 von norge

Tom Shanks schrieb: ... Meiner will Sanders ohne Wäsche drauf knallen.

... wobei sich Mike Sanders und andere Mittelchen auf Fettbasis nur zum Einspritzen in Hohlräume eignen - als äussere Unterbodenschicht werden sie viel zu schnell wieder weggewaschen ...

In den Hohlräumen wiederum bringt eine Wäsche nicht viel - ausser dass Feuchtigkeit rein kommt die wie GB schreibt so schnell nicht wieder wegzubekommen ist.

Ich würde das getrennt betrachten - innere Hohlräume ohne vorherige Wäsche mit Mike Sanders, Seilfett, Fluid Film o. ä. - äußere Flächen mit einem transparenten Wachs - wobei das eher für die Modelle bis BJ 2013 empfehlenswert ist - mit dem Wechsel zum Custom 2014 hat sich auch Ford endlich mal ein bisschen mehr in Richtung Korrossionsschutz bewegt ...

... ob's reicht wird erst die Zukunft zeigen ..

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 06 Sep 2019 16:32 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2019 19:47 - 15 Sep 2019 20:01 #90 von galli
Ich war nach 4 Jahren zum nacharbeiten (gleicher Betrieb wie Klaus) und da war dann doch so einiges ausgewaschen, vor allem in den Radhausern und am hinteren Teil vom Unterboden.... Aber alle 4Jahre nachbessern ist dann nicht soo aufwändig...und schon gar nicht teuer......

Das besonders positive am Fett ist jedoch: es entstehen keine Löcher, der Film wird nur dünner und im kalten Zustand pastöser durch den Staubanteil....

Zum "nicht waschen":
der Staub&Dreck, der später nach dem sandern ja fortlaufend sich dazuaddiert, haftet ganz gut am klebrigen MS, kriecht dann mit dem Fett mit und vermischt sich mit der Zeit.
Trocken reinigen (die Spritzbereiche schon gründlich einige Tage vorher) hab ich meinen Nugget vor dem Kontrolltermin im "do it yourself modus" .... das reduziert den Stundenaufwand beim Spezialisten danach doch spürbar.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 15 Sep 2019 20:01 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage