Ford Nugget Forum

Der Korrosionsschutz-Thread - Rund um die Konservierung unseres Goldstücks

Mehr
22 Jul 2015 13:08 - 23 Aug 2015 12:27 #1 von nugget-4711
Hallo zusammen,

die Elektrikarbeiten an unserem Goldy sind zwar noch nicht alle dokumentiert (bitte noch etwas Geduld) aber ich plane schon das nächste Projekt.

Bei unserem alten Nugget (Bj. 2003) hatte ich eine Konservierung mit Mike Sanders Fett machen lassen. Doch das war sehr (!) teuer. Und das Fett tropfte rund 3 Jahre lang aus allen Öffnungen des Fahrzeugs. Mit der Spachtel habe ich die Fetbatzen von der Straße gekratzt. Die Kommentare der Nachbarn könnt Ihr Euch sicher vorstellen.

Deshalb kommt jetzt kein Sandersfett mehr an das neue Auto. Vermutlich wird es Fluid Film plus ein aushärtendes, transparentes Wachs für den Unterboden. Da bin ich noch in der Findungsphase. Und ich möchte das jetzt in Eigenregie machen, um es z. B. auch nach ein paar Jahren auffrischen zu können.

Ich bin jetzt natürlich auf der Suche nach Hohlraumplänen vom neuen Nugget. Hat da jemand Erfahrungen? War jemand bei der Konservierung selbst dabei? Oder hat anderweitige sachdienliche Hinweise? Ich bin für alles dankbar. Evlt. könnte man ja hier im Forum auch eine Art "Sammel-Pool" für die diversen Hohlräume anlegen.

Ich freue mich auf Eure Unterstützung.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Letzte Änderung: 23 Aug 2015 12:27 von nugget-4711. Grund: Thema erweitert um in der Sache weiter zu kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: wosonugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 11:07 #2 von nugget-4711
So,
nachdem ich jetzt die Flut der Antworten auf diesen Beitrag abgearbeitet habe B) und ich etwas Zeit hatte, bin ich mal ums Auto geschlichen. Es ist jetzt Sommer, das sollte doch eigentlich die richtige Zeit sein, um sich in Sachen Konservierung für den Winter vorzubereiten.

Bei der Inspektion sind mir gleich mal zwei "Plastiktüten hinter den beiden vorderen Kotflügeln aufgefallen:





Man kann die Tüten sehen, wenn man an den Türen und am Türscharnier vorbei in Richtung Motorraum schaut. Oder zwischen geöffneter Motorhaube und dem unteren Rand der Frontscheibe.

Im beiden Tüten steckt je ein Stück Schaumstoff. Mein erster Gedankt: Dort wo die Tüte flächig am Blech anliegt, wird es nie trocken sein. Und der Rost wird kommen.

Bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass die Entwässerungsleitung vom "Auffangbecken" am unteren Rand der Frontscheibe mit dem zweiten Ende hinter einem Blech "verschwindet". Weshalb sollte man ablaufendes Regenwasser erst mal durch die Karosserie führen, ehe es abfließt? Da wäre evtl. eine Änderung leicht erledigt, in dem man den Schlauch abzieht und einen neuen Schlauch so verleggt, dass das Regenwasser einfach nach untern abläuft.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich Rost HASSE?

Gruß,
Alexandder

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
29 Jul 2015 13:02 - 30 Jul 2015 16:33 #3 von norge
Hej Alexander,

bei den Tüten handelt es sich vermutlich um vier ...

Lies dir doch mal die Beiträgen : ' Wasserablauf Motorraum Konstruktionsfehler ' und ' Tüten / Dämmung in der A-Säule ' durch, dann kannst du gezielter suchen :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 30 Jul 2015 16:33 von norge. Grund: Link ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2015 12:40 #4 von nugget-4711
So, ich habe jetzt mal kurzerhand den Therad etwas umbenannt. Ich denke das Thema Korrosionsschutz fasst etwas weiter. Damit es hier weiter geht.

Ich war die letzten zwei Tage unter dem Auto. Und habe bei der Gelegenheit auch die beiden Plastiktüten in den Radläufen links und rechts entfernt. Dazu muss jeweils ein kleiner Innenkotflügel raus. Der ist mit zwei Clipsen gesichert, die man beim herausziehen weitgehend zerstört (Pfennigartikel). Im Moment fahre ich mal ohne den Teile rum, bis der fFH neue Clipse bestellt hat.

Eine Tüte war zu 1/3 voll mit Wasser (Das Auto ist 3 Montate alt!!!). Die zweite war noch leer. ABER: Auch die hatte ein ca. 1 cm großes Loch. Ein Schild mit der Aufschrift "Hallo Wasser, hier gehts lang!" habe ich allerdings nicht gefunden :whistle:

Kommentar meiner Frau: "Wer denk sich den so einen Quatsch aus? Das kann ja nicht funktionieren". Jetzt sind sie raus.
Unter der Windschutzscheibe sind auch noch zwei platziert.

Am Unterboden habe ich die Blechfalze mit Owatrol-Öl versiegelt. Eine Geduldsarbeit... Nach 1 Tag Trocknung habe ich dann transparentes Unterbodenschutzwachs aufgetragen. Sehr gute Infos findet man im Netz auf der Seite des Korrosionsschutz-Depots. Und deren Katalog ist eine echte Fundgrube - sowohl an Infos rund ums Thema wie auch in Sachen Produkte, die man nicht so leicht findet.

Bei der Gelegenheit habe ich mir auch mal die Hohlräume und den Schutz von Ford angesehen. Also die Träger unter dem Wagen sind größtenteils mit FETT geflutet worden. Das sieht so ganz gut aus. Das Fett fühlt sich fester als das Mike Sanders an. Vermutlich technische Vaseline. Im der Sonne fließt es allerdings nicht nennenswert, ist aber schön weich. So werden wohl auch keine Risse in der Schicht entstehen.

Der Unterbodenschutz ist allerdings unter aller Sau (sorry). Selbst da, wo eine Schicht da ist, wird das Kriechöl in den Blechfalz gesaugt. Spricht: Die Schicht ist nicht richtig dicht... Und viele Stellen sind nur grundiert. Wer seinen Bus liebt, sollte sich um den Unterboden kümmern. 12 Jahre Garantie hin oder her.

Gruß,
Alexander...

... der jetzt ab nach München zu einer kurzen Städtetour aufbricht...

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: JP68, galli, berni69, Nugginoob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2015 16:23 #5 von galli
Kommt mir alles sehr bekannt vor seit 2010 anscheinend mit zunehmendem Fetteinsatz seitens Ford........Danke für den Bericht

Gruß T.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2015 21:10 #6 von t-4-t
Die Radhausschutz (Innenkotflügel), die seit Ende 2014 ab Werk montiert werden, kann mann für EUR 250 pro Rad (vorne) oder EUR 300 pro Rad (hinten) nachrüsten lassen beim Ford Händler. Es ist ratsam mal nachzufragen, falls mann einen Kauf überlegt, ob diese schon montiert sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2015 09:38 #7 von nugget-4711
Tja, das hätte ich mal vorher wissen sollen :whistle: Bei meinem (Bj 12/2014) sind die Radhäuser quasi nackt. Nur vorne sind zwei kleine Innenkotflügel montiert, die dem Namen aber nicht gerecht werden. Es wurde auch schon mal das Nachrüsten von Innenkotflügeln von Locari diskutiert. Die Gefahr, dass sich dahinter Schmodder ansammelt und dann zu gammeln anfängt ist sicher nicht zu verachten. Aber vielleicht sind die Teile ja so gut gemacht, dass sich da nix ansammelt? Gibt es da schon erste Erkenntnisse?

Vor allem für die Bereiche zwischen Vorderrrad und den Lampen/Stoßfänger habe ich Bedenken: Hier kann im Winter Schneematsch ungehindert an Steckerverbindungen und so weiter gelangen. Noch wäre der richtige Zeitpunkt etwas gegen die "braune Pest" zu tun...

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
12 Sep 2015 13:22 - 12 Sep 2015 13:23 #8 von The Nuclear Nugget
Was jat den Ford jetzt genau als Rostvorsorge gemacht? Irgendwelche verzinkten Bleche oder Aluminium-Bleche am Unterboden oder nur Elefantenhaut drauf oder nur Fett?
Irgendwas müssen die sich ja dabei denken wenn die 12 Jahre Garantie geben, damit sind schon ganz andere Hersteller auf die Schnauze geflogen und durften an tausenden 10 Jahre alten Karren Türen austauschen, Dächer lackieren etc. und alles auf Garantie.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
Letzte Änderung: 12 Sep 2015 13:23 von The Nuclear Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2015 06:18 #9 von nugget-4711
So, die letzten sonnigen Tage scheinen vorüber. Was ´n Glück, dass ich die dazu nutzen konnnte, die Korrosionsschutz voran zu treiben. Ich habe jetzt mal die drei Türen und die Heckklappe von innen konserviert. Und dabei musste ich leider feststellen, dass die Dampfsperre in der Schiebetür werksseitig großzügig ausgeschnitten war. Der Nugget hat offenbar eine andere Innenverkleidung als der Rest der Familie. Und damit die kleine Ablage Platz hat, wurde da einfach die Folie rausgeschnitten. Außerdem fehlte die Dampfsperre an einem "Fenster" im Schiebetürenblech völlig.




Das lässt sich aber prima in Eigenregie ergänzen.

In Sachen Hohlraumversiegelung ist in allen Türen total tote Hose. Sprich: Außer nacktem Blech ist da nix. Inwieweit das Blech nun verzinkt oder nur grundiert ist, kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich habe da mal auf jeden Fall großzügig mit Fluid Film NAS draufgehalten...

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2015 08:54 #10 von Myjaeger
Hallo zusammen,

Ich würde die Hohlraumversiegelung gerne durch eine Fachwerkstatt durchführen lassen. Kann jemand eine Werkstatt in Nordbayern empfehlen und was muss ich an Kosten kalkulieren?

Danke und viele Grüsse aus Würzburg
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage