Ford Nugget Forum

Solar auf dem neuen Nugget,

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
23 Jan 2017 09:01 #81 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo zusammen,
ich ja leider wahrlich nicht so der große Solarexperte und würde euch daher um eure Einschätzung bzgl. folgender beider mobilen Solarmodule bitten:
Offgridtec 100W Solarkoffer BMS100M

Offgridtec MP-105 105W faltbares Solarrmodul

Wobei mir das faltbare Modul insofern besser gefallen würde, als dass man es einfacher mal auf die Windschutzscheibe oder das Dach legen kann.
Die beiden Module sind im Vergleich zu der von SolarSwiss angebotenen Lösung deutlich günstiger! Aber auch deutlich schlechter???
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 17:49 #82 von Brina
Brina antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Zusammen,

Wir überlegen uns dieses mobile Solarmodul zu kaufen www.amumot-shop.de/Solar/Mobile-Solaranl...T-12V-KVM100-12.html
Da ist der Solarregler auch dabei. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das dann an der Batterie anschließen muss. Beim neuen Nugget sind die Wohnraumbatterien ja unterm Beifahrersitz und ich habe beim Suchen nur was von den "alten" Nuggets gefunden.
Hat jemand von euch evtl Fotos wie das richtig angeschlossen aussieht?
Und weiß jemand ob ich das Solarpanel ausstecken muss wenn ich den Landstrom anstecke :huh:
Viele Liebe Grüße, Brina

Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
23 Jan 2017 18:12 #83 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hi,
das Teil von SolarSwiss, das Amumot vertreibt habe ich mir auch angesehen! Nur verstehe ich momentan nicht, weshalb das faltbare Panel von Offgridtec nur die Hälfte kostet (bei gleicher Watt-Leistung). Wo liegen die Unterschiede und ist die Preisdifferenz von 300€ bzw. Faktor 2 gerechtfertigt?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 18:30 - 23 Jan 2017 18:55 #84 von kruti
kruti antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo,
was mir am Offgrid Set aufgefallen ist: dass das ist Panel fest am Laderegler angeschlossen und, da nicht über eine Steckverbindung trennbar. Die Anschlußleitung zur Batterie hat nur 2 Klemmen und kann nicht an der Batterie angeschraubt werden. So würde ich nicht herumfahren wollen. Kurzschlußgefahr. Ob das alleine den Preisunterschied ausmacht kann ich auch nicht sagen....ist ja auch ein anderes Ladegerät, die Daten der beiden Geräte habe ich jetzt noch nicht verglichen.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 23 Jan 2017 18:55 von kruti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
23 Jan 2017 18:41 #85 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Brina,
hallo Endtopf,

wir haben auch die Faltanlage aus dem Amumot-Shop und sind sehr zufrieden ( s. Beitrag #2 ). Leider kann ich zur Verkabelung im neuen Nugget-Modell nichts Schlaues beitragen, aber im Grundsatz scheint die Verkabelung nicht schwierig zu sein. Mein Mann hat das binnen einer dreiviertel Stunde hinbekommen und er sagt von sich selbst, dass er im elektrischen Bereich ein Vollpfosten sei. Die helfende Hand war ähnlich gestrickt.

Warum da jetzt so ein Preisunterschied ist, das weiß ich nicht. Wir können aber berichten, dass der Amumot-Shop bei Rückfragen und nachträglich bestellten Kabel- und Steckerlösungen sehr hilfreich und fix war. Wir hatten selten bei einer Bestellung im Netz eine so gut funktionierende Nachbetreuung. Wir können hierfür eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.

Liebe Grüße von
Frau Cargo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
23 Jan 2017 18:42 #86 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hi,
Stimmt alles was Jens schreibt! Lässt sich aber mittels zweier Quetschösen für 30Ct und zweier MC4 Steckverbunder für 12€ einfach lösen.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 21:15 #87 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Brina,

sowohl das Offgrid, als auch das SolarSwiss Set kommt mit einem ganz normale Laderegler daher. SolarSwiss empfiehlt diesen auch fest im Nugget zu verbauen und nur das eigentliche Solarpanel dann steckbar an den Laderegler zu gestalten. Somit ist die Verbindung zur Batterie immer fest verbaut.

Das Offgrid Modul kommt mit einem Kabelsatz, der dazu gedacht ist an die Batterie geklemmt zu werden. Das ist im Falle des Nuggets nicht so einfach möglich, da diese unter dem Beifahrersitz sich befindet und nicht wirklich zugänglich ist. Eingebaut kann das Offgrid Set mit dem passenden Kabelanschlüssen genauso wie SolarSwiss.

Optional ist es auch für beide Systeme möglich alles steckbar zu gestalten und den Laderegler über eine vorhandene (hintere) 12V Autosteckdose zu verbinden.

Ruf doch einfach bei den beiden Händler an, erzähle was du vor hast und lass dir das genau anbieten. Dann kannst du das in Ruhe vergleichen und auch nochmal im Forum besprechen.


Viele Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino, Sirius999, Cargo_65, kruti, Brina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der.Daniel
  • Der.Daniels Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Automobile Randgruppe
Mehr
25 Jan 2017 23:41 - 25 Jan 2017 23:47 #88 von Der.Daniel
Der.Daniel antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Ich habe auch vor mir ein Faltbares Solarmodul zuzulegen, da ich auch kein Solar Experte bin wollte ich euch mal nach eurer Meinung zu diesem Teil fragen.
Laderegler

In Verbindung mit diesem Faltbares Solar Panel



2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford
Letzte Änderung: 25 Jan 2017 23:47 von Der.Daniel.
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2017 09:53 #89 von beatrix18
beatrix18 antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Sonne Freunde,

Ich möchte euch gerne noch auf diese platzsparender Lösung aufmerksam machen:

www.nuggetforum.de/kunena-2017-01-08/bau...r-flexibel-und-mobil

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Brina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der.Daniel
  • Der.Daniels Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Automobile Randgruppe
Mehr
26 Jan 2017 17:59 - 26 Jan 2017 17:59 #90 von Der.Daniel
Der.Daniel antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
beatrix18, kann man an dein Solarmodul auch diesen Stecker Anschließen ??

Laderegler

2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford
Letzte Änderung: 26 Jan 2017 17:59 von Der.Daniel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage