Salut Sebastian,
zu 1) Nein, eher 'nice to have' ...
Durch die Trennung der Stromkreise 'Fahrzeug' und 'Wohnraum' durch das serienmässige Trennrelais entlädt sich die Starterbatterie im Stand auch nach mehreren Tagen am gleichen Ort nicht, bzw. nur in sehr geringem Masse.
Einen wesentlichen Anteil daran hat die von Ford / Westfalia sehr umfangreiche Zuordnung wesentlicher Fahrzeugfunktionen (z.B. Radio, Zentralverriegelung, etc.) an die Wohnraumbatterie. Ob das immer sinnvoll ist (... Warnblinkanlage ...) möchte ich jetzt nicht wieder diskutieren - Fakt ist, dass die Starterbatterie ja i.d.R. durch's fahren gut geladen am Stellplatz ankommt und dann nicht mehr wirklich gefordert wird. Bei der Wohnraumbatterie sieht das schon anders aus - Kühlschrank und Beleuchtung sind ja eigentlich immer in Betrieb, evtl. kommen noch die Standheizung, Radio, ... hinzu.
Die Standheizung braucht den meisten Strom beim Start, danach frisst das Gebläse seinen Teil - auf kleiner Stufe durchlaufen lassen ist sparsamer als alle paar Stunden Neustart.
zu 2) Klar gibt es Alternativen, aber Sika 252 ist bewährt und teilweise in Verbindung mit speziellen ABS (Kunststoff) Spoilerprofilen typgeprüft. Und so arg überteuert ist es auch nicht ...
zu 3) Es gibt spezielle UV-beständigere 'Solarkabel', zwei einzelne separate Kabel mit Querschnitt (min. 2,5 ...) 4 mm² (Aussen-Ø ca. 5,5 mm) lassen sich deutlich flexibler besser im Nugget verlegen als ein dickes mit zwei innen liegenden Kabeln.
Länge 5,5m kommen mir etwas knapp vor - ich hatte je 10m in rot und schwarz - allerdings auch reichlich Rest ...
... im Moment kann ich nicht nachmessen wie viel übrig blieb, kann ich aber gerne nächste Woche nachreichen.
Bei Preisen von ca. 1,10 ... 1,25 Euro/Meter (x2) kommt es doch aber auf 1-2m extra eigentlich nicht an - oder ?
zu 4) Da spricht gar nichts dagegen - ich habe meine Kabel hinter den Schränken durch einen alten Gartenschlauch als Scheuer- / Quetschschutz geführt. Der Solarregler sollte nahe an der Wohnraumbatterie sitzen, also am ehesten unterm Küchenblock und in der Zuleitung zur Batterie wie von Andreas geschrieben abgesichert sein - bei mir mit 20A (100W Standard-Modul mit Votronic SR140 DuoDig).
Wenn du unten an der Batterie anfängst und etwas Reserve zum Anschliessen lässt, kannst du ja die Kabel unten hinter den Schränken zum 'Gewürzregal' führen, dann hinter den Verkleidungen nach oben und die Kabelreste dort erst mal aufrollen.
Wie der Hochschrank und das 'Bücherregal' demontiert werden hat Juh in seinen Umbauten sehr gut beschrieben.
zu 5) neben den 'üblichen Verdächtigen' amazon, Ebay ... findest du vieles z.B. bei
Offgridtec
oder
Fraron
Hier gibt es auch weitere sinnvolle Kleinteile die gerne vergessen gehen :
* die o.g. 20 A Sicherung - Installation in der Ladeleitung vom Solarregler zur Wohnraumbatterie
* Kabelschuhe für Gewinde M6 (oder M8) zum Anschluss der Solarkabel an die Batterie
* Schrumpfschlauch zur dauerhaften Isolierung der Kabelschuhe
* Gewebeklebeband um Klappern der Kabel zu verhindern (siehe auch Umbauten von Juh)
Als Alternative zu den Kunststoff-Spoilerprofilen kann man auch einfache Alu-L-Profile verwenden (z.B. 40x40x4 oder 50x50x5) - sehr stabil und dauerhaft - sehen halt nicht so elegant aus - sind aber von unten sowieso nur teilweise zu sehen ...
Die Kabeldurchführung sollte hinter oder unter dem Modul sitzen - mit Kabeleinführung von hinten oder seitlich kommen - nicht in Fahrtrichtung von vorne ...
Die Kabelverschraubungen der Durchführung kannst du zusätzlich noch mit etwas dauerelastischer Butyldichtmasse (z.B. DekaSeal) eindichten, dein Klebebetrieb hat bestimmt eine Kartusche davon offen (wird z.B. beim Fenster- / Dachlukeneinbau verwendet)
Grüsse aus Kärnten
norge