Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung - Geruch

Mehr
11 Jan 2016 12:01 #1 von wisata
Standheizung - Geruch wurde erstellt von wisata
Hallo zusammen,
bei uns entsteht immer ein etwas unangenehmer Geruch, wenn die Standheizung läuft. Irgendwie staubig, nicht muffig. Dass es stinkt wär zuviel gesagt.
Bisher dachte ich, dass unser Vorbesitzer die Standheizung einfach nie nutzte (War über Winter immer in der Scheune) und habe sie einfach immer wieder angestellt. Auch während der Fahrt und wenn es eigentlich nicht notwendig war, um die Schläuche "durchzulüften". Das hat aber nichts gebracht.
Wie ist das bei Euch? Habt Ihr Ideen?

früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2016 12:23 #2 von madmax
madmax antwortete auf Standheizung - Geruch
Hallo Münsters,

bei mir riechen die Standheizungen immer irgendwie etwas nach Plastik und etwas nach Hohlraumwachs.

Euere Beschreibung "irgendwie staubig, nicht muffig" erinnert mich an meinen Ölkesselruß beim Reinigen bzw an heißes Abgas vom Ölkessel. Beim Starten bzw Warmlaufen der Heizung müffelt die zufällig ein wenig "dieselig" im Inneraum? Dann würde ich die Brennkammer prüfen lassen.
Ansonsten mal die dicken Schläuche unterm Auto prüfen, evtl. wird ja irgendwo der Strassenstaub reingeschaufelt.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, wisata

Mehr
11 Jan 2016 13:45 - 11 Jan 2016 13:47 #3 von diemo
diemo antwortete auf Standheizung - Geruch
Den staubigen Geruch hatte ich auch nach dem kauf von meinen gebrauchten.
Fehler bzw. defekt war schnell gefunden. Die Drahtspirale vom Schlauch der nach vorne geht war weggegammelt.
Wenn von außen auf den Schlauch geklopft wurde konnte man den ganzen losen Rostdreck gut hören.
Aber nicht machen wenn die Heizung läuft. :sick: Den Fehler hatte ich gemacht.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jan 2016 13:47 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, PoBu, wisata

Mehr
11 Jan 2016 13:51 - 12 Jan 2016 15:28 #4 von galli
galli antwortete auf Standheizung - Geruch
vermutlich habt ihr eine feine Nase.
Bei Wohnraumlüftungen soll eine Zulufttemperatur von 52° im System nicht überschritten werden weil darüber verbrennende Staubpartikel für Geruchsbelästigungen sorgen....
Unsere Nugget SH fährt, wenn auch nicht am Auslass, so doch im Erhitzer selbst vermutlich höhere Temperaturen.
Diese Partikel riecht man so wie du beschreibst. Wir haben (im Haus) so eine reine Zuluftheizung, die ich manuell bei sehr starkem Frost manchmal doch höher einstelle als erlaubt, dann beginnt es so zu riechen.

Ein Runterregeln der Innenraumtemperatur könnte also im Nugget ggf. erfolgversprechend sein! Und dann ruhig länger laufenlassen um sie mal sauberzupusten........

Wir nutzen die SH eigentlich nur in der Übergangszeit und dann meist mit kleiner Temperatur, und haben diesen Staubgeruch i.d. Regel nicht.

Meine pers. Erfahrung aus dem Haus ist: Nicht jeder riecht das!

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 12 Jan 2016 15:28 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, werner_krauss, wisata

Mehr
12 Jan 2016 06:18 #5 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Standheizung - Geruch
Servus,

ich gehe mit Diemo konform, habe dieses Jahr unsere Heizschläuche auch gewechselt, in beiden waren große Flächen auf denen die Spirale weggerostet sind, einige Löcher von den Reststücken im Schlauch selbst ließen die Luft in Rundungen nach aussen treten...
nu ist die nächsten Jahre erst mal wieder Ruhe, ... hoff ich ich...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde