Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Eberspächer ohne F und ohne Funktion

• Waldschrat
  • Waldschrats Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
07 Feb 2015 15:01 - 07 Feb 2015 15:02 #1 von Waldschrat
Eberspächer ohne F und ohne Funktion wurde erstellt von Waldschrat
Hi,

ohne aktuelle Fehleranzeige (AF:00) blieb das vertraute Ticken der Pumpe aus. Ohne Flamme, kein Signal zum Pumpen.

An alten Fehlern ist der typische F52 (Sicherheitszeitüberschreitung- keine Flamme) und F12 (Überhitzung am Überhitzungsfühler) gespeichert, war leider der falsche Ansatz!

Glühkerze ausgebaut und überprüft, sieht gut aus und glüht fantastisch. Das Sieb (Auskleidung) darunter sah nicht mehr so frisch aus, zum Glück als Ersatzteil schon vorrätig. Was sich so einfach liest :

Auskleidung mit einer Spitzzange aus dem Stutzen nach oben herausziehen.Stutzen mit Druckluft ausblasen. Gegebenenfalls mit einem Draht vorsichtig durchstechen.

stellte sich als sehr heikel heraus. Da ist nichts zum Greifen für die Spitzzange. Weder Häkelnadel, noch andere zurecht gebogene Teile förderten das Teil aus den Tiefen raus.

Von Eberspächer Torgelow kam aus der Werkstatt der Spruch: Drehen Sie eine Schraube rein! :-)) siehe Fotos, gewusst wie.

Nun an die Dosierpumpe, kein Vergnügen bei -5° C im Freien. 12 Volt direkt auf den Stecker, kein Mucks zu hören. Zum Glück habe ich eine stationäre D2 mit der gleichen Pumpe. Da weiß ich dass die funktioniert. Ausgetauscht und Leitung entlüftet, jetzt ist es wieder warm.

Resumee: Ich hatte ca. 7 Startversuche ohne Sperrung der Heizung und ohne Fehlermeldung. Sie lief immer wieder mit Gebläse an und fuhr runter. Für Pumpendefekt gibt es anscheinend keinen F Code. Das Sieb in der Pumpe sah blitzblank aus, muss also im inneren klemmen.

Seit gestern suche ich wieder mal Ersatzteile, da wird mir erst mal schwummerig. Preisvergleich tut Not! Wenn ich die Lieferung habe und sehe was geschickt wurde, lohnt sich evtl. ein eigener Ersatzteil Versorger Thread.

Servus

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Feb 2015 15:02 von Waldschrat.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nugget1987
  • Nugget1987s Avatar
  • Gold Nugget
  • Hobbybastler
Mehr
15 Feb 2015 20:26 - 15 Feb 2015 20:58 #2 von Nugget1987
Nugget1987 antwortete auf Eberspächer ohne F und ohne Funktion
Fehler gefunden ? Würd mich auch interessieren

Ich bin immer wieder mal mit der Firma in Kontakt,schau mal wegen Ersatzteile, die haben auch ganze Heizungen ab 400 €.

Hatte ich bei ebay - Kleinanzeigen mal gefunden

www.Kfz-Komfort.de
Volodymyr Gerasymchuk
Welschenbachstr. 11
35630 Katzenfurt

Tel.: 0160-99775287
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1987,Diesel 2,5-50 KW (mit fast 60 KM/h über die Kassler Berge )wird derzeit Restauriert,so gut es halt geht." KEINE SERVOLENK. " -224 000 KM
Viel Karroseriearbeit., Kauf 2014. Update Mai 2015 - Mittlerweile " fast " fertig ( neues Avatarbild )
Letzte Änderung: 15 Feb 2015 20:58 von Nugget1987.

• Waldschrat
  • Waldschrats Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
16 Feb 2015 09:14 - 16 Feb 2015 09:59 #3 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Eberspächer ohne F und ohne Funktion
Jo, definitiv die Pumpe - ist fest gegangen. Hatte sie über`s Wochenende mit Waffenöl gefüllt und regelmäßig Saft drauf - rührt sich nix mehr.

Nach wie vor erstaunlich ist die Häufigkeit der Fehlstarts ohne Sperrung (F15) des Steuergeräts. Nach meinen ca. 7 Versuchen brauchte ich noch 5 Starts zum Entlüften der Leitung, kein Problem.

Manuelles Entlüften der Pumpe und Schlauch:
Externe 12 Volt auf die Pumpe, sie öffnet nur den Weg! Das Pumpen an sich sind Impulse - an - aus ....
Bei geöffnetem Weg kann man mit einer Injektionsspritze dann den Diesel durchjagen.

Ersatzteile hatte ich bei Volodymyr bestellt, mit der Beurteilung allerdings gewartet:

Der Laden ist konkurrenzlos billig, meine Frage nach "neu und Original" wurde bejaht.

Die "neue" Pumpe 224519010000 (nicht in Eberspächer Verpackung) kostet € 85,-
Als Vergleich, Preise von € 145 (England) - € 160 - € 190 per Google gefunden.
Einen neuen leiseren (nicht gewaltig leiser) Schalldämpfer 221000401900 mitbestellt,. Nach Handeln war auch der billiger als bei der Konkurrenz. Ausgangsseitig ist ein kurzer Edelstahlstutzen "angeschweisst", so kommt der nicht von Eberspächer. Woher? Das Innenleben sah aus wie neu, die Oberfläche leicht verlagert, auch nicht in Eberspächer Verpackung.

Und:

Aufgrund der Differenzbesteuerung nach Paragraph 25a erheben wir keine Umsatzsteuer. Die MwSt. wird nur bei einigen Produkten separat in der Rechnung ausgewiesen.

Für Gewerbetreibende also ein Rechenexempel, bei € 85 brauchte ich allerdings nicht lang überlegen.

Telefonischer Kontakt mit Frau G. war vorbildlich. Falls der Schalldämpfer wegen des Stutzens nicht passt, wird der anstandslos getauscht.

Weitere Alternativen zu Ersatzteilen:

Impek, Berlin - Händlerpreise anfragen = günstiger.
standheizung-ersatzteile.com/standheizun...behoer/eberspaecher/

Warmpol - München
www.warmpol.eu/so_funktioniert_es

Die ständig steigenden Preise der Ersatzteile und der immer härterer Wettbewerb machen es nötig, nach neuen Wegen und Lösungen zu suchen.
Unsere Lösung heißt: Generalüberholte Standheizungsteile!

sympathischer Gedanke. Werde mal meine defekte Pumpe mitnehmen und bei Gelegenheit dort direkt auf den Tisch legen.

Auto Bendig
shop.auto-bendig.de/catalog/index.php?cPath=250

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 09:59 von Waldschrat.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

• Nugget1987
  • Nugget1987s Avatar
  • Gold Nugget
  • Hobbybastler
Mehr
18 Feb 2015 13:46 #4 von Nugget1987
Nugget1987 antwortete auf Eberspächer ohne F und ohne Funktion
Gute Infos - Danke

1987,Diesel 2,5-50 KW (mit fast 60 KM/h über die Kassler Berge )wird derzeit Restauriert,so gut es halt geht." KEINE SERVOLENK. " -224 000 KM
Viel Karroseriearbeit., Kauf 2014. Update Mai 2015 - Mittlerweile " fast " fertig ( neues Avatarbild )