Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung Fehler F48 und Gebläse macht keinen Mucks

• stempe
  • stempes Avatar Autor
  • Besucher
13 Apr 2015 11:06 - 13 Apr 2015 11:06 #1 von stempe
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe einen 2005 Nugget. Ich gehe mal davon aus, dass die Eberspächer DS4 Heizung eingebaut ist.
Bei der Standheizung habe ich momentan den Fehler F48. Den Stecker der Dieselpumpe habe ich bereits kontrolliert, neu gesteckt und mit Kontaktspray behandelt aber es läuft leider immer noch nicht. Zudem habe ich 12V am Stecker zur Diesepumpe anliegen - diese macht aber kein Klacken,etc.. Jetzt war zuerst meine Vermutung, dass die Diespumpe kapuutt ist aber laut Funktionsdiagramm von der DS4 müsste doch das Gebläse bei Start der Heizung sofort anlaufen oder? Bei mir macht das Gebläse auch keinen Mucks und nach 5 Sekunden kommt der Fehler F48. Kann sein, dass noch mehr hinüber ist oder springt das Gebläse nicht an, wenn die Dieselpumpe nicht funktioniert? Wie ist das bei Euch?

Gruss Florian
Letzte Änderung: 13 Apr 2015 11:06 von stempe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2015 11:16 #2 von Hausmeister09
Servus

Hast du genug Diesel im Tank???

bei manchen fällt sie schon aus wenn die Tankanzeige knapp über viertel voll ist!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• stempe
  • stempes Avatar Autor
  • Besucher
20 Apr 2015 13:03 #3 von stempe
Hallo Rudi,

Hast du genug Diesel im Tank???
==> klar - das hab ich gleich am Anfang geprüft. Der Fehler tritt auch bei komplett vollem Tank auf.

Wie ist das mit dem Gebläse - muss dass auch sofort anlaufen? Wie ist das bei Dir? Bei mir macht das Gebläse auch keinen Mucks und nach 5 Sekunden kommt der Fehler F48.

Gruss Florian

Mehr
20 Apr 2015 13:51 #4 von Hausmeister09
Servus Fehler 48

Ist die Dosierpumpe saugt luft an oder defeft ohne Diesel keine Heizung

048 Dosierpumpe - Unterbrechung

Dateianhang:

Dateiname: b3wreparatur.pdf
Dateigröße:3,478 KB

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Anhänge:

Mehr
20 Apr 2015 14:36 #5 von radim
Hi,
I add full service procedure for F48.

As the first you should check resistence of the pump by ohmmeter.
Fuel metering pump = 9.5 ± 0.5 Ω .

048 - OPEN CIRCUIT - FUEL METERING PUMP (FMP)
Disconnect connector from fuel pump and measure resistance value of fuel pump see values, pg. 20. If resistance values are O.K., then reconnect cable harness
to the fuel pump.
1.
Check fuel pump electrical connector.
a.
Pins of female plug end can become spread.
b.
Re-crimp if needed.
c.
Clear code and run unit.
d.
If problem persists continue below.
2.
Inspect the wiring for damage, check continuity from the 8 pin housing for an external FMP, and 14 pin housing for an internal FMP

Good luck,
Radim
================================
Hallo,
Ich füge Full-Service-Verfahren für die F48.
Als erstes sollten Sie Widerstand der Pumpe durch Widerstandsmesser prüfen.

Brennstoffdosierpumpe = 9,5 ± 0,5 Ω.

048 - Unterbrechung - Brennstoffdosierpumpe (FMP)
Ziehen Sie den Stecker aus der Kraftstoffpumpe und Messung Widerstandswert der Kraftstoffpumpe zu sehen Werte, pg. 20. Wenn die Widerstandswerte in Ordnung sind, schließen Sie Kabelbaum
an die Kraftstoffpumpe .
1.
Überprüfen Sie Kraftstoffpumpe elektrische Verbinder.
a.
Pins der Buchse Ende kann Ausbreitung zu werden.
b.
Wieder Kräuselung, wenn nötig.
c.
Klar Code und Laufeinheit.
d.
Besteht das Problem weiterhin unten fortsetzen.
2.
Überprüfen Sie die Verkabelung auf Beschädigungen, kontrollieren Kontinuität von der 8-Pin-Gehäuse für eine externe FMP und 14 Pin-Gehäuse für eine interne FMP

Viel Glück,
Radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Waldschrat

Mehr
18 Mai 2015 08:57 - 18 Mai 2015 09:05 #6 von diemo
Mich hatte es mit F48 im Urlaub erwischt. Das Gebläse lief 3 oder 4 mal noch an bis F48 kam, dann nur noch F48.
Am Stecker der Dosierpumpe lagen 12V an und mit externen 12V machte die Dosierpumpe auch keinen klack mehr.
Also neue Dosierpumpe bei eBay gekauft, eingebaut und Heizung läuft wieder. Macht mal wieder 100€... grrr
Steuergerät sperrt übrigens nicht bei Fehler F48.
Dauert eigentlich 10min. wenn nicht alles so verrostet ist wie bei mir. Es waren weder die Schellen von den Leitungen noch die Aufhängung im heilen Zustand abzubekommen. :angry:

Übrigens ist jetzt die Pumpe von der Scheibenwaschanlage ausgefallen. Auch hier ist es die Pumpe und nicht nur eine Sicherung. Sind zum Glück nur 10€.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Mai 2015 09:05 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: stempe

• stempe
  • stempes Avatar Autor
  • Besucher
28 Mai 2015 07:27 #7 von stempe
So, habs jetzt auch geschafft und bin nach unserem Frankreichurlaub (es war leider kälter als gedacht) unter den Bus gekrochen und hab die Nummer der Dieselpumpe ausfindig gemacht. Bei meinem 2005 Nugget ist eine Dieselpumpe mit der Nummer 22451901 verbaut. Da das Angebot bei Ebay nicht mehr aktiv ist, habe ich die Pumpe bei KFZ Komfort für 90 Euro bestellt. Den Tipp dazu habe ich auch aus dem Forum ( Link Forum ).
Leider sind die Schlauchschellen und Pumpe ähnlich stark verrostet wie bei diemo - mal schaun wie lang der Einbau dauert (ich freu mich schon darauf für 1 h unter dem Nugget eingeklemmt zu liegen :woohoo: )

• stempe
  • stempes Avatar Autor
  • Besucher
08 Jun 2015 21:52 #8 von stempe
So, hab nun auch meine Dieseldosierpumpe getauscht. Ist normal wirklich eine Arbeit von 10 Minuten. Leider waren die Schlauchschellen so verrostet, dass ich sie aufsägen musste. Wenn man dann 3 neue zur Hand hat geht der Tauch wirklich in 1 Stunde über die Bühne. Die Heizung springt dann wieder super an. Hatte nach ca. 3 Minuten den Fehler F19 (entweder war es am Wochenende zu heiss oder es gab irgendwie eine Luftblase in der Leitung durch den Tausch). Habe es heute noch einmal 15 Minuten laufen lassen ohne Fehler und die Heizung läuft sehr gut.

Gruss stempe

Mehr
08 Okt 2015 16:04 - 08 Okt 2015 16:05 #9 von diemo

diemo schrieb: Dauert eigentlich 10min. wenn nicht alles so verrostet ist wie bei mir. Es waren weder die Schellen von den Leitungen noch die Aufhängung im heilen Zustand abzubekommen. :angry:

So sah das ganze aus.

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Okt 2015 16:05 von diemo.