Ford Nugget Forum

ESPAR high altitude compensator - Höhenkompensator für die Standheizung über 1500m (Installation)

Mehr
11 Nov 2014 09:54 #41 von xxl_tom
Servus Radim,

ich habe Deinen Einbau- und Testbericht mal in einem PDF in Deutsch zusammengefasst, eventuell will ja der ein oder andere hier mal nachbauen...
ich denke das hilft unter dem Wagen an vielen Stellen, wenn man den Ausdruck dabei hat...



Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, Fränki, Waldschrat, galli, norge, radim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2014 17:29 - 11 Nov 2014 21:26 #42 von radim
Hi xxl_tom,

thank you very much for your help and involvement in this matter.
I do not expect that everyone will solve this problem buying barometric compensator, but for those who would like PDF copy is much more practical.

Great thanks.
Radim
=======
Hallo xxl_tom,

vielen Dank für die Hilfe und die Unterstützung in dieser Angelegenheit.
Ich erwarte nicht, dass jeder dieses Problem durch den Kauf des barometrischen Kompensators lösen möchte, aber für diejenigen, die möchten ist die PDF-Kopie viel praktischer.

Großen Dank.
Radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Letzte Änderung: 11 Nov 2014 21:26 von norge. Grund: Übersetzung überarbeitet - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 09:50 #43 von Waldschrat
Alternativ eine preiswerte "Handarbeits" Lösung ;-)

Auf Ersatzteilsuche bin ich letztes Wochenend über verschiedene Pumpen gestolpert. Der Gedanke an 2 Pumpen mit Umschalter und doppelten Dieselwegen ist mir zu aufwändig für meine seltenen Übernachtungen über 1.500 m.

Also wieso nicht einfach nur bei Bedarf die Pumpe an sich tauschen? 3 Schrauben und eine Elektro Steckverbingung = 5 Min. unterm Auto. Die angepasste Höhenpumpe hat die Nr. 240222000000, .....das hatte ich gedacht.

Hier ist es das komplette manuelle Höhenkit ohne Barometer etc. standheizung-ersatzteile.com/standheizun....-dp-airtronic-d2/d4 zu € 153,19. Das hatte ich schon viel teurer gesehen.

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 14:04 #44 von RudiRadlos
Hallo,
danke für diesen Hinweis, der zumindest recht preiswert zu sein scheint.
Wenn man davon ausgeht, dass der "normale Kit" ab 1.500 Mertern abstellt, weil er "zu fett" läuft, dann könnte es sein, dass der "Höhenkit" unter 1.500 Metern "zu mager" läuft. Bei der Verbrennung wird ja eine bestimmte Menge Luft mit eingeblasen, und das sollte halt sowohl zur Spritmenge wie auch zum Sauerstoffgehalt der Luft passen.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 14:39 - 16 Feb 2015 14:39 #45 von Waldschrat
Hi,

unter 1.500 m ist die pumpe mit Sicherheit zu mager, deshalb haben die ja den Switch dabei. Ich würde einfach nur die Pumpe zurücktauschen, ausser Du fährst jeden Tag von Seehöhe auf 1.800 m ;-)

Hab bei meiner oben erwähnten Pumpentauschaktion was ganz wichtiges vergessen:

Alle Diesel Verbindungen waren bei mir mit diesen per Zange verquetschten Schlauchschellen montiert. Da ist nix mit schnell mal auf und zu, so ohne Schrauben. Hab alle vor längerer Zeit gegen richtige "Schraub" Schellen ausgetauscht!

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 14:39 von Waldschrat.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 15:24 #46 von pocoloco76
Was ist eigentlich bei Höhen ab 2750 Meter? Geht da bei der Standheizung noch was? Die Wahrscheinlichkeit sinkt sicher mit jedem Höhenmeter, oder? Frag wegen des Pamir Highways...

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 17:58 - 16 Feb 2015 18:01 #47 von Waldschrat
Ab 3.000m kommt Yak - Butter in die Öl Lampe, und gut is ;-)

Zitat von: www.standheizung-braun.de/ebersp%C3%A4ch...B6henkit-detail.html .....noch preiswerter!

Eine Reduzierung der Fördermenge beginnt ab ca. 1400 m, dies bedingt gleichzeitig eine Reduzierung der Heizleistung von ca. 9% Je Höhenmeter.


ausser Du hast das Höhenkit mit neuer Heizung die das verträgt, wie es "Radmin" hier schon perfekt beschrieben hat. Anscheinend aber nur bis 3.000 .....

By the way: Sorry Radim for hijacking your thread, and only german version. I´m too lazy for translation ;-)

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 18:01 von Waldschrat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 18:14 #48 von RudiRadlos
Hallo,
aus klimatischen Gründen kann die Strecke (ohne Allrad !) ohnehin nur zwischen Juli und August befahren werden.



Da liegen die Durchschnittstemperaturen z.B. in Murghab (auf 3.650 m Höhe) um die 8 Grad. Mit geeigneter Kleidung kann man das auch ohne Standheizung aushalten :lol:
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 19:23 - 17 Feb 2015 08:00 #49 von pocoloco76
@ Rüdiger: Das seh ich im Moment anders. Aber du hast da sicher mehr Erfahrung und vielleicht überseh ich was. Ich hab jedenfalls in letzter Zeit viele Berichte über den Pamir-Highway gelesen. Vor allem von Reisenden, die in der späten Saison im September/Oktober gefahren sind (so wie ich es auch eventuell plane...). So wie es ausschaut und wie auch deine Tabelle belegt ist es teilweise schon ziemlich kalt. Gerade nachts kann es auch mal in den zweistelligen Minusbereich gehen. Das Gute aber ist, und das belegt auch deine Tabelle, dass es zu dieser Zeit relativ trocken ist. Natürlich weiß ich, dass gerade auf den Pässen (einer ist über 4500) immer mal bissl Schnee liegen kann. Das soll aber nicht dramatisch sein. Grundsätzlich soll der Highway zumindest bis Mitte Oktober frei sein.

Hier mal ein Bericht mit Fotos von einem Radtouristen, der Anfang bis Mitte Oktober gefahren ist:
www.crazyguyonabike.com/doc/page/?o=Sh&page_id=133170&v=VW

Und die späte Reisezeit hat auch einen großen Vorteil: Es gibt keine Schmelzwassermassen mehr wie häufig im Spätfrühling oder Sommer! Du kannst ja mal ein Blick auf die Fotos in dem Link werfen und eine Einschätzung vornehmen...

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Letzte Änderung: 17 Feb 2015 08:00 von pocoloco76.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 23:05 - 16 Feb 2015 23:45 #50 von radim
@ Waldschrat:

Hi Waldschrat, RudiRadlos is right. Altitude kit # 240222000000 would be too lean for proper heating under 1 500 m, at "normal" altitudes respectively.
It was my first idea how to solve high altitude camping heating, but was rejected by everybody from the field.
But haven´t tried - no personal experience .....

You are welcome with any idea or comment.


Hi Waldschrat,

RudiRadlos hat recht, der Höhenkit # 240222000000 wäre zu schwach für eine vernünftige Heizleistung unterhalb von 1500 m, also auf "normaler" Höhen.
Es war meine erste Idee, wie man die Probleme der Standheizung in grosser Höhe lösen könnte, wurde aber von allen die sich damit auskennen abgelehnt.
Aber ich habe es nicht ausprobiert - also keine persönliche Erfahrung ...

Idee oder Kommentare sind jederzeit herzlich willkommen.

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 23:45 von norge. Grund: Übersetzung - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage