- Dank erhalten: 1026
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- ESPAR high altitude compensator - Höhenkompensator für die Standheizung über 1500m (Installation)
ESPAR high altitude compensator - Höhenkompensator für die Standheizung über 1500m (Installation)
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
ich habe Deinen Einbau- und Testbericht mal in einem PDF in Deutsch zusammengefasst, eventuell will ja der ein oder andere hier mal nachbauen...
ich denke das hilft unter dem Wagen an vielen Stellen, wenn man den Ausdruck dabei hat...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- radim
-
Autor
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 141
thank you very much for your help and involvement in this matter.
I do not expect that everyone will solve this problem buying barometric compensator, but for those who would like PDF copy is much more practical.
Great thanks.
Radim
=======
Hallo xxl_tom,
vielen Dank für die Hilfe und die Unterstützung in dieser Angelegenheit.
Ich erwarte nicht, dass jeder dieses Problem durch den Kauf des barometrischen Kompensators lösen möchte, aber für diejenigen, die möchten ist die PDF-Kopie viel praktischer.
Großen Dank.
Radim
2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 118
Auf Ersatzteilsuche bin ich letztes Wochenend über verschiedene Pumpen gestolpert. Der Gedanke an 2 Pumpen mit Umschalter und doppelten Dieselwegen ist mir zu aufwändig für meine seltenen Übernachtungen über 1.500 m.
Also wieso nicht einfach nur bei Bedarf die Pumpe an sich tauschen? 3 Schrauben und eine Elektro Steckverbingung = 5 Min. unterm Auto. Die angepasste Höhenpumpe hat die Nr. 240222000000, .....das hatte ich gedacht.
Hier ist es das komplette manuelle Höhenkit ohne Barometer etc. standheizung-ersatzteile.com/standheizun....-dp-airtronic-d2/d4 zu € 153,19. Das hatte ich schon viel teurer gesehen.
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
danke für diesen Hinweis, der zumindest recht preiswert zu sein scheint.
Wenn man davon ausgeht, dass der "normale Kit" ab 1.500 Mertern abstellt, weil er "zu fett" läuft, dann könnte es sein, dass der "Höhenkit" unter 1.500 Metern "zu mager" läuft. Bei der Verbrennung wird ja eine bestimmte Menge Luft mit eingeblasen, und das sollte halt sowohl zur Spritmenge wie auch zum Sauerstoffgehalt der Luft passen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
unter 1.500 m ist die pumpe mit Sicherheit zu mager, deshalb haben die ja den Switch dabei. Ich würde einfach nur die Pumpe zurücktauschen, ausser Du fährst jeden Tag von Seehöhe auf 1.800 m
Hab bei meiner oben erwähnten Pumpentauschaktion was ganz wichtiges vergessen:
Alle Diesel Verbindungen waren bei mir mit diesen per Zange verquetschten Schlauchschellen montiert. Da ist nix mit schnell mal auf und zu, so ohne Schrauben. Hab alle vor längerer Zeit gegen richtige "Schraub" Schellen ausgetauscht!
- pocoloco76
-
- Gold Nugget
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett
über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
Zitat von: www.standheizung-braun.de/ebersp%C3%A4ch...B6henkit-detail.html .....noch preiswerter!
Eine Reduzierung der Fördermenge beginnt ab ca. 1400 m, dies bedingt gleichzeitig eine Reduzierung der Heizleistung von ca. 9% Je Höhenmeter.
ausser Du hast das Höhenkit mit neuer Heizung die das verträgt, wie es "Radmin" hier schon perfekt beschrieben hat. Anscheinend aber nur bis 3.000 .....
By the way: Sorry Radim for hijacking your thread, and only german version. I´m too lazy for translation
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
aus klimatischen Gründen kann die Strecke (ohne Allrad !) ohnehin nur zwischen Juli und August befahren werden.
Da liegen die Durchschnittstemperaturen z.B. in Murghab (auf 3.650 m Höhe) um die 8 Grad. Mit geeigneter Kleidung kann man das auch ohne Standheizung aushalten
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- pocoloco76
-
- Gold Nugget
Hier mal ein Bericht mit Fotos von einem Radtouristen, der Anfang bis Mitte Oktober gefahren ist:
www.crazyguyonabike.com/doc/page/?o=Sh&page_id=133170&v=VW
Und die späte Reisezeit hat auch einen großen Vorteil: Es gibt keine Schmelzwassermassen mehr wie häufig im Spätfrühling oder Sommer! Du kannst ja mal ein Blick auf die Fotos in dem Link werfen und eine Einschätzung vornehmen...
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett
über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
- radim
-
Autor
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 141
Hi Waldschrat, RudiRadlos is right. Altitude kit # 240222000000 would be too lean for proper heating under 1 500 m, at "normal" altitudes respectively.
It was my first idea how to solve high altitude camping heating, but was rejected by everybody from the field.
But haven´t tried - no personal experience .....
You are welcome with any idea or comment.
Hi Waldschrat,
RudiRadlos hat recht, der Höhenkit # 240222000000 wäre zu schwach für eine vernünftige Heizleistung unterhalb von 1500 m, also auf "normaler" Höhen.
Es war meine erste Idee, wie man die Probleme der Standheizung in grosser Höhe lösen könnte, wurde aber von allen die sich damit auskennen abgelehnt.
Aber ich habe es nicht ausprobiert - also keine persönliche Erfahrung ...
Idee oder Kommentare sind jederzeit herzlich willkommen.
2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.