- Dank erhalten: 921
Standheizung-Rohrleitungen
- diemo
- Platin Nugget
Die 50cm reichen für die Eberspächer Standheizung im Nugget aus.
Habe genau den bei mir eingebaut, darum kann ich das mit Sicherheit sagen.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ChristophUttner
- Platin Nugget
- Carpe diem!
- Dank erhalten: 599
und der Wechsel verlangt auch handwerklich kein großes Geschick, ich habs bei mir auch vor ein paar Tagen gemacht.
Unter Technik (bis 2013) müsstest du den Thread noch finden, hier ist er.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
- krennman
- Besucher
- diemo
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 921
krennman schrieb: Ich gehe dann mal davon aus, dass in unserem 2012 eine Eberspächer werksseitig verbaut ist, oder?
JA
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- diehoelle
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
zurück zum ursprünglichen dünnen Schlauch, der ja nur für die Zuluft der Flamme der Standheizung benötigt wird.
Oft abgeschert direkt am Auslassknick des Schalldämpfers (damit das ansaugen der Luft nicht so laut ist und gegenüber vom Auspuff, damit Luft und nicht nur CO2 angesaugt wird), ist es nicht kritisch, wenn mal kaputt (nur etwas lauter)!
Das kann man in Ruhe auch nach dem Urlaub machen. Die Schläuche hat normalerweise auch jeder KFZ Betrieb da, welcher Standheizungen einbaut, z.B. Bosch Dienst. Ich habe da mal einen halben Meter für knapp 10€ geholt und mittels kleinerem Rohrstückchen als Adapter wieder in den Schalldämpfer hereingesteckt, ohne diesen aufzuschrauben. Hängt jetzt im größerem Bogen heraus und wollte ich irgendwann mal öffnen und enger einführen, hält jetzt aber schon 2-3 Jahre ohne dass der neue Schlauch irgendwo hängen geblieben ist
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- krennman
- Besucher
hier noch mein Abschlussbeitrag. Wie von euch beschrieben ist mir natürlich beim Ausbau die verrottete Schelle kaputt gegangen. Da ich bei Ebay nur Ersatz in Höhe von 5€ plus Versand fand, hab ich beim lokalen KFZ Teile Händler die Preise gecheckt, der Meter von diesem Flexrohr kostet dort 14€ plus Steuer, die Schelle jeweils 2,50€ Lieferung morgen früh. Im Vergleich zur Ebayauktion also günstiger. Ich kann daher allen empfehlen beim Teilehändler eures Vertrauens nachzufragen, die können das Zeug auch bestellen, zu teils günstigeren Konditionen.
Vielen Dank an alle hier im Forum, die aktiv und passiv an der Lösung meiner Fragen beteiligt waren, Ihr habt mir sehr geholfen!
Markus
- Stöpsel
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 52
beim reifenwechsel hab ich eine "böse" überraschung erlebt.
der flexible schlauch des auspuffs der sthzg. hat komplett gefehlt.
lediglich an den anschlüssen hingen ein paar schimmlige reste. auch die schelle am fzg-rahmen (leider nicht im bild) war komplett verrottet.
find ich nicht so gut bei meinem baujahr und der tatsache, daß die brennkammer erst nach 10 jahren getauscht werden soll(te)
also mal gucken, ob der schlauch noch da ist
danke fürs anhängen, der fred ist mir komplett entgangen
ps: die schläuche scheinen jetzt alle unter webasto zu firmieren (auch die mit 24 mm innendurchmesser).
beispiel: webasto heizung
unter eberspächer findet man auch noch was, aber nur 1 meter
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Holgi
- Moderator
- Dank erhalten: 603
wie wir auf vielen Bildern schon gesehen haben, hat der Serien-Alu-Schlauch Löcher für Kondenswasser. Das obige Rohr ist zwar aus Edelstahl, ich bin mir aber nicht sicher, ob man nicht ein oder zwei Ablauflöcher für das Kondenswasser bohren sollte.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY
- Dr.Hasenbein
- Platin Nugget
Wie man hier in Beitrag #23 sehen kann, ist bei einigen Nuggets sogar komplett ein festes Rohr verlegt. Das hat auch keine Löcher. Ist aber etwas fallend verlegt:
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...gemacht?limitstart=0
Gruß, Dr. Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
- italic
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 7
kann es sein, dass bei Saniflex die Rohre nicht mehr gibt?
War grad drauf und hab gesucht ...
Mal schauen, ob Dr. Google irgendwas findet.
Danke vorab.
Grüße aus Bayern
italic