Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: Aufstelldach solar)

• uakosc1
  • uakosc1s Avatar
11 Sep 2021 20:32 - 11 Sep 2021 20:35

Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo Dolomiti,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, fragst Du, wo die Kabel tatsächlich verlegt sind oder anders herum, wo exakt mein Kabel-Foto im Nugget gemacht worden ist. Der Westfalia-Mitarbeiter hat die Matraze vom Aufstelldach über den Sitzen angehoben und mir die dort verlegen Kabelstränge (schwarze Stoffummantelung auf den Fotos) gezeigt. Links kannst Du auf dem Foto eine Schraube vom Aufstelldach-Betthebemechanismus sehen. Es ist also der Bereich oberhalb der Fahrerseite aufgenommen.

Über Garantie und Austauschmöglichkeiten habe ich keine Informationen.

Gruß André
  • uakosc1
  • uakosc1s Avatar
11 Sep 2021 15:05 - 11 Sep 2021 15:12

Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?

Danke Nuggar für Deinen Beitrag. Ich stehe persönlich vor einer ähnlichen Situation und möchte Euch meine Gesprächsergebnisse auf dem Westfalia Stand zum Solarpanel beim diesjährigen Caravan Salon 2021 nicht vorenthalten.

Also: Das Panel muß eigentlich über den Ford-Westfalia Bestellprozeß laufen, da beim Aufstelldach das GFK-Dach im Bereich des Solarpanels vorbehandelt wird (spezielle Beschichtung), um das Aufkleben auf dem Dach ordentlich vorzunehmen. Solange über einen bestellten Nugget seitens Westfalia das zugehörige Aufstelldach noch nicht produziert worden ist, läßt sich das lt. Westfalia Mitarbeiter trotz Fahrzeugbestellung offenbar auch über den fFH nachbestellen.

Das Solarpanel samt Preisangabe sind gemäß Produktionsvorgang als Sonderausstattung im Ford-Nugget-Katalog aufzunehmen. Meines Wissens sind diese Kataloge wegen der erreichten Nuggetbestellmenge geschlossen (keine Änderungen mehr seitens Ford erlaubt), d.h. eine Aufnahme in den regulären Katalog findet vermutlich dieses Jahr nicht mehr statt, vielleicht 2022 oder wahrscheinlicher erst 2023 mit dem ganz neuen Nugget statt.

Auf dem Westfalia Stand war im Bereich der Fahrzeugübersicht ein offizieller Preis für das Solarpanel ausgeschildert, den ich abfotografiert habe. Er beläuft sich auf 2995€. Auch habe ich im Innern soweit möglich die Verlegung der Leitungen für das Solarpanel angeschaut. Anbei das Foto, was ich dort machen konnte.

@Nuggar: Würde Dir eine PN schicken hinsichtlich Deiner Möglichkeit es bereits bestellen zu können. Ich habe nämlich von meinem fFH vor 2 Tagen die Aussage erhalten, dass einer Bestellung meinerseits nicht nachgegangen werden kann, weil offiziell noch nicht bestellbar.

Übrigens können die Solarerträge etc. über das neue Touchbedienpanel abgerufen werden, sind also dort voll integriert. Im Übrigen wurde seitens Ford mit der Transit Custom Version 2021.75 die Elektroverkabelung im gesamten Ford Transit Custom verändert. Dieses führt zu dem neuen Touch-Bedienpanel, das auf den sog. elektrischen CI-Bus setzt. In Verbindung mit diese Änderung wird auch eine neue 4KW-Dieselheizung verbaut, da diese CI-Bus kompatibel sein muß. Netter Nebeneffekt, sie hat bereits ein Höhenkit eingebaut. Ein Höhenkit muß nicht gesondert bestellt und bezalt werden.

Weitere Infos zu meinen bisherigen Erkenntnissen zum neuen Solarpanel findet Ihr in diesem Thread.

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...-solardach-gesichtet

Im Übrigen habe ich auf dem Caravan Salon 2021 die gleichen Fahrzeuge wiedergetroffen, die ich 1 Woche vor Messebeginn bereits auf dem Werksgelände von Westfalia ausgemacht hatte.

Gruß André
  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Zetta
  • Zettas Avatar
21 Aug 2021 12:45

Wetterschutzhaube für Aufstelldach mit Solaranlage

Hält dieser Schal auch effektiv Regen ab, oder ist er nur für wärme und kälte schützend?
  • 17a05cabc461a3b913dcf9d1e527a30a
  • 17a05cabc461a3b913dcf9d1e527a30as Avatar
21 Aug 2021 08:53
17a05cabc461a3b913dcf9d1e527a30a antwortete auf Wetterschutzhaube für Aufstelldach mit Solaranlage

Hallo Zetta,

wir haben den Schal von Outdoor-Living und sind sehr zufrieden damit. Ein Vorteil, das Dach bleibt frei für die Solaranlage.

LG Peter

www.outdoor-living.it/campingbus-zubehoe...h-ford-nugget-custom
  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
21 Aug 2021 07:08

Kaliso schrieb: Wir sind damit sehr zufrieden

Wir auch.

LG, Maddin
  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
21 Aug 2021 01:54

Puh, ich habe Bilder gefunden, keine Schönheiten, aber du kannst erkennen, wie ich es gemacht habe:

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
21 Aug 2021 00:10

Hallo Zeta,
ich hätte dir gern ein Foto von meiner Lösung gezeigt, sollte ich es noch finden, verlinke ich es dir.
Ich hatte zuerst die Haube von Campina, o.ä. und dann erst kam meine Solaranlage auf das Dach. Lange gezögert, aber dann habe ich sie verschnitten und so quasi einen Schaal produziert... mit Klettbändern versehen und mit Bändern z.B. an der Markisenhalterung befestigt, funktioniert das tadellos. Wenn ich diese Haube noch nicht gehabt hätte, hätte ich mir einen Schaal genäht. Jemand im Forum hat auch schon selbst eine Haube genäht.
Solltest du zufällig in meiner erreichbaren Nähe wohnen, könntest du gern bei meinem nun"Schaal" Maß nehmen. Großraum Stuttgart...
Grüße, Irina
  • Kaliso
  • Kalisos Avatar
21 Aug 2021 00:07

Hallo
Wir haben zwar kein Solarpanel auf unser AD, aber für Dich sollte doch der Nuggetshal was sein? Wir sind damit sehr zufrieden

www.outdoor-living.it/campingbus-zubehoe...-custom?number=TSAFN
  • Zetta
  • Zettas Avatar
20 Aug 2021 20:22

Hallo zusammen!!
Hat jemand Erfahrung für eine Wetterschutzhaube für das Aufstelldach mit Solaranlage??

Würde mir gerne eine zulegen, aber ich weiß nicht welche die beste Lösung wäre für mein Aufstelldach!

Danke schonmal!!!
  • uakosc1
  • uakosc1s Avatar
10 Aug 2021 19:05 - 10 Aug 2021 19:13

Breaking News vorab zum Caravan Salon 2021 | Nuggets mit Westfalia Solardach gesichtet

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Liebe Nuggetfreunde,

in der Nuggetgemeinde wird seit längerem darüber spekuliert, mit welchen Neuigkeiten Ford bzw. Westfalia in diesem Jahr auf dem Caravan Salon aufwarten wird. Ich glaube ein Teil zur Aufklärung beitragen zu können, da ich heute beim Vorbeifahren am Westfalia-Werksgelände in Rheda-Wiedenbrück zwei Nuggets mit im AD integrierten Solardach ausgemacht habe.

Aufgefallen war mir ein silberrot folierter Nugget, der auf dem Werksgelände stand. Eine Folierung kann ja standardmäßig über Westfalia gar nicht geordert werden. Also muß es sich um ein modifiziertes Fahrzeug handeln, vermutlich eine Messefahrzeug für den Caravan Salon 2021. Ein Foto vom Dach brachte Gewissheit, dort kann man das aufgeklebte Solardach bereits erkennen.

Damit folgt Westfalia seiner Philosophie der schrittweisen Einführung bewährter Technik aus dem eigenen Produktkatalog. Mit der Einführung eines semiflexiblen Solarpanels in der Columbus Aufstelldach-Reihe (350Wp) sowie einem 100Wp Modul ohne Aufstelldach wird man die bewährt eingeführte Techik im eigenen Wohnmobilportfolio auch für die Ford Nuggets anbieten.

Der Schritt der Einführung eines Solarpanels als Option ist nur konsequent, da der Markt nach Solar und LifePo4 schreit. Zuviel steht auf dem Spiel, hier nicht mehr "up to date" zu sein und den Anschluss zu verpassen.

Das von Westfalia eingesetzte Solarpanel ist aus einer Kooperation mit der Fraunhofer Gesellschaft entstanden.

www.csp.fraunhofer.de/de/news/Caravan-Solardach-CSP.html

Eine Eigenschaft, die diese Solarmodule auszeichnet, ist die Lieferung von Strom auch bei teilverschattetem Dach. Zudem sind die Anschlussdosen offenbar in das Fahrzeuginnere verlegt und es bleibt eine plane Fläche eines vier Millimeter höheren Aufbaus auf dem GSK-Dach.
Mann kann auf den von mir geschossenen Fotos erkennen, dass das Solardach unterhalb der Oberkante der U-Schienen des Aufstelldachs bleibt.
Mit der "beschichteten Solardachoberfläche" (vermutlich ETFE) wird ein Begehen und Beladen des Aufstelldachs problemlos möglich sein. Damit ist auch weiterhin der Transport von Kajaks, Booten etc. mit dem Nugget gewährleistet.

Gruß André

P.S. Das 360Wp Westfalia-Solarpanel misst ganze 2mx1,23m. imgr1.promobil.de/Aufstelldach-Technik--...dd1d11c1-1712788.jpg
  • uakosc1
  • uakosc1s Avatar
22 Jul 2021 15:55
uakosc1 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten

Aktuelle Lieferzeiten

Liebe Nuggetfreunde,
habe beim Infoaustausch mit einem Verkaufberater beim fFH die Info erhalten, dass -wie bekannt- nur noch Fahrzeuge aus dem Vorlauf der Händler bestellt werden können. Die Kapzitäten, die Ford mit Westfalia vereinbart hat, sind für das aktuelle Modell wohl erschöpft.

Die in diesem Thread vielfach spekulierten neuen Features, die beim Nugget beispielsweise von den "Wartenden" nachbestellt werden können (Solardach, Dachfenster im Aufstelldach, neues Multifunktionsbedienteil...) sieht der von mit angesprochene Verkaufberater skeptisch, da der Bestellkatalog für das laufende Modell geschlossen wurde, d.h. die Aufnahme neuer Bestelloptionen für das laufende Modell nicht mehr aufgenommen werden kann. Er sieht vielmehr die Möglichkeit, dass die neuen "Features" beim Caravan-Salon in Düsseldorf als Showcase im Mantel des aktuellen Ford Transit Customs gezeigt werden, tatsächlich aber erst im Rahmen des neuen Ford Transit Custom Modells ab 2023 zusammen mit einer leicht modifizierten Nuggetkonzeptausführung in den Bestellvorgang aufgenommen werden wird.

Interessant war auch die Anmerkung, dass die von den Fhrzg-Herstellern mit Westfalia vereinbarten Kontingente und Konditionen von beispielsweise Marco Polo und Ford Nugget ganz unterschiedlich ausgestaltet sind und demnach ebenfalls Prioritäten hervorrufen.

Möchte mit diesem Feedback keine Wartenden enttäuschen, sondern nur diese Info der Community zur Verfügung stellen.
Wieviel Wahrheit darin steckt und wieviel Spekulation kann ich leider nicht beurteilen. Vermutlich bringt ein Besuch des Caravan Salons
ein wenig Licht ins Dunkel.

Allen Wartenden weiterhin viel Geduld und Vorfreude auf ihren Nugget.

Gruß André
  • Kontur
  • Konturs Avatar
20 Jul 2021 13:10 - 20 Jul 2021 13:58
Kontur antwortete auf Solar: 12V vs 24V Zelle

Solar: 12V vs 24V Zelle

Eigentlich ist es ganz einfach der Votronic kann 50V Solarpanelspannung (leider kein µVolt mehr, sonst raucht er ggf ab). Ein Panel mit hoher Spannungslage etwa 40-45V wäre daher optimal, um auch bei winterlichem Grauwetter und diffusem Licht noch über 30V Spannung an den Regler zu bringen, der dann gut arbeiten kann. Günstige Niedervolt-Panele (mit ca 24V Mpp) liefern dann oft nur noch ~16-18Volt. Ich nutze den Votronic 165W MPPT mit einem Wattstunde 120W Hochvolt Panel, läuft 1A bzw prima :-)

Mein Panel:
solarkontor.de/WATTSTUNDEZ-WS120SF-HV-Su...er-120Wp-Solartasche

Daten dazu:
Modultyp 12V Modul
Die Abkürzung HV steht für „high voltage“ = hohe Spannung.

72 Zellen anstatt wie üblich 36 Zellen versprechen Erträge auch bei ungünstigen Lichtbedingungen, sodass MPPT Laderegler hier mit ihrer Maximum Power Point Technik optimal arbeiten können. Herkömmliche Solarmodule liefern bei ungünstigen Diffuslichtverhältnissen nur noch eine geringe Spannung, die nicht mehr zur Ladung der Batterie ausreicht.

Sollte ich mir doch eine Festmontage aufs Aufstelldach überlegen kommen 2-3 davon parallel in Frage:
solarkontor.de/WS125FXM-HV
solarkontor.de/WS140FXM-HV

Ganz eindrücklich:
  • uakosc1
  • uakosc1s Avatar
15 Jun 2021 15:37 - 15 Jun 2021 15:52

Aktuelle Lieferzeiten

Hallo Nuggetfreunde,

@Rigihell: Ob das spekulierte Solardachangebot von Westfalia auf dem AD für einen Nuggetkäufer attraktiv ist oder nicht, muß jeder selbst entscheiden.
Bisher liegen noch viel zu wenige Informationen vor, um dass aus meiner Sicht objektiv beurteilen zu können.

In der Tat ist ein aufgeklebtes Solardach schwer zu entfernen. Hochanspruchsvolle Solarmodule haben aber auch nach 20 Jahren noch einen Wirkungsgrad von 80% .... Als Alternative bietet sich beispielsweise die sehr gute Konstruktion von @onnerich in diesem Forum an ( Link ), die vorsieht, das Solarmodul nicht direkt aufs Dach, sondern über eine separate Aluplatte über die U-Schienen am AD-Dach zu befestigen. Damit ist die Konstruktion ohne Schäden am AD rückbaubar.

Gruß André
  • onnerich
  • onnerichs Avatar
14 Jun 2021 11:25

Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar

Kategorie: Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024

Hallo Karsten,
eine Liste dazu habe ich nicht zusammengestellt, du findest aber die Screenshots der Teile im Video.
VG
Matthias
  • Naplus
  • Napluss Avatar
14 Jun 2021 10:19

Hallo Matthias,

Schöne Lösung und in Verbindung mt Solara kaum zu toppen.

Ich hatte so eine Lösung mit Solara-Modulen für den VW California entwickelt.

• 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4
  • 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4s Avatar
14 Jun 2021 09:35
70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4 antwortete auf Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar

Hallo Matthias
tolle Lösung.
Tolles Video.
Was hat dich das ganze Material mit Solar-Panal, Alu Platte und Laderegler...sprich komplett gekostet und hast du mal eine komplette Materialliste .
Würde dies gerne auch bei unserem Nugget durchführen.
L G
Karsten aus Uelzen
  • uakosc1
  • uakosc1s Avatar
13 Jun 2021 11:26 - 13 Jun 2021 12:01

Aktuelle Lieferzeiten

Liebe Nuggetfreunde,

wenn die Aussage eines Solarmoduls stimmt, dann vermute ich, dass Westfalia seiner Philosophie der schrittweisen Einführung bewährter Technik aus dem eigenen Produktkatalog folgt. Mit der eigenen Innovation eines semiflexiblen Solarpanels in der Columbus Aufstelldach-Reihe (350Wp) sowie einem 100Wp Modul ohne Aufstelldach wird man die bewährt eingeführte Techik im eigenen Wohnmobilportfolio auch über die Ausbauten für Ford und Mercedes anbieten. Gleichwohl fällt die Featureliste (wie bisher) immer ein wenig geringer aus als bei den eignen Wohnmobilen. So hat ein Columbus einen Isolierfaltenbalg, einen elektrischen Aufstellmechanismus für das AD usw.

Der Schritt der Einführung eines Solarpanels als Option ist nur konsequent, da der Markt nach Solar und LifePo4 schreit. Zuviel steht auf dem Spiel, hier nicht mehr "up to date" zu sein und den Anschluss zu verpassen.

D.h., dass bewährte Solar-Aufstelldach im Columbus ist dann im Marco Polo und Nugget AD zu haben. Ich vermute, ein kleines 100Wp Modul wird es dann auch für den Hochdach Nugget geben. Die Erwähnung der Kooperation mit der Fraunhofer Gesellschaft zeigt bereits ein Bild mit einem Solar gedeckten Marco Polo.

www.csp.fraunhofer.de/de/news/Caravan-Solardach-CSP.html

Eine Eigenschaft, die diese Solarmodule auszeichnet, ist die Lieferung von Strom auch bei teilverschattetem Dach. Zudem sind die Anschlussdosen offenbar in das Fahrzeuginnere verlegt und es bleibt eine plane Fläche von vier Millimeter höheren Aufbau auf dem GSK-Dach.

Das Ganze wird dann vermutlich auch auf dem Caravansalon von Westfalia in diesem Spätsommer als innovate Neuerung verkauft. Die ebenfalls im Columbus vorhandenen Digitalpanels erfahren damit auch Einzug im Nugget (wie bereits im Big Nugget vorhanden).

Eher skeptisch bin ich bei der Auffassung zu einem AD Dachfenster. Vermutlich liegt hier eher ein Missverständniss zum Fiat Ducato Skyview vor.

Der Annahme folgend, dass Westfalia erst seine eigene Porduktreihe mit neuen Features anreichert bevor diese in die Reihe der Hersteller von Mercedes und Ford verfügbar gemacht werden, ist das Thema Lifepo4. Ich vermute, solange Westfalia keine Lifepo4 in seine eigene Wohnmobile-Reihe platziert, wir diese auch nicht beim Nugget sehen werden. D.h. die 2800€ gelten für das Solardach unter Beibehaltung der vorhandenen AGM-Batterien.

Kurzum: Es bleibt spannend!

Gruß André

P.S. Das 360Wp Solarpanel misst ganze 2mx1,23m. www.promobil.de/aufstelldach-technik-ele...olarpanel-westfalia/
  • Guate
  • Guates Avatar
09 Jun 2021 14:13 - 09 Jun 2021 14:14

Solareinbau Aufstelldach (flach und rückbaubar)

Ich habe das Kabel von der Mitte des Daches nach außen hin "auslaufen" lassen und dann kurz vor der Kurve hin zur B-Säule angefangen zu fixieren. Das scheint mir eine praktikable Lösung zu sein und das Kabel nicht unverhältnismäßig an der "Knickstelle" zu belasten. Siehe Foto.
  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
09 Jun 2021 13:59

Könnte man vielleicht machen.
Einfacher ist die diagonale Verlegung. 0815 Standard Kabel.

LG, Maddin
  • Kontur
  • Konturs Avatar
09 Jun 2021 12:16

Ich dachte an so ein Flexkabel:
www.wohnkabinen-shop.de/de/elektronik/in...bel-5-m-hochflexibel

Ggf in höherem Querschnitt, gegen 2,5². Was meinst Du dazu?
  • geta
  • getas Avatar
31 Mai 2021 20:24
geta antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten

Aktuelle Lieferzeiten

Meine Daten sind diese:

Bestellung: November 2020
Lieferung Ford an Westfalia: September 2021
Ausbau Westfalia: vermutlich bis Ende Oktober 2021
Ausbau Ford-Händler: vermutlich bis Ende November 2021

Fahrzeug:
Ford Nugget Plus Aufstelldach, Karosserie 340 L2, 185 PS, Pyrit-Silber, Automatik, Sicht 3, Audio 25, alle Assistenz-System-Pakete, Schlechtwege-Paket 2, Diebstahl-Warnanlage, Unterbodenschutz Wachs, Ganzjahresreifen, Schiebetür-Trittstufe, Bi-Xenon-Scheinwerfer

Westfalia-Ausbau:
Sitzheizung, Faltenbalg anthrazit, Funkfernbedienung Standheizung, Höhenkit Standheizung, Kleiderschrank-Einlegeböden, 3 Liter Warmwasserboiler, Tisch in Heckklappe, Fliegenschutztür Schiebetür, farbiges Zentral-Display, Solar-Dach

Ford-Händler-Ausbau:
vb-Airsuspension Luftfederung mit Fahr-Niveau-Ausgleich und Stand-Niveau-Ausgleich hinten, Tieferlegung auf 2,03 m Höhe, Auflastung auf 3,5 Tonnen, Ford Tourneo Custom Karosserie-Dämmung (gegen Lärm und Kälte) für alle Türen, ClimAir-Windabweiser, LilaBusShop-Lüftungsgitter Seitenfenster mit aktiven lautlosen Lüftern beide Türen, 12-Volt-Dauerstrom-Buchsen in beiden Türen, 12-Volt-Dauerstrombuchse am Spiegel für Dashcam, Ford HD-Innen-Rückspiegel mit Dauerkamera, LilaBusShop-Hecktüren-Insektenschutz für nordische Länder, größerer Eberspächer Lüftungsausströmer hinter Beifahrersitz, ProjectCamper Thermomatten Komplett-Set mit Fenster-Lüfter-Klappnaht, AHK abnehmbar, Heckklappenöffnung per Funk von innen, Netzvorrang-Schaltung für Stromversorgung von innen, 4 x Anderson-Kraftstrom-Buchsen an jeder Ecke der Beifahrer-Sitz-Konsole, Wechselrichter 1.200 Watt an Anderson-Buchse Beifahrer-Sitz-Konsole, 12-Volt-3-fach-Verteiler-Steckdose 180 Watt mit 3 x USB-A und 1 x USB-C an Anderson-Buchse an Beifahrer-Sitz-Konsole, aktive Lüftung 12-Volt-Ventilator Kühlbox-Fach mit großem Lüftungs-Gitter in der Tür, 12-Volt-3-fach-Verteiler-Steckdose 180 Watt mit 3 x USB-A und 1 x USB-C im Küchenbereich, K&K Marderschutz M9900 mit 8 Hochspannungsbürsten, Abdeckung zentrale Motorelektronik im Motorraum, Edelstahl-Schutzgitter als Steinschlagschutz des Kühlers, zusätzliche Abdichtung 3. Bremsleuchte, 2 x 240 W zusätzliche Rückfahrscheinwerfer als Arbeitsscheinwerfer unter Stoßstange, LED-Zusatz-Fernscheinwerfer mit Straßenverkehrszulassung (Scheinwerfer-Aufbau-Set entwickelt von Dolomiti), Unterflur-Gastank mit 25 kg LPG-Gas, 12-Volt-Heizung für den Gastank, externe LPG-Gas-Betankung, Außen-Gas-Entnahme-Steckdose, Außen-Gas-Durchlauferhitzer mit 5 Liter-Boiler, Außen-Wasser-Pumpe (für Wasser aus großer Wanne), Duschvorhang zum Schutz des Innenraums gegen Feuchtigkeit, wenn man im Heckzelt duscht, Trafic Heckzelt, Zulassung des Nugget.

Gerhard
  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
22 Mai 2021 23:39

Da ich täglich mit el. Leitung und planend deren Verlegung im NFZ zu tun habe kann ich dir nur raten auf der Fahrerseite rein zu gehen und die Leitung diagonal zur Beifahrerseite zu legen. Solarleitungen sind sehr starre Leitungen. Du wirst vermutlich nicht lange Freude daran haben da die Leitungen, wenn sie da wo sie rein kommen auch weiter geführt werden. Die werden brechen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber ich habe da meine Bedenken. An der B-Säule ist es auch möglich ohne zu bohren hinunter zu kommen. Es funktioniert, das Kabel zwischen Verkleidung und Metallrahmen durch zu führen. Falls du den Einbau threat „Bubble bekommt was aufs Dach“ nicht gefunden hast ……
Will keine Werbung dafür machen, nur habe ich sehr lange vor dem Auto bei geöffnetem Dach gesessen und habe sinniert wie ich was mache ohne mir selbst ins Knie zu schießen.

LG, Maddin
  • Kontur
  • Konturs Avatar
22 Mai 2021 21:10 - 22 Mai 2021 21:11

Ich plane es so ähnlich zu bauen, jedoch "minimalinvasiv", dh. durch durch den Faltenbalg (in Fahrtrichtung rechts oben unter der GFK Dachkante). Vor dem aufkleben der Qualitätsflachpanele, das GFK Dach folieren (farblich oder transparent) lassen. Spätestens mit der Folie geht alles wieder runter. Gute Panele mit hoher Spannungslage sind so so flach wie möglich montiert (unter ca. 2,10m) - maximal TG kompatibel.
  • Kontur
  • Konturs Avatar
09 Mai 2021 09:16 - 09 Mai 2021 09:33

Solaranlage und Aufbaubatterien als autarkes System

Moinsen,
ich bin dabei in meinem neuen Nuggy BJ2020 (AD) einen 50A (Votronic) Ladebooster einzubauen. Alles wird darauf hin ausgerichtet später gegen eine LiFePo Boardbatterie tauschen zu können. Ich habe leider keinen Landstrom an meinem Parkplatz zu Hause. Dh ich brauche eine Autarkie. Verbrauche auch recht viel Strom.

Ich plane:
- Ein ~300Watt Solarpanel mit HOHER SPANNUNGSLAGE (>30V Nennspannung) auf das folierte (Lackschutz) Aufstelldach.
- Eine LiFePo Batterie, ab 200AH (Kaufen oder selber Bauen)

Solar auf dem Aufstelldach:
  • geta
  • getas Avatar
09 Mai 2021 00:35
geta antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten

Aktuelle Lieferzeiten

Was ein Solarpanel angeht, gibt es von Westfalia eine Ankündigung, die sich aber nicht zwingend auf den Nugget bezieht:

www.promobil.de/aufstelldach-technik-ele...olarpanel-westfalia/

Gerhard
  • onnerich
  • onnerichs Avatar
04 Mai 2021 09:04

Das Werkstück ist jetzt bei teknow.de als "Nugget AD Solara S525M35" zu finden, habe ich soeben auf öffentlich gestellt.
Die Zeichnung (für AutoCAD) hängt an.
  • onnerich
  • onnerichs Avatar
03 Mai 2021 16:15

Ich habe es auf dem Dach liegend geklebt, damit Aluplatte und Panel sich in der konvexen Form verbinden und es sich dann insgesamt schön an das Dach anschmiegt. Das Dach fällt nämlich nicht nur nach vorn sondern auch seitlich um ein paar Zentimeter ab. An der Dachdurchführung ist die Gesamthöhe etwa 2,085m (vollgetankt, auf neuen Sommerreifen)
  • max616
  • max616s Avatar
03 Mai 2021 14:52

sehr coole Videoanleitung!

Aber warum hast du das Solarpanel auf dem Dach geklebt, wenn du doch einen Stecker hast? Sieht nett aus mit den Steinen auf dem Dach :woohoo:

Das Dach ist vorne ja etwas geneigt, Hast du mal gemessen auf welche Gesamthöhe du am Panel und an der Durchführung kommst?
  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
03 Mai 2021 08:50 - 03 Mai 2021 08:50
Guy Incognito antwortete auf Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar

@onnerich: danke für die tolle Erklärung. Schöne Arbeit!
Würdest du die Zeichnung des Blechs zur Verfügung stellen?

Danke,
Guy
151 - 180 von 328 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.