Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?

Mehr
11 Sep 2021 12:12 #21 von nuggar
So eine Diskussion wollte ich gerade vermeiden. Gleich vorweg, ich habe keinen Sonderpreis für das Solarpanel ausgehandelt. Beim aktuellen Modell werden die Westfalia-Komponente bekanntlich ohne Nachlass verkauft.

Ich habe lediglich die kurz zuvor aufgetauchten Fotos mit Solarpanel angesprochen und gezielt nachgefragt, ob das schon bestellbar sei. Dieses wurde bejaht und dann fand ich den Preis im Angebot und habe abgewogen, ob es mir den Preis wert ist. Mehr ist nicht passiert.

Ich beende jetzt die Diskussion.

Gruß,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Folgende Benutzer bedankten sich: Perth Mint

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2021 15:05 - 11 Sep 2021 15:12 #22 von uakosc1
Danke Nuggar für Deinen Beitrag. Ich stehe persönlich vor einer ähnlichen Situation und möchte Euch meine Gesprächsergebnisse auf dem Westfalia Stand zum Solarpanel beim diesjährigen Caravan Salon 2021 nicht vorenthalten.

Also: Das Panel muß eigentlich über den Ford-Westfalia Bestellprozeß laufen, da beim Aufstelldach das GFK-Dach im Bereich des Solarpanels vorbehandelt wird (spezielle Beschichtung), um das Aufkleben auf dem Dach ordentlich vorzunehmen. Solange über einen bestellten Nugget seitens Westfalia das zugehörige Aufstelldach noch nicht produziert worden ist, läßt sich das lt. Westfalia Mitarbeiter trotz Fahrzeugbestellung offenbar auch über den fFH nachbestellen.

Das Solarpanel samt Preisangabe sind gemäß Produktionsvorgang als Sonderausstattung im Ford-Nugget-Katalog aufzunehmen. Meines Wissens sind diese Kataloge wegen der erreichten Nuggetbestellmenge geschlossen (keine Änderungen mehr seitens Ford erlaubt), d.h. eine Aufnahme in den regulären Katalog findet vermutlich dieses Jahr nicht mehr statt, vielleicht 2022 oder wahrscheinlicher erst 2023 mit dem ganz neuen Nugget statt.

Auf dem Westfalia Stand war im Bereich der Fahrzeugübersicht ein offizieller Preis für das Solarpanel ausgeschildert, den ich abfotografiert habe. Er beläuft sich auf 2995€. Auch habe ich im Innern soweit möglich die Verlegung der Leitungen für das Solarpanel angeschaut. Anbei das Foto, was ich dort machen konnte.

@Nuggar: Würde Dir eine PN schicken hinsichtlich Deiner Möglichkeit es bereits bestellen zu können. Ich habe nämlich von meinem fFH vor 2 Tagen die Aussage erhalten, dass einer Bestellung meinerseits nicht nachgegangen werden kann, weil offiziell noch nicht bestellbar.

Übrigens können die Solarerträge etc. über das neue Touchbedienpanel abgerufen werden, sind also dort voll integriert. Im Übrigen wurde seitens Ford mit der Transit Custom Version 2021.75 die Elektroverkabelung im gesamten Ford Transit Custom verändert. Dieses führt zu dem neuen Touch-Bedienpanel, das auf den sog. elektrischen CI-Bus setzt. In Verbindung mit diese Änderung wird auch eine neue 4KW-Dieselheizung verbaut, da diese CI-Bus kompatibel sein muß. Netter Nebeneffekt, sie hat bereits ein Höhenkit eingebaut. Ein Höhenkit muß nicht gesondert bestellt und bezalt werden.

Weitere Infos zu meinen bisherigen Erkenntnissen zum neuen Solarpanel findet Ihr in diesem Thread.

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...-solardach-gesichtet

Im Übrigen habe ich auf dem Caravan Salon 2021 die gleichen Fahrzeuge wiedergetroffen, die ich 1 Woche vor Messebeginn bereits auf dem Werksgelände von Westfalia ausgemacht hatte.

Gruß André

7.5l/100km (nach 99Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Sep 2021 15:12 von uakosc1.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, champawe, andreas.kuepper, Ebu, geta, Perth Mint, Krümelmonster, Camper-Neuling, bgm, Ausbilder, ZackBummDrin

Mehr
11 Sep 2021 16:41 #23 von nuggar
Hallo Andrè,

vielen Dank für Deine Informationen von der Messe. Auf solche Informationen habe ich gewartet.:)

Gruß,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Mehr
11 Sep 2021 18:54 #24 von Dolomiti
Mir haben sich eben zwei Fragen aufgetan.

Wo sind die Kabel?
Was wenn es defekt ist?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus

Mehr
11 Sep 2021 20:32 - 11 Sep 2021 20:35 #25 von uakosc1
Hallo Dolomiti,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, fragst Du, wo die Kabel tatsächlich verlegt sind oder anders herum, wo exakt mein Kabel-Foto im Nugget gemacht worden ist. Der Westfalia-Mitarbeiter hat die Matraze vom Aufstelldach über den Sitzen angehoben und mir die dort verlegen Kabelstränge (schwarze Stoffummantelung auf den Fotos) gezeigt. Links kannst Du auf dem Foto eine Schraube vom Aufstelldach-Betthebemechanismus sehen. Es ist also der Bereich oberhalb der Fahrerseite aufgenommen.

Über Garantie und Austauschmöglichkeiten habe ich keine Informationen.

Gruß André

7.5l/100km (nach 99Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75

Letzte Änderung: 11 Sep 2021 20:35 von uakosc1.

Mehr
11 Sep 2021 21:05 #26 von Dolomiti
Hallo André,
Ich meine mehr, wie die Kabel nach innen kommen.
Vermutlich sind da zwei unschöne Löcher im Dach, oder ein Großes.
Egal, sobald das Modul defekt ist, gehen wir mal von 3 Jahren aus, dann ist der Bock fett.
Diese geklebten Mistdinger halten einfach nicht.
Dann sind zwei Löcher da, das alte Modul geht nur mit roher Gewalt runter, nicht spurlos.

Es schaut nett aus, mehr aber auch nicht.
Und für knapp 3000€, soviel Ertrag wird das Modul nie erwirtschaften.

Dass es besser ausschaut wie ein aufgesetztes, ohne Zweifel.
Aber das ist in meinen Augen nur blenderei.
Weit weg vom Nutzen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, KTM, Jürgen_64

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
11 Sep 2021 21:56 #27 von Naplus
Hallo,

nur so zur Info. So schaut es aus, wenn geklebte Flexmodule abgelöst werden müssen :woohoo:

Habe da reichlich Erfahrung damit :laugh:

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
11 Sep 2021 22:13 #28 von JJundTH
Ich finde ja auch, dass 3000€ eine ganz schöne Stange Geld sind. Klar, die Leistung auf dem Papier ist nicht schlecht, aber trotzdem …

Außerdem sehe ich das wie Maddin, wenn das aufgeklebt ist und nicht mehr funktioniert, ist es bestimmt lustig, das wieder runter zu bekommen. Und die Position der Löcher legt ja dann auch fest, was an Paneelen geht und was nicht.

Nee nee, es sieht nett aus, aber wenn uns nochmal Solar aufs AD kommen sollte, dann so wie von Felix oder onnerich. Trägt nur unwesentlich mehr auf, kann im Falle eines Defekts aber besser getauscht werden.

Seit 05/21: Nugget+ AD 2021, Hokkaido-Orange, 130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, Park-Pilot-System vorn/hinten mit seitlichen Sensoren, Rückfahrkamera, Alarmanlage, Cross-Trafic-Alert, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Schlechtwege-Paket 2, Audiosystem 21, Solartasche
Besatzung: :kiss: + :)
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, Dolomiti

Mehr
11 Sep 2021 22:14 #29 von Camper-Neuling
Camper-Neuling antwortete auf Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?
Also ich weiß nicht, ich bin zwar (leider) kein Solarexperte, aber ich habe gelesen, dass dieses Solarpanel eine Neuentwicklung vom Fraunhofer-Institut ist. Es ist mit Sicherheit nicht mit einem bisher erhältlichen Flexmodul zu vergleichen.

Gebt dem ganzen doch eine Chance sich zu bewähren. Im Solarbereich hat es in letzter Zeit viele ganz interessante Neuerungen gegeben.

Wenn ich einen AD anstatt einem HD bestellt hätte, würde ich auch überlegen das Solarpanel nachzuordern.

Viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
12 Sep 2021 10:12 #30 von Erdbeer Mütze
Erdbeer Mütze antwortete auf Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?
Das wollte ich eigentlich auch schreiben. Es hat sich jetzt auch weiter entwickelt mit diesen Flexi Modulen.
Ich bin am überlegen ob ich mir nicht so ein EFX ActiveWire Modul auf das Aufstelldach machen lasse. Bloss in der Schweiz finde ich bis jetzt keinen der sich damit auskennt. Also wenn jemand einen Tip hat.

Gruess aus Bern

lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,