Aktuelle Lieferzeiten

Mehr
13 Jun 2021 08:37 #901 von r-one00
r-one00 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
@ geta
f├╝r diejenigen, die ihren Nugget NACH der offiziellen Werkspause bei Westfalia erhalten sollen, gilt, dass diese das "Solar-Dach" noch nachordern k├Ânnen. Der Preis ist hoch (vermutlich 2.800 Euro bei Montage bereits ab Werk), aber die Leistung des Solar-Daches auch (vermutlich 360 Wp). Die genauen Preise (auch mit optionalem,

Wenn bei der Anlage 2x LiFePo4 dabei sind w├Ąre der Preis ja gerechtfeitigt

Gr├╝├če

Bestellt 10/20, L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise, Alarm, Hokkaido
Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California Ocean zum Nugget Plus HD
Mehr
13 Jun 2021 09:37 #902 von Naplus
Naplus antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Das glaube ich eher nicht. Das HD Dach ist gew├Âlbt - d.h. die C-Schienen liegen tiefer als die Mitte des Fahrzeugdachs.
Und selbst wenn es topfeben w├Ąre, w├Ąren die C-Schienen nicht (nennenswert) h├Âher. Die ragen nur wenige Millimeter aus dem GFK.

Das soll es ja auch nur f├╝r das Aufstelldach geben, nicht f├╝r das HD.

Viele Gr├╝├če Markus :)
>Meine Umbauten< ,Nugget Plus HD, 185PS Aut., Euro6d (36AP), EZ 2.21, 17" Loder Bolzano, Conti VanContact 4S 235/60R17C, AD Trittstufe ESEK, 3m Thule 5200, Goldschmitt LFW, SPACCER, MaxxFan, Snipe 4, LiFePO4 210Ah, Fiedler Motorradtr├Ąger 200kg

Mehr
13 Jun 2021 11:26 - 13 Jun 2021 12:01 #903 von uakosc1
uakosc1 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Liebe Nuggetfreunde,

wenn die Aussage eines Solarmoduls stimmt, dann vermute ich, dass Westfalia seiner Philosophie der schrittweisen Einf├╝hrung bew├Ąhrter Technik aus dem eigenen Produktkatalog folgt. Mit der eigenen Innovation eines semiflexiblen Solarpanels in der Columbus Aufstelldach-Reihe (350Wp) sowie einem 100Wp Modul ohne Aufstelldach wird man die bew├Ąhrt eingef├╝hrte Techik im eigenen Wohnmobilportfolio auch ├╝ber die Ausbauten f├╝r Ford und Mercedes anbieten. Gleichwohl f├Ąllt die Featureliste (wie bisher) immer ein wenig geringer aus als bei den eignen Wohnmobilen. So hat ein Columbus einen Isolierfaltenbalg, einen elektrischen Aufstellmechanismus f├╝r das AD usw.

Der Schritt der Einf├╝hrung eines Solarpanels als Option ist nur konsequent, da der Markt nach Solar und LifePo4 schreit. Zuviel steht auf dem Spiel, hier nicht mehr "up to date" zu sein und den Anschluss zu verpassen.

D.h., dass bew├Ąhrte Solar-Aufstelldach im Columbus ist dann im Marco Polo und Nugget AD zu haben. Ich vermute, ein kleines 100Wp Modul wird es dann auch f├╝r den Hochdach Nugget geben. Die Erw├Ąhnung der Kooperation mit der Fraunhofer Gesellschaft zeigt bereits ein Bild mit einem Solar gedeckten Marco Polo.

www.csp.fraunhofer.de/de/news/Caravan-Solardach-CSP.html

Eine Eigenschaft, die diese Solarmodule auszeichnet, ist die Lieferung von Strom auch bei teilverschattetem Dach. Zudem sind die Anschlussdosen offenbar in das Fahrzeuginnere verlegt und es bleibt eine plane Fl├Ąche von vier Millimeter h├Âheren Aufbau auf dem GSK-Dach.

Das Ganze wird dann vermutlich auch auf dem Caravansalon von Westfalia in diesem Sp├Ątsommer als innovate Neuerung verkauft. Die ebenfalls im Columbus vorhandenen Digitalpanels erfahren damit auch Einzug im Nugget (wie bereits im Big Nugget vorhanden).

Eher skeptisch bin ich bei der Auffassung zu einem AD Dachfenster. Vermutlich liegt hier eher ein Missverst├Ąndniss zum Fiat Ducato Skyview vor.

Der Annahme folgend, dass Westfalia erst seine eigene Porduktreihe mit neuen Features anreichert bevor diese in die Reihe der Hersteller von Mercedes und Ford verf├╝gbar gemacht werden, ist das Thema Lifepo4. Ich vermute, solange Westfalia keine Lifepo4 in seine eigene Wohnmobile-Reihe platziert, wir diese auch nicht beim Nugget sehen werden. D.h. die 2800ÔéČ gelten f├╝r das Solardach unter Beibehaltung der vorhandenen AGM-Batterien.

Kurzum: Es bleibt spannend!

Gru├č Andr├ę

P.S. Das 360Wp Solarpanel misst ganze 2mx1,23m. www.promobil.de/aufstelldach-technik-ele...olarpanel-westfalia/

Nugget AD 2021 (bestellt) | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung, mLSD
Letzte Änderung: 13 Jun 2021 12:01 von uakosc1.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, andreas.kuepper, geta, CLeb, Johnny┬┤s World, Guy Incognito, Surfcult

Mehr
13 Jun 2021 14:20 #904 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
@Naplus

Danke f├╝r den Hinweis!

Das hatte ich ja auch gemeint: mein Sermon hat sich nat├╝rlich auf das AD bezogen...:whistle:

Hab's ausgebessert.

Fremdkonzeptfahrer, der auf das Goldkl├╝mpchen umsteigen will wird (is bestellt...)
z.Z. ein 2015er Westfalia Patagonia; 120 Automatik-kW; 110W Flexpanel-Solar auf dem AD, Heckschublade, 2bar-PVC-Rohr-Solardusche, B├╝ttner Batterie-Computer, Atera Strada DL3, div. kleine Technik-Pimps

Mehr
13 Jun 2021 14:49 #905 von Rigihell
Rigihell antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Liebe Nugget-Freunde

@uakosc1 Betr. Solardach: sieht ja sch├Ân aus, aber was passiert, wenn daran was kaputt geht? Kann das Panel einfach gewechselt/repariert werden? Oder dann eben das ganze Dach, zu welchen Kosten? Derzeit ist mir eine 'externe' L├Âsung doch lieber.

Betr. Lieferzeiten: Wir hatten unseren neuen vor 1 Jahr per Inserat gefunden und den Deal innert 7 Tagen abgewickelt; zuf├Ąllig ziemlich genau mit dem gew├╝nschten Ausbaustandard. Evtl. lohnt es sich doch, auf dem Markt nach einer Alternative zu suchen, falls ein R├╝cktritt vom Vertrag m├Âglich ist.

W├╝nsche allen Wartenden trotzdem viel Geduld, Gr├╝sse

Ulrico

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Tr├Ąger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

• Johnny┬┤s World
  • Johnny┬┤s Worlds Avatar
  • Eisen Nugget
Mehr
15 Jun 2021 14:41 #906 von Johnny┬┤s World
Johnny┬┤s World antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Laut Aussage meines H├Ąndlers ist mein Transit wohl endlich aus Bremerhaven raus und in Rheda-Wiedenbr├╝ck angekommen.

Je nachdem wie lange jetzt der Ausbau und die Anlieferung und der Aufenthalt beim H├Ąndler dauern (Mike Sanders und ein paar andere Kleinigkeiten) , kann ich meinen Nugget AD wohl in der letzten Juli Woche abholen.

Bin gespannt ob es klappt, aber immerhin ist er jetzt aus dem Zollhafen raus. Das ist doch schon mal ne sehr gute Nachricht (hatte schon Angst das sie ihn aus Versehen im Hafenbecken versenkt hatten und ihn dann trockenf├Âhnen mussten. Obwohl...)

Mehr
15 Jun 2021 15:37 - 15 Jun 2021 15:52 #907 von uakosc1
uakosc1 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Hallo Nuggetfreunde,

@Rigihell: Ob das spekulierte Solardachangebot von Westfalia auf dem AD f├╝r einen Nuggetk├Ąufer attraktiv ist oder nicht, mu├č jeder selbst entscheiden.
Bisher liegen noch viel zu wenige Informationen vor, um dass aus meiner Sicht objektiv beurteilen zu k├Ânnen.

In der Tat ist ein aufgeklebtes Solardach schwer zu entfernen. Hochanspruchsvolle Solarmodule haben aber auch nach 20 Jahren noch einen Wirkungsgrad von 80% .... Als Alternative bietet sich beispielsweise die sehr gute Konstruktion von @onnerich in diesem Forum an ( Link ), die vorsieht, das Solarmodul nicht direkt aufs Dach, sondern ├╝ber eine separate Aluplatte ├╝ber die U-Schienen am AD-Dach zu befestigen. Damit ist die Konstruktion ohne Sch├Ąden am AD r├╝ckbaubar.

Gru├č Andr├ę

Nugget AD 2021 (bestellt) | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung, mLSD
Letzte Änderung: 15 Jun 2021 15:52 von uakosc1.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
18 Jun 2021 08:51 #908 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Moin,

neues Update von unserem Nugget. Er hat ein Produktionsdatum (13.7.) und ist weiterhin f├╝r einen Ausbau ab Mitte August bei Westfalia eingeplant.
Die Spannung bleibt! :silly:

Sven

Bestellt 11/2020, Lieferung Q2/2021, Q3/2021, Q4/2021?: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachr├╝sten!
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Mehr
18 Jun 2021 13:16 #909 von max616
max616 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Ich darf den Thread heute offiziell verlassen. Hab heute meinen Nugget abholt :woohoo: :woohoo:

Allen anderen viel Gl├╝ck!

Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Stebo69, geta, ChriKaut, Johnny┬┤s World, milby

Mehr
19 Jun 2021 20:48 #910 von Rebellion
Rebellion antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Also wenn die Daten stimmen und man ber├╝cksichtigt, dass ein Fordh├Ąndler einer 330 W B├╝ttner-Anlage auch f├╝r 2,8 Mille inklusive Einbau auslobt, dann bewegt sich der vermutete Westfalia-Preis im Rahmen der Wettbewerber. Bei 360 W kann dann der Boiler Sommer wie Winters Tag und Nacht laufen.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta