- Dank erhalten: 1427
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?
Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
Naplus schrieb: Hallo,
nur so zur Info. So schaut es aus, wenn geklebte Flexmodule abgelöst werden müssen
Wenn man es richtig macht bekommt der Lack nicht einen Kratzer ab.
Das Modul mit einem Schneidedraht abtrennen und den Kleber mit einer Radierscheibe entfernen.
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...en-solarpanel#237901
Ford Nugget, Bj.19
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
NupluVan schrieb: Wenn man es richtig macht bekommt der Lack nicht einen Kratzer ab.
Hallo,
ein so vollflächig mit Sikaflex verklebtes Flexmodul wirst du nicht mit einem Schneidedraht entfernen. Schon gar nicht auf einem in 2 Richtungen gewölbten GK-Dach (HD) oder wenn das Modul vertieft zwischen den Dachschienen liegt (AD).
Gerda das AD bietet doch ideale Voraussetzungen ein Alutragblech als Modulträger zu verwenden und ohne nennenswerte Erhöhung des Dachaufbaus mit den Dachschienen zu verschrauben.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 1427
Ford Nugget, Bj.19
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- uakosc1
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 320
dass ein aufgeklebtes Solarpanel bei einem Rückbau schwierig ist, herunterzubekommen und auch zu Beschädigungen der GFK-Dachlakierung führen würde, ist keine Frage.
Aus meiner Sicht kann mann den Schritt dann wagen, wenn das Panel beim Verkleben so professionell aufgebracht wird, dass es über Jahrzehnte hält. Erfahrungsgemäß bleibt bei sehr guten Panels der Wirkungsgrad sehr lange, sehr hoch. Heißt, ein sehr gutes Panel kann sehr lange seinen Einsatz verrichten. Vorher ist die gesamte Elektrik und das Auto selbst veraltert. Wie ich beschrieben habe, führt Westfalia das Solardach nur aus, wenn es im Rahmen der Produktion des Nuggets ein bereits vorbehandeltes GFK-Dach nutzen kann. Damit kann auch die für die Ausführung erforderliche Perfektion erfolgen.
Moderne semiflexible Solarmodule mit entsprechendem technischen Aufbau können auch im Van-Bereich unter den bekannten Bedigungen
von Biegungsradien, Verklebung, Wärmeabführung ihren Dienst in aufgeklebter Form verrichten.
Eine sehr gute Alternative ist damit auch das Aufbringen einer gebogenen Aluplatte, die mit einem semiflexiblen Active-Wire Solarmodul mit ETFE Beschichtung einschl- Alukern beklebt wurde und dann über die U-Schienen auf dem Nugget-Aufstelldach montiert wird.
Ob einem ein 350 Wp - Solarpanel für 3000€ gemäß dem aufwändigen, herstellerseitigem Produktionsverfahren ins Budget passt, muß jeder selbst abwägen. Viele sagen sich, je mehr Firmen an meinem Nugget, Löcher bohren, Leitungen legen, etc, um so unübersichtlich wird es. Da möchte mann doch herstellerseitig alles aus einer Hand....
Innovationen kosten zu Beginn, bevor sie zur Selbstverständlichkeit werden, aus der Erfahrung mehr. Das gilt für Trockentrenntoiletten und sicherlich auch für moderne Solarpanels für Wohnmobile. Würde der Preis des Solarpanels nur 1500€ kosten, gäbe es aus meiner Sicht nur noch sehr wenige, die noch selbst Hand anlegen würden...
Zurück zur Frage des Initiators dieses Threads. Num wie rum bieten sich ausreichend viele Möglichkeiten vor oder nach dem Nuggetkauf solartechnisch aufzurüsten. Ein klares JA oder NEIN gibt es auch hier nicht.
Gruß André
P.S: Vermutlich handelt es sich um diese Solarpanels, die bei Westfalia zum Einsatz kommen.
energyload.eu/elektromobilitaet/elektroauto/solflex-solarauto/
7.5l/100km (nach 99Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
100% Rückbaubar und thermisch (Hinterlüftung) absolut unkritisch.
Alternativlos
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Krümelmonster
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 96
passt dann aber nicht mehr in unsere Tiefgarage.
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Johannes
Ford Nugget Plus AD Blazer-Blau 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue-Motor 96 kW/130 PS 6 Gang Schaltgetriebe
•<| Bestellt 2.10.2020 Liefertermin Oktober 2021 |>•
😉👋👋
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Persönliches Pech.
Dann musst du halt mit Kompromissen leben.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Erdbeer Mütze
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 348
Und so ein Ecoflow kann ich dann mit Solar oder 12v wieder aufladen?bonny schrieb: Fest verbaut kommt für mich niemals in Frage Solartasche mit akku ist meine Wahl schau dir mal die ecoflow1300 an, dann hast du auch direkt einen 3 kW Wechselrichter mit verbaut
Ist das sowas wie ein überdimensionierte Powerbank?
Gruess Heiko
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
Dolomiti schrieb: Wenn ich mir überlege, wir haben 165 Wp für gerade mal etwas um die 250€ realisiert. Eine Erweiterung auf 330 Wp würde mich nochmals ca. 130€ kosten.
100% Rückbaubar und thermisch (Hinterlüftung) absolut unkritisch.
Alternativlos
LG, Maddin
Hallo Maddin,
Würdest du mir bitte sagen welche Komponenten du verwendet hast und wie die Installation des Panels auf dem AD bei dir realisiert wurde?
Gerne auch per PN,
Danke Jan