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Solar: 12V vs 24V Zelle

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04 Jun 2021 10:17 #1 von Benjamin_L
Solar: 12V vs 24V Zelle wurde erstellt von Benjamin_L
Hallo zusammen,
ichbeschäftige mich aktuell mit dem Thema Solar auf dem Nugget.
Leider komme ich beim Thema 12V Zelle im Vergleich zu einer 24V Zelle nicht weiter. Im Forum bin ich auch nicht richtig fündig geworden.

Folgende Konfiguration habe ich ins Auge gefasst:
Solar-Regler: Votronic MPP 250 Duo
Batterie Computer: BlueBattery D1
Zelle:
160W Solarpanel 12V Monokristallin Schindel PV-160-M-36-SH preVent (prevent-germany.com/solarmodul-160-watt-...-mit-schindeltechnik)

ODER

150W Solarpanel 24V Monokristallin Schindel PV-150-M-72-SH preVent (prevent-germany.com/solarpanel-solarmodu...-als-die-mit-busbars)

Mir stellt sich jetzt die Frage, welches der beiden die bessere Wahl wäre?
Klar das 12V hat von der Spec 10W mehr.
Votronic selbst empfiehlt wohl 12V Module, da diese weiter weg der Regler-Belastungsgrenze bleiben: www.votronic.de/index.php/de/technik/sol...-technologie?start=2
Das 24V Modul ist mit Max. Arbeitsspannung (Vmpp): 36,4 Volt angegeben, was ja weit genug weg der Regler-Maximalspannung wäre.

Muss die Zelle bei einem MPP Regler eine höhere Spannung der Ladespannung liefern oder ist der Votronic in der Lage bei zu geringer Spannung wegen Wolken etc. die Spannung hoch zu regeln?

Was würdet ihr in diesem Fall also empfehlen?

Nugget Custom Trend HD Bj. 2014, 2.2 TDCI 155PS, Polar-Silber

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04 Jun 2021 13:55 #2 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Solar: 12V vs 24V Zelle
Schließen Sie diese 150W-Panels zum Laden von 12-Volt-Batteriesystemen an einen MPPT-Laderegler an.
Das liegt an der hohen Spannung von 36 - 46 Volt und dem deutlich effizienteren Laden Ihres 12V Akkus.
Mit MPPT-Controller: Solarpanelspannung / Strom von 38 V / 3,95 A lädt Ihre Batterie mit ± 14,6 V / 10,28 A.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
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05 Jun 2021 10:18 #3 von GandalfMZ
GandalfMZ antwortete auf Solar: 12V vs 24V Zelle
Schau mal hier. Meine Erfahrungen mit den Modulen.

Link

AD 2018, 170PS, silber, Markise, Sicht-Paket 3, Lichtpaket, Trittstufe, Schrankbretter, Aerolift Windabweiser, 150W Solar fest verbaut, Victron MPPT 75/15
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19 Jul 2021 23:56 #4 von khsh
khsh antwortete auf Solar: 12V vs 24V Zelle
Der Solarregeler benötigt eine MIndestspannung zum Starten. Diese MIndestspannung ist bei einem 24V Modul früher erreicht.
Das 24 V Modul zusammen mit einem Victron-Regler arbeitet hervorragend.
Prevent hat sehr erfahrene Mitarbeiter.

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20 Jul 2021 09:30 #5 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Solar: 12V vs 24V Zelle
Man muss aber unterscheiden zwischen MPPT und PWM.
Das 24 Volt Modul kann seine höhere Spannung nur beim MPPT richtig umsetzen.
Der MPPT hat einen internen Spannungswandler.

Victron hat beides im Programm.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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20 Jul 2021 12:51 #6 von khsh
khsh antwortete auf Solar: 12V vs 24V Zelle
Das mit dem MPPT Regler habe ich vorausgesetzt.
Meine Gedanken zum Entladen und Laden der Batterien habe ich in folgendem Artikel im Nuggetforum veröffentlicht.
Energie (Solar, Booster) im Nugget grundsätzlich betrachtet.
Viele Grüße

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20 Jul 2021 12:57 - 20 Jul 2021 13:27 #7 von Benjamin_L
Benjamin_L antwortete auf Solar: 12V vs 24V Zelle
MPPT ist klar, ja.
Ich hatte mich schon auf den Votronic festgelegt (wegen dem Nebenladeausgang).
Vor einiger Zeit hatte ich auch bei Votronic direkt angefragt und jetzt eine Antwort bekommen. Hier mal meine Fragen und deren Antwort.


Anfrage:
Guten Tag,
ich will den Votronic MPP 250 für eine Camper Solaranlage verbauen und stehe nun vor der Entscheidung der Solarzelle.
1. Prevent 150W 12V PV-150-M-36-SH Vmpp 18,2V
1. Prevent 150W 24V PV-150-M-72-SH Vmpp 36,4V

Ihren Artikel unter: www.votronic.de/index.php/de/technik/sol...-technologie?start=2
habe ich schon gelesen, aber dennoch fragen:
Welches Modul wäre zu empfehlen?
Wäre das 72-Zellen 24V Modul technisch möglich?
Wäre das 72-Zellen 24V Modul bei geringer Lichtausbeute (Wolken, Herbst, Frühling) vorteilhafter als das 12V Modul?
Was sind die technischen folgen, wenn der Votronic MPP 250 näher an der oberen Belastungsgrenze arbeiten muss? Überwiegen dann die Nachteile wegen der Nähe zur Grenze gegenüber den Vorteilen bei geringerer Lichtausbeute?


Antwort von Votronic
Vielen Dank für Ihre Anfrage und entschuldigen Sie bitte die saisonal bedingt späte Antwort.
Der Solarladeregler beginnt mit einer Ladung bei einer Solarmodulspannung >1,5V höher als die aktuelle Batteriespannung. Für die Ladung ist dann die Spannung relativ egal, denn eine Ladung erfolgt nur wenn auch genügend Solarleistung zur Verfügung steht, egal ob bspw. 20V oder 40V anliegen. Leistungselektronik im allgemeinen arbeitet im mittleren Bereich am effizientesten, mit weniger „Stress“ für die Bauteile durch geringere Hitzeentwicklung, dadurch auch geringere Alterungsprozesse.
Vermutlich dürften, unterm Strich, beide Module die gleiche Energieausbeute bringen, bei dem 12V Modul durch geringere Verluste, bei dem 24V Modul durch das minimal frühere und längere erreichen der Spannung.
Bei weiteren Fragen zu unseren Produkten kontaktieren Sie uns erneut.

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Letzte Änderung: 20 Jul 2021 13:27 von Benjamin_L.

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20 Jul 2021 13:10 - 20 Jul 2021 13:58 #8 von Kontur
Kontur antwortete auf Solar: 12V vs 24V Zelle
Eigentlich ist es ganz einfach der Votronic kann 50V Solarpanelspannung (leider kein µVolt mehr, sonst raucht er ggf ab). Ein Panel mit hoher Spannungslage etwa 40-45V wäre daher optimal, um auch bei winterlichem Grauwetter und diffusem Licht noch über 30V Spannung an den Regler zu bringen, der dann gut arbeiten kann. Günstige Niedervolt-Panele (mit ca 24V Mpp) liefern dann oft nur noch ~16-18Volt. Ich nutze den Votronic 165W MPPT mit einem Wattstunde 120W Hochvolt Panel, läuft 1A bzw prima :-)

Mein Panel:
solarkontor.de/WATTSTUNDEZ-WS120SF-HV-Su...er-120Wp-Solartasche

Daten dazu:
Modultyp 12V Modul
Die Abkürzung HV steht für „high voltage“ = hohe Spannung.

72 Zellen anstatt wie üblich 36 Zellen versprechen Erträge auch bei ungünstigen Lichtbedingungen, sodass MPPT Laderegler hier mit ihrer Maximum Power Point Technik optimal arbeiten können. Herkömmliche Solarmodule liefern bei ungünstigen Diffuslichtverhältnissen nur noch eine geringe Spannung, die nicht mehr zur Ladung der Batterie ausreicht.

Sollte ich mir doch eine Festmontage aufs Aufstelldach überlegen kommen 2-3 davon parallel in Frage:
solarkontor.de/WS125FXM-HV
solarkontor.de/WS140FXM-HV

Ganz eindrücklich:

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 20 Jul 2021 13:58 von Kontur.

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20 Jul 2021 13:15 #9 von khsh
khsh antwortete auf Solar: 12V vs 24V Zelle
Also: Wie ich in meinem Artikel beschrieben habe sind 150W nur bei senkrechtem Sonnenlichteinfall (ohne Wolken natürlich) möglich. In unseren Breitengraden sind dann im Sommer realistisch 110W zu erreichen (Wenn das Auto waagrecht steht)

Die Leitungsverluste sind beim 24V Modul deutlich geringer. (Verlust geht mit Strom zum Quadrat)

Meines Wissens liefert das 24V-Modul bei unterschidlichen Wetterlagen im Schnitt mehr Energie.
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20 Jul 2021 13:25 #10 von Benjamin_L
Benjamin_L antwortete auf Solar: 12V vs 24V Zelle
Hier der Link zum erwähnten Beitrag ohne damit nicht groß gesucht werden muss:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...ch-betrachtet#250886

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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