Ford Nugget Forum

Erfahrungen mit fest verklebtem (flexiblen) Solarpanel ?

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Mär 2021 09:43 #11 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Erfahrungen mit fest verklebtem Solarpanel ?
Ich würde auch davon abraten es fest aufs Dach zu kleben, genau aus den genannten Gründen. Es wurde hier auch von Delaminationsproblemen berichtet.
Meine Empfehlung ist ein dünnes Modul möglichst flach zu verbauen. Das würde ich auf ein demontierbares Trägersystem aus Aluprofilen kleben.
Was es als fertigen Standard in den Campingläden gibt ist eher für große Womos gedacht, wo +10cm Aufbauhöhe auch nicht mehr viel ausmacht.
Bzw eine möglichst große Hinterlüftung ist besser für die Effizienz.
Wurde im Forum aber eigentlich auch schon ausgiebig mit Vor- und Nachteilen besprochen. Es gibt einige Threads mit Einbaubeschreibungen wie es auf unterschiedlichste Art gelöst wurde.
Ein Punkt der hier nicht so im Vordergrund steht ist, was ist wenn ich eine Dachbox, Supp etc. aufs Dach montiere. Mit einem fest verklebten Modul, beschatte ich das Modul unter Umständen sehr oft bzw. auch so stark, dass es 0W liefert. Dafür reicht es wenn es ungünstig beschattet wird wenn es weniger als 1/3 Beschatet ist. Die einzelnen Zellen sind in Reihe und Parallel verschalten. Unterbreche ich die Reihe wars das.

Ich hab meinen Umbau schon relativ häufig gezeigt...und vielleicht liegts daran, dass es meiner ist, aber ich finde es auch nach fast 4 Jahren die 100% beste Lösung. Das passiert mir (leider) nicht immer so.
Das Modul ist von SolarSwiss

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: onnerich, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 09:54 #12 von MartyMcFly
Servus Felix!

Deine Version ist mir auch schon ins Auge gestochen - werde ich wohl nachbauen B)

Da wir beide anscheinend Flach-Fanatiker sind, hätte ich noch eine Frage: sehe ich das richtig auf deinem Foto, dass die Markise vorne nicht höher als das Dach ist, hinten aber schon? Ist das die Werks-Markise, also auch von Westfalia verbaut worden?

Wenn meine Annahme stimmt, müsste das Dach ja nach hinten abfallen bzw. "dünner" werden, da ich davon ausgehe, dass es die Markise ist, die waagerecht verbaut wurde...

Und: ist es richtig, dass der RainGuard hinten nicht mehr an der Dachkante anliegt?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 10:14 #13 von Dolomiti
Flach ist gut.
Ich habe mir gerade einen Lichtbalken bestellt.
Der ist über 60 cm lang.
Der kommt bei uns an die Stirnseite vom Modul.
Ist ein Zusatz Fernlicht von Osram.
Von daher finde ich es gut, dass wir den Rahmen am Modul haben.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Mär 2021 10:15 #14 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Erfahrungen mit fest verklebtem Solarpanel ?
also die Markise ist bei mir an keiner Stelle höher als das Dach. Bin aber nicht sicher ob das immer so ist. Meine Markise stammt eigentlich von einem Hochdach Nugget. An meinem war eine weiße dran und ich hatte mit dem Händler ausgemacht, dass er mir die tauscht. Daher auch der Rainguard, der bei mir weniger Sinn ergibt.

Der höchste Punkt ist bei mir die Dachdurchführung fürs Kabel. Um nochmal 1 oder 2 cm zu sparen könnte man hier sicher auch was basteln... aber das habe ich in Kauf genommen, da es dicht sein sollte und mir so optisch auch besser zusagt.

Die leichte Wölbung der Träger kommt dadurch zustande, dass die Nutenprofile am Nugget zueinander wie ein Dreieck stehen und nicht 100% plan sind.
Also recht Seite zu linker Seite. Könnte man beheben, wenn man die Profile unten leicht anschleift und an den Seiten dünneren selbstklebenden Moosgummi. War mir zu umständlich. Schwingt bei keiner Geschwindigkeit (getestet bis 200km/h). Verklebt "nur" mit Sikaflex.
Und ich hab daneben mit Gurtschlaufen noch einen "Dachträger" nachgerüstet, da ich weiteres Equipment unterbringen musste.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: onnerich, MartyMcFly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
01 Mär 2021 10:44 #15 von Naplus
Hallo,

Fürs Flachdach eignet sich die Löung von > Maxxcamp .

Eine nicht billge, dafür aber absolut hochwertige Lösung mit dem 150Wp Power-M Modul von Solara. Beim VW natürich optimal, da die Dachsicken zur besseren Hinterlüftung genutzt werden.




Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: onnerich, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Mär 2021 14:08 #16 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Erfahrungen mit fest verklebtem Solarpanel ?
auch nicht schlecht! Könnte man auch relativ leicht nachbauen. Man klebt "nur" 3 U-Profile als Rahmen aufs Dach und könnte dann baugleiche Module auswechseln. Das vierte U-Profil wird verschraubt mit den Seitenprofilen.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Folgende Benutzer bedankten sich: onnerich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage