- Dank erhalten: 381
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?
Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?
- r-one00
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Sep 2021 20:47 #41
von r-one00
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
r-one00 antwortete auf Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?
Bitte auch Info an mich Maddin. Danke und viele Grüße.
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
12 Sep 2021 21:23 - 12 Sep 2021 21:34 #42
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?
Hi,
also, was mir ganz gut gefallen hat, das war, dass es außer den „Hightech Namen“ auch noch ein Namen gab, der mit guten Aufwartungen gemeint hat, hey Leute, wir können auch.
Das war halt ECTIVE.
Ich habe mir deren HP genau angeschaut und denen eine Chance gegeben.
Alles was gemeint hat, wir sind Marktbeherscher, denen habe ich bewusst den Rücken gekehrt.
Also, habe ich mir mal den Solarregler dort gekauft.
Nachdem ich ein Lowbudget Produkt aus Fernost hatte.
Und der Dinger ist gut.
Dual Charge, die Fahrzeugbatterie bekommt auch ein Ampere ab.
Der Rest wandert in den Aufbau.
Zum Füttern, da habe ich was günstiges mit einem stabilen Alurahmen aus der Bucht gesucht.
Anforderungen waren, muss so groß wie das Dach breit ist sein.
Plus Minus etwas.
Breite nach hinten war mir egal.
Das war ein 165er Modul.
Das Ganze etwas schwingungsmäßig entkoppelt.
Ab in die C-Schiene damit und das Kabel ab durch den Faltenbalg.
Ich würde nie und nimmer ein Loch durch das GFK-Dach bohren.
Auch wenn ich gerne ein Glasdach im Küchenbereich machen würde.
Aber da fehlt mir noch der Arsch in der Hose dazu.
Kann aber noch kommen, wenn ich mir sicher bin, da kommt kein Tropfen Wasser durch.
Also, mein Solarmodul ist 0815, mit einer stabilen Glasscheibe drauf.
Hagelgeschützt, hinterlüftet und vor allem nicht geklebt. (Shysdregggeklebteszeugs)
Wenn es heute den Dienst quittiert, dann suche ich mir etwas mit den Inetwamaßen und tausche es aus.
Und das ist in etwa einer halben Stunde erledigt.
Die Halter werden das neue Modul aufnehmen.
Die Leitungsverlegung ändert sich nicht.
Die Standardkabelverbindungsstecker passen.
Wenn ihr genaueres wissen wollt, kurze PN, ich gebe euch die Links zu den Produkten.
Und……..
Wir waren seit Solar nie mehr am Landstrom.
Selbst auf den ein zwei Campingplätzen.
Wir sind 100%ig autark was den Strom angeht.
Dazu gebe ich auch gerne per PN Hinweise warum und wieso.
LG, Maddin
also, was mir ganz gut gefallen hat, das war, dass es außer den „Hightech Namen“ auch noch ein Namen gab, der mit guten Aufwartungen gemeint hat, hey Leute, wir können auch.
Das war halt ECTIVE.
Ich habe mir deren HP genau angeschaut und denen eine Chance gegeben.
Alles was gemeint hat, wir sind Marktbeherscher, denen habe ich bewusst den Rücken gekehrt.
Also, habe ich mir mal den Solarregler dort gekauft.
Nachdem ich ein Lowbudget Produkt aus Fernost hatte.
Und der Dinger ist gut.
Dual Charge, die Fahrzeugbatterie bekommt auch ein Ampere ab.
Der Rest wandert in den Aufbau.
Zum Füttern, da habe ich was günstiges mit einem stabilen Alurahmen aus der Bucht gesucht.
Anforderungen waren, muss so groß wie das Dach breit ist sein.
Plus Minus etwas.
Breite nach hinten war mir egal.
Das war ein 165er Modul.
Das Ganze etwas schwingungsmäßig entkoppelt.
Ab in die C-Schiene damit und das Kabel ab durch den Faltenbalg.
Ich würde nie und nimmer ein Loch durch das GFK-Dach bohren.
Auch wenn ich gerne ein Glasdach im Küchenbereich machen würde.
Aber da fehlt mir noch der Arsch in der Hose dazu.
Kann aber noch kommen, wenn ich mir sicher bin, da kommt kein Tropfen Wasser durch.
Also, mein Solarmodul ist 0815, mit einer stabilen Glasscheibe drauf.
Hagelgeschützt, hinterlüftet und vor allem nicht geklebt. (Shysdregggeklebteszeugs)
Wenn es heute den Dienst quittiert, dann suche ich mir etwas mit den Inetwamaßen und tausche es aus.
Und das ist in etwa einer halben Stunde erledigt.
Die Halter werden das neue Modul aufnehmen.
Die Leitungsverlegung ändert sich nicht.
Die Standardkabelverbindungsstecker passen.
Wenn ihr genaueres wissen wollt, kurze PN, ich gebe euch die Links zu den Produkten.
Und……..
Wir waren seit Solar nie mehr am Landstrom.
Selbst auf den ein zwei Campingplätzen.
Wir sind 100%ig autark was den Strom angeht.
Dazu gebe ich auch gerne per PN Hinweise warum und wieso.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 12 Sep 2021 21:34 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Guy Incognito, Krümelmonster, HaegarLG, r-one00
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
12 Sep 2021 21:26 - 12 Sep 2021 21:33 #43
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?
Hej Jan,
schau doch mal hier rein : Bubble bekommt was aufs Dach
Grüsse norge
P.S. ... zu langsam ...
schau doch mal hier rein : Bubble bekommt was aufs Dach
Grüsse norge
P.S. ... zu langsam ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 12 Sep 2021 21:33 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Guy Incognito
- bonny
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
29 Sep 2021 16:05 - 29 Sep 2021 16:06 #44
von bonny
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
bonny antwortete auf Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?
#Erdbeer Mütze, Genau erkannt es ist sogar noch etwas mehr es ist eine Powerbank ein Wechselrichter und ein Solarladeregler in einem und lässt sich über Solar 12 Volt oder 230V Wechselstrom laden und gleichzeitig auch Nutzen ich falte die Solartaschen auf Benutze das Laptop und lade Laptop Handy und gleichzeitig den Lithium Akku der EcoFlow auf so das ich nach dem zuklappen vom Laptop oft mehr im Akku habe wie zum Beginn der Nutzung
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Letzte Änderung: 29 Sep 2021 16:06 von bonny.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze
- TorstenKaub
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
30 Sep 2021 11:18 #45
von TorstenKaub
TorstenKaub antwortete auf Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?
Hallo,
wir haben ein Solarpanel ca. 1m² mit 150 W Lesitung selbst aufgeklebt (Aufstelldach) War etwas Arbeit aber fiúnktioniert super. Waren 4 Wochen in Norwegen mit einer zusätzlichen Tiefkühlbox unterwegs und es ist vollkommen ausreichend wenn der Lüfter der Standheizung nicht allzu oft und zu lange läuft.
Zum Thema Haltbarkeit, unser Panel der Firma Büttner hat mit Solarladeregler 1150€ gekostet, Qualität sehr gut und ich gehe mal davon aus, dass es auch einige Jahre hält.
Zum Thema Thema "die aufgeklebten gehen reihenweise kaputt" ich persönlich würde bei so etwas auch kein Panel für 150€ aufkleben! Würde mich mal interessieren, in welcher Preisklasse sich "defekten" so bewegen.
Gruß
wir haben ein Solarpanel ca. 1m² mit 150 W Lesitung selbst aufgeklebt (Aufstelldach) War etwas Arbeit aber fiúnktioniert super. Waren 4 Wochen in Norwegen mit einer zusätzlichen Tiefkühlbox unterwegs und es ist vollkommen ausreichend wenn der Lüfter der Standheizung nicht allzu oft und zu lange läuft.
Zum Thema Haltbarkeit, unser Panel der Firma Büttner hat mit Solarladeregler 1150€ gekostet, Qualität sehr gut und ich gehe mal davon aus, dass es auch einige Jahre hält.
Zum Thema Thema "die aufgeklebten gehen reihenweise kaputt" ich persönlich würde bei so etwas auch kein Panel für 150€ aufkleben! Würde mich mal interessieren, in welcher Preisklasse sich "defekten" so bewegen.
Gruß
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
30 Sep 2021 11:28 - 30 Sep 2021 11:37 #46
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?
Die hoherliegende Konstruktion ist auch ein Kompromiss....
Das alte AD hat keine Schiene. Meine Modul sollte damals das Auto nicht höher machen aber die Verklebung sollte dennoch reversibel sein und der Aufwand vertretbar (nix mit erst Schiene aufkleben und dann eine Befestigungskonstruktion machen um dort das Modul hinterlüftet zu befestigen)
....ich hab das Dünnschichtmodul auf eine Vliesmatte (gegen klappern) gelegt und rundum mit Bitumenklebeband fixiert. Das Hält !! und man kann/muss dann die Verklebung gelegentlich kontrollieren. nach 4 Jahren habe ich einen 20 cm langen Abschnitt der Verklebung sicherheitshalber mal errneuert.
Link zum Solareinbau
Das alte AD hat keine Schiene. Meine Modul sollte damals das Auto nicht höher machen aber die Verklebung sollte dennoch reversibel sein und der Aufwand vertretbar (nix mit erst Schiene aufkleben und dann eine Befestigungskonstruktion machen um dort das Modul hinterlüftet zu befestigen)
....ich hab das Dünnschichtmodul auf eine Vliesmatte (gegen klappern) gelegt und rundum mit Bitumenklebeband fixiert. Das Hält !! und man kann/muss dann die Verklebung gelegentlich kontrollieren. nach 4 Jahren habe ich einen 20 cm langen Abschnitt der Verklebung sicherheitshalber mal errneuert.
Link zum Solareinbau
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Sep 2021 11:37 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: uakosc1