Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: wintercamping)

• more
  • mores Avatar
03 Sep 2013 16:55
more antwortete auf Wintercamping

Wintercamping

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Vielen Dank lieber Butzkopf, das ist sehr hilfreich. Wir starten im Winter hoffentlich in Balderschwang :-)
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
02 Sep 2013 16:23
Fränki antwortete auf Wintercamping

Wintercamping

Hallo,
schau mal hier, www.nuggetforum.de/forum/4-forumstreffen...mitstart=0&start=120

oder mal bei der nächsten Skigaudi vorbei schauen. Mein Wintermärchen was ich mal hier beschrieben hatte, kann ich Dir leider nicht mehr präsentieren, da Tiemo beim Umzug vom Forum dieses gestrichen hat. :(
Wintercamping ist schon ein Abenteuer und macht so richtig Spaß. :side:
Lese Dich auch mal hier durch.www.nuggetforum.de/forum/suche?q=wintercamping&childforums=1

.
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
02 Sep 2013 16:02
Butzkopf antwortete auf Wintercamping

Wintercamping

Man kann und sogar gut. Wobei es immer Menschen geben wird für die das absolut nicht möglich wäre. Das hängt von den eigenen Vorlieben, der Flexibilität und dem Campingplatz ab. Für meine Frau war Wintercamping selbst in einem Wohnwagen immer undenkbar. Irgendwann haben wir es mit unserem ersten Wohnmobil doch versucht und sind begeistert.
In meinen Augen geht das nur auf einem Campingplatz/Stellplatz der Dir Netzstrom, Trockenraum, Dusche und WC anbietet. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Wagen (einige gehen dazu ins nahegelegene Hotel) stehen wir den ganzen Tag auf den Brettern oder sind mit dem Schlitten unterwegs. Dort wird dann auch ein kleiner Snack eigenommen und nach dem die Lifte zu sind auch ein "richtiges" Essen. Denn kochen im Auto und Winter ist mir zu viel. Die Kinder toben danach noch im Schnee herum und Vater geht auf einen Smaltalk zu den Nachbarn. So gegen 19 Uhr treffen sich alle im Nugget wo die Betten schon gebaut sind. Da folgt noch ein Uno Uno auf der Liegewiese unten und dann gehen die Kids ins Bett. Bei uns getrennt da sonst nie Ruhe wäre. Die KInder sind so todmüde, dass es sie nicht nervt wenn Vater und Mutter noch ein wenig quatschen und ein Glas Wein trinken.
Ein elektrischer Heizlüfter ist zum trocknen der nassen Handschuhe und zur Unterstützung der Standheizung sinvoll. dazu solche Alufolien für die Führerhausscheiben zur Isolation, einen Spaten und Schneeketten nicht vergessen. Auf den Fahrradträger kommt so eine Gartenbox aus Kunststoff um den Kleidervorrat zu vergrössern.
Was nervt ist die ständige Räumerei und Sucherei in dem engen Fahrzeug und der notwendige Berg an Kleidern. Aber es macht uns trotzdem für 2 bis 3 Nächte mächtig Spass und hat sogar bei minus 18° C noch funktioniert. Ach ja den teuren Super Diesel vorher voll tanken nicht vergessen. Sonst streikt die Standheizung. Ein Vorzelt wird nicht funktionieren wegen der Schneelast. Solche Dinger sind in der Regel nicht wintertauglich, wobei es aber welche gibt.
  • more
  • mores Avatar
02 Sep 2013 15:02
Wintercamping wurde erstellt von more

Wintercamping

Hallo Zusammen,

ich bin eine Nugget-Einsteigerin und habe gerade den ersten Urlaub zu fünft im Nugget beendet. Ist ein wenig eng mit drei Kindern, daher wollen wir ausbauen. Starten wollen wir im Winter mit unserem ersten Wintercamping. Kann man das mit dem Nugget überhaupt? Wenn ja, welches Vorzelt würdet Ihr empfehlen? Und was brauchen wie sonst noch zum Wintercamping? Gibts da spezielles Zubehör?

Liebe Grüße und danke für Eure Hinweise

MoRe
  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
31 Aug 2013 22:25
Xipe Totec antwortete auf Kaufberatung

Kaufberatung

Beim Einklappen muss auf den Balg geachtet werden, was aber keine große Sache ist. Zugig ist es nicht. Natürlich ist mehr Luft als im HD, aber eine echte Rolle würde das wohl eher beim Wintercamping spielen. Im Sommer ist es angenehmer.
  • map
  • maps Avatar
29 Aug 2013 10:56
map antwortete auf Batterieladung

Batterieladung

Kategorie: Technik bis 2013

Hi,

Das bringt mich echt ins Grübeln, wegen so einem Mist mit dieser bescheurten Batterie kann doch der Kauf nicht scheitern.

Ich würde hier auch mal die Kirche im Dorf lassen... Selbst wenn man sich um die Batterie gar nicht kümmert, und sie nach drei Jahren bereits kaputt sein sollte, sind die etwas mehr als 100€ pro Jahr für die Batterie bei den Gesamtkosten für einen Nugget vernachlässigbar :P

Wenn die Batterie voll ist, findet eine Tiefentladung so schnell nicht statt, auch wenn die Sicherungen drin sind, wenn man ab und an mal fährt. Und wenn der Wagen wirklich mehrere Wochen am Stück steht, sollte er auch untergestellt sein, weil die Batterie sonst u.U. im Winter der geringste Standschaden sein wird. Und beim Unterstellen hat man meist auch Strom. Ansonsten vielleicht mal über Wintercamping nachdenken und auf dem Campingplatz laden :silly:

Gruß,
Matthias
  • nuzy
  • nuzys Avatar
16 Jun 2013 13:48
nuzy antwortete auf Frage zum Bett im Aufstelldach

Frage zum Bett im Aufstelldach

Moin,

Ich habe mir damals vor dem Kauf und nach einem Lesemarathon durch das Forum eine +/- Liste gemacht mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Version. Ich weiß nicht ob ich sie schon hier im Forum gepostet habe. Wenn ja, dann Sorry für das Doppelposting:

Aufstelldach

Vorteil:

- Geringer Dieselverbrauch (ab ca. 7 l/100km)
- teilw. Parkhaus tauglich
- mit geschlossenem Hochdach nicht als Womo zu erkennen
- Mehr Platz für ein Solarpanel
- bei Hitze leicht zu belüften

Nachteil:

- Nur bedingt tauglich für das Wintercamping
- Anfällig für Feuchtigkeit (Einpacken des AD bei Regen)
- Weniger Traglast auf dem Dach für Gepäck
- Dach muss bei Übernachtung entladen werden
- bei geöffneten Dach lauter

Hochdach

Vorteil:

- mehr Stauraum durch die Hochschränke und das ausgeklappte Bett
- im HD ist es leiser / geschützter (schlafen)
- im Innenraum durch die Fenster im Dach heller (subjektiv?)
- nicht ersichtlich ob gecampt oder geparkt wird

Nachteil:

- Höherer Spritverbrauch ( ab ca. 8,x l/100km)
- Nicht Parkhaus tauglich
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
18 Mai 2013 10:07
Fränki antwortete auf fußbodenheizung unter laminat

fußbodenheizung unter laminat

Hallo,
aus den Wintercamping erfahrungen ist eine Fussbodenheizung nicht zwingend notwendig. Unterm Sitz-und Essbereich bollert die Standheizung und wärmt von unten den Boden gut auf. Einzig ist es interessant in der Küche, das wenn man was leckeres kocht, die Kälte nicht die Beine hoch griecht.
Ich lasse meine Heitzmatten schon seit langem zu Hause.
  • nugget123
  • nugget123s Avatar
01 Mai 2013 11:16
nugget123 antwortete auf Hymercar 'Cape Town' auf VW T5

Hymercar 'Cape Town' auf VW T5

Moin,
besonders klasse finde ich, dass man mit dem Aufstelldach Wintercamping machen soll.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das wärmste Jäckchen ist das Konjäckchen.

Gruß

Mike
  • Zweitbesetzung
  • Zweitbesetzungs Avatar
12 Mär 2013 14:46
Zweitbesetzung antwortete auf Was bleibt im Nugget?

Was bleibt im Nugget?

Petö schrieb:

Mein Nugget ist mit Allem so bestückt, dass ich zu jeder Zeit und sofort mindestens 4 Wochen unterwegs und auch autark sein kann.

Rechnest Du damit, plötzlich von jetzt auf gleich untertauchen zu müssen? :whistle:

Ich hatte im letzten Jahr auch manchmal nicht getragene Kleidung einfach dringelassen und hatte so für die Kinder und für mich ein, zwei Oberteile, ne Hose, bisschen Unterwäsche und Socken drin. Ganz nett, gerade mit den Kindern, wenn man im Alltag unterwegs Wechselsachen griffbereit hat ;) Und Handtücher, für jeden ein Kulturbeutelchen, Schminkzeug, Bürste, homöopathische Reiseapotheke, Sonnencreme, Matschsachen für die Kinder, Sandspielzeug, haltbare Lebensmittel, Malzeug und sowas blieb auch drin. Mein Plan war, dass ich spontan bei Freunden im Hof über Nacht bleiben kann - gleich vier Wochen muss es nicht passen ;)
Bevor wir on Tour gehen, gehe ich eh mit einem Wäschekorb die Kleiderschränke ab und packe je nach zu erwartendem Wetter für jeden ein, was gebraucht wird. Von im Auto hinterlassenen Kleidungsstücken wurde ich dann beim Beladen meist überrascht ;) deshalb bleibt der Kleiderschrank hier weitestgehend leer.

Also ich seh schon, der gemeine Nuggetfahrer möchte allzeit bereit sein, ohne großen Aufwand eine (Kurz)Reise antreten zu können - ich eingeschlossen. Auf das Thema gekommen bin ich über ein anderes Forum, wo der Großteil der WoWa-Besitzer ihr fahrbares Zuhause vor der Winterpause nahezu komplett leerzuräumen scheint. Da ich mir schon dachte, dass das Ergebnis hier unter den Nuggetfahrern anders ausfällt, habe ich nachgefragt :)

Ganz speziell an die HD-Fahrer: Lasst Ihr Eure Matratzen auch in ungenutzen Wintermonaten im Fahrzeug, oder packt ihr die erst rein, wenn es zum Wintercamping geht und lagert sie ansonsten in der Wohnung?
  • JüBe
  • JüBes Avatar
10 Mär 2013 11:29

Oje, schon wieder Vorzelt am AD....

Hallo Australiangirl,

zum einen ist die Schiene unter dem Dach unsichtbar wenn das Dach geschlossen ist.
Das Dach zu schliesen wenn ein Vorzelt / Sonnensegel an der Schiene hängt stellt kein Problem dar, habe ich schon selber testen müssen (Sturm mit Starkragen):sick: .
Sicher, zum Vorzelt beim z.B. Wintercamping an und ab zu hängen must dann das Dach kurz öffnen. Aber bei dieser Montageart sind die Vorteile meiner Meinung im Vorteil.

@ Peter, danke für die Blumen aber Ersttäter war Galli;)
(roter AD, meiner blau).
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
26 Feb 2013 10:13
Butzkopf antwortete auf Wintertauglichkeit

Wintertauglichkeit

@ galli: Es tut mir leid wenn Du den Eindruck hattest Du würdest in irgend eine Ecke gedrückt: Das war nicht meine Absicht!
:ohmy:
Vielleicht hilft es etwas wenn die Schreiber eines Textes vor dem drücken der Taste: \"Weiter\" nochmals den verfassten Text genau durchlesen. Das ist jetzt nicht schon wieder eine blöde Anmache, sondern eine von mir selber beobachtete Sache. Ich bin of mit den Gedanken schneller als mit den Fingern auf der Tastatur. Dadurch kommt es zu einer \"Verschiebung\" die nicht immer wieder einzufangen ist.
Du hast in Deiner gut gemeinten Antwort etwas erzählen wollen wie Frischluft zur Trocknung ins Fahrzeug kommen kann. Ich habe nur gesagt es bedarf keiner extra Technik dafür, da der Nugget ausreichend Löcher bietet. Punkt aus fertig. im Übrigen habe ich zu technischen Lösungen trotz der unglücklichen Problembeschreibung schon vieles beigetragen. Auch wenn die Angaben sehr vage wahren- und blieben. :angry:

Der Themeneröffner ist auch diesem Problem aufgesessen und hat (ich geb es ja zu) deshalb so heftige Reaktionen hervorgerufen. Er hätte doch sein Problem kurz schildern können, die Wintercamper konkret um Rat fragen können und wenigstens im Ansatz durchblicken lassen können, dass er trotz diverser Probleme am Konzept Nugget gerne festhalten würde.

Maus 60 schrieb:

:angry: .Nun musste ich feststellen das unser Nugget absolut nicht Wintertauglich ist.wenn es ca. 5 Grad minus Aussentemperatur hat läuft die Standheizung auf Hochtouren was beim Schlafen ziemlich unzumutbar ist.Bin nun leider gezwungen zu verkaufen der Ausbau ist super doch der Ford taugt für den Winter wegen schlechter Isolierung nichts.Gruß Frank

Wie Wintercamping zu viert auch über mehrere Tage geht weiß ich, ich kenn auch den Unterschied zur Weißware, zu Wohnwägen und zum Zelt. Wer mich fragt erhält immer eine konstruktive Antwort. Dafür nehme ich mir die Zeit, dafür bin ich in einem Forum. Es gibt andere Themen wo ich unbefleckter bin und den Rat der anderer nötig habe. Gerade dieses Forum zeichnet sich durch Fachkenntnis und vor allem einen respektablen Umgangston aus. Dies soll auch so bleiben! Was notwendig macht auch mal anzuecken wenn etwas schief läuft wie beim Themeneröffner. Der ewig liebe Kuschelkurs wo jeder und alles geduldet wird ist auf die Dauer nicht zielführend. Das gilt nicht nur in Foren!:P

Für irgendwelche Diskussionen und Fragen stehe ich gerne per Telefon oder PN zur Verfügung. Wenn sie ehrlich und konstruktiv sind sogar rund um die Uhr.
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
25 Feb 2013 09:57
Fränki antwortete auf Wintertauglichkeit

Wintertauglichkeit

bebe schrieb:

Hallo

Heizbare Decke nie im Leben, da würde ich ja schmelzen..:silly:

Viele Grüße
Bärbel

Das freut mich sehr diesen Satz aus dem Mund einer Frau zu hören:woohoo: Respekt.:whistle:

Also ich habe diese Erfahrung gemacht,
Beim Wintercamping im Oberstübchen zu schlafen,ist alles ok, im Erdgeschoss nur bedingt. Klar kann man sich den Nugget auch im Winter gemütlich machen (mache ich auch), mit Isolierfolie und Heitzteppiche. Aber wenn die Nacht kommt und die Temperatur unter minus 15 grad fällt, ist es im Erdgeschoss nicht mehr so witzig. Es sei man kann elektrisch zu heitzen. Beim letzten Winterc. hat nachts meine Heizung dermaßen geblasen, das das Bier unter der Sitzbank fast zu kochen anfing und einen dicken Kopf hatte ich auch:S :S (nicht vom Bier:( ) Auch der Lärm von der SH war extrem. Das ging die ganze nacht so.

Wenn ich mir vorstelle bei minus 15grad an der Piste ohne Strom zu übernachten und unten zu schlafen, kann von einem erholsamen Schlaf wirklich nicht die Rede sein.

In zwei Wochen werde ich wieder drei Nächte in Oberstdorf das Wintercamping Experiment testen. Ich werde alleine im Nugget sein und das Oberstübchen geniesen können. Ich hoffe ich komme diesmal ohne Fehlermeldung durch das Wochenende.

Aber Maus 60,
ich verstehe nicht, wenn Du so oft im Nugget bei Extrempemperaturen übernachtest, warum hast Du nicht schon längst gegenmaßnahmen ergriffen. Nicht jammern sondern handeln. Also probiere es aus, noch ist der Winter da und wenn es bei dir wirklich nicht geht, musst Du Dir ein anderes
Womo kaufen. Aber wie hier schon beschrieben ist dort das Winterleben auch nicht besser.
Also mache das beste draus und halte uns doch hier in diesen Beitrag auf dem laufenden.
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
24 Feb 2013 19:08

Wintertauglichkeit

Obwohl ich noch immer weitgehend im Dunkeln tappe eine weitere Hilfestellung: Nasse Kleidung im Nugget zu trocknen gibt es nicht! Kannst vergessen. Daher verwenden wir beim Wintercamping nur Stellplätze mit Trockenraum. Wenns mal ganz brenzlig wird geht auch Stromanschluss und ein Heizlüfter. Dafür habe ich hinten über der Küche so was wie ein Wäscheseil gespannt. Da kann man ein, zwei Skihosen aufhängen und den Heizlüfter dran blasen lassen. Logisch - kann man dann das Clo dort nicht mehr benutzen. Kochen auch nicht, man kommt kaum noch ins Hochdach hoch. Dem Wohlfühlklima dient trocknende Kleidung gar nicht, das gibt Kopfweh. Schue trockne ich vorne vor dem Luftaustritt an der B- Säule. Aber auch die beginnen wegen der Wärme zu riechen (nach Plastik) :sick: und da schläft man nicht gut.
Komm doch nächsten Achermittwoch nach Balderschwang. Da sind die ganz
Harten die nicht aufhören zu forschen und zu experimentieren. Da kann man wenn man freundlich fragt eine Menge lernen. Wobei dies alles Kompromisse sind, der Nugget hat mit Mängeln zu kämpfen die werden bleiben. Er hat aber in der Kombination auch Qualitäten aus Campingtauglichkeit, Preiswertigkeit und Alltagstauglichkeit.:cheer:
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
24 Feb 2013 17:49

Wintertauglichkeit

Bei unserm Hochdach ist die Sache so: Frau und Sohn schlafen gerne kalt und deshalb oben (mit geöffnetem Seitenfenster- immer.) ich und die Tochter unten ich direkt vorne an dem Luftaustritt. Bei Nacht wird die Heizung auf 12 bis 13 °C gestellt, irgendwann bei Nacht läuft sie dann an. Und Du hast Recht: Es klappert die Pumpe und bläst die warme und trockene Luft mir direkt unter den Kopfteil des Bettes. So ein Murks! Selbst mein schweineteurer elektrischer Zuheizeraus der Schweiz bläst und arbeitet wie auf der Titanic. Wenn es mir ganz stinkt und nicht gerade unter minus 8 °C hat verwende ich gerne eine elektrische Heizdecke unter dem Leintuch. Dann kann die Standheizung ganz aus bleiben. ;)
Das alles ist nicht angenehm und unkomfortabel, aber auch an größeren Wohnmobilen der sogenannten Weißware völlig normal. Mit gesundem Menschenverstand kann Wintercamping nicht begründet werden, ein wenig Begeisterung und Improvisationstalent kann man aber über die Runde kommen. Und seine Freude daran entwickeln, ganz ohne jammern und motzen. :P
Es gibt Menschen die Bergsteigen oder auf die Jagd gehen! Teilweise schlafen die in einem Biwakschlafsack frei hängend im Schneesturm. Denen gefällt es! Ich schüttle da nur den Kopf. So unterschiedlich sind die Ansprüche . Aber kein Bergsteiger käme auf die Idee sich darüber im Internet zu beschweren.
Sollte Dir der ganze Aufwand nach einer Lösung zu groß sein verkauf doch mir den \"Winteruntauglichennugget\" für 10000.- Euro. Dafür kannst Du mehrere Hotelübernachtungen buchen. Aber Vorsicht: Auch dort gibt es Probleme. Zu laut, zu teuer und die Heizung steuert dort der Hausherr.
Es bleibt nur die Optimierung des Nuggets oder der Verkauf!komfortabel
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
18 Jan 2013 08:19
Butzkopf antwortete auf Pössl Roadcamp die Alternative?

Pössl Roadcamp die Alternative?

@Alex: Kein Problem, in Balderschwang werden wir Bierchen trinken- auch ohne Streit. Ich bin da eh belastbar, ich teile halt aus- und stecke dann auch wieder ein. Ist ein Teil meines momentanen Berufs, was abfärbt. Dazu neige ich schon immer dazu Diskussionen mit gewagten Thesen loszutreten nur um abzuklopfen was an Kontra wirklich so kommt.

Nun zu den Pössl: Die Problematik hat sich nicht grundlegend geändert, seit der Diskussion mit Fränkie. Was damals am Pössl schlecht war ist heute nicht über Nacht einfach gut. Aber die Prioritäten und Erwartungen an ein Fahrzeug verschieben sich im Laufe des Lebens. In absehbarer Zeit werden wir unseren 2005 Nugget ersetzen müssen/wollen. Inzwischen haben wir einen Twingo als Zweitfahrzeug und bisherige Modelle (Nugget) stehen vor dem Aus.
Was mir in naher Zukunft wichtig sein wird ist nicht mehr so sehr die absolute Alltagstauglichkeit, sondern eher wieder der Wohnkompfort. Sprich Womo als täglich nutzbarer Zweitwagen! Dann wäre eine Kochgelegenheit an der Schiebetüre schon super, ein festes Heckbett ein Traum, ein Kompressorkühlschrank in der Nähe der Schiebetüre (Bierchen holen) ideal. So bin ich ganz Markentreu auf den Columbus gestossen. Der hätte sogar noch eine Warmwasserfußbodenheizung fürs Wintercamping. Leider aber vom Wohndesign eher an einem Notarztwagen angesiedelt und 6 Meter lang, plus zu teuer.
Inzwischen gefällt mir der Pössl Fortuna auch ganz gut. Hat eine gigantische Zuladung von 950 Kg, den Kompressorkühlschrank an der Türe aber nur drei Schlafplätze.

Ich habe keinen Grund schnell handeln zu müssen. Ich selber wäre ohne meine Frau gar nicht auf die Idee gekommen. Aber mal sehen: Vielleicht biete ich im Spätsommer einfach als Option den Nugget einfach mal an. Wenn der Preis stimmt, kaufe ich einen neuen oder was anderes. Oder es bleibt wie bisher- dann aber bis zum bitteren Ende.
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
16 Jan 2013 14:36
Fränki antwortete auf Pössl Roadcamp die Alternative?

Pössl Roadcamp die Alternative?

Danke Butzkopf das ausgerechnet Du diese Frage stellst. Warst ja bisher der Westfalia Verfechter.
Nun, optisch außen wie innen schrecklich. Auf der Sitzbank möchte ich kein Kind sein.
Durchs Aufstelldach hast einen größeren Lärmpegel im Fahrzeug. Städtecamping nicht mehr möglich und Wintercamping so wie so nicht.

Na da freue ich mich doch schon auf Gesprächstoff beim Treffen. Bringst hoffentlich einen Katalog mit.
  • Yoshi
  • Yoshis Avatar
09 Jan 2013 19:54

Wasserhahn spinnt mitten in der Nacht rum!

Wintercamping - Nugget aber normal temperiert, 18° - mitten in der Nacht, 2.30 Uhr - Der Wasserhahn springt von allein auf - kein Wasser im Tank, deswegen Pumpenleerlauf - nicht gut für die Tauchpumpe und auch ein bißchen gruselig...

Kann jemand diesen Kriminalfall lösen?

Ist ja gar nicht so dramatisch, wenn man oben im Bett liegt und schläft. Wenn das aber passiert, wenn ich nicht an Bord bin, brauch ich bald eine neue Pumpe.
  • manthe68
  • manthe68s Avatar
02 Nov 2012 12:09
manthe68 antwortete auf Nugget - Neuling mit vielen Fragen

Nugget - Neuling mit vielen Fragen

Na, das hört sich ja schon etwas besser an...

Schneeketten benötige ich evt. beim Wintercamping über Sylvester... ich denke da gibt es Gebiete, da komme ich ohne Schneeketten nicht rein....
  • stramswadl
  • stramswadls Avatar
28 Okt 2012 08:13
stramswadl antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Hi,
was haltet ihr denn von der Anlage?
Ist doch günstig, oder?
Oder spart man da am falschen Ende?
www.solarzellen-shop.de/solarset/130w-so...mpl-mit-montage.html

Vielleicht gibts hier ja den ein oder anderen
Solarprofi der sich auskennt.

Grüße aus einem herrlich verschneite Bayern!!

Ralf

P.S.: ich wollte eigentlich noch zum Gardasee
nächstes Wochenende, bin gespannt ob unser
erster Ausflug gleichmal zum Wintercamping
mutiert :-)
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
27 Okt 2012 23:12
Fränki antwortete auf Wintermief vermeiden?

Wintermief vermeiden?

Hi Bestmann
der Mini Ofen sieht ja geil aus. Da muss ich als Wintercampingfan doch mal ernsthaft drüber nachdenken.
  • Ford Ferdinand
  • Ford Ferdinands Avatar
13 Okt 2012 18:39 - 17 Mär 2017 20:20
Senkrechtes Solarpaneel wurde erstellt von Ford Ferdinand

Senkrechtes Solarpaneel

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

Liebe Nugget Freunde.
Dank eurer vielen Anregungen habe ich nun endlich auch eine Solaranlage, allerdings etwas anders als die meisten von euch, deshalb möchte ich euch meine Variante mal als Anregung zeigen.
Da ich einen 1996 Nugget mit Hochdach fahre, der ein weit stärker gewölbtest Dach hat als bei den Modellen nach 2000, schien mir eine Montage des Paneels auf dem Dach wegen des hohen Überstandes nicht so günstig. Zudem komme ich da oben bei Verschmutzungen (Blättern, etc.) nur sehr schwer ran. Trotzdem war eine Sonnenversorgung nötig, da wir direkt in der Stadt ohne ständigen Stromanschluss stehen und auch sonst gerne völlig autark sein möchten. Zudem sollte das Modul variabel, bzw. klappbar sein um die Sonne möglichst gut nutzen zu können.
Darum habe ich mich entschieden das Paneel 100x 55cm, 80Wp, senkrecht an das Hochdachende zu montieren. Dazu musste der Paneelrahmen allerdings verstärkt werden, um den Dämpferdruck auszugleichen. Den Dämpfer habe ich online bei der Firma Diktator bestellt und auf meine Bedürfnisse anpassen lassen für ca. 120€. (Natürlich könnte man auf den Aufstelldämpfer auch verzichten, da aber meine Frau keine 187cm groß ist wie ich, schien mir diese Variante auch für sie machbar). Die Aluhaltungen, Schrauben, etc. sind alle aus dem Baumarkt, bis auf die obere lange Aluschiene, die ich bei einem Metallbetrieb für etwa 30€ anfertigen lassen habe. Verklebt habe ich alles mit Sikaflex 252, die Bohrungen und Schrauben im Hochdach (stoßen allerdings nur in den Hohlraum des Glasfaserdaches und nicht durch) waren notwendig um die Teile nach dem Kleben zu fixieren und können danach zusätzlich mit All-Fix abgedichtet werden. Die Rasterung auf der rechten Seite stellt das Paneel auf 3 Grundpositionen von etwa 45, 90, und 125 Grad. Die Bohrungen auf der linken Seite lassen in Verbindung mit der Klemmschraube auf der rechten Seite und dem Schloss weitere Einstellungen zu. Das Schloss sichert letztlich das Paneel vor Klau und ungewollten Verstellungen. Als Laderegler habe ich mir einen Votronik MPP 150 gegönnt, der mir durch den 2. Ladeausgang zur Starterbatterie diese gleich freundlich mitversorgt.
Ergebnis: Unsere etwa 5-6 Jahre alte 90AH Gelbatterie erfreut sich seither allerbester Gesundheit, der Kühlschrank läuft in allen Lebenslagen, Licht und Standheizung sind nun auch keine Frage von zu wenig Energie mehr. Landstrom brauchen wir nun nur noch beim Wintercamping bei dauerhaft schlechtem, grauem Wetter.
Ich weiß, dass dies sicherlich nicht die günstigste und einfachste Lösung ist. Zudem kann man berechtigterweise fragen, ob sich dies noch an einem so alten Transit rentiert. Aber der Unabhängigkeitsgewinn sowohl in Lappland als auch in den Alpen und auch sonst überall ist einfach herrlich. Natürlich kann man diese Variante nicht genau so an die neueren Modelle übernehmen, wegen der eingekerbten Rückwand, aber vielleicht inspiriert es doch den einen oder anderen. Oder ihr seht es nur als Dankeschön an, für das, was eure Beiträge so auslösen können.

Die Bilder habe ich auf die Galerie Seite gestellt,das war einfacher als die mehrfache Einbindung in den Beitrag, die Links dazu seht ihr oben. Ich hoffe, ihr findet die Bilder.

Beste Grüße
thomas

EDIT norge - die Bild-Links liefen leider ins leere - ich habe jetzt mal Kopien aus der Galerie eingefügt :)
  • Burgman
  • Burgmans Avatar
09 Okt 2012 19:20

Nugget - tauglich für Winter-Camping?

Wintercamping mit Nugget? geht super

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
06 Okt 2012 06:44
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Nugget - tauglich für Winter-Camping?

Hallo zusammen,

ich habe zwar noch kein Wintercamping im Nugget hinter mir,
aber einen Tipp darf ich doch abgeben ?!

Schaf-Fell auf die Matratze
hält kuschlig warm

meint
Klaus @ martin 28
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
05 Okt 2012 10:30

Hi Folky,
Wintercamping ist sehr speziell und nicht mit sonstigen Camping vergleichbar. Hast recht, 50 cm Schnee auf der Markise geht nicht. Aber wenn sie nur 50 cm raus gekurbelt ist, geht es gut. Die Markise dient ja eh nur zum Jacke und Schuhe ausziehen. Da reichen also 50 cm.
Heizmatten kann man, muss man aber nicht. Je nach dem wie empfindlich die Füße sind und die Füße meiner Frau sind sehr empfindlich.( 362 Tage im Jahr liegt eine Wärmflasche im Bett und 3 mal nicht weil sie es vergessen hat.) Aber so ist es halt. Wenn Ihr bock habt könnt Ihr ja zum Nugget Skigaudi nach Balderschwang kommen. Ich denke da gibt es interessanten Austausch rund ums Wintercamping und jede menge Spaß ist auch da bei.
  • Feuernugget
  • Feuernuggets Avatar
04 Okt 2012 19:06
Feuernugget antwortete auf Nugget - tauglich für Winter-Camping?

Yoshi schrieb:

Ich bereite mich auch gerade auf's Wintercamping vor. Hab schon viel gestöbert, zwei Fragen sind aber noch offen:

1. Reicht die Zwangsentlüftung für nachts in der Dachhaube, wenn man oben schläft und die Heizung auch durchläuft?

Ganz klar \"ja\". Und tags drauf wird ja sowieso mal gelüftet - auch im Winter.

2. Kann man die Heizung nachts (oder wenn man unterwegs ist) auch ausgehen lassen oder sollte man mindestens bei um die 10° bleiben?

Durchlaufen lassen ist eindeutig besser. Sie ist insgesamt ruhiger, braucht weniger Strom (weil die Aufheizphase fehlt) und morgens wird's schneller wieder warm.

3. Reicht eine Isolierung von innen oder muss es von außen sein?

Wegen der Temperatur reichen normalerweise die Innen-Thermomatten. Dann kann es dir allerdings passieren, das die Scheiben von innen zufrieren, was wegen der Frontscheibenheizung auch wieder schnell behoben ist.
Effektiver sind natürlich Aussenmatten. Die gibt es auch für den ganzen Vorbau bis zum Boden. Damit zieht's dann auch nicht mehr durch die Türen.
Aber uns haben die Innenmatten immer gereicht.

FG Thomas
  • Yoshi
  • Yoshis Avatar
04 Okt 2012 17:40

Ich bereite mich auch gerade auf's Wintercamping vor. Hab schon viel gestöbert, zwei Fragen sind aber noch offen:

1. Reicht die Zwangsentlüftung für nachts in der Dachhaube, wenn man oben schläft und die Heizung auch durchläuft?
2. Kann man die Heizung nachts (oder wenn man unterwegs ist) auch ausgehen lassen oder sollte man mindestens bei um die 10° bleiben?
3. Reicht eine Isolierung von innen oder muss es von außen sein?

Viele Grüße an alle!
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
04 Okt 2012 15:29
Butzkopf antwortete auf Nugget - tauglich für Winter-Camping?

Lacky hat Recht! Der Frisch- und Abwassertank befindet sich im Wagen und kann somit nicht einfrieren.
Unser Rekord im Nugget waren minus 18 ° C über mehrere Tage. Was nervt ist die relativ laute Standheizung und das versulzen an der Pumpe wenn man normal Diesel getankt hat. Manche haben ab bestimmten Höhen ein Problem mit der Standheizung was bei uns noch nie vorgekommen ist. ;) Nachts schalte ich die Standheizung auf 12 °C runter und verwende lieber ein elektrisches Heizbett. Für den kommenden Winter werde ich mir einen \"Ecomat 2000\" Heizer zulegen. Der ist super leise und sicher. Kostet aber richtig Kohle. Da für uns aber das Wintercamping fast wichtiger ist wie über die Sommermonate bin ich gerne bereit dies zu bezahlen. Noch etwas: Es ist wunderbar solche eine Dieselheizung. Sofern der Tank voll ist! Bei unseren Alkoven musste ich bis zu alle zwei Tage eine neue 11 Kg (netto) Gasflasche schleppen. Kein Vergügen auf Eis und Schnee!
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
28 Sep 2012 18:37

isolierung der Fenster hinten und an den Seiten

Hi,
gebe mal oben rechts in die Forumssuche \"Wintercamping\" ein. Da wirst Du dann fündig werden.
Thermofolie gibt's im Campingladen und die Standheizung schön laufen lassen.
Dann steht einen kuscheligen Abend nichts mehr im Wege.
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
23 Jul 2012 14:48
Rolos gegen knüfbare "Vorhänge" wurde erstellt von Butzkopf

Rolos gegen knüfbare "Vorhänge"

In einem anderen Beitrag gab es einige \"kritische\" Bemerkungen zu den knüpfbaren Vorhängen in unserem Nugget. Wie denkt ihr darüber? Habt ihr ein Problem damit und wenn ja habt ihr selber schon mal mit Rolos gelebt?
Unsere richtigen Wohnmobile hatte ja die eleganten Verdunkelungsrolos incl. Mosquitonetz. Wunderbar wenn neu und gut gepflegt. Mann kann den Wagen innen komplett dunkel bekommen, so dass wir schon bis 10 Uhr morgends verpennt haben! Irgendwie cool! Dazu war die Isolierwirkung beim Wintercamping nicht zu unterschätzen.
Die Knüfvorhänge müssen immer aus dem Schrank geholt werden und dann geht die Krablerei durch den Wagen los. Aber dafür funktionieren sie auch nach sieben Jahren noch wie am ersten Tag. Unsere Rolos waren ständig Grund zum Ärgern! Sobald die einmal geknickt wurden laufen die nie mehr richtig. Springen aus den Führungen und gehen irgendwann nicht mehr richtig auf.
Auch wenn es etwas primitiv ist am Nugget, für einen Campingwagen reicht mir diese Lösung. Ist und wird halt nie ein Wohnmobil- das ist auch gut so. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf zur kostenintensiven Änderung.
Abgesehen darf man in mein Auto rein schauen. Wer das spannend findet was er da von außen sieht hat echt was an der Mütze.
331 - 360 von 473 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.