- Dank erhalten: 60
Wintertauglichkeit
- Xipe Totec
-
- Besucher
Ganz ohne Sentimentalität musst Du trotzdem prüfen (was Du wohl auch gerade machst), ob für Deine intensive Winternutzung nicht ein anderes Fahrzeug besser ist. Es hilft ja nun nichts wenn man den Nugget liebt, ihn aber eigentlich gemäß den eigenen Anforderungen nicht richtig nutzen kann. Ich verstehe schon das es halt ein Unterschied ist, ob man mal ein paar Nächte mit Minusgraden übernachtet, oder wie Du intensivst Wintersport treibt, und entsprechende Ausrüstung trocknen/unterbringen muss.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tom`64
-
- Platin Nugget
wir fahren fast jedes Wochenende(heute nicht...) in die Eifel zum Geländereiten. Bei jedem Wetter.Und auch bei dicksten Minusgraden. Das bringt natürlich auch jede Menge Nässe mit in den Nugget, vor allem mit den 2 Hunden.
Da hilft nur viel Lüften und gleichzeitig Heizen, um die Sachen so trocken zu bekommen, daß wir sie in der Sitzbank verstauen können...Das die Heizung dabei mal was lauter ist stört meine Frau und die Bauzis nicht. Ich bin da etwas empfindlicher und kann mir zum Schlafen mit Ohrenstöpseln helfen.
Temperaturmäßig ist es nicht immer einfach zu regeln aber immer machbar. Für den Boden haben wir immer genug Pfötchen(Microfaser)-Decken bei, die wenn feucht geworden sofort gewechselt werden. Das sorgt für warme Füße.
Mitlerweile nehmen wir zum Schlafe lieber etwas leichtere Decken und stellen dafür die Heizung auf 19 ( was immer das auch real ist ?? ) Wenn es dann mal nachts zu warm wird, regeln wir das über die Dachluke.
Beim 99`er Nugget war die Heizung leiser aber auch viel schwächer. Das Lauteste sind bei der aktuellen SH wohl die Ansauggeräusche.
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
- bebe
-
- Besucher
ich habe das im Winter als Unterwäsche an... www.bergzeit.de/icebreaker-oasis-w-s-crewe-mandarin.html darüber fleece. das trocknet dann schnell.
Die Heizung stell ich immer auf 10 Grad ein und mit Schlafsack passt dass dann schon. Im zweifelsfall noch ne Bundeswehrdecke drüber.
Heizbare Decke nie im Leben, da würde ich ja schmelzen..
Viele Grüße
Bärbel
- skibinchen
-
- Besucher
Diesen Thread find ich echt witzig weil wir auch jedes WE mit unserem Nugget unterwegs sind und ebenfalls im Winter.
Wenn es draußen -25 ° hat ist es im Nuggi einfach kuschelig warm. Okay, ein paar Optimierungen sind nötig aber dafür hatte ja jeder Schulunterricht in Physik....
Dämmmatten für die Fensterscheiben gebastelt, einen zweiten Teppich damit die Pfoten nicht zu kalt werden und dann noch fein das kalte Eck unter dem Klapptisch isoliert. Da sind auch kalte Abende ein Erlebnis mitten in den Bergen!
Ach ja unsere nassen Skiklamotten bringen wir ganz easy trocken. Haben uns eine Kleiderstange zwischen den Schränken gebastelt und stellen die Standheizung auf 15 ° nachts.
Haben nicht mal einen Schlafsack sondern schlafen mit normalen Decken oben im HD.
Morgens zum Frühstück wird die Heizung dann rauf gedreht und es wird ganz schnell gemütlich.
Laut? --> naja, für empfindliche Menschen wurden Ohrstöpsel erfunden. Wirklich eine feine Erfindung!
Obst und diverse Getränke kommen in den Kühlschrank (der im Winter nicht eingeschaltet wird) weil dieser ja isoliert ist und somit nix einfriert oder morgens zu kalt ist. Kühlschrank Sachen kommen in die Außenschränke und bleiben somit kühl.
Ach ja und wenn morgens die Scheiben angefroren sind, dann einfach die Matten morgens weg vom Fenster und die Standheizung den Tag über auf so 10 ° durchlaufen lassen. Alles fein abgetaut bis man wieder retour kommt vom Berg.
Viele Grüße aus dem Süden
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
Skibinchen, das hätt ich Dir jetzt aber so was von diktieren können...
da schmunzel ich auch schon ne Weile drüber - über Socken im Bett
eine Ergänzung zum trocknen im Nugget:
... zusätzlich die Haube auf erste Lüftungsstufe stellen, dann kann die Feuchtigkeit schneller raus
Hat vorletztes Wochenende auch mit den nassen Saunatüchern über Nacht geklappt.
Die Tourenklamotten waren nach der Sauna schon wieder trocken.
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3009
Hallo
Heizbare Decke nie im Leben, da würde ich ja schmelzen..
Viele Grüße
Bärbel
Das freut mich sehr diesen Satz aus dem Mund einer Frau zu hören:woohoo: Respekt.
Also ich habe diese Erfahrung gemacht,
Beim Wintercamping im Oberstübchen zu schlafen,ist alles ok, im Erdgeschoss nur bedingt. Klar kann man sich den Nugget auch im Winter gemütlich machen (mache ich auch), mit Isolierfolie und Heitzteppiche. Aber wenn die Nacht kommt und die Temperatur unter minus 15 grad fällt, ist es im Erdgeschoss nicht mehr so witzig. Es sei man kann elektrisch zu heitzen. Beim letzten Winterc. hat nachts meine Heizung dermaßen geblasen, das das Bier unter der Sitzbank fast zu kochen anfing und einen dicken Kopf hatte ich auch:S
Wenn ich mir vorstelle bei minus 15grad an der Piste ohne Strom zu übernachten und unten zu schlafen, kann von einem erholsamen Schlaf wirklich nicht die Rede sein.
In zwei Wochen werde ich wieder drei Nächte in Oberstdorf das Wintercamping Experiment testen. Ich werde alleine im Nugget sein und das Oberstübchen geniesen können. Ich hoffe ich komme diesmal ohne Fehlermeldung durch das Wochenende.
Aber Maus 60,
ich verstehe nicht, wenn Du so oft im Nugget bei Extrempemperaturen übernachtest, warum hast Du nicht schon längst gegenmaßnahmen ergriffen. Nicht jammern sondern handeln. Also probiere es aus, noch ist der Winter da und wenn es bei dir wirklich nicht geht, musst Du Dir ein anderes
Womo kaufen. Aber wie hier schon beschrieben ist dort das Winterleben auch nicht besser.
Also mache das beste draus und halte uns doch hier in diesen Beitrag auf dem laufenden.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Maus 60
-
Autor
- Besucher
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
tom schrieb:
....Da hilft nur viel Lüften und gleichzeitig Heizen, um die Sachen so trocken zu bekommen, daß...[]...Das Lauteste sind bei der aktuellen SH wohl die Ansauggeräusche.
Bin zwar selbst kein Wintercamper, aber das Feuchtigkeitsproblem gibts ja auch in anderen Jahreszeiten.
Mein Gedanke ist die SH -Ansaugung unter dem Beifahrersitz um eine Frischluftkomponente zu erweitern. Habs aber bei mir noch nicht umgesetzt weil wir die SH als Sommercamper selten brauchen.
Wie:
Aussen Unterm Fahrzeug eine regulierbare Öffnung in den Unterflur-Ansaugschlauch zur SH einbauen. Z.B. 80-er Rohr T-Stück mit feststellbarer Drosselklappe. Je weiter die Klappe dort geöffnet ist umso mehr trockene Frischluft wird der feuchten Innenraum-Ansaugluft beigemischt. Die SH zieht dann Luft aus beiden Ansaugöffnungen. Die reine Umluft SH bekommt SO eine Frischluftkomponente. Und wenn man den Ansaugschlauch schon modifiziert, kann man diesen auch gleich durch einen Schalldämpferschlauch (=Meterware) ersetzen.
Die Anlage wird dann sehr viel leiser laufen!!
Die volle Rückbaubarkeit bleibt somit erhalten (bei TÜV mecker?) Die Lüftungs-Schalldämpfer reduzieren den Lärm erheblich. Strömungsgeräusche werden nahezu absorbiert. (Hab solche Schalldämpfer in der Wohnungslüftung, und dort den Unterschied/das Absoptionsvermögen mit div. Lärmquellen ausprobiert)
Schalltechnisch optimiert würde man die beiden Warmluft-Schläuche ebenfalls duch Schalldämpfer-Flexrohr ersetzen. Netter Nebeneffekt. Die Schalldämpfung ist 2-3cm Wärmedämmung am Unterflur-Heizschlauch !
Die Materialkosten sind eher gering, der Nutzen wäre ein im Heizbetrieb motorisch belüftetes und getrocknetes Fahrzeug, sowie eine deutlich leisere SH. Im HD könnte also das Heki zubleiben, Im AD könnte man bei geschlossenem Dach unten übernachten ohne ein Fenster öffnen zu müssen.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3009
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- allroad
-
- Besucher
das wäre doch eine anregung an westfalia. eine möglichkeit über das normale heizungsgebläse in intervallen von 5 10 oder 15 minuten pro stunde frischluft ins fahrzeug zu drücken und damit für luftaustausch zu sorgen
e&s