- Dank erhalten: 1631
Wintertauglichkeit
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
Ne ernsthaft, ich find es ein Qualitätsaushängeschild für dieses Forum wie aus einem anfänglich verfahrenen Beitrag sich einer der qualitativ besten zum Thema Wintertauglichkeit entwickelt!
Bei bis -5C ist es kein größeres Problem egal ob oben oder unten. Dann geht es auch ohne Standheizung oder bei Strom mit dem schweizer Zauberwürfel auf kleinster Stufe (der ist vom Geräuschpegel deutlich angenehmer als die Dieselstandheizung). Das mit den Ohrstöpsel ist ein guter Tipp. Richtig ruhig und tief schlafe ich ohne die SH, der Zauberwürfel auf kleiner Stufe ist bei meinem Schlaf kaum wahrnehmbar. Bei den Temperaturen öffne ich auch das Schiebefenster unten oder die Dachluke oben einen kleinen Spalt. Aber bei -15C oder kälter, muss man die Standheizung ein wenig zuschalten, da wird es selbst mit guten Schlafsäcken sehr sehr grenzwertig. Da kommt der Zauberwürfel auch an die Grenzen, da er die Warmluft nicht ausreichen in Inneren verteilt. Ich sehe das Bett oben auch als das wintertauglichere, da die Strahlungskälte weit weniger unangenehm drückt. Das Trocknen von Klamotten geht am schnellsten und besten durch das direkte Anstrahlen von den Lüftungseingängen oder mit dem Zauberwürfel den man überall gut positionieren kann.
Generell ist es so, dass die trockene Warmluft am Morgen für einen belegten Hals und leicht dicken Kopf sorgt (deshalb trink ich gelegentlich eine Flasche Wein, dann weiß ich wenigstens woher es kommtB) ).
Ich verstehe Frank (Maus 60) so dass er alleine oder zu 2 unterwegs ist. Das geht, wir sind zu 4. da kannst du dir vorstellen, dass die (Nugget-) Welt anders ausschaut.
Das geht mal für ein- oder zwei Nächte, wenn alle verschwitzt oder durchnässt ankommen wird es schon schwierig, geht aber irgendwie. Ansonsten sorgt ein Platz mit Trockenraum für Entspannung und für eine ganze Woche oder länger an einem Ort ziehe ich immer noch eine Ferienwohnung oder auch mal ein Hotel vor. Aber für spontane Kurztripps ist der Nugget natürlich klasse, auch im Winter.
Wenn ich nach einem intensiven Saunaabend an meinem durchgeschwitzen Handtuch schnuppere ist es für mich schwer vorstellbar diese Düfte mittels Warmluft im Nugget zu entfalten:pinch: , da leih ich mir lieber eins an der Kasse für 5 € und schmeiß es beim Rausgehen in die Ecke und gut ist.
Mein Nachbar hat ein 120T€ vollintegrierten Cathargo, mit Saisonkennzeichen;) . An kalten Herbsttagen hat er schon berichtet, dass die geprießenen Wintertauglichkeit nicht so richtig gegeben wäre. Aber wie schon angemerkt sind die Kompromisse des Wintercampens in einem größeren Fahrzeug auch vorhanden nur ist eben mit etwas mehr Platz.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Der T4 Westfalia war deutlich schlechter: da waren alibimäßig ein paar Isomatten hinter die Möbel geehängt, die auch noch bei der Fahrt quitschten...
Insgesamt weiß jeder, der mal Kastenwagen ausgebaut hat, dass auch mit viel Mühe die Wärmeverluste über das Blech/ Doppelblechholme, die nicht isolierbar werden können, Scheiben, Fahrerkabine und Boden (hier ist einfach kein Platz für 10cm Isolation) nicht groß verhindert werden können. Da kommen wir mit den Plastik-Schrebergärten mit / ohne Alkoven nie und nimmer mit.
Das, was den Nugget noch erträglich macht ist das halbwegs isolierte Dach und die fette Heizung. Mehr ist nicht drin. Daher wird er auch nie ein wirklich komfortabler Wintercamper. Aber für ein paar eisige Tage reicht´s halt.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
Ich muß ja zudem auch gestehen noch in keiner Weißware mit doppeltem Boden, vollintegriert, usw. übernachtet zu haben:huh: .
...und vielleicht ist mein Nachbar auch etwas verwöhnt oder empfindlich. Es hängt wohl auch vieles von der inneren Einstellung ab
Können die Wechsler oder Rückkehrer über ihre Erfahrungen zum Unterschied Nugget vs. Womo oder Nugget vs. anderer Kastenwagen berichten?
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
Du kannst als Sommerfrischler und Surfer schon gar nicht mitreden. Kastenwagen sind auch nicht schlechter als alle die Weisswandwaren. Leider nehmen sich die Kastenwagenausbauer nicht die Mühe, die sich Carthago etc. machen. Und mit nem 120 Mille-Kasten, der keine italienische Kleinstadt durchfahren kann, wollen wir uns doch schon mal gar nicht vergleichen. Vor 5 Jahren sind wir bei minus 20 Grad am Yellowstone gesessen - in nem 3-Mann-Zelt und haben gebibbert. Der Bär kam leider trotzdem nicht. Man kann alles schönreden, schönfühlen und vor allem in Erinnerungen schwelgen: Das einzige, was bleibt, ist die Tatsache, daß der Nugget besser wintertauglich ist, als ein Trabi, sogar mehr Platz hat als ein California aber nie und nimmer mit 4 Personen ein paar Tage Comfort bei Minusgraden bietet. Trotzdem haben wir alle bei Minusgraden und grade mit vielen Leuten in der Kiste den größten Spaß und die dollsten Erinnerungen, grade darum.
Meine tollste Zeit hatte ich auch im 10 m² Studentenzimmer, grad mal 3 Möbelstücke (ohne die Tropfkerze) und das Klo gemeinsam mit 8 anderen Typen, deren Freundinnen immer grade dann geduscht hatten, wenn ich losziehen wollte (hatte leider keine Freundin, die ich dort duschend präsentieren konnte). War ne tolle Zeit. Und die tolle Zeit des Nuggets hält an.
der sentimentale Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Jetzt wird es skurril .......
Wird es nicht - sondern unfair! Ich hatte lediglich eine optionale Aussenluftöffnung vorgeschlagen- der Rest ist vorhanden. Ein Loch im Ansaugrohr sozusagen. Wahnsinns hightec!
Maus 60 hatte nach Erfahrungen und Optimierungsmöglichkeiten gefragt. Wer Auf Technik nicht antworten mag - gut, aber in die Auslachecke lässt sich niemand gerne rücken - auch ich nicht.
schönen Abend noch.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Lacky
-
- Besucher
Na ich habe ja ein bisschen Erfahrung mit den Weißwandwomos und dem Nugget, hier mein Vergleich wie von Alex gewünscht:
1. Womo Hymer Alkoven:
Die Heizung (4kW) war eine Katastrophe mehr als auf 15 Grad konnte man nicht heizen, 1x war ich damit in Balderschwang wir froren und fast den Arsch ab und musste noch einen elektrischen Heizer aufstellen, damit wir nicht heimfahren mussten. Die Heizung hätte theoretisch schon gereicht, aber die Heizstränge waren zu klein und falsch verlegt. Der Boden und Wände war auch überrall Arsch kalt, wie beim Nugget.
2. Womo Challenger Alkoven
Die Heizung (6kW) hat zwar klasse geheizt, jedoch zog es unter dem Küchenblock brutal rein, man saß gegenüber an der Dinette und hatte immer kalte Zehen, der Boden war sonst überrall genauso kalt wie beim Nugget, die Kunststofffenster strahlten Kälte ab, irgendwo hat es immer rein gezogen.
3. Womo Eura Mobil Alkoven.
Mit Doppelboden und 4KW Heizung, das war natürlich klasse. Überrall warmer Boden und alles gut isoliert, ist natürlich eine ganz andere Liga, dafür hatte ich Feuchtigkeitsprobleme an der Wand bereits nach dem ersten Jahr und das fahren war so was von kacke, Das Fahrwerk war total überlastet.
Da der Alkoven im vorderen Bereich im freien hängt und unterhalb dadurch nicht geheizt wird ist es im Nuggethochdach angenehmer. Zwar ist meist im Alkoven ein Heizstrang verlegt, aber da kommt fast nur noch ein laues Lüftchen heraus und bringt nichts.
Also der Nugget kann im Prinzip wintertechnisch mit Womos (ohne Doppelboden) gut mithalten und man muss vor allem keine Gasflaschen tauschen, das ich als riesen Vorteil sehe.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Vielleicht hilft es etwas wenn die Schreiber eines Textes vor dem drücken der Taste: \"Weiter\" nochmals den verfassten Text genau durchlesen. Das ist jetzt nicht schon wieder eine blöde Anmache, sondern eine von mir selber beobachtete Sache. Ich bin of mit den Gedanken schneller als mit den Fingern auf der Tastatur. Dadurch kommt es zu einer \"Verschiebung\" die nicht immer wieder einzufangen ist.
Du hast in Deiner gut gemeinten Antwort etwas erzählen wollen wie Frischluft zur Trocknung ins Fahrzeug kommen kann. Ich habe nur gesagt es bedarf keiner extra Technik dafür, da der Nugget ausreichend Löcher bietet. Punkt aus fertig. im Übrigen habe ich zu technischen Lösungen trotz der unglücklichen Problembeschreibung schon vieles beigetragen. Auch wenn die Angaben sehr vage wahren- und blieben.
Der Themeneröffner ist auch diesem Problem aufgesessen und hat (ich geb es ja zu) deshalb so heftige Reaktionen hervorgerufen. Er hätte doch sein Problem kurz schildern können, die Wintercamper konkret um Rat fragen können und wenigstens im Ansatz durchblicken lassen können, dass er trotz diverser Probleme am Konzept Nugget gerne festhalten würde.
Maus 60 schrieb:
.Nun musste ich feststellen das unser Nugget absolut nicht Wintertauglich ist.wenn es ca. 5 Grad minus Aussentemperatur hat läuft die Standheizung auf Hochtouren was beim Schlafen ziemlich unzumutbar ist.Bin nun leider gezwungen zu verkaufen der Ausbau ist super doch der Ford taugt für den Winter wegen schlechter Isolierung nichts.Gruß Frank
Wie Wintercamping zu viert auch über mehrere Tage geht weiß ich, ich kenn auch den Unterschied zur Weißware, zu Wohnwägen und zum Zelt. Wer mich fragt erhält immer eine konstruktive Antwort. Dafür nehme ich mir die Zeit, dafür bin ich in einem Forum. Es gibt andere Themen wo ich unbefleckter bin und den Rat der anderer nötig habe. Gerade dieses Forum zeichnet sich durch Fachkenntnis und vor allem einen respektablen Umgangston aus. Dies soll auch so bleiben! Was notwendig macht auch mal anzuecken wenn etwas schief läuft wie beim Themeneröffner. Der ewig liebe Kuschelkurs wo jeder und alles geduldet wird ist auf die Dauer nicht zielführend. Das gilt nicht nur in Foren!
Für irgendwelche Diskussionen und Fragen stehe ich gerne per Telefon oder PN zur Verfügung. Wenn sie ehrlich und konstruktiv sind sogar rund um die Uhr.
- fernweh
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 0
Also bitte:
An unserem allseits geliebten Nugget rumzumeckern..![]()
.. das ist ein NO GO.
So was machen nur Warmduscher.
Ohne Gruß
Klaus
alias Badman
....das bringt es auf den Punkt. Vielen Dank.
Vor lauter Angst zu erfrieren und den Motorschäden getraue ich mir ja kaum noch zu fahren.
Ich hatte vorher einen Hymer, der war im Winter genau so warm oder kalt wie der Nugget. Ausreichend dimensionierte Heizungen machen doch so eine kleine Kiste warm. In LKW Führerhäusern passiert ja nichts anderes. Habe noch nichts von streikenden LKW Fahrern gehört, weil im Winter zu kalt. Wie soll eine Dieselheizung ohne Geräusche eigentlich heizen?
Big Nugget Bj. 2021