- Dank erhalten: 75
Frage zum Bett im Aufstelldach
- NuggetNugget88
-
Autor
- Besucher
10 Mai 2013 11:04 #1
von NuggetNugget88
Frage zum Bett im Aufstelldach wurde erstellt von NuggetNugget88
Hallo,
ich bin noch immer auf der Suche nach dem richtigen Nugget für uns. Anfangs war ich für das HD, doch nun gehen meine Überlegungen immer mehr Richtung AD. Leider finde ich aber keine Bilder, auf denen man das Bett im AD sieht. Ist die Bettplatte immer in voller länge da, oder kann man diese auch ähnlich wie beim HD zusammenschieben?
Vielen Dank für euere Antworten, sollte jemand ein Bild davon griffbereit haben, so wäre ich nicht böse wenn es hier erscheint;)

euch allen einen schönen Tag:)
ich bin noch immer auf der Suche nach dem richtigen Nugget für uns. Anfangs war ich für das HD, doch nun gehen meine Überlegungen immer mehr Richtung AD. Leider finde ich aber keine Bilder, auf denen man das Bett im AD sieht. Ist die Bettplatte immer in voller länge da, oder kann man diese auch ähnlich wie beim HD zusammenschieben?
Vielen Dank für euere Antworten, sollte jemand ein Bild davon griffbereit haben, so wäre ich nicht böse wenn es hier erscheint;)
euch allen einen schönen Tag:)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Scooterboy
-
- Besucher
10 Mai 2013 11:37 #2
von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:Frage zum Bett im Aufstelldach
Hallo Nugget88,
wie dein name schon sagt, beim Bj 88 bis in die 90er ist das Bett im AD immer da, aber man kann es hochklappen und am Dach einhängen. So kann das Bettzeug immer darauf liegenbleiben. Es schränkt allerdings die Stehhöhe direkt hinter der Fahrerkabine etwas ein. Das ist aber nicht sonderlich dramatisch. Ich gehe mal davon aus, daß das mit dem Einrichtungswechsel nach 2000 geändert hat bin mir aber nicht sicher, da ich einen 1989er habe.
wie dein name schon sagt, beim Bj 88 bis in die 90er ist das Bett im AD immer da, aber man kann es hochklappen und am Dach einhängen. So kann das Bettzeug immer darauf liegenbleiben. Es schränkt allerdings die Stehhöhe direkt hinter der Fahrerkabine etwas ein. Das ist aber nicht sonderlich dramatisch. Ich gehe mal davon aus, daß das mit dem Einrichtungswechsel nach 2000 geändert hat bin mir aber nicht sicher, da ich einen 1989er habe.
- Xipe Totec
-
- Besucher
10 Mai 2013 14:02 #3
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Frage zum Bett im Aufstelldach
Ist immer noch so. Die gesamte (einteilige) Bettplatte kann bei aufgestelltem Dach durch Hydraulikheber hochgestellt und arretiert werden, was dann im Prinzip bereits im Bereich der Rücksitzbank Stehhöhe bringt. Funktioniert einfach und gut.
- mogwog
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
16 Jun 2013 00:11 #4
von mogwog
2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
mogwog antwortete auf Re:Frage zum Bett im Aufstelldach
Hallo Nugget88,
ursprünglich wollten wir auch ein AD wegen der geringeren Höhe. Da wir aber auch im Winter unterwegs sei wollen, haben wir uns doch lieber für das HD entschieden. Wir wollen nicht unten schlafen, damit würde es zumindest uns im AD bei Minusgraden zu kalt sein.
Wir haben bereits bei -18 Grad problemlos im HD übernachtet.
Gruß
Christian
ursprünglich wollten wir auch ein AD wegen der geringeren Höhe. Da wir aber auch im Winter unterwegs sei wollen, haben wir uns doch lieber für das HD entschieden. Wir wollen nicht unten schlafen, damit würde es zumindest uns im AD bei Minusgraden zu kalt sein.
Wir haben bereits bei -18 Grad problemlos im HD übernachtet.
Gruß
Christian
2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
- Andy
-
- Besucher
16 Jun 2013 07:20 #5
von Andy
Andy antwortete auf Re:Frage zum Bett im Aufstelldach
Hallo,
das Bett ist auch nicht in Serie dabei, falls Du Dir einen AD kaufst kommen nochmal ein Tausender drauf, im Winter oder an kühle Nächten wie schon angesprochen ist es deutlich kälter als im HD.Preislich mit Bett ist der AD im Prinzip gleich teuer wie der HD, Hochschränke hinten fehlen, keine Lautsprecher hinten ect.
Eigentlich hat dieser auch sonst keine Vorteile, denn in ein Parkhaus oder in eine Standart Garage passt dieser auch nicht rein.
Die Frage wäre dann schon fast was spricht dann noch für einen AD???
Gruß
das Bett ist auch nicht in Serie dabei, falls Du Dir einen AD kaufst kommen nochmal ein Tausender drauf, im Winter oder an kühle Nächten wie schon angesprochen ist es deutlich kälter als im HD.Preislich mit Bett ist der AD im Prinzip gleich teuer wie der HD, Hochschränke hinten fehlen, keine Lautsprecher hinten ect.
Eigentlich hat dieser auch sonst keine Vorteile, denn in ein Parkhaus oder in eine Standart Garage passt dieser auch nicht rein.
Die Frage wäre dann schon fast was spricht dann noch für einen AD???
Gruß
- Xipe Totec
-
- Besucher
16 Jun 2013 10:50 #6
von Xipe Totec
Falsch. Das Bett ist serienmäßig dabei. Wärmemäßig fehlt mir der Vergleich, weil ich den HD nur einmal im Sommerurlaub hatte, und im AD nur bei minus 5 Grad übernachtete habe, übrigens ohne mir den Hintern abzufrieren. Kann mir schon vorstellen das es bei noch kälterem Wetter doch noch einen Unterschied macht, dafür ist das AD bei heißem Wetter angenehmer. Hält sich vieleicht die Waage, natürlich abhängig von der bevorzugten Urlaubszeit. Last, but not least, hat man ja auch eine Standheizung, und die funktioniert im HD wie im AD.
Was spricht für den AD? Für mich z.B. auch der Umstand, das das Fahrzeug nicht auf den ersten Blick nach Camping aussieht, die geringere Seitenwindempfindlichkeit, das geringere Gieren um die Hochachse, und ja, auch wenn Standard-Parkhäuser und Garagen ausfallen, es gibt doch welche für Fahrzeuge bis 2,30 m. Das Gleiche gilt für Carports. Der etwas geringere Verbrauch steht zuletzt.
Ich hatte schon anderer Stelle hier im Forum geschrieben, das man AD oder HD eigentlich an ganz einfachen Kriterien festmachen kann:
Will ich ein Fahrzeug, das ich konsequent und häufig für den Urlaub nutze, also z.B. auch regelmäßig an Wochenenden, für Kurztrips etc., dann ist der HD das bessere Fahrzeug, einfach durch den größeren Stauraum, auch durch die Möglichkeit, während der Fahrt Stühle, Tisch etc. einfach mal oben aufs Bett zu legen.
Will ich ein Fahrzeug, das ich auch im Alltag jeden Tag fahre, dann aber eben auch einige Male im Jahr für den Urlaub benutze, dann ist der AD durchaus das Fahrzeug der Wahl. Diese und die oben angeführten Punkte lagen meiner Entscheidung zugrunde, habe ich bis jetzt nicht bereut.
Pauschal zu sagen, das Eine ist das Wahre, und das Andere nicht, ist Unfug. Entscheiden muss der Benutzer, nach seinen Vorstellungen und Wünschen.
Was spricht für den AD? Für mich z.B. auch der Umstand, das das Fahrzeug nicht auf den ersten Blick nach Camping aussieht, die geringere Seitenwindempfindlichkeit, das geringere Gieren um die Hochachse, und ja, auch wenn Standard-Parkhäuser und Garagen ausfallen, es gibt doch welche für Fahrzeuge bis 2,30 m. Das Gleiche gilt für Carports. Der etwas geringere Verbrauch steht zuletzt.
Ich hatte schon anderer Stelle hier im Forum geschrieben, das man AD oder HD eigentlich an ganz einfachen Kriterien festmachen kann:
Will ich ein Fahrzeug, das ich konsequent und häufig für den Urlaub nutze, also z.B. auch regelmäßig an Wochenenden, für Kurztrips etc., dann ist der HD das bessere Fahrzeug, einfach durch den größeren Stauraum, auch durch die Möglichkeit, während der Fahrt Stühle, Tisch etc. einfach mal oben aufs Bett zu legen.
Will ich ein Fahrzeug, das ich auch im Alltag jeden Tag fahre, dann aber eben auch einige Male im Jahr für den Urlaub benutze, dann ist der AD durchaus das Fahrzeug der Wahl. Diese und die oben angeführten Punkte lagen meiner Entscheidung zugrunde, habe ich bis jetzt nicht bereut.
Pauschal zu sagen, das Eine ist das Wahre, und das Andere nicht, ist Unfug. Entscheiden muss der Benutzer, nach seinen Vorstellungen und Wünschen.
- Andy
-
- Besucher
16 Jun 2013 11:53 #7
von Andy
Andy antwortete auf Re:Frage zum Bett im Aufstelldach
Nach meiner Anfrage 2010 für einen damals neuen AD war das Dachbett auf keinen Fall Serie, denn es gibt auch Leute die das nicht brauchen und unten Schlafen, und das Dach für die Begehung der Küche aufstellen, Du hast vielleicht einen gekauft der ein Dachbett hat, aber es war zumindest 2010/2011 nicht Serie, (Aufpreis 1000 EUR).Wenn man nunmal sich einen AD gekauft hat anstatt einen HD, muss man halt auch das beste daraus machen, aber Ich hätte das lange bereut und würde das auch schönreden wollen;)
(Nicht ernst gemeint war nur ein Witz)
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
16 Jun 2013 13:48 #8
von nuzy
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
nuzy antwortete auf Re:Frage zum Bett im Aufstelldach
Moin,
Ich habe mir damals vor dem Kauf und nach einem Lesemarathon durch das Forum eine +/- Liste gemacht mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Version. Ich weiß nicht ob ich sie schon hier im Forum gepostet habe. Wenn ja, dann Sorry für das Doppelposting:
Aufstelldach
Vorteil:
- Geringer Dieselverbrauch (ab ca. 7 l/100km)
- teilw. Parkhaus tauglich
- mit geschlossenem Hochdach nicht als Womo zu erkennen
- Mehr Platz für ein Solarpanel
- bei Hitze leicht zu belüften
Nachteil:
- Nur bedingt tauglich für das Wintercamping
- Anfällig für Feuchtigkeit (Einpacken des AD bei Regen)
- Weniger Traglast auf dem Dach für Gepäck
- Dach muss bei Übernachtung entladen werden
- bei geöffneten Dach lauter
Hochdach
Vorteil:
- mehr Stauraum durch die Hochschränke und das ausgeklappte Bett
- im HD ist es leiser / geschützter (schlafen)
- im Innenraum durch die Fenster im Dach heller (subjektiv?)
- nicht ersichtlich ob gecampt oder geparkt wird
Nachteil:
- Höherer Spritverbrauch ( ab ca. 8,x l/100km)
- Nicht Parkhaus tauglich
Ich habe mir damals vor dem Kauf und nach einem Lesemarathon durch das Forum eine +/- Liste gemacht mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Version. Ich weiß nicht ob ich sie schon hier im Forum gepostet habe. Wenn ja, dann Sorry für das Doppelposting:
Aufstelldach
Vorteil:
- Geringer Dieselverbrauch (ab ca. 7 l/100km)
- teilw. Parkhaus tauglich
- mit geschlossenem Hochdach nicht als Womo zu erkennen
- Mehr Platz für ein Solarpanel
- bei Hitze leicht zu belüften
Nachteil:
- Nur bedingt tauglich für das Wintercamping
- Anfällig für Feuchtigkeit (Einpacken des AD bei Regen)
- Weniger Traglast auf dem Dach für Gepäck
- Dach muss bei Übernachtung entladen werden
- bei geöffneten Dach lauter
Hochdach
Vorteil:
- mehr Stauraum durch die Hochschränke und das ausgeklappte Bett
- im HD ist es leiser / geschützter (schlafen)
- im Innenraum durch die Fenster im Dach heller (subjektiv?)
- nicht ersichtlich ob gecampt oder geparkt wird
Nachteil:
- Höherer Spritverbrauch ( ab ca. 8,x l/100km)
- Nicht Parkhaus tauglich
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
16 Jun 2013 13:52 #9
von nuzy
nuzy antwortete auf Re:Frage zum Bett im Aufstelldach
Natürlich Keine Garantie auf Vollständigkeit 
Ich bin zufrieden mit der Entscheidung für ein HD, allerdings bin ich beim Thema Spritverbrauch schon neidisch auf die ADler.
Beste Grüße
Ich bin zufrieden mit der Entscheidung für ein HD, allerdings bin ich beim Thema Spritverbrauch schon neidisch auf die ADler.
Beste Grüße
- Xipe Totec
-
- Besucher
16 Jun 2013 13:54 #10
von Xipe Totec
Ich habe Ende 2010 angefangen mich für den Nugget zu interessieren, da war das Dachbett bereits Serie gemäß Prospekt und Preisliste Drucklegung August 2010/MY (denke mal das heisst Model Year) 2011. Gekauft habe ich auf der Grundlage von diesem Prospekt und Preisliste Februar 2011 ohne Aufpreis für das serienmäßige Dachbett, geliefert wurde September 2011. Zumindest für das Modelljahr 2011 war das Dachbett also bereits Serie, und ist es sicherlich danach geblieben.
Warum soll ich hier Unsinn erzählen? Und schönreden brauche ich mal garnichts, der Preis war und ist für mich nicht ausschlaggebend, ich habe schlicht das Fahrzeug genommen das ich wollte.
Warum soll ich hier Unsinn erzählen? Und schönreden brauche ich mal garnichts, der Preis war und ist für mich nicht ausschlaggebend, ich habe schlicht das Fahrzeug genommen das ich wollte.