Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wintertauglichkeit

• Maus 60
  • Maus 60s Avatar Autor
  • Besucher
24 Feb 2013 17:06 #11 von Maus 60
Maus 60 antwortete auf Re:Wintertauglichkeit
Wäre schade wie von bratschandy gesagt hat er halt sehr viel gute Eigenschaften,vielleicht gibt der Nachfolger eine bessere Isolierung her.Stehe oft mehrere Tage dann ist es oft auch ein Stromproblem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
24 Feb 2013 17:24 #12 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Re:Wintertauglichkeit
Hallo Maus 60,

also erstmal nehm ich den Warmduscher zurück.
Wollte Dich nicht persönlich beleidigen.
Wer im Winter im Nugget nächtigt, ist definitiv kein Warmduscher.

Der Nugget ist ein nahezu nicht isoliertes Fahrzeug.
Die Dämmung im HD ist wohl eher eine Schalldämpfung.

Jede Art von Wärmeschutz muss man selber mitbringen:
Schlafsack, Decke, Schlafmütze, Warme Socken, Wärmflasche, Isomatten usw.
Ich habe ein Schaf-Fell als Unterlage.
Und die Physik lässt nun mal Deine Atemluft an allen kalten Bauteilen kondensieren und gefrieren.
Deshalb weniger heizen und wenns erträglich ist, auch das Seitenfenster etwas geöffnet lassen.

Wenn Dich die Standheizung stört, dann such Dir einen Stellplatz mit Stromanschluss und einen Elektroheizer oder noch besser eine Heizdecke.
Da ist allerdings die Leistung begrenzt.
Die Standheizung hat um die 4 kW - elektrisch sind es max. 2 kW.

Darf man fragen was Du eigentlich an \"so ziemlich allen Wochenenden im Winter\" im Nugget machst ?

Gruß
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
24 Feb 2013 17:49 #13 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Wintertauglichkeit
Bei unserm Hochdach ist die Sache so: Frau und Sohn schlafen gerne kalt und deshalb oben (mit geöffnetem Seitenfenster- immer.) ich und die Tochter unten ich direkt vorne an dem Luftaustritt. Bei Nacht wird die Heizung auf 12 bis 13 °C gestellt, irgendwann bei Nacht läuft sie dann an. Und Du hast Recht: Es klappert die Pumpe und bläst die warme und trockene Luft mir direkt unter den Kopfteil des Bettes. So ein Murks! Selbst mein schweineteurer elektrischer Zuheizeraus der Schweiz bläst und arbeitet wie auf der Titanic. Wenn es mir ganz stinkt und nicht gerade unter minus 8 °C hat verwende ich gerne eine elektrische Heizdecke unter dem Leintuch. Dann kann die Standheizung ganz aus bleiben. ;)
Das alles ist nicht angenehm und unkomfortabel, aber auch an größeren Wohnmobilen der sogenannten Weißware völlig normal. Mit gesundem Menschenverstand kann Wintercamping nicht begründet werden, ein wenig Begeisterung und Improvisationstalent kann man aber über die Runde kommen. Und seine Freude daran entwickeln, ganz ohne jammern und motzen. :P
Es gibt Menschen die Bergsteigen oder auf die Jagd gehen! Teilweise schlafen die in einem Biwakschlafsack frei hängend im Schneesturm. Denen gefällt es! Ich schüttle da nur den Kopf. So unterschiedlich sind die Ansprüche . Aber kein Bergsteiger käme auf die Idee sich darüber im Internet zu beschweren.
Sollte Dir der ganze Aufwand nach einer Lösung zu groß sein verkauf doch mir den \"Winteruntauglichennugget\" für 10000.- Euro. Dafür kannst Du mehrere Hotelübernachtungen buchen. Aber Vorsicht: Auch dort gibt es Probleme. Zu laut, zu teuer und die Heizung steuert dort der Hausherr.
Es bleibt nur die Optimierung des Nuggets oder der Verkauf!komfortabel

• Maus 60
  • Maus 60s Avatar Autor
  • Besucher
24 Feb 2013 17:53 #14 von Maus 60
Ja Klaus,es geht weniger um mich mein Schlafsack ist gigantisch Warm,nur alle anderen Dinge wie nasse Klamotten...Obst...Wasser ...Bin seit Weinachten jedes Wochenende in den Bergen manchmal in Schattigen Tälern wo du dann auch keine Sonne im Fahrzeug hast.letztes Wochenende zb. Freitag nach der Arbeit Fahrt nach Baad im Kleinwalsertal ( Wunderschön mit Stellplatz 8 Euro Nacht ohne Strom nur Parkplatz ruhig mit Toilette in Busshaltestelle) dann noch schnell Skitour klamotten total nassgeschwitzt 18.45 wider unten .Nacht auf Samstag -18C Klamotten teils gefroren nächsten Morgen 6 Uhr aufstehen Frühstück und Nächste Skitour.Reise oft bei nacht und komme dann 23 Uhr oder später an mein Ziel an da gibts dann kein Strom mehr und die Ausgangspunkte für meine Unternehmungen Klettern Skitouren .....haben oft keine Campingplätze.:) :) :) GrußFrank:) :) :)

Mehr
24 Feb 2013 18:03 #15 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Re:Wintertauglichkeit
Maus 60 schrieb:

Model 2012,ich schalte sie auf kleinste Stufe doch irgend wann fährt sie selbständig fühlerbedingt wieder hoch

hi,
bei meinem nugget stellt man die temp. grad-zahl-genau ein.
\"kleinste stufe\" hört sich nach euroliner an. (ist das so?)
aber egal wie. wenn die sh die ganze nacht auf hochtouren läuft, hat Xipe Totec recht.
oder... kleinste stufe ist sowas wie frostschutzfunktion und läuft ständig wieder an, um mindesttemp. zu halten.
versuch mal die nächste stufe und schalt das ding schon während der anfahrt ein.

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

• Maus 60
  • Maus 60s Avatar Autor
  • Besucher
24 Feb 2013 18:25 #16 von Maus 60
Ich hatte nach Erfahrungen und Optimierungsmöglichkeiten gefragt oder wurde dies als Jamer u Motzen verstanden Ich liebe meinen Nugget genauso wie ihr alle. gelle.

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
24 Feb 2013 18:28 #17 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Re:Wintertauglichkeit
Hallo Frank,

Respekt für Dein WE Programm.
:woohoo:
Ein Warmduscher bist Du ganz sicher nicht !!!

Dein Problem ist wohl die Wärme die fürs Kleider-Entfeuchten gebraucht wird und die Mengen an Feuchtigkeit, die Du damit jede Nacht in Dein Fahrzeug einbringst.

Du bräuchtest wohl eher eine Art beheizten Mini-Kompakt-Wäschetrockner mit Abluft ins Freie.
Sollte man mal was erfinden.
:dry: :huh:

Gruß
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km

Mehr
24 Feb 2013 18:49 #18 von galli
galli antwortete auf Re:Wintertauglichkeit
Hi Frank
Vielleicht ist ja die Brennstoffzelle eine Option für dich. Die gibt es speziell für Camper/Wohnmobile. Damit bist du elektrisch autark und kannst eine elektrische geräuschlose Temperierung reaisieren, z.B. über Heizpatrone und Motorkühlwasser. Ist aber ziemlich teuer sowas

Im Gebäudebereich kann man nahezu lautlose Gebläseventilatoren herstellen, warum nicht auch bei Fahrzeug SH?
Zum optimieren der vorhandenen SH könnte ich mir z.B. Vorstellen:
-Rohrschalldämpfer vor und hinter die SH einzubauen. Im Gebäudebereich sind die Aus Aluminiumrohr und federleicht.
-die SH optimiert schwingungsgedämpft montieren. (Gummilager)

Wärmedämmung-ohne Heizungsunterstützung halte ich für schwer machbar, weil das Fahrzeugvolumen doch zu viel zu klein zum Wärmespeichern ist- egal wie gut eingepackt, wird die Auskühlzeeit des Nugget immer deutlich zu kurz ausfallen. Also ohne nachheizen geht es nicht! aber vielleicht geht das leiser.

gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Maus 60
  • Maus 60s Avatar Autor
  • Besucher
24 Feb 2013 19:06 #19 von Maus 60
Hey Galli,super von dir bin mir nur nicht sicher ob dieser Stromverbrauch nicht doch zu hoch für Heizleistung ist müßte man aber rechnen können werde mich da mal informieren.Meine Halterungen habe ich schon gecheckt sind eigentlich io. :) Super Heizlüfter fürs Womo der super regelbar ist hätte ich, mal schauen was der Strom zieht.Danke Frank

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
24 Feb 2013 19:08 #20 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Wintertauglichkeit
Obwohl ich noch immer weitgehend im Dunkeln tappe eine weitere Hilfestellung: Nasse Kleidung im Nugget zu trocknen gibt es nicht! Kannst vergessen. Daher verwenden wir beim Wintercamping nur Stellplätze mit Trockenraum. Wenns mal ganz brenzlig wird geht auch Stromanschluss und ein Heizlüfter. Dafür habe ich hinten über der Küche so was wie ein Wäscheseil gespannt. Da kann man ein, zwei Skihosen aufhängen und den Heizlüfter dran blasen lassen. Logisch - kann man dann das Clo dort nicht mehr benutzen. Kochen auch nicht, man kommt kaum noch ins Hochdach hoch. Dem Wohlfühlklima dient trocknende Kleidung gar nicht, das gibt Kopfweh. Schue trockne ich vorne vor dem Luftaustritt an der B- Säule. Aber auch die beginnen wegen der Wärme zu riechen (nach Plastik) :sick: und da schläft man nicht gut.
Komm doch nächsten Achermittwoch nach Balderschwang. Da sind die ganz
Harten die nicht aufhören zu forschen und zu experimentieren. Da kann man wenn man freundlich fragt eine Menge lernen. Wobei dies alles Kompromisse sind, der Nugget hat mit Mängeln zu kämpfen die werden bleiben. Er hat aber in der Kombination auch Qualitäten aus Campingtauglichkeit, Preiswertigkeit und Alltagstauglichkeit.:cheer: