- Dank erhalten: 84
Wintertauglichkeit
- Maus 60
-
Autor
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
also erstmal nehm ich den Warmduscher zurück.
Wollte Dich nicht persönlich beleidigen.
Wer im Winter im Nugget nächtigt, ist definitiv kein Warmduscher.
Der Nugget ist ein nahezu nicht isoliertes Fahrzeug.
Die Dämmung im HD ist wohl eher eine Schalldämpfung.
Jede Art von Wärmeschutz muss man selber mitbringen:
Schlafsack, Decke, Schlafmütze, Warme Socken, Wärmflasche, Isomatten usw.
Ich habe ein Schaf-Fell als Unterlage.
Und die Physik lässt nun mal Deine Atemluft an allen kalten Bauteilen kondensieren und gefrieren.
Deshalb weniger heizen und wenns erträglich ist, auch das Seitenfenster etwas geöffnet lassen.
Wenn Dich die Standheizung stört, dann such Dir einen Stellplatz mit Stromanschluss und einen Elektroheizer oder noch besser eine Heizdecke.
Da ist allerdings die Leistung begrenzt.
Die Standheizung hat um die 4 kW - elektrisch sind es max. 2 kW.
Darf man fragen was Du eigentlich an \"so ziemlich allen Wochenenden im Winter\" im Nugget machst ?
Gruß
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Das alles ist nicht angenehm und unkomfortabel, aber auch an größeren Wohnmobilen der sogenannten Weißware völlig normal. Mit gesundem Menschenverstand kann Wintercamping nicht begründet werden, ein wenig Begeisterung und Improvisationstalent kann man aber über die Runde kommen. Und seine Freude daran entwickeln, ganz ohne jammern und motzen.
Es gibt Menschen die Bergsteigen oder auf die Jagd gehen! Teilweise schlafen die in einem Biwakschlafsack frei hängend im Schneesturm. Denen gefällt es! Ich schüttle da nur den Kopf. So unterschiedlich sind die Ansprüche . Aber kein Bergsteiger käme auf die Idee sich darüber im Internet zu beschweren.
Sollte Dir der ganze Aufwand nach einer Lösung zu groß sein verkauf doch mir den \"Winteruntauglichennugget\" für 10000.- Euro. Dafür kannst Du mehrere Hotelübernachtungen buchen. Aber Vorsicht: Auch dort gibt es Probleme. Zu laut, zu teuer und die Heizung steuert dort der Hausherr.
Es bleibt nur die Optimierung des Nuggets oder der Verkauf!komfortabel
- Maus 60
-
Autor
- Besucher
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 51
hi,Model 2012,ich schalte sie auf kleinste Stufe doch irgend wann fährt sie selbständig fühlerbedingt wieder hoch
bei meinem nugget stellt man die temp. grad-zahl-genau ein.
\"kleinste stufe\" hört sich nach euroliner an. (ist das so?)
aber egal wie. wenn die sh die ganze nacht auf hochtouren läuft, hat Xipe Totec recht.
oder... kleinste stufe ist sowas wie frostschutzfunktion und läuft ständig wieder an, um mindesttemp. zu halten.
versuch mal die nächste stufe und schalt das ding schon während der anfahrt ein.
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
- Maus 60
-
Autor
- Besucher
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 84
Respekt für Dein WE Programm.
Ein Warmduscher bist Du ganz sicher nicht !!!
Dein Problem ist wohl die Wärme die fürs Kleider-Entfeuchten gebraucht wird und die Mengen an Feuchtigkeit, die Du damit jede Nacht in Dein Fahrzeug einbringst.
Du bräuchtest wohl eher eine Art beheizten Mini-Kompakt-Wäschetrockner mit Abluft ins Freie.
Sollte man mal was erfinden.
Gruß
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Vielleicht ist ja die Brennstoffzelle eine Option für dich. Die gibt es speziell für Camper/Wohnmobile. Damit bist du elektrisch autark und kannst eine elektrische geräuschlose Temperierung reaisieren, z.B. über Heizpatrone und Motorkühlwasser. Ist aber ziemlich teuer sowas
Im Gebäudebereich kann man nahezu lautlose Gebläseventilatoren herstellen, warum nicht auch bei Fahrzeug SH?
Zum optimieren der vorhandenen SH könnte ich mir z.B. Vorstellen:
-Rohrschalldämpfer vor und hinter die SH einzubauen. Im Gebäudebereich sind die Aus Aluminiumrohr und federleicht.
-die SH optimiert schwingungsgedämpft montieren. (Gummilager)
Wärmedämmung-ohne Heizungsunterstützung halte ich für schwer machbar, weil das Fahrzeugvolumen doch zu viel zu klein zum Wärmespeichern ist- egal wie gut eingepackt, wird die Auskühlzeeit des Nugget immer deutlich zu kurz ausfallen. Also ohne nachheizen geht es nicht! aber vielleicht geht das leiser.
gruß til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Maus 60
-
Autor
- Besucher
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Komm doch nächsten Achermittwoch nach Balderschwang. Da sind die ganz
Harten die nicht aufhören zu forschen und zu experimentieren. Da kann man wenn man freundlich fragt eine Menge lernen. Wobei dies alles Kompromisse sind, der Nugget hat mit Mängeln zu kämpfen die werden bleiben. Er hat aber in der Kombination auch Qualitäten aus Campingtauglichkeit, Preiswertigkeit und Alltagstauglichkeit.