Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rolos gegen knüfbare "Vorhänge"

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
23 Jul 2012 14:48 #1 von Butzkopf
Rolos gegen knüfbare "Vorhänge" wurde erstellt von Butzkopf
In einem anderen Beitrag gab es einige \"kritische\" Bemerkungen zu den knüpfbaren Vorhängen in unserem Nugget. Wie denkt ihr darüber? Habt ihr ein Problem damit und wenn ja habt ihr selber schon mal mit Rolos gelebt?
Unsere richtigen Wohnmobile hatte ja die eleganten Verdunkelungsrolos incl. Mosquitonetz. Wunderbar wenn neu und gut gepflegt. Mann kann den Wagen innen komplett dunkel bekommen, so dass wir schon bis 10 Uhr morgends verpennt haben! Irgendwie cool! Dazu war die Isolierwirkung beim Wintercamping nicht zu unterschätzen.
Die Knüfvorhänge müssen immer aus dem Schrank geholt werden und dann geht die Krablerei durch den Wagen los. Aber dafür funktionieren sie auch nach sieben Jahren noch wie am ersten Tag. Unsere Rolos waren ständig Grund zum Ärgern! Sobald die einmal geknickt wurden laufen die nie mehr richtig. Springen aus den Führungen und gehen irgendwann nicht mehr richtig auf.
Auch wenn es etwas primitiv ist am Nugget, für einen Campingwagen reicht mir diese Lösung. Ist und wird halt nie ein Wohnmobil- das ist auch gut so. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf zur kostenintensiven Änderung.
Abgesehen darf man in mein Auto rein schauen. Wer das spannend findet was er da von außen sieht hat echt was an der Mütze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2012 15:22 #2 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf Rolos gegen knüfbare "Vorhänge"
Ich hab bei den Vorhängen nur Bedenken, dass die Knöpfe irgendwann nicht mehr gescheit halten - an der Windschutzscheibe ist ein Knopf jetzt schon ziemlich schwach. Wenn Du schreibst, nach Jahren funktionieren die Vorhänge bei Dir noch tadellos, dann lässt das ja hoffen, was die Haltbarkeit betrifft. Das Gefummel ansich stört mich nicht.

1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011

Mehr
23 Jul 2012 17:08 #3 von MR=FT50
MR=FT50 antwortete auf Rolos gegen knüfbare "Vorhänge"
Hallo Butzkopf,
wir sind mit der Knöpflösung eigentlich zufrieden. Sieht halt simpel aus (siehe Vorhang über der Küche, im aufgeschobenen Zustand), ist es dafür aber auch. Was soll da schon groß kaputt gehen?.
Aus unseren Wohnwagen vermissen wir nur die bessere Isolierwirkung der Rollos.
Viele Grüße aus dem Lahntal,
Christl und Heinz.

bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.

Mehr
23 Jul 2012 21:10 #4 von Fränki
Fränki antwortete auf Rolos gegen knüfbare "Vorhänge"
Ich nehme gerne die Vorhänge, sind praktisch und nehmen nicht viel Platz weg. Aber amliebsten nehme ich die Isomatten. Die lassen doch ein bisschen mehr vom geringen Wohnraum übrig.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
24 Jul 2012 01:01 #5 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Rolos gegen knüfbare "Vorhänge"
Hallo,
wir mögen die Vorhänge sehr.
Bei unserem alten Nugget war der Stoff eine schwerere und dichtere Qualität: total lichtdicht. Da musten wir uns bei den Neuen Vorhängen erst etwas dran gewöhnen.
Die Druckknöpfe hatten auch nach 12 Jahren noch gehalten. Es waren immer welche dabei, die stärker oder weniger stark hielten. So auch beim Neuen. Rollos passen unserer Meinung nach zu einem Concord oder Hymer aber nicht zu einem Camper wie unser Nugget. Das sind die Unterschiede, warum wir kein Wohnmobil sondern eben diesen Camper bevorzugen :) (( na wenn das keine Liebeserklärung ist...))
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

• d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d
  • d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
24 Jul 2012 12:15 #6 von d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d
d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d antwortete auf Rolos gegen knüfbare "Vorhänge"
Hallo,
wir sind mit den Vorhängen auch ganz zufrieden.
Zuerst hatten wir die Isoliermatten mit den Saugnäpfen für innen,das war noch viel umständlicher und dann immer diese Ringe auf der Scheibe,:S neeee.
Die Gardinen sind in den Taschen der Vordersitze gut verstaut und nehmen da auch keinen Platz weg.
Die Faltrollos für Front-und Seitenscheiben sind mir einfach zu teuer.
viele Grüße,Frank!

4Köpfe,12Beine,vier Räder; 2,2l 140PS,Bj 2011

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Jul 2012 16:54 #7 von norge
norge antwortete auf Rolos gegen knüfbare "Vorhänge"
Hallo Zusammen,

auch wir sind mit den Vorhängen zufrieden, bei uns in orange. Wahrscheinlich noch etwas heller als die serienmässig grauen, aber dafür sorgen sie auch bei schlechtem Wetter für ein wenig Farbe.
Zum Schlafen bei Dämmerlicht (Norwegen zur Mittsommernacht ...) sind sie allemal dunkel genug.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
24 Jul 2012 18:28 #8 von Wulli
Wulli antwortete auf Rolos gegen knüfbare "Vorhänge"
Liebe Zweitbesetzung,

das die Drucknöpfe nicht halten liegt an der Verarbeitung. Bei meinem neuen Fahrzeug war ein Knopf vorne links gleich schlecht. Muß ausgetauscht werden, ansonsten bei meinem Vorgängerfahrzeug mußte ich mit Gewalt anknöpfen und wieder entfernen, die hielten bombig, auch noch nach 10 Jahren.
liebe Grüße
wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

Mehr
25 Jul 2012 12:29 #9 von matthesF
matthesF antwortete auf Rolos gegen knüfbare "Vorhänge"
Auch wir sind mit dem Vorhang sehr zufrieden.
Wegen der besseren Wärmeisolierung habe ich mal mit den Saugnapf-Isomatten geliebäugelt, aber nachdem ich das grosse Paket gesehen habe welches verstaut werden will, habe ich diese Idee ganz schnell verworfen. Der Vorhang liegt zusammengefaltet unter dem Fahrersitz und ist jederzeit erreichbar.
Kaum geparkt, schon zugeknöpft :cheer:
Dazu kommt, dass wir den Vorhang auf Campingplätzen oft gar nicht benutzen, wenn wir so stehen das eh kaum einer gucken kann. Dafür kann man dann vom unteren Bett aus schön in den Nachthimmel schauen. :cheer:

Der einzige Nachteil ist, dass die Zentralelektronik verdeckt wird. Der Vorhang müsste länger sein, so dass man ihn aufs Armaturenbrett legen könnte.

Gruß
Matthias

Mehr
26 Jul 2012 08:19 #10 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Rolos gegen knüfbare "Vorhänge"
matthesF schrieb:

Der einzige Nachteil ist, dass die Zentralelektronik verdeckt wird. Der Vorhang müsste länger sein, so dass man ihn aufs Armaturenbrett legen könnte.

eine (noch) nicht weiterverfolgte Idee von mir war (ist), die Mittelnaht aufzutrennen und einen Keil einzusetzen.
Dann sollte die ZE freigelegt sein und das Raumgefühl besser werden,wenn man den Vorhang dann irgendwie nahe der Frontscheibe unten fixiert.

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten