Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wintermief vermeiden?

• Folky
  • Folkys Avatar Autor
  • Besucher
25 Okt 2012 21:51 #1 von Folky
Wintermief vermeiden? wurde erstellt von Folky
Liebe Forumisten,
die erste Winterwelle rollt von Norden an und wir müssen mit unserem Nugget erstmals durch, weniger als Camper, eher als Alltagsfahrer. So kommt es, dass ich mal ganz dumm fragen muss: Lagert Ihr Eure Matratzen und alles, was dazu gehört und anfällig ist, während der Wintermonate aus? Man möchte sich ja im Frühjahr wieder in frisch duftende Sachen legen... Gibt es ein einfaches, nicht Strom verbrauchendes Mittel, die Luftfeutigkeit normal zu halten. Würde es ausreichen, pro Woche zwei- bis dreimal für eine Stunde oder zwei wo hin zu fahren und dabei zu heizen?
Außenstrom kommt für uns nicht in Frage, da wir das Auto nicht nah genug beim Haus stehen haben.
Bin dankbar für ein paar Hinweise.
So long, Folky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2012 21:57 #2 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Wintermief vermeiden?
bei mir wird nichts ausgelagert und es mieft und schimmelt nichts.

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
25 Okt 2012 22:17 #3 von hartmut
hartmut antwortete auf Re:Wintermief vermeiden?
ich hatte mal in meiner Segelyacht einen Luftentfeuchter eingesetzt.Das Hydrometer registrierte keine Senkung der Luftfeuchtigkeit, denn....unsere Fahrzeuge sind schließlich nicht luftdicht!!! Ich lasse die Polster drin, nehme nur alles raus, was nicht einfrieren darf und natürlich die Oberbetten.

Mehr
26 Okt 2012 00:33 #4 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Wintermief vermeiden?
Hallo,
wir lassen alles im Nugget. Logisch, da wir auch im Winter so gut wie jedes Wochenende auf Tour sind.
Lassen nur bei Frost nach jedem Wochenende das Wasser ab und entleeren den Wasserhahn um Frostschäden zu vermeiden.
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.
P.s. die Klimaanlage läuft bei uns im Winter mehr als im Sommer, um die Feuchtigkeit schnell aus dem Wagen zu bringen.Bei Spaziergängen mit zwei fast immer nassen Hunden ist das dringend notwendig - funktioniert aber auch. :P

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
26 Okt 2012 09:12 #5 von Bestmann
Bestmann antwortete auf Re:Wintermief vermeiden?
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Alles, bis auf Frisch- und Abwasser bleibt reisefertig.

Ich habe diese Windabweiser an den Türen, da bleibt ein Fenster immer einen kleinen Spalt geöffnet.

Ausserdem stelle ich einen Eimer mit Holzkohle ins
Fahrzeug, das Zeugs nimmt viel Feuchtigkeit auf.

Die holzkohle wird immer wieder im Heizungskeller
getrocknet, kann also den ganzen Winter gebraucht werden.

Im Frühjahr wird mit diesem Eimer Kohle das erst mal gegrillt :)

Dann habe ich bei Ebay noch einen Glücksgriff gemacht:

Man glaubt es kaum, das *Feuer* brennt und beide Heizstufen sind ebenfalls OK :)

Der wird im Winter ab und an mal angeheizt und bringt, zusammen mit der Holzkohle ein perfektes Winter-Raumklima.

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93

Mehr
27 Okt 2012 21:30 #6 von nogger
nogger antwortete auf Re:Wintermief vermeiden?
@ Hartmut - für was um Himmels Willen brauchst Du ein Hydrometer???
Wahrscheinlich ist das Wasser überall reingelaufen und Du hast es damit vermessen - oder so?
Ich versteh´s nicht.

Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
27 Okt 2012 23:12 #7 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Wintermief vermeiden?
Hi Bestmann
der Mini Ofen sieht ja geil aus. Da muss ich als Wintercampingfan doch mal ernsthaft drüber nachdenken.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
28 Okt 2012 11:11 #8 von MR=FT50
MR=FT50 antwortete auf Re:Wintermief vermeiden?
Hallo Folky,
wir machen es wie Hartmut und Tom (und wahrscheinlich die meisten anderen): Matrazen bleiben drin,Betten und Wasser kommen raus. Dazu während der Fahrt immer schön die Klimaanlage laufen lassen. Das sollte reichen, wenn Ihr den Bus regelmäßig im Winter benutzt.
Den schon angesprochenen Luftentfeuchter haben wir nur in unseren Wohnwagen im Winterquartier eingesetzt.
Viele sonnige Grüße aus dem Lahntal,
der Heinz.

bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
28 Okt 2012 13:27 #9 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Wintermief vermeiden?
Servus.
Ich lass auch das Wasser drin, der Wassertank bleibt halbvoll. Mit Silberionen haltbar gemacht.
Ich habe schon erlebt, dass ich über eine Stunde brauchte um an Wasser ranzukommen, als ich übers Wochenende zu Ski fahren wollte. Ne das mach ich nicht mehr, alle Wasserhähne wo ich sonst Wasser punkern konnte waren wegen Frostgefahr abgegestellt (Tankstellen usw.).

Der Wasserhahn ist geöffnet, damit das Wasser sich ausdehnen kann, bzw. zurück in den Tank läuft, dann passiert nicht viel. ich habe einen elektrischen Schalter eingebaut, damit die Tauchpumpe nicht läuft (Tipp hier im Forum erhalten).

Verderbliche Lebensmittel kommen raus.
Bettzeug bleibt drin, jedoch kommen die Decken/Kissen 2 Tage bevor wir weg fahren in die Wohnung.

Wenn es richtig kalt ist las ich jeden Morgen die Standheizung für 1-2 Std. anlaufen, dann brauch ich nicht so viel kratzen und das Auto ist wärmer wenn ich zur Arbeit fahre, daher gehe ich davon aus, dass sich die Frostgefahr in Grenzen hält.

Mehr
06 Nov 2012 21:04 #10 von camper
camper antwortete auf Re:Wintermief vermeiden?
ich bin der Meinung, dass das Laufenlassen der Standheizung im Winter nur zum Entfeuchten des Fahrzeugs allenfalls kurzfristig etwas bringt, spätestens nach dem Abschalten aufgrund der Temperaturunterschiede sich sofort wieder Kondenswasser bildet und die Feuchtigkeit - evtl sogar in größerer Menge - im Fahrzeug verbleibt.

Ich warte im Winter sehr sonnige Tage mit niedriger Luftfeuchtigkeit ab und öffne dann mittags für 1-2 Std. alle Fenster und Türen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Und immer etwas unter die Matratzen im HD legen, damit die Luft zirkulieren kann

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.