Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterieladung

• bgoehringer
  • bgoehringers Avatar
  • Besucher
28 Aug 2013 13:04 #21 von bgoehringer
bgoehringer antwortete auf Re:Batterieladung
Hallo allerseits,
ich bin neu hier und auch *noch* kein Nugget-Besitzer, habe aber vor, in den nächsten Tagen einen anzuschaffen. Technisch kenne ich mich mit Strom *überhaupt nicht* aus und habe einige Bedenken bez. der Zusatzbatterie. Vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden :)
Vor allem würde mich interessieren, wie das gehen soll, daß man das Ding jeden Monat 48h an den Strom hängt. Ich kann doch nicht jeden Monat für 2 volle Tage ein Kabel quer über die Straße und durchs offene Fenster in den Keller legen, oder wie macht Ihr das? Wo schließt man das Ladegerät überhaupt an, an dem Anschluß außen am Auto, oder muß man dann auch noch das Autofenster offen lassen? Kann man die Batterie nicht ausbauen, in den Keller stellen und dort laden?
Wenn ich die anderen Beiträge so lese, wäre es daher doch sicher sinnvoll, bei einem neuen Auto mit hoffentlich funktionsfähiger Batterie von Anfang an so ein Solarpanel aufs Dach zu packen, und wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich dann die regelmäßige Ladung per Kabel gar nicht mehr, ist das richtig? Kann mir jemand sagen, was so ein Ding inkl. Einbau kosten würde? Im Prospekt ist ja eines abgebildet, aber in der Liste mit der Zusatzausstattung steht´s nicht drin.
Danke schonmal und viele Grüße,
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
28 Aug 2013 13:17 #22 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Batterieladung
Hallo und willkommen im Forum! Nun zu Deinen Fragen:
Der Nugget hat wie alle WoMos einen Aussenstromanschluss in CEE-Technik (Kabel dafür resp. Adapter beim Campinghändler oder fast schon in jedem besseren Baumarkt), und ein integriertes Ladegerät. Also nur Kabel aussen anschliessen. Die Batterie kann ausgebaut werden, der Aufwand ist aber sehr hoch und nur zum Laden unpraktikabel. Wenn der Nugget jeden Tag gefahren wird reichen m.E. 24 Stunden alle zwei Monate, ansonsten sollte der Ladeintervall wie beschrieben eingehalten werden. Wenn kein Stellplatz mit Strom oder auf dem eigenen Grundstück vorhanden ist, tja, dann wird es schwieriger. Im Zweifel Kabel über den Gehsteig, oder igendwie über Kopfhöhe der Passanten ziehen. Über Solaranlagen gibt es bereits mehrere Beiträge mit allen Aspekten, bitte die Suchfunktion nutzen

• bomm223
  • bomm223s Avatar
  • Besucher
28 Aug 2013 16:36 #23 von bomm223
bomm223 antwortete auf Batterieladung
Hi Nuggine,
wir hatten Ähnliches erlebt allerdings während unserer Kurztour… wir standen schon gut zwei Tage auf dem Platz am Strom. Als ich die Gasflasche aufdrehen wollte war schon der Raum unter der Spüle sauna.-artig.. nach Entfernung des Polsters und der Abdeckplatte kam mir eine regelrechte Hitzewelle entgegen.. Die Versorgungsbatterie hatte sich auf geschätzte 100 Grad Celsius erwärmt, das war auch der Grund warum das kalte Wasser plötzlich erwärmt aus dem Hahn kam.. Dummerweise durften wir nun die letzten Tage ohne Versorgungsbatterie auskommen. Wieder zuhause habe ich sie dann ausgebaut (nicht unaufwändig und viel Muskelkraft notwendig) und gesehen, dass sich die mittlere Zelle vergrössert hat eine richtige Beule .. wahrscheinlich ein Kurzschluss in der Zelle, sodass es sich deswegen beim Aufladen so erhitzt hat. Auf www.batterium.de/Exide-Equipment-Gel-ES1600-Gel-G140-140Ah wird sie für 369€ angeboten.. Allerdings war sie im Gegensatz zu eurer schon 10 Jahre alt… auf jeden fall werde ich in Zukunft peinlichst darauf achten die Pflege und Haltungshinweise einzuhalten.. Gruß bomm223

• bgoehringer
  • bgoehringers Avatar
  • Besucher
28 Aug 2013 22:21 #24 von bgoehringer
bgoehringer antwortete auf Batterieladung
Hallo nochmal und danke für die Rückmeldung!
Das bringt mich echt ins Grübeln, wegen so einem Mist mit dieser bescheurten Batterie kann doch der Kauf nicht scheitern. Da das Auto nicht jeden Tag gefahren wird und oft längere Zeit steht, muß ich also ständig irgendwelche Kabel verlegen, na toll.
In der Betriebsanleitung steht nun aber folgendes: "Die Zusatzbatterie ist wartungsfrei und für mindestens 4 Wochen tiefentladesicher. Sie muss jedoch innerhalb dieser Zeitspanne geladen werden. Sollten Tiefentladungen über einen Zeitraum von mehr als 8 Wochen andauern, kann die Batterie irreparabel geschädigt werden. Sie vermeiden Tiefentladungen, indem Sie nach einem Ladevorgang die Sicherungen für folgende 12-Volt Verbraucher entfernen:
1 – Zentral-Elektronik
2 – Wasserpumpe, Steckdosen 12V
5 – Standheizung und
6 – Kühlbox
Dieses gilt nur, wenn Sie Ihr Fahrzeug für längere Zeit nicht benutzen."
Für mich - merke: absoluter Laie! - bedeutet das: ich lade einmal, nehme die Sicherungen raus, bis ich die betreffenden Geräte das nächste Mal wieder brauche (brauch man ja nicht jedesmal wenn man damit unterwegs ist und auch nicht über den Winter, wenn er sowieso lange steht), und muß dann auch bis dahin nicht mehr alle 4 Wochen aufladen, denn es gibt nichts, was von der geladenen Batterie Strom abzapfen würde. Oder ist das falsch?
Bez. Solar: die Anregung hatte ich ja von hier und auch ausgiebig danach gesucht, aber anscheinend basteln die hier alle selber und lassen das nicht einbauen, so daß ich nichts darüber gefunden habe. Aber ich denke davon werde ich doch lieber Abstand nehmen.
Danke & Gruß Björn

Mehr
28 Aug 2013 22:44 #25 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Batterieladung
Sehe ich eigentlich auch so das man nicht alle 4 Wochen laden muß wenn die Batterie nicht entladen wird und
man den Wagen fast täglich fährt - tiefentladen würde ja heißen das kein Balken mehr im Display zu sehen ist.
Das sollte bei normaler Benutzung ohne einschalten der großen Verbraucher eigentlich auch nicht passieren.
Oder was sagen die alten Hasen dazu? Geht es nun darum das die Batterie alle 4 Wochen unbedingt vollgeladen werden muß
um Ihre volle Leistungsfähigkeit zu halten oder einfach um einer Tiefentladung vorzubeugen?
Ob man Sicherung 1 Zentralelektrik auch ausschalten sollte halte ich aber für fraglich - dann hat man ja keinerlei Anzeige mehr ob die Batterie sich dem Tiefentladungspunkt annähert. Außerdem ist das Radio ja auch an die Wohnraumbatterie angeschlossen, für den Fall das da mal was die Batterie leersaugt sieht man nix mehr auf dem Display.
Ich bin auch noch am überlegen nur deswegen Solar einzubauen weil ich in der Großstadt nicht alle 4 Wochen ans Netz kann, habe aber erhebliche Zweifel das das im Winter in den dunklen Häuserschluchten überhaupt was bringt.

Gruß Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
29 Aug 2013 00:07 - 29 Aug 2013 00:09 #26 von nuzy
nuzy antwortete auf Batterieladung
Ich würde mich darauf nicht verlassen. Die Batterie hat auch ohne Verbrucher eine Selbstentladung und muss daher regelm. geladen werden. Wenn alle Sicherungen entfernt sind vlt nicht alle 4 Wochen, austesten wollte ich das aber auch nicht. Eine Solaranlagen kostet nicht die Welt und der Einbau kostet für einen Laien zwar viel Zeit, ist aber wirklich machbar. Erspart dafür aber viel Stress und unter Umständen viel Geld für einen Ersatz der Batterie. Abgesehen von dem Komfortgewinn.

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
Letzte Änderung: 29 Aug 2013 00:09 von nuzy.

Mehr
29 Aug 2013 08:49 #27 von Cody
Cody antwortete auf Batterieladung
Hi zusammen!

Wir hatten das gleiche Problem. Wie soll man denn in einem Wohngebiet regelmäßig ein Kabel um den halben Block über den Balkon in den ersten Stock ziehen? Wir haben uns daher entschlossen, gleich werkseitig von Westfalia eine Solaranlage aufs Dach bauen zu lassen. Ist zwar etwas teurer wie wenn man es selber macht aber dafür muss ich mit niemandem rumdiskutieren, wenn ich z.B. einen Gewährleistungsfall wegen Wassereinbruch im Hochdach habe. Wenn ich selber an meinem neuen Hochdach rumbohr, kann ich nicht davon ausgehen, dass der Händler so einen Schaden komplett akzeptiert. Mit der von Westfalia angebotenen 100 WP Anlage kommen wir ohne Extra-Ladung zurecht. Wenn wir mal auf nem Camping- oder Stellplatz sind, wird bei vernünftigen Strompreisen angeschlossen. Funktioniert wunderbar bis jetzt. Allerdings nutzen wir den Wagen fast täglich. Zum rumstehen ist der Nugget sowieso viel zu schade und zu alltagstauglich. Ach, noch was - Westfalia bietet relativ viele Sachen direkt b Werk an, die in keiner Liste erscheinen (so auch seinerzeit die Solaranlage). Einfach ne Mail hinschicken, wir haben daraufhin ein faires Angebot bekommen. Mitte letzten Jahres wurde mir auf meine Anfrage hin bspw. eine Rückfahrkamera, ein Naviceiver usw. angeboten, ohne dass es diese Ausstattungen in einer Liste gegeben hätte.

Nugget HD, BJ 2012, marsrot, 140 PS, Boiler, großes Dachfenster und Solar ab Werk

Mehr
29 Aug 2013 10:27 #28 von Trialer
Trialer antwortete auf Batterieladung
Die Intention hinter der Empfehlung, die Batterie alle 4 Wochen für 48h zu laden ist ja, einen vollständigen Ladezyklus zu durchlaufen.

Wenn die Batterie am Netzladegerät von Westfalia hängt, dann wird die Batterie nach einer vernünftigen Ladekennlinie für Gel-Batterien geladen, das ganze zusätzlich auch noch temperaturkompensiert (Fühler sitzt neben der Batterie). Durch das Laden mit dieser Kennlinie wird z.B. auch dem Kapazitätsverlust vorgebeugt, weil evtl. Kristallbildung in der Batterie verringert oder verlangsamt wird.

Bei der Ladung über die Lichtmaschine wird einfach nur "stumpf" Strom von der Lima in die Batterien gedrückt, ein Problem an der Stelle ist, daß die Starter und die Gelbatterie zusammengeschaltet werden und dementsprechend immer die kleinere Batterie vorgibt, wie der Ladestrom ist - deswegen wird die Gelbatterie auch nicht voll.

'ne Solaranlage mit einem vernünftigen Regler (Ladekennlinie anschauen/nachfragen) sollte das im Regelfall gut abfangen können, trotzdem muß man hier natürlich beachten, daß gerade im Winter in der Stadt kaum noch Strom an der Batterie ankommt und deswegen zumindest im Winter kein voller Ladezyklus gefahren werden kann.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Mehr
29 Aug 2013 10:56 #29 von map
map antwortete auf Batterieladung
Hi,

Das bringt mich echt ins Grübeln, wegen so einem Mist mit dieser bescheurten Batterie kann doch der Kauf nicht scheitern.

Ich würde hier auch mal die Kirche im Dorf lassen... Selbst wenn man sich um die Batterie gar nicht kümmert, und sie nach drei Jahren bereits kaputt sein sollte, sind die etwas mehr als 100€ pro Jahr für die Batterie bei den Gesamtkosten für einen Nugget vernachlässigbar :P

Wenn die Batterie voll ist, findet eine Tiefentladung so schnell nicht statt, auch wenn die Sicherungen drin sind, wenn man ab und an mal fährt. Und wenn der Wagen wirklich mehrere Wochen am Stück steht, sollte er auch untergestellt sein, weil die Batterie sonst u.U. im Winter der geringste Standschaden sein wird. Und beim Unterstellen hat man meist auch Strom. Ansonsten vielleicht mal über Wintercamping nachdenken und auf dem Campingplatz laden :silly:

Gruß,
Matthias

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion

• bgoehringer
  • bgoehringers Avatar
  • Besucher
29 Aug 2013 13:05 #30 von bgoehringer
bgoehringer antwortete auf Batterieladung
Danke für Eure Rückmeldungen, ich denk noch ein bißchen über Solar nach, ob ich wirklich Löcher ins Dach bohren will, ansonsten lass ichs vermutlich drauf ankommen. Vielleicht krieg ichs ja hin, daß ich ab und zu mal lade, und schau dann einfach mal wie sich´s entwickelt.
Gruß Björn