- Dank erhalten: 2422
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kabelführung für zusätzliche Kabel von Motor in Innenraum
Kabelführung für zusätzliche Kabel von Motor in Innenraum
- RolfB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Jul 2022 10:43 - 12 Jul 2022 16:38 #1
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Kabelführung für zusätzliche Kabel von Motor in Innenraum wurde erstellt von RolfB
Hi,
für eine "funklose" Kühlmittelstandsüberwachung via Kabel habe ich nach einem Weg gesucht mit einfachen Mitteln ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu bekommen welche ich Euch nicht vorenthalten möchte. Außer Auffahrkeile um den Nugget ein paar Zentimeter höher zu bekommen habe ich nix benötigt bis auf jede Menge Kabelbinder und ein temperaturfestes flexibles Schutzrohr für das Kabel selber.
Anbei eine Übersichtsskizze wie die prinzipielle Wegführung aussieht. Los geht es bei der Batterie und es endet bei an der B-Säule auf der Beifahrerseite, direkt neben der Aufbaubatterien im Beifahrersitz.
Start amBatterie Sicherungskasten:
entlang von vorhandenen Kabeln Richtung B-Säule auf der Fahrerseite:
hier geht es um die Ecke Richtung Beifahrerseite:
unter den Bremsleitungen und Auspuff weiter:
in den Innenraum kann man direkt neben der Standheizung oder durch einen Stopfen:
und voi|là, angekommen Beifahrerseite B-Säule:
von hier selbsterklärend unter der Abdeckung unter den Beifahrersitz zu den Aufgbaubatterien.
Ich habe folgendes Wellrohr mit einem Temperaturbereich -40 bis 130 Grad benutzt:
www.amazon.de/dp/B00VJYZ6S2/ref=cm_sw_r_..._encoding=UTF8&psc=1
Beste Grüße, Rolf
für eine "funklose" Kühlmittelstandsüberwachung via Kabel habe ich nach einem Weg gesucht mit einfachen Mitteln ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu bekommen welche ich Euch nicht vorenthalten möchte. Außer Auffahrkeile um den Nugget ein paar Zentimeter höher zu bekommen habe ich nix benötigt bis auf jede Menge Kabelbinder und ein temperaturfestes flexibles Schutzrohr für das Kabel selber.
Anbei eine Übersichtsskizze wie die prinzipielle Wegführung aussieht. Los geht es bei der Batterie und es endet bei an der B-Säule auf der Beifahrerseite, direkt neben der Aufbaubatterien im Beifahrersitz.
Start am
entlang von vorhandenen Kabeln Richtung B-Säule auf der Fahrerseite:
hier geht es um die Ecke Richtung Beifahrerseite:
unter den Bremsleitungen und Auspuff weiter:
in den Innenraum kann man direkt neben der Standheizung oder durch einen Stopfen:
und voi|là, angekommen Beifahrerseite B-Säule:
von hier selbsterklärend unter der Abdeckung unter den Beifahrersitz zu den Aufgbaubatterien.
Ich habe folgendes Wellrohr mit einem Temperaturbereich -40 bis 130 Grad benutzt:
www.amazon.de/dp/B00VJYZ6S2/ref=cm_sw_r_..._encoding=UTF8&psc=1
Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Jul 2022 16:38 von RolfB. Grund: Korrektur Batterie->Sichrungskasten
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Möller, Frank11, CharlyLima, GT-Hans, nowi, BodenseeNugget, Wexelpete, Dolomiti, CLeb, Stefan.AC, König30, harrymoppi, Wassermeister
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1427
12 Jul 2022 12:23 #2
von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Ford Nugget, Bj.19
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Kabelführung für zusätzliche Kabel von Motor in Innenraum
Hallo
Es gibt auch noch eine Kabeldurchführung hinter der Trittstufenverkleidung auf der Fahrerseite für den Kabelbaum der AHK.
Es gibt auch noch eine Kabeldurchführung hinter der Trittstufenverkleidung auf der Fahrerseite für den Kabelbaum der AHK.
Ford Nugget, Bj.19
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1878
12 Jul 2022 13:17 #3
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf Kabelführung für zusätzliche Kabel von Motor in Innenraum
Letztere Durchführung für den Kabelstrang der Anhänger Kupplung gibt es ab den Modellen 2019/75 nicht mehr.
Es ist nur noch eine Ovale Tülle vorhanden, durch die der Kabelstrang vom AdBlue Modul läuft.
Für Anhängekupplung Nachrüstung muß leider wieder gebohrt werden ;-(
Grüße Hans
Es ist nur noch eine Ovale Tülle vorhanden, durch die der Kabelstrang vom AdBlue Modul läuft.
Für Anhängekupplung Nachrüstung muß leider wieder gebohrt werden ;-(
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
12 Jul 2022 14:28 #4
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Kabelführung für zusätzliche Kabel von Motor in Innenraum
Hi Rolf,
hat in dem Fall geklappt, mit dem Sensorhalter 😊.
Gruß Michael
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
12 Jul 2022 14:55 #5
von toms
toms antwortete auf Kabelführung für zusätzliche Kabel von Motor in Innenraum
Ist den im Motorraum eine Batterie?
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
12 Jul 2022 15:00 #6
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kabelführung für zusätzliche Kabel von Motor in Innenraum
Nein, aber der Sicherungskasten...
- RolfB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Jul 2022 16:40 #7
von RolfB
RolfB antwortete auf Kabelführung für zusätzliche Kabel von Motor in Innenraum
Sorry, habe es korrigiert 
Da war bei meinen Autos bisher immer eine Batterie
Da war bei meinen Autos bisher immer eine Batterie
- RolfB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Jul 2022 16:48 - 12 Jul 2022 17:26 #8
von RolfB
Hi Michael,
soweit bin ich leider noch nicht gekommen. Habe ihn bisher nur provisorisch eingebaut, es fehlt noch die „Meldestelle“ innen.
Der Sensor sitzt aber super in deinem Halter, daran scheitert es mit Sicherheit nicht

Ich berichte dann im Kühlmittel-Thread über den Werdegang. Dachte „eine Kabel in Innenraum“-Doku kann jemand auch noch anderweitig nutzen und habe daher ein eigenes Thema erstellt. Kann aber auch gerne drüben angetackert werden.
Beste Grüße, Rolf
Hi Michael,
soweit bin ich leider noch nicht gekommen. Habe ihn bisher nur provisorisch eingebaut, es fehlt noch die „Meldestelle“ innen.
Der Sensor sitzt aber super in deinem Halter, daran scheitert es mit Sicherheit nicht
Ich berichte dann im Kühlmittel-Thread über den Werdegang. Dachte „eine Kabel in Innenraum“-Doku kann jemand auch noch anderweitig nutzen und habe daher ein eigenes Thema erstellt. Kann aber auch gerne drüben angetackert werden.
Beste Grüße, Rolf
Letzte Änderung: 12 Jul 2022 17:26 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget
- frankausfranken
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
12 Jul 2022 16:57 #9
von frankausfranken
Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.
frankausfranken antwortete auf Kabelführung für zusätzliche Kabel von Motor in Innenraum
Hallo,
alternativ gibt es die Möglichkeit, ein Kabel durch die Spritzwand auf der Beifahrerseite oben zu führen, das dann hinter dem Innenluftfilter herauskommt.
Ich habe die dort vorhandene Manschette seitlich vorsichtig durchbohrt (siehe Bild) und ein Kabel (für eine separate Motortemperaturanzeige) durchgeführt.
Für eine auch eingebaute Kühlwasserüberwachung habe ich's .mir noch einfacher gemacht: einen kapazitiven Sensor über eine kleine Elektronik mit Relaisausgang seriell in die Bremsflüssigkeitsüberwachung eingeschleift. Jetzt leuchtet die Bremswarnleuchte im Tacho auch auf, wenn zu wenig Kühlwasser im Behälter ist.
Gruß
Frank aus Wü
alternativ gibt es die Möglichkeit, ein Kabel durch die Spritzwand auf der Beifahrerseite oben zu führen, das dann hinter dem Innenluftfilter herauskommt.
Ich habe die dort vorhandene Manschette seitlich vorsichtig durchbohrt (siehe Bild) und ein Kabel (für eine separate Motortemperaturanzeige) durchgeführt.
Für eine auch eingebaute Kühlwasserüberwachung habe ich's .mir noch einfacher gemacht: einen kapazitiven Sensor über eine kleine Elektronik mit Relaisausgang seriell in die Bremsflüssigkeitsüberwachung eingeschleift. Jetzt leuchtet die Bremswarnleuchte im Tacho auch auf, wenn zu wenig Kühlwasser im Behälter ist.
Gruß
Frank aus Wü
Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, CharlyLima, Dymo, Wexelpete, CLeb, Stefan.AC, RolfB
- RolfB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Jul 2022 17:24 #10
von RolfB
Hallo Frank,
das Kabel da durch zu führen hatte ich mir auch überlegt, aber ohne Hebebühne ist da für mich alias Nicht-Schlangenmensch kein hinkommen
Die Bremsflüssigkeitsüberwachung anzuzapfen ist aber auch eine coole Idee
Beste Grüße, Rolf
das Kabel da durch zu führen hatte ich mir auch überlegt, aber ohne Hebebühne ist da für mich alias Nicht-Schlangenmensch kein hinkommen
Die Bremsflüssigkeitsüberwachung anzuzapfen ist aber auch eine coole Idee
Beste Grüße, Rolf