Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlwasserverlust erkennen, Warnung

Mehr
25 Jun 2022 17:13 #181 von tourneo
tourneo antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Habe jetzt endlich mal den Vorsatz realisiert und eure Lösung eingebaut.

Hutab, nochmals vielen lieben Dank für eure unglaublich Mühe das zu realisieren !

Das Ding ist wirklich genial plug-play vorbereitet.
Einfacher kann man das nicht mehr machen um sowas unproblematisch ans elektrische Versorgungsnetz anzuschliessen.

MERCI!

Muss ich nochmals betonen,
und das für diesen lächerlichen Preis, der niemals den Arbeitsaufwand wiederspiegeln kann.

Meiner Meinung nach dürfte das auch etwas mehr kosten und ihr verdient es auch damit was zu verdienen 😉

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BodenseeNugget, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2022 17:46 #182 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hi Tourneo,

freut mich dass es so gut geklappt hat bei dir👍🏻😊.

Sag mal, welches Einbaukitt hat dir Maddin geschickt?
Gerade innen, hast du die Variante wie ich es gemacht habe? Bilder gemacht? Bin neugierig.. 😂

LG Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Mehr
25 Jun 2022 18:26 #183 von tourneo
Innen bin ich am oberen linken Fach gelandet. Dort habe ich schon von anderen Umbauten eine geschaltete 12V Versorgung.
Dort kann man aber alternativ auch gut an den Zigarettenanzünder ran und diese Klemmen benutzen.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
25 Jun 2022 21:39 #184 von BodenseeNugget
Hast du für innen die kleine viereckige Box mit Kabel-LED, oder mein gedrucktes Gehäuse mit integrierter LED? Und wenn es die Kabel-LED ist, wo hast du sie hinverlegt?

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.

Mehr
25 Jun 2022 21:43 #185 von tourneo
Die Box mit Kabel Led,
die Led ist links zwischen A Säule und dem Armaturenbrett eingeklemmt,
die Box unterm Ablagefach gesteckt

Quick and dyrty

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
25 Jun 2022 22:23 #186 von BodenseeNugget
Quick ist meine schlussendliche Lösung auch gewesen, wenn ich die Suche nach dem Strom innen abziehe, hat's vielleicht noch eine 3/4 Stunde gedauert. War selbst überrascht, wie flott es eingebaut ist wenn alles mal passt. Der Weg dahin hat natürlich schon in einige Stunden verschlungen. Jetzt muss es sich noch auf Dauer bewähren und getestet werden. Eventuell musst du am Sensor noch den Poti etwas einstellen, damit die Flüssigkeit im Behälter richtig erkannt wird und nicht der Behälter selbst. Ich habe mit einer großen Spülspritze mit aufgestecktem Schlauch soviel Kühlwasser abgezogen, bis der Sensor auslösen muss. Dann kann er perfekt eingestellt werden. Wir suchen hier noch die Erfahrungswerte, dann kann der Sensor auch direkt vorab eingestellt werden.

Gruß Michael

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
25 Jun 2022 22:57 #187 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Sorry, aber ich habe echt einen kleinen Burnout was das Thema angeht.
Wenn ich nur wüsste wer das in Kleinserie realisieren könnte.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
01 Okt 2022 12:24 - 25 Jun 2024 19:23 #188 von RolfB
Hallo zusammen,
nun habe ich mir mal die Zeit genommen meine kabelgebundene Lösung für die Kühlmittelüberwachung zu dokumentieren. Im Prinzip funktioniert diese genauso wie die von Maddin nur ohne Funk.
Ich nutze den selben kapazitiven Sensor XKC-Y25-NPN und von BodenseeNugget ebenfalls das Gehäuse zur Befesteigung am Kühlmittelbehälter und das schöne Gehäuse für Innen zur Anzeige.

Hier mal eine Prinzipskizze:

Achtung Fehler: Ich habe den PNP - Typ verwendet, nicht NPN wie in der Skizze!

Wer sich über den fehlenden Vorwiderstand bei den LED‘s wundert: Ich habe mir blinkende mit integriertem Vorwiderstand für 12V gegönnt:
www.amazon.de/vorverdrahtete-LED-Diodenl...dioden/dp/B08G4WZKBP

Die Kabelführung von Außen nach Innen hatte ich hier schon mal dokumentiert:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-in-innenraum#276344

Mit Strom versorge ich den Sensor über Klemme 15. Dies ist im 15-poligen Stecker C2-1 auf Pin 13 zu finden. Bei dem Sensor selber gibt es leider unterschiedliche Spannungsangaben. Im Datenblatt steht 5-24V, auf meinem Sensor jedoch nur 5-12V. Daher habe ich kurzerhand einen 7812 Spannungsregler davor gepackt, da die Ladespannung bis ca. 14,8 V betragen kann.

Die Kabelführung vom Beifahrersitz bis links vom Amartuenbrett verläuft entlang des unteren LED-Streifen hinter den Sitzen und dann seitlich an der Fahrertür. Einfach Türdichtung abziehen, drunter stecken, fertig.

Wie der Sensor am Kühlmittelbehälter angebracht wird und wie das aussieht ist in den vorhergehenden Beiträgen schon sehr schön dokumentiert. Echt super designed vom Michael. :silly: Einzige Änderung am Sensorhalte ist ein rückwärtiges Loch um an das Justierpotentiometer im eingebauten Zustand zu kommen. Die Auslöse-Empfindlichkeit des Sensors einzustellen geht so relativ schnell und einfach. Das Kühlmittel habe ich mit einer sehr großen Spritze (0,5l) abgezogen und wieder eingefüllt. Anbei ein Video. Im Hintergrund kann man ganz leicht das Piepsen aus dem Innenraum hören. Die LED am Sensor geht übrigens aus wenn Wasser fehlt. Im "normalen" Zustand muss sie an sein.

Khlmittelauen.mp4

Wenn ich die Zündung einschalte, piepst der innere Beeper kurz auf und die LED leuchtet einmal auf. Damit weiß ich quasi jedesmal ob der Sensor draußen noch funktioniert oder nicht. Das ist anscheindend das normale Einschaltverhalten des Sensors. Finde ich super :-)

KhlmittelI...lten.mp4

Das Gehäuse von Michael hate ich seitlich noch mit einem kleinen Schalter versehen um den Ton auschalten zu können, da ich anfänglich mit Fehlalarmen gerechnet hatte. Aber bisher nix zu hören. Funktioniert tadellos.

Wenn man ein etwas handwerkliches Geschick mitbringt ist es eigentlich keine große Sache bis auf das verlegen des Kabels.
Nochmals vielen Dank an Michael BodenseeNugget für die 3D gedruckten Gehäuse und Maddin und evtl.. weiteren Beteiligten für Ihre Idee und die Lösung.

Mein Fordhändler war ganz schön baff :lol: Er hatte gerade einen Kunden bei dem aufgrund Wassermangels der Motor nun schon zum zweiten Mal hops gegangen ist. Was sich Ford dabei eigentlich denkt...., bei VW ist eine Kühlmittelüberwachung seit Ewigkeiten Standard.

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Jun 2024 19:23 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, BodenseeNugget, Dolomiti, CLeb, Cabe, Jürgen_64, harrymoppi

Mehr
01 Okt 2022 12:37 - 01 Okt 2022 12:38 #189 von champawe
champawe antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
👍 N-(ugget) Team

Zitat RolfB {Mein Fordhändler war ganz schön baff :lol: Er hatte gerade einen Kunden bei dem aufgrund Wassermangels der Motor nun schon zum zweiten Mal hops gegangen ist. Was sich Ford dabei eigentlich denkt...., bei VW ist eine Kühlmittelüberwachung seit Ewigkeiten Standard.}

O-Ton Maddin:
„Verbrecher, denne …alle Backezäh rausschlage oder… war es -klobbe!“ 😂

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 01 Okt 2022 12:38 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Dolomiti, RolfB

Mehr
01 Okt 2022 12:39 #190 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Andrea, 🤣🤣🤣🤣🤣🤣👍

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L