- Dank erhalten: 1452
Forscan - Was ist machbar, Tipps
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Okt 2023 17:16 #521
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Soweit ich weiß, wird der Campingmodus über die OBD Buchse unterm Lenkrad in irgendeinem Steuergerät programmiert.
Das Sync Update wird mittels USB Stick in einer USB Buchse im Armaturenbrett im Radio-Navi...........gemacht. Die SYNC Version hat meines Wissens nichts mit dem Campingmodus zu tun.
Da bei einem anderen Auto von uns, bei einem Updateversuch durch die Werkstatt, der Bildschirm dauerhaft schwarz blieb und ich von etlichen Abstürzen nach dem Update über Cyanlabs gelesen hatte, wollte ich lieber auf Nummer Sicher gehen und habe das Komplettpaket mit Garantie vom Conversmod genommen.
Das Sync Update wird mittels USB Stick in einer USB Buchse im Armaturenbrett im Radio-Navi...........gemacht. Die SYNC Version hat meines Wissens nichts mit dem Campingmodus zu tun.
Da bei einem anderen Auto von uns, bei einem Updateversuch durch die Werkstatt, der Bildschirm dauerhaft schwarz blieb und ich von etlichen Abstürzen nach dem Update über Cyanlabs gelesen hatte, wollte ich lieber auf Nummer Sicher gehen und habe das Komplettpaket mit Garantie vom Conversmod genommen.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xdcc
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
20 Okt 2023 09:25 #522
von xdcc
Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019
xdcc antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
@harrymoppi
Das mit der Programmierung stimmt so wie du es beschrieben hast. Ich weiß nicht ob sich der Campingmodus und Stille Modus unterscheiden (bei ConversMod findet man unter Camping Paket das Abschalten des Tagfahrlichts) aber für den stillen Modus hat es zusätzlich zur Progammierung auch was mit der Version zu tun. Der Kollege von Conversmod hat mir ja am Display gezeigt auf Version 3.3 das hier eigentlich der neue Menüpunkt sein sollte. Dieser erschien aber dann erst nach dem Update auf 3.4.
Auf der Conversmod Webseite findet sich dazu auch ein Hinweis allerdings erst versteckt sobald man den Stillen Modus im Warenkorb hat unter Wichtige Informationen:
"Es werden diverse Kombiinstrumente und Sync 3 ab Version 3.4 unterstützt. Bitte nutze auch die Funktion "Passt das zu meinem Fahrzeug"!"
Wegen Cyanlabs: Ja man sollte schon etwas vorsichtig sein aber vor allem wenn man mit Karten macht und die schnellere Version Reformat wählt. Denn da werden dann bestehende Sachen erst gelöscht und wenn dann beispielsweise der USB Stick abgezogen wird bevor das Update fertig ist kann man Probleme bekommen.
Das mit der Programmierung stimmt so wie du es beschrieben hast. Ich weiß nicht ob sich der Campingmodus und Stille Modus unterscheiden (bei ConversMod findet man unter Camping Paket das Abschalten des Tagfahrlichts) aber für den stillen Modus hat es zusätzlich zur Progammierung auch was mit der Version zu tun. Der Kollege von Conversmod hat mir ja am Display gezeigt auf Version 3.3 das hier eigentlich der neue Menüpunkt sein sollte. Dieser erschien aber dann erst nach dem Update auf 3.4.
Auf der Conversmod Webseite findet sich dazu auch ein Hinweis allerdings erst versteckt sobald man den Stillen Modus im Warenkorb hat unter Wichtige Informationen:
"Es werden diverse Kombiinstrumente und Sync 3 ab Version 3.4 unterstützt. Bitte nutze auch die Funktion "Passt das zu meinem Fahrzeug"!"
Wegen Cyanlabs: Ja man sollte schon etwas vorsichtig sein aber vor allem wenn man mit Karten macht und die schnellere Version Reformat wählt. Denn da werden dann bestehende Sachen erst gelöscht und wenn dann beispielsweise der USB Stick abgezogen wird bevor das Update fertig ist kann man Probleme bekommen.
Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 285
20 Okt 2023 15:29 #523
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Ein Paar Service-URLs:
Schau doch mal hier nach, generell ist der andere ForScan Thread sehr hilfreich, um hier nicht alles zu wiederholen, da dieser Thread einfach zu komplex geworden ist.
Zu den Karten/Sync Updates gibt es auch einen Thread , dort geht es auch um CyanLabs und wie einfach es eigentlich sein könnte wenn Ford nicht so unfähig wäre (meine Zusammenfassung).
Schau doch mal hier nach, generell ist der andere ForScan Thread sehr hilfreich, um hier nicht alles zu wiederholen, da dieser Thread einfach zu komplex geworden ist.
Zu den Karten/Sync Updates gibt es auch einen Thread , dort geht es auch um CyanLabs und wie einfach es eigentlich sein könnte wenn Ford nicht so unfähig wäre (meine Zusammenfassung).
AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: theqwertz
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
20 Okt 2023 15:53 #524
von Chili
Den "stillen Modus" - auch "Camping-Modus" oder "Polizei-Modus" usw. genannt - kann man via Forscan und OBD Buchse im Karosseriesteuergerät aktivieren, was aber nunmal umständlich ist.
Hier geht es darum, dass man im Menü des SYNC Radios einen Menüpunkt hinzufügen kann, um über den Touchscreen diesen Modus ein- und ausschalten zu können.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Jein.Soweit ich weiß, wird der Campingmodus über die OBD Buchse unterm Lenkrad in irgendeinem Steuergerät programmiert. Das Sync Update wird mittels USB Stick in einer USB Buchse im Armaturenbrett im Radio-Navi...........gemacht. Die SYNC Version hat meines Wissens nichts mit dem Campingmodus zu tun.
Den "stillen Modus" - auch "Camping-Modus" oder "Polizei-Modus" usw. genannt - kann man via Forscan und OBD Buchse im Karosseriesteuergerät aktivieren, was aber nunmal umständlich ist.
Hier geht es darum, dass man im Menü des SYNC Radios einen Menüpunkt hinzufügen kann, um über den Touchscreen diesen Modus ein- und ausschalten zu können.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
20 Okt 2023 15:55 - 20 Okt 2023 15:56 #525
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
In den Steuergeräten aktivierst du die neuen Menüpunkte, _nicht_ den Modus selbst, wenn du es richtig machst. Link hinter 'hier' in meinem letzten Post. Das wollt ihr machen, sonst nix.
Update: Chili war 2 Minuten schneller...
Update: Chili war 2 Minuten schneller...
AD 2023 130PS Automatik
Letzte Änderung: 20 Okt 2023 15:56 von MichaWN.
Folgende Benutzer bedankten sich: hemar
- Kontur
-
- Platin Nugget
21 Okt 2023 08:16 #526
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Die letzten beiden Jahre habe ich das noch auf den Nuggettreffen bei einigen eingerichtet, bis 3,x (ich meine 3.3) ging das noch, da waren BJ bis 2022 vertreten.
Dabei wurde unterm Lenkrad via OBD die Lichtaus-Option ansich freigeschaltet, und dann nochmal extra im Audio Steuergerät die Schaltfunktion für das Radio (schaltbarer "Camping-Modus" per Touch) aktiviert.
Bei meinem Sync 2.5 aus 2021 ging nur der Lincolin-Mode (der mir persönlich auch genügt), dabei bleibt alles Dunkel, bis auf das Kennzeichenlicht, dass mal kurz angeht, und nach ein paar Sekunden erlischt. Die Innenraumbeleuchtung kann man per Schalter am Dachhimmel regeln (Aus/An/Autom.)
Bei einigen älteren Semestern (vor 2018 etwa) kamen komische Nebenwirkungen zu Tage, wie Blinklichter gingen nicht mehr richtig, da habe ich dann die Original-Einstellungen wieder zurückgespielt, da habe ich den "Camping-Modus" nicht einstellen können.
Schade das Ford da nun (wie berichtet wird) die Einstellungen mit Forscan blockiert.
Dabei wurde unterm Lenkrad via OBD die Lichtaus-Option ansich freigeschaltet, und dann nochmal extra im Audio Steuergerät die Schaltfunktion für das Radio (schaltbarer "Camping-Modus" per Touch) aktiviert.
Bei meinem Sync 2.5 aus 2021 ging nur der Lincolin-Mode (der mir persönlich auch genügt), dabei bleibt alles Dunkel, bis auf das Kennzeichenlicht, dass mal kurz angeht, und nach ein paar Sekunden erlischt. Die Innenraumbeleuchtung kann man per Schalter am Dachhimmel regeln (Aus/An/Autom.)
Bei einigen älteren Semestern (vor 2018 etwa) kamen komische Nebenwirkungen zu Tage, wie Blinklichter gingen nicht mehr richtig, da habe ich dann die Original-Einstellungen wieder zurückgespielt, da habe ich den "Camping-Modus" nicht einstellen können.
Schade das Ford da nun (wie berichtet wird) die Einstellungen mit Forscan blockiert.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, harrymoppi
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Okt 2023 17:56 #527
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Heute wollte ich mir im SYNC den Menüpunkt für den "stillen Modus" hinzufügen - und bin grandios gescheitert.
Mit ForScan und einem Standard ELM327 Adapter (mit Umschalter) habe ich losgelegt.
Wenige Sekunden später stand ich vor dieser Hürde:
Nach etwas googeln und lesen von
forscan.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=23571
habe ich mir meine "asbuilt" Konfiguration heruntergeladen von
www.motorcraftservice.com/AsBuilt
In dem File (geöffnet mit WordPad) habe ich diverse Phrasen probiert und bin fündig geworden:
Mit der grün markierten Kennung konnte ich mich dann mit dem Nugget verbinden.
Dann die Ernüchterung.
Lediglich die folgenden Module stehen mir zur Verfügung:
Das "Body Control Module" konnte ich auslesen.
Dort gibt's aber keine Klartext-Stellen, nur die ganzen Zahlenkolonnen.
Ich habe hier nicht probiert, den "stillen Modus" fest zu hinterlegen.
Vermutlich wäre es möglich, ich hatte aber die relevante Stelle nicht zur Hand.
Denn eigentlich wollte ich ja im APIM herumwerkeln wie hier beschrieben:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...mich?start=30#279735
Aber das APIM steht mir gar nicht zur Verfügung.
Hat hier jemand zielführende Tips?
Mit ForScan und einem Standard ELM327 Adapter (mit Umschalter) habe ich losgelegt.
Wenige Sekunden später stand ich vor dieser Hürde:
Nach etwas googeln und lesen von
forscan.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=23571
habe ich mir meine "asbuilt" Konfiguration heruntergeladen von
www.motorcraftservice.com/AsBuilt
In dem File (geöffnet mit WordPad) habe ich diverse Phrasen probiert und bin fündig geworden:
Mit der grün markierten Kennung konnte ich mich dann mit dem Nugget verbinden.
Dann die Ernüchterung.
Lediglich die folgenden Module stehen mir zur Verfügung:
Das "Body Control Module" konnte ich auslesen.
Dort gibt's aber keine Klartext-Stellen, nur die ganzen Zahlenkolonnen.
Ich habe hier nicht probiert, den "stillen Modus" fest zu hinterlegen.
Vermutlich wäre es möglich, ich hatte aber die relevante Stelle nicht zur Hand.
Denn eigentlich wollte ich ja im APIM herumwerkeln wie hier beschrieben:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...mich?start=30#279735
Aber das APIM steht mir gar nicht zur Verfügung.
Hat hier jemand zielführende Tips?
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
22 Okt 2023 21:56 #528
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
Forscan Support anschreiben? Ich hatte ähnliche Probleme, Baudatum Ford 23.12.2022. Es gab dann ein Update von Forscan und danach konnte ich alles umsetzen.
AD 2023 130PS Automatik
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Okt 2023 10:09 #529
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Ich fürchte, die Ursache ist der billige China ELM327 Adapter.
Hier - gerade bei den letzten Beiträgen - ist das Problem identisch:
forscan.org/forum/viewtopic.php?t=1575&start=40
Hier - gerade bei den letzten Beiträgen - ist das Problem identisch:
forscan.org/forum/viewtopic.php?t=1575&start=40
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
23 Okt 2023 10:48 - 23 Okt 2023 10:54 #530
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Eulenspiegel antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Hallo zusammen,
ich konnte bei meinem, gebaut 22.12.2022, wie hier beschrieben, den Stillen Modus aktivieren und kann diesen in Display an und aus schalten.
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...ys-wie-mich?start=30
Benutzt habe ich folgenden Adapter.
Forscan hatte ich mir August/September als Trial-Version runtergeladen.
Viele Grüße Gustav
ich konnte bei meinem, gebaut 22.12.2022, wie hier beschrieben, den Stillen Modus aktivieren und kann diesen in Display an und aus schalten.
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...ys-wie-mich?start=30
Benutzt habe ich folgenden Adapter.
Forscan hatte ich mir August/September als Trial-Version runtergeladen.
Viele Grüße Gustav
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Okt 2023 10:54 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama