Ford Nugget Forum

Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! )

Mehr
11 Jun 2021 15:42 #31 von paul.lahner
paul.lahner antwortete auf Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! )
moin, moin,

wir haben jetzt eine Anhängerkupplung, es ist doch bestimmt möglich diese mit forscan freizuschalten? hat das schon jemand gemacht?

Ford Nugget Plus 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2021 19:40 #32 von Haggis
Haggis antwortete auf Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! )
Also, erstmal herzlichen Dank für die tolle Anleitung. Die hat wunderbar funktioniert.

Bis auf eine Fehlermeldung -- ich konnte nicht überschreiben. Also nachdem ich "write" geklickt hatte und die Änderungen (Batterie 100 und Lincoln 1) eingegeben habe, kommt beigefügte Meldung.

Hatte das schonmal jemand? Ansonsten lief alles 1:1 wie beschrieben.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2021 20:03 #33 von Haggis
Haggis antwortete auf Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! )
Falls es jemand interessiert, ich habe etwas im ForScan Forum recherchiert. Die Fehlermeldung ist bekannt (wer selber suchen will: "vehicle conditions are incorrect") und es gibt keine eindeutige Ursache (sagt der Entwickler!)

Entwickler:
Unfortunately, there is no way to find detailed information about what module means. So we have to look around and try to guess. Most typical reason for this error in case of configuration is ignition position switch: ignition must be ON (RUN), not in ACC (accessory) or OFF positions.

Insgesamt habe ich diese Ansatzpunkte gefunden:
  • Zündung muss auf AN sein.
  • Die Batteriespannung (unten rechts in Forscan sichtbar) muss über 12 V sein. Mehr als 12,4 V wäre besser. Manche haben deshalb am Strom oder bei laufendem Motor gearbeitet.
  • Ein neues Fahrzeugprofil hat bei einem Nutzer geholfen.
  • Die neueste ForScan Version hat bei einem Nutzer den Fehler behoben

Im Forum wurde auch
hier das Thema einmal behandelt.

Ich gehe jetzt selbst mal die Liste durch. Anscheinend hilft es auch, das immer wieder mal zu probieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2021 21:54 #34 von Haggis
Haggis antwortete auf Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! )
Also, kurzes Update: Ich bin vielleicht ein etwas zu großer Dummy für diesen Thread ;)

Es hat jetzt, nachdem ich die Zündung auf AN hatte (also Schlüssel ganz nach Rechts drehen, nicht nur etwas), problemlos funktioniert. Ich hatte dann auch alle (16) Module, das waren vorher weniger. Und die Batterieanzeige war bei 12,1 V inzwischen, hat aber gepasst.

Also, zumindest für mich gab es eine Lösung :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Chuma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2021 14:27 #35 von PETT
Hallo,

welchen Stecker nutzt man für Forscan ?
Im Internet findet man den Download für die Software.

Ich suche eigentlich nach einem Shop für den Stecker zwischen Fahrzeug und Laptop. (Bsp. PCI.-Shop für VCDS)

Danke für die Rückmeldung.
Gruß
Christian

Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2021 00:03 #36 von Wexelpete
Wexelpete antwortete auf Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! )
Hallo Christian, ich benutze den bbfly PRO OBD II aus der Bucht:
bbflyOBD VINT-TT55502 USB OBDII modifiziert für Forscan ELMconfig HS-CAN/MS-CAN
Ca. 25.- EUR. Hat den kleinen Umschalter, der erforderlich ist. Viele Grüße, p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2022 15:03 - 14 Sep 2022 11:46 #37 von Stützrad
Stützrad antwortete auf Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! )
Hallo Forscan Fans,

ich möchte mich hier mal bedanken, was zu Forscan zusammengetragen wurde und will mit euch teilen, was ich erfolgreich durchgeführt habe, in der Dummy Version ;)

Warnungen irgendwas umzustellen kann teuer werden, gibt es genug. Ihr seit alt genug, you have been warned ..

Alle settings habe ich aus dem Nuggetforum zusammengetragen und will sie hier einfach mal zusammen aufführen, da es im Forum etwas unübersichtlich wurde, also alles nur von mir geklaut :) :

Erst die Randbedinnungen,

Mein Nugget ist von EZ 06/2021, also Baujahr vermutlich 01/2021
Ich habe das Ford Navi , also das APIM Module und SYNC 3.4.
Die Forscan Version die ich verwende ist V 2.3.48, 2 Monate Trial Lizenz
Ich starte die Forscan Version in 'english' , da beim Start in 'german' einige Texte Deutsch, andere englisch sind, was zur Verwirrung führt.
Also habe ich die Forscan Sprache auf englisch gestellt.


Lincoln experience Mode:

Beim Türen öffnen bleiben Tagfahrlicht vorne und Rücklicht dunkel. Innenbeleuchtung funktioniert wie vorher, die Nummernschildbeleuchtung geht aber leider noch an beim Türen öffnen:

Module BMCii:
Lincoln Experience disabled -> enabled

Silent Mode

Habe mich nun doch für den Silent Mode entschieden, da ich diesen ohne Forscan über das Fahrzeugmenue ein/ausschalten kann.
Ausserdem ist nun auch das Nummernschild aus 😉
Natürlich habe ich den Lincoln mode wieder ausgeschaltet:

Module BMCii:
Lincoln Experience enabled -> disabled (wieder auf Auslieferungszustand)

Modul APIM:
Centerstack Settings disabled -> enabled ( Dadurch auch im Navi Bildschirm schaltbar)

Module APIM:
Silent mode control function disabled -> enabled

Module IPC:
Silent mode control function disabled -> enabled



Alarmanlage einschalten:

Die Alarmanlage wird mit dem abschliessen des Nuggets per Funkschlüssel aktiviert, nach ca 30 Sekunden ist diese scharf. Öffnet man bei scharfer Alarmanlage die z.B. die Beifahrertür, z.B. durch das geöffnete Fenster an den Türöffner innen, ist man sofort in der Nachbarschaft bekannt :).
Die Fahrertür verhält sich anders, man bekommt eine Warnung auf dem Display des Tachos, man muß dann mit dem Funkschlüssel das Auto öffnen oder mit dem Schlüssel das Fahrzeug starten, dazu hat man wieder einige Sekunden Zeit, sonst wird es laut.

Wenn man das Fahrzeug mit dem Schlüssel öffnet, wird die Alarmanlage deaktiviert.

Wenn man bei Übernachtung das Fahrzeug verriegeln möchte, muß man dies über die LOCK Taster im Auto machen, die Alarmanlage ist dann nicht scharf, es wird also nicht laut, wenn man die Schiebetür von innen öffnet.

Anmerkung: Nach einschalten der Werte war bei mir im Sync die Sprache auf englisch gesetzt, man kann diese dann in den Einstellungen wieder auf deutsch zurücksetzen.

Module APIM:
Perimeter Alarm Guard reminder disabled -> enabled
Perimeter Alarm w/Reduced Guard Control Function disabled -> enabled

Module BMCii:
Perimeter Alarm disabled -> enabled

Module IPC:
Perimeter Alarm Guard Control disabled -> enabled
Perimeter Alarm Guard Reminder disabled -> enabled


Auto LOCK einschalten, Türen automatisch verriegeln wärend der Fahrt:

Wenn ich mit dem Nugget losfahre, verriegeln sich die Türen automatisch, wenn man schneller als 20 km/h fährt:
Module IPC:
Auto Lock disabled -> enabled

Anzeige Füllstand DPF (Dieselpartikelfilter):

Es wird der Füllstand des DPF angezeigt, man kann mit einem Füllstand über 80 % mit der automatischen Regeneration rechnen.
Dazu muß man länger als 10 Minuten und über 2000 U/min bei warmen Motor fahren, dann wird die automatische Regeneration angestossen.
Die Anzeige erfolgt im Systemparameter Menue des Sync3 und befriedigt also nur meine Neugier.

Module IPC:
Diesel Exhaust Filter Load Percentage disabled -> enabled

Was ich noch nicht getestet habe ist die manuelle Regeneration, die man auch einstellen kann, aber mir ist noch nicht klar, ob ich dann immer manuell, also im Stand, oder zusätzlich zur automatischen Regeneration eine Option erhalte..
Module IPC:
Manual Regeneration disabled -> enabled


Füllstand der Batterieladung erhöhen von 80% -> 95%:

Auslieferungszustand: Die Batterien, Starterbatterie und Zusatzbatterie (unter Fahrersitz) werden wegen Euro 6 Grenzwerte auf 80 % geladen.
Die beiden Wohnraumbatterien (unter Beifahrersitz) sind davon erstmal unabhängig, dh. man kann die Wohraumbatterien per Solar oder Landstrom auf 100% laden.
Wenn das Fahrzeug gestartet wird, werden per Trennrelais alle 4 Batterien verbunden, dh. man entlädt die Wohnraumbatterien mit der Zeit auf den Stand der Starter und Zusatzbatterie.

Wenn ich das richtig verstanden habe..

Warnung: das Ändern des Füllstands von 80% auf 95% ist im grauen Bereich der Legalität, Diskussionen gab es hier im Forum wahrlich genug.
Ihr seit alt genug, you have been warned ..

Module BCMii:
Batterie Target State of Charge, % 80 -> 95


Was ich nicht geschafft oder bisher versucht habe:

Anlegen der Aussenspiegel beim abschliessen des Fahrzeugs, im Forum ist beschrieben das dies nur ein FORD Tourneo Custom kann, nicht unsere Ford Transit Customs. Es soll da Zusatzhardware fehlen.

Bei eingeschalteter Zündung und Stellung 0 das Tagfahrlicht auszustellen. Regt mich bei jedem SYNC und Kartenupdate auf :( .
Ich hatte da eine Beschreibung im Forum gefunden, diese aber nicht verstanden. Und ich finde diese nicht wieder.

Gerne Feedback von euch.

Viele Grüße,
Klaus

Viele Grüße, Klaus
Nugget Plus AD, Magnetic-Grau Metallic, 130 PS, Schaltgetriebe, Sichtpaket 2, Audiosystem 24, Rückfahrkamera, Aktiver Parkassistent, Anhängevorrichtung fest, Trittstufe hinten, Markise 3m, Fliegenschutztüre, Faltenbalg Westfalia Anthrazit
Letzte Änderung: 14 Sep 2022 11:46 von Stützrad. Grund: Silent mode ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, befa, edelstahlspuele, MacNugget, König30, karlm, cama, Eulenspiegel, Fabissimo, SGTC, rupert400

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2023 23:39 - 15 Mai 2023 23:40 #38 von Juroess
Juroess antwortete auf Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! )
Hi!
Bei mir ist bei aktivierung vom Silent Mode auch das Phänomen dass ein Tagfahrlicht an bleibt beim schließen/öffnen..
Die einzige alternative Softwareseitig ist dann der Dark Mode oder wie?

Grüße Jürgen

Nugget Bj 2018, 130ps, HD, Umbauten: Lithiumbatterie, Ladebooster, Remicare Insektenschutztür, Fiamma Heck-Fahrradträger, Funkdimmer Innenraumbeleuchtung
Letzte Änderung: 15 Mai 2023 23:40 von Juroess.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2023 10:32 - 06 Jul 2023 10:48 #39 von MichaWN
MichaWN antwortete auf Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! )
Moin,


FORScan 2.3.55 zeigt das BCMii Modul nur als ASBUILT an, nicht die 2. Zeile zum Programmieren.
Support kontaktieren oder weiss hier jemand eine Lösung? Google sagt FORScan Problem, weil
Wagen zu neu (VIN 12/2022)?

Programmieren kann ich im ASBUILT genauso, richtig?


Danke!

Michael

AD 2023 130PS Automatik
Letzte Änderung: 06 Jul 2023 10:48 von MichaWN. Grund: Frage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2023 10:37 #40 von qwei

Moin,


Wagen zu neu (VIN 12/2022)?


Danke!

Michael

Fahrzeug zu neu, da musst du zu Fuß ran.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage