Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Forscan - Was ist machbar, Tipps

Mehr
16 Okt 2023 18:34 #511 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Wir haben uns bei www.conversmod.de/fzg/29 den Campingmodus, die automatische Verriegelung und das SYNC Update mit Kartenmaterial F12 programmieren lassen.

@Dolomiti bzw. der gute Maddin hatte auf dem Treffen in Kirchzarten ja schon bei etlichen Nuggets versucht, den Campingmodus zu programmieren. Bei den älteren Nuggets hat es geklappt, bei den Neueren (unserem) leider nicht.

Kaja von ConversMod Berlin hat mir nun bestätigt, das es bei den Neuen Nuggets nicht mehr mit Forscan funktioniert. Da hat Ford wohl was blockiert.
Mit welchem Programm Conversmod das macht, habe ich leider nicht herausfinden können.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, König30, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2023 21:09 #512 von MichaWN
MichaWN antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Hm, bei unserem Ende Dezember gebauten ging der Silentmodus noch ganz simpel wie im Forscan for Dummies Thread beschrieben zu programmieren. Das wäre dann ja nochmal eine Änderung an den wirklich letzten Modellen, eher ungewöhnlich.

AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Mehr
17 Okt 2023 06:48 #513 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Salü harrymoppi

Bei meinem aus April2022 konnte ich den SilentMode problemlos programmieren.

Gruss

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Mehr
17 Okt 2023 07:54 #514 von Lonsito
Lonsito antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Bei meinem hat es der Händler in München nicht hinbekommen. Leider.

Grüße aus München
Alon

Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022

Mehr
17 Okt 2023 08:27 #515 von RogerW
RogerW antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Moin, Conversmod hat geholfen, jetzt funktioniert es.

Vielen Dank und gute Zeit!

Bj.2022, L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar 170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader; Trelino Evo S

Mehr
17 Okt 2023 09:42 #516 von xdcc
xdcc antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Bei unserem wurde auch erst vor wenigen Wochen bei ConversMod in Ismaning der stille Modus freigeschaltet. Ich musste dann selber noch das Update von 3.3 auf 3.4 aufspielen (Geht wohl erst ab der Version) aber danach ging es dann ohne Probleme.

Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito

Mehr
17 Okt 2023 11:10 #517 von Lonsito
Genau da war ich.
Evtl, weiß er jetzt wie es geht.
Lustigerweise habe ich dann auch nie eine Rechnung bekommen.

Grüße aus München
Alon

Mehr
17 Okt 2023 11:22 - 17 Okt 2023 11:26 #518 von xdcc
@goldig

Also mein Aufwand war recht gering eigentlich. Hatte zunächst überlegt mich selber mit Forscan auseinander zu setzen Adapter zu kaufen etc etc aber DAS war mir dann dafür was ich haben will (kein Licht wenn ich die Türen öffne auf dem Campingplatz) zu viel Aufwand.

So war es lediglich zur ConversMod Werkstatt fahren und der nette Kollege vor Ort hatte den Stillen Modus dann innerhalb von 10 Minuten aufs Auto gespielt. Dabei hat er dann festgestellt, dass meine Version nicht aktuell ist (bzw. nicht auf 3.4) und es daher nicht funktioniert. Er hatte mir dann sogar angeboten das Update vor Ort zu machen, das hätte allerdings über eine Stunde gedauert da er erst einen USB Stick hätte herrichten müssen und mir daher den Tip gegeben es einfach selber zu machen. Preislich wie auf der Homepage von ConversMod beschrieben 69 €. Denke da muss jeder selber entscheiden ob es das wert ist :)

Um das Sync Update selber zu machen muss man sich natürlich bisschen einlesen aber ist sonst kein Hexenwerk. Hab den Syn3 Updater von CyanLabs verwendet um mir damit einen USB Stick zu erstellen und dann das Update in ca 35 Minuten aufs Auto gespielt. Karten hab ich weggelassen, da wir beim Fahren eh immer Android Auto / Google Maps verwenden. Mit Karten dauert alles natürlich nochmal eine Weile länger.

Jetzt hab ich im normalen Fahrzeug Menü eine Option den stillen Modus ein- oder auszuschalten und mir war es das auf jeden Fall wert. Haben in der Regel kein Klo an Bord und hat mich schon immer ein bisschen geärgert wenn da die Festbeleuchtung angeht wenn ich Nachts mal raus muss.

Hoffe das hilft ;)

@Lonsito Seltsam aber an der Version lag es nicht bei dir?

Letzte Änderung: 17 Okt 2023 11:26 von xdcc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla, König30

Mehr
17 Okt 2023 12:56 #519 von Lonsito
Zumindest hat er mir damals nicht gesagt, daß es daran liegt. Evtl wusste er es damals noch nicht.
Wo sehe ich den meine Version?

Grüße aus München
Alon

Mehr
17 Okt 2023 13:16 #520 von xdcc
Im Menü unter

Einstellungen -> Allgemein -> Info zu SYNC