- Dank erhalten: 3430
Forscan - Was ist machbar, Tipps
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Mär 2021 12:59 #251
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Ah okay, dass mit dem umschalten habe ich hier schon mal gelesen. Danke für deine Antwort.
Jetzt ist allerdings dennoch die Frage offen geblieben, welches Protokoll mein 2013er hat? Weiß da jemand anders vielleicht noch was?
Gruß Michael
Jetzt ist allerdings dennoch die Frage offen geblieben, welches Protokoll mein 2013er hat? Weiß da jemand anders vielleicht noch was?
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michiklatti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 67
28 Mär 2021 21:00 #252
von Michiklatti
Ford Transit Trend 2.2/125PS Fensterbus Bj. 08/13mit Hubbett
Ausbautagebuch: forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?f=12&t=2586
Michiklatti antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
also in meinem Forscan steht was von
J2534 und Iso15765
Ich hätte dann noch mal eine Frage bzgl der PDC abschaltung.
Ist es möglich das PDC dauerhaft zu deaktivieren? und wenn ja wo und wie?
LG michi
J2534 und Iso15765
Ich hätte dann noch mal eine Frage bzgl der PDC abschaltung.
Ist es möglich das PDC dauerhaft zu deaktivieren? und wenn ja wo und wie?
LG michi
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
29 Mär 2021 08:24 #253
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Hallo Michi,
ok, dass sind nun ganz andere Normen. Allerdings dachte ich bis jetzt dass es entweder eine “J“ oder eine “ISO“ ist, nicht beide gleichzeitig. Oder sind dass die Normen die dein Stecker verbinden kann?
Noch was anderes, bei #245 sehe ich auf deinem Foto einen Knopf für eine Sitzheizung? Selber gemacht?
Gruß Michael
ok, dass sind nun ganz andere Normen. Allerdings dachte ich bis jetzt dass es entweder eine “J“ oder eine “ISO“ ist, nicht beide gleichzeitig. Oder sind dass die Normen die dein Stecker verbinden kann?
Noch was anderes, bei #245 sehe ich auf deinem Foto einen Knopf für eine Sitzheizung? Selber gemacht?
Gruß Michael
- Black Forest CAD
-
- Silber Nugget
- Immer schön ruhig bleiben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 201
29 Mär 2021 09:02 #254
von Black Forest CAD
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald von Black Forest CAD
Seit 02.05.20 Nugget plus, Hokkaido, 130PS, handgerührt, LEDs, 1,5 kW Spannungswandler, 200 Ah LiFePO4 Robur, Votronic VCC 1212-50, Hotspot, Markise / Sonnensegel an Airlineschiene, Mehrzweckhhalterung fürTisch, Stühle, Niveliegerät......
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Black Forest CAD antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Stiller Modus (Licht bleibt aus bei Tür auf)
So, ich habe am WE die Schaltmöglichkeit des stillen Modus einprogrammiert.
Ich glaube Voraussetzung dafür ist Sync 3.4
Das APIM Modul aufrufen, hier bei der Zeile 7DO-09-02 die Parameter 1XXX-XXXX-X1XX einstellen und aufspielen.
Aber, wie immer, vorher den Originalzustand abspeichern!
Funktioniert prima!
So, ich habe am WE die Schaltmöglichkeit des stillen Modus einprogrammiert.
Ich glaube Voraussetzung dafür ist Sync 3.4
Das APIM Modul aufrufen, hier bei der Zeile 7DO-09-02 die Parameter 1XXX-XXXX-X1XX einstellen und aufspielen.
Aber, wie immer, vorher den Originalzustand abspeichern!
Funktioniert prima!
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald von Black Forest CAD
Seit 02.05.20 Nugget plus, Hokkaido, 130PS, handgerührt, LEDs, 1,5 kW Spannungswandler, 200 Ah LiFePO4 Robur, Votronic VCC 1212-50, Hotspot, Markise / Sonnensegel an Airlineschiene, Mehrzweckhhalterung fürTisch, Stühle, Niveliegerät......
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom Shanks, Bedido, Dolomiti, stephangpunkt, Chili, Reneone, Fabissimo, Fexn, syncroworks
- Michiklatti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
29 Mär 2021 09:03 #255
von Michiklatti
Bzgl der Normen kann ich dir nur sagen, dass die beiden Sachen bei mir unter connections in forscan stehen. Mehr weiß ich dazu auch nicht.
Warum nimmst du nicht einfach einen Adapter der nachweislich funktioniert? Dann hättest du Gewissheit.
Zum Schalter für die standheizung, der war beim remote+ kit dabei. Wenn du näheres wissen willst, in meiner Signatur ist ein link zum Ausbau Tagebuch.
LG michi
Warum nimmst du nicht einfach einen Adapter der nachweislich funktioniert? Dann hättest du Gewissheit.
Zum Schalter für die standheizung, der war beim remote+ kit dabei. Wenn du näheres wissen willst, in meiner Signatur ist ein link zum Ausbau Tagebuch.
LG michi
- pausenpepe
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
29 Mär 2021 13:13 #256
von pausenpepe
pausenpepe antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Hallo @Michiklatti
Es gibt einige Einstellungen im APIM bezüglich der PDC.
Eine gute Übersicht ist unter cyanlabs.net/fhub/asbuilt-db/ zu finden.
Hier dann Parking auswählen.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit muss dann im PAM und IPC noch Hand angelegt werden.
Gruß Dirk
Es gibt einige Einstellungen im APIM bezüglich der PDC.
Eine gute Übersicht ist unter cyanlabs.net/fhub/asbuilt-db/ zu finden.
Hier dann Parking auswählen.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit muss dann im PAM und IPC noch Hand angelegt werden.
Gruß Dirk
- Michiklatti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
29 Mär 2021 13:20 #257
von Michiklatti
Moin dirk,
Bist du sicher das der link auch für das alte Model 2013 ist?
LG michi
Bist du sicher das der link auch für das alte Model 2013 ist?
LG michi
- pausenpepe
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
29 Mär 2021 13:45 - 29 Mär 2021 14:48 #258
von pausenpepe
pausenpepe antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Für den 2013er passt die Tabelle nicht, das ist ab ca. 2018er Facelift mit SYNC3 relevant.
Ich hatte überlesen, daß du einen 2013er hast.
Ich hatte überlesen, daß du einen 2013er hast.
Letzte Änderung: 29 Mär 2021 14:48 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
- Joenugget
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
29 Mär 2021 19:49 - 29 Mär 2021 19:52 #259
von Joenugget
Nugget AD Basisfahrzeug Bj.21 vom Nov. 20, mit: AHK, Unterfahrschutz, Sicht 3, Audio 21, Aktiver-Parkassistent (seitlich Parksensoren), Toter-Winkel-Assistent
Joenugget antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Hallo,
ich bin leider etwas am verzweifeln. Ich habe einen relativ neuen Nugget AD Bj. 21. Bei mir ist als Mulitmediaeinheit Sync 3 light oder manchmal auch Sync 2.5 genannt verbaut. Also ohne Navigation nur mit Android Auto und Apple Carplay.
Ich war damit schon zweimal zur Garantiereparatur bei Ford. Beim ersten Mal wurde die ganze Einheit getauscht weil kein Update aufgespielt werden konnte. Beim zweiten Mal habe ich moniert das bei Android Auto das System manchmal einfriert und auch die Tasten Lautstärke Play etc. dann nicht funktioniert. Wirklich nur das Motorabstellen, Zündschlüssel ziehen verriegeln und wieder einschalten löste das Problem. Bei apple carplay wieder herum habe ich Bildschirmfehler. Jetzt nach dieser Reparatur wurde mir gesagt sie haben nur ein Update eingespielt. Daraufhin habe ich nachdem das Einfrieren wieder passiert ist mich jetzt selber mir Forscan beschäftigt.
Zwei Fragen:
Ich finde kein Modul APIM in Forscan. Ich finde auch nichts ähnliches. Wie heißt bei mir das Modul?
Auch bekomme ich etliche DTCs obwohl ich noch gar nichts geändert habe: Dritte Bremsleuchte (inkorrekte Stromaufnahme, möglicherweise falsche Lampe eingebaut) + ein paar Folgefehler Modul BCMii, ABS Steuergerät A (Kommunikation unterbrochen, Ungültige Daten), Servolenkung Modul A (Kommunikation unterbrochen, ungültige Daten) und Bildbearbeitungsmodul A (Kommunikation verloren), Stromkeis Lautsprecher 3 u. 4 unterbrochen, Konnektivität der externen Mediensteuerung unterbrochen, Steuergeräte Hauptkalibrierungsdaten Ungültige/inkompatible Softwarekomponente, Kamera -Licht/Sichtsystem Kalibrierung fehlt.
Im Anhang das Original Fehlerprotokoll vielleicht ist alles ganz harmlos. Z.B. habe ich vermutlich keine Lautsprecher 3 u 4, auch wurde die dritte Bremsleuchte gewechselt. Aber ich kann es nicht richtig interpretieren.
Könnte evtl. sich jemand mal das Fehlerprotokoll anschauen ob ein ernster Fehler vorliegt oder das alles häufiger vorkommt quasi "normale" Falschmeldungen sind. Ich habe das Fehlerprotokoll im Anhang mitgeschickt.
Vielen Dank im Voraus.
Joenugget
ich bin leider etwas am verzweifeln. Ich habe einen relativ neuen Nugget AD Bj. 21. Bei mir ist als Mulitmediaeinheit Sync 3 light oder manchmal auch Sync 2.5 genannt verbaut. Also ohne Navigation nur mit Android Auto und Apple Carplay.
Ich war damit schon zweimal zur Garantiereparatur bei Ford. Beim ersten Mal wurde die ganze Einheit getauscht weil kein Update aufgespielt werden konnte. Beim zweiten Mal habe ich moniert das bei Android Auto das System manchmal einfriert und auch die Tasten Lautstärke Play etc. dann nicht funktioniert. Wirklich nur das Motorabstellen, Zündschlüssel ziehen verriegeln und wieder einschalten löste das Problem. Bei apple carplay wieder herum habe ich Bildschirmfehler. Jetzt nach dieser Reparatur wurde mir gesagt sie haben nur ein Update eingespielt. Daraufhin habe ich nachdem das Einfrieren wieder passiert ist mich jetzt selber mir Forscan beschäftigt.
Zwei Fragen:
Ich finde kein Modul APIM in Forscan. Ich finde auch nichts ähnliches. Wie heißt bei mir das Modul?
Auch bekomme ich etliche DTCs obwohl ich noch gar nichts geändert habe: Dritte Bremsleuchte (inkorrekte Stromaufnahme, möglicherweise falsche Lampe eingebaut) + ein paar Folgefehler Modul BCMii, ABS Steuergerät A (Kommunikation unterbrochen, Ungültige Daten), Servolenkung Modul A (Kommunikation unterbrochen, ungültige Daten) und Bildbearbeitungsmodul A (Kommunikation verloren), Stromkeis Lautsprecher 3 u. 4 unterbrochen, Konnektivität der externen Mediensteuerung unterbrochen, Steuergeräte Hauptkalibrierungsdaten Ungültige/inkompatible Softwarekomponente, Kamera -Licht/Sichtsystem Kalibrierung fehlt.
Im Anhang das Original Fehlerprotokoll vielleicht ist alles ganz harmlos. Z.B. habe ich vermutlich keine Lautsprecher 3 u 4, auch wurde die dritte Bremsleuchte gewechselt. Aber ich kann es nicht richtig interpretieren.
Könnte evtl. sich jemand mal das Fehlerprotokoll anschauen ob ein ernster Fehler vorliegt oder das alles häufiger vorkommt quasi "normale" Falschmeldungen sind. Ich habe das Fehlerprotokoll im Anhang mitgeschickt.
Vielen Dank im Voraus.
Joenugget
Nugget AD Basisfahrzeug Bj.21 vom Nov. 20, mit: AHK, Unterfahrschutz, Sicht 3, Audio 21, Aktiver-Parkassistent (seitlich Parksensoren), Toter-Winkel-Assistent
Letzte Änderung: 29 Mär 2021 19:52 von Joenugget.
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1878
29 Mär 2021 20:48 #260
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Hallo @Joenugget
Also das Sync2.5 hat kein Apim Modul, sondern nur das ACM bzw. CTR Modul.
Die beiden Fehlercode ACM-Lautsprecher 3+4 sind wegen der fehlenden Lautsprecher hinten gesetzt.
Lösche doch mal alle Fehlercodes und schau was danach noch übrig bleibt, die beiden Lautsprecher Fehler bleiben bestehen.
Grüße Hans
Also das Sync2.5 hat kein Apim Modul, sondern nur das ACM bzw. CTR Modul.
Die beiden Fehlercode ACM-Lautsprecher 3+4 sind wegen der fehlenden Lautsprecher hinten gesetzt.
Lösche doch mal alle Fehlercodes und schau was danach noch übrig bleibt, die beiden Lautsprecher Fehler bleiben bestehen.
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Folgende Benutzer bedankten sich: Joenugget