Frage Forscan - Was ist machbar, Tipps

Mehr
24 Apr 2021 16:27 - 24 Apr 2021 17:08 #271 von Wexelpete
Wexelpete antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Hallo zusammen, vorne weg: DANKE an alle mutigen Experten hier im Thread!

Gestern Abend habe ich einen geliehenen VINT OBDII angesteckt - brav ein Ladegerät im Motorraum angeschlossen - das Notebook ebenfalls an den Strom - quasi jeden Klick protokolliert... und siehe da:

"Lincoln Experience" funzt ( fast perfekt):
Tagfahrlicht etc. alles i.o.
Mini Wermutstropfen: Die Kennzeichenbeleuchtung schaltet sich trotzdem noch an, wenn das Fzg. geöffnet wird - aber damit kann ich gut leben.

Jetzt muß ich mir die Verkabelung meines ETON-USB-6 - Subwoofers nochmal genauer anschauen:
Wenn ich den Stromschalter für den Subwoofer anschalte... : Fehler im BCMii-Modul: Fehler-Code: B153B:15-0A
Vielleicht habe ich falsch oder unsauber verkabelt? Auswirkungen hatte der Fehler bislang nicht: Wir fahren ja seit über 1 Jahr mit dem ETON rum.

Was noch?

1. IPC Module configuration

- Battery Voltage Display => Edit selected => 0 - Disabled verändert auf 1 - Enabled
=> Nichts in der Anzeige zu sehen. Mal noch genauer suchen?

- Chimes - Vehicle running with door open => Edit selected => 2 - Schaltgetriebe
verändert auf 0 - Disabled ( weiterer angebotener Wert war: 1 - Automatikgetriebe )
=> Verifiziert ! Das Geklingel ist weg!

- Warnung - niedriger Scheibenwaschflüssigkeitsstand => Edit selected => 0 - Disabled verändert auf 1 - Enabled
=> Abwarten, bis Füllstand niedrig - oder absaugen? Oder ist dazu ein zusätzlicher Sensor notwendig?

- Welcome Goodbye Backlighting => Edit selected => 1 - Enabled verändert auf 0 - Disabled
=> Was soll das sein? Bemerke keine Veränderung...

2. BCMii Module configuration

- Beschreibung: Battery Target State of Charge, % => Edit selected: Wert 80 => verändert auf Wert 100
... nur so zum Rumspielen... muß ja noch meinen "Hochleistungs-Modus-Schalter" testen,
den ich nach Anleitung von Jogo@S eingebaut habe: Schalter-Einbau um intell. Lademanagement zu deaktivieren:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...sinn?start=60#242156

3. Noch unklar = recherchebedürftig:

BCMii
=> - Was bringt mir: Silent Mode - Vehicle wenn ich schon Lincoln Experience aktiviert habe ?

PID
=> - Was ist: Tachometer redline => 0 - kein / 1 - Range 1 / 2 - Range 2 / 3 - Range 3

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp / eine Idee zu den oben angesprochenen Fragen ?

Superspannend - das macht Spass!

Nochmals Danke für die Motivation + herzliche Grüße an alle,

p e t e r

PS: Unser Nugget: Bautag: 23.09.2019 - Modell 2019/75 => Änderungen bis 3. Quartal implementiert
- mit Sync2.5 = "Sync 3 Light" = CTR Connected Touch Radio mit SYNC-Software-Version:
R5.6.6.1_R19113a [ Version: R5.6.6.1_PRODUCT_GS ] SYNC-Seriennummer (ESN): ZY9J00GT

Nugget L1 AD HOKKAIDO FNUB 185 PS Autom. 09/19-EZ 02/20 - CaliberCSB2 & EtonUSB-6, Fahrradschlauch-Rainguard, Klapptoilette, BTSoC100% + Hochleistungsmodus, Lincoln_Experience, Solartasche 0,12kWp
Letzte Änderung: 24 Apr 2021 17:08 von Wexelpete.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, norge, Dolomiti, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Apr 2021 16:59 - 24 Apr 2021 17:00 #272 von norge
norge antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Hej Peter,

Welcome Goodbye Backlighting bedeutet bei meinem 2012er, dass ich bei abgestelltem Fahrzeug kurz am Fernlichtschalter ziehen kann, damit für ca. 2-3 min das Abblendlicht vorne angeht.
Auch bei Verlassen und verriegeln bleibt das Licht noch an und geht dann automatisch aus.

... kann mir also selbst heimleuchten ... ;)

Ich vermute mal dass eine solche Funktion auch bei den neueren Custom-Nuggets vorhanden ist und entsprechend aktiviert und deaktiviert werden kann.

Grüsse norge

Anfangs Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 130W Solar 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 24 Apr 2021 17:00 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wexelpete, geta

Mehr
28 Apr 2021 12:36 #273 von Wexelpete
Hallo qwei,

Du hast ja auch den BTSoC ( Battery Target State of Charge) auf 100% gesetzt.

Checkt das die Laderegelung, daß nicht mehr mit 14,7 sondern nur noch mit 12,4 Volt geladen werden darf,
wenn die Batterien voll sind?

Muß man deshalb das BatterieManagement resetten?

Danke + Grüße, p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO FNUB 185 PS Autom. 09/19-EZ 02/20 - CaliberCSB2 & EtonUSB-6, Fahrradschlauch-Rainguard, Klapptoilette, BTSoC100% + Hochleistungsmodus, Lincoln_Experience, Solartasche 0,12kWp

• qwei
  • qweis Avatar
  • Platinum Nugget
  • Habe noch einen Fiat 500 Bj 1961
Mehr
28 Apr 2021 23:04 #274 von qwei
qwei antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Ja,es wird zwischen 12,4 und 15 Volt geladen.
:laugh:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Mehr
29 Apr 2021 10:29 #275 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps

Wexelpete schrieb: Muß man deshalb das BatterieManagement resetten?

Nein, es sind ja durch die Werteänderung keine anderen Batterien verbaut die neu eingelernt werden müssten.

Nugget-HD - Bj 2019 - 170 PS - Absolute Black Pearl - BB D2 - OBDLink-EX - police dark mode
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben jetzt nach 25 Jahren getrennt

Mehr
29 Apr 2021 15:39 #276 von Michiklatti
Michiklatti antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Heißt diese Einstellung bei den Modellen BIS2014 auch BTSoC?
Und woher weiß das BSM welche Batterie voll ist und welche nicht? Da wird ja sicherlich kein messshunt dazwischen hängen?

LG michi

Ford Transit Trend 2.2/125PS Fensterbus Bj. 08/13mit Hubbett
Ausbautagebuch: forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?f=12&t=2586

Mehr
29 Apr 2021 15:49 #277 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Ich sehe das so, dass das BMS nur die Ford Batterie(en) sieht, und dazu bei mehr als 4h ohne Ladung oder Entladung die Ruhe-Spannung misst.
Dabei sind die Wohnraumbatterien ja nicht verbunden.

Je nachdem ob man in der Ruhezeit die Bordbatterien entladen, oder per Solarzellen geladen hat
stimmt das dann +/- für das Gesamtpaket nicht.

Nugget-HD - Bj 2019 - 170 PS - Absolute Black Pearl - BB D2 - OBDLink-EX - police dark mode
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben jetzt nach 25 Jahren getrennt

• Graber
  • Grabers Avatar
  • Silber Nugget
  • *Stress hat nur der, der sich stressen lässt*
Mehr
29 Apr 2021 22:12 #278 von Graber
Graber antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Gibt's eigentlich jemanden im Raum Ulm der mir den BTSoC ändern kann, bevor ich mir noch nen Adapter und Lizenz besorgen muss?
Natürlich wird die Aktion mit 🍺 oder 🥤 honoriert 😉

Gruß Stefan

🚐 Nugget "Olaf" 2020 AD 185PS Automatik in Frost Weiß 🚐
Audio 17 DAB+, Multicolor LED Stripe, Brunner Raptor ng 2.0, Hängetisch für Schiebetür, ClimAir
Besatzung: König + Königin = Prinzessin inkl. Stofftiere

Mehr
01 Mai 2021 22:50 #279 von Wexelpete
Hallo Stefan,

ich kann Dir Bescheid geben, wann ich wieder mal von FN nach Berghülen-Treffensbuch fahre.
Ist zu Pfingsten geplant.

VG, p e t e r

Folgende Benutzer bedankten sich: Graber

Mehr
04 Mai 2021 20:09 #280 von Campinorod
Campinorod antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Hallo,

insbesondere der Police-Mode / Lincoln-Mode ist ein schwerwiegendes Argument sich näher mit dem Thema zu befassen.

Da ich zwar technisch nicht ganz unbegabt bin, aber doch Respekt davor habe bei einem so neuen und teuren Fahrzeug möglicherweise etwas fatales abzuschießen, die Frage, ob es jemand im Rhein-Main-Gebiet gibt, der bereit wäre mich mit seinem Adapter und Know-How zu unterstützen? Gibt im Austausch auch Bier, Äbbelwoi, Handkäs, oder was auch immer :-)

Zusätzliches Problem bei mir ist, dass ich komplett Apple-basiert arbeite und damit auf iOS-Lite (schnurlos) zurückgreifen müsste, was mein Nervenflattern nur erhöhen würde. Für so etwas folgenreiches, bevorzuge ich definitiv eine Kabelverbindung. Und der zusätzliche Umweg über die virtuelle Maschine scheint mir auch eine unnötige (gefährliche) Fehlerquelle in dem Zusammenhang.

Ich freue mich sehr über Meldungen!

Gruß,

Snoopy: N HD+, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, geta