Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserschaden im Hochdach

Mehr
07 Aug 2013 19:45 #51 von c.b.
c.b. antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
... nehmt ihr noch leidensgenossen auf in eurem \"club der undichten\" ?!?!?
hab's mit den schrauben nachziehen probiert, hat aber leider nichts geholfen. die garantie ist seit 4 monaten abgelaufen und in der anschlussgarantie ist das angeblich nicht mit drin; und westfalia lehnt, auf anfrage meines fFH, kulanz ab. selbst trau ich mich nicht ran, zumal wir am WE los wollen, bleibt also nur ein kurzfristiger termin bei einem womo-händler in der nähe, in der hoffnung dass der das ordentlich hinbekommt .......

gruß an alle (leidensgenossen) und einen schönen urlaub, an die, die ihn noch vor sich haben (auch wenn sie undicht sind ;) )

2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
07 Aug 2013 19:59 #52 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Tach!

Kauft Euch halt einen Nugget mit Aufstelldach. Das ist bei uns seit immerhin 3,5 Jahren und 48.000 Km dicht...

Ich weiß, das hilft Euch hier nix, aber vielleicht nützt es einem späteren Fragesteller / Nuggetinteressenten bei der Entscheidungsfindung.

Gruß,
M.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Aug 2013 20:24 - 18 Jun 2015 23:41 #53 von norge
norge antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Hej Christian,

der Ausbau der seitlichen HD-Fenster ist keine Hexerei :)
Die inneren Plasik-Abdeck-Käppchen lassen sich fast ohne 'Nebenwirkungen' mit einem dünnen kleinen Bastelmesser heraus hebeln.
Wenn du die Schrauben schon mal nachgezogen hast, weisst du ja wie's geht … ;)
Am besten das Fenster vorher öffnen und beim Lösen der letzten Schrauben schon mal durch's Fenster greifen (sonst fällt es dir das Aussenteil evtl. nach Aussen runter).
Idealerweise steht jemand draussen und nimmt das Ganze ab ...
Die dünne Fensterdichtung vom Dach lösen und gründlich schrubben (z.B. alte Zahnbürste).
Beim Einbau kannst du evtl. mit Dichtmittel etwas nachhelfen – Sikaflex ist wohl am dauerhaftesten, lässt sich aber nur ganz schlecht wieder entfernen …
Gutes Silikon (z.B. von Knauf o.ä.) wäre wahrscheinlich ein guter Kompromiss.
EDIT : Dauerelastische Dichtmasse - z.B. DEKAseal von Dekalin
Wenn du genug Muße hast, dann erst mal wieder trocken einbauen und testen.

Falls du Lust hast, kannst du dabei gleich die inneren Fensterteile (Rollo / Moskito) um 180° drehen, so hat man etwas mehr 'Privatsphäre', da von oben das Moskito öffnet, während die Verdunklung unten zu bleiben kann.

Aber falls du dir unsicher bist, lass' es lieber machen :)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 18 Jun 2015 23:41 von norge. Grund: Edit
Folgende Benutzer bedankten sich: c.b., Henning

Mehr
07 Aug 2013 20:25 #54 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Meine Dachfenster sind zwar noch dicht und die Kiste ist auch erst ein paar Monate alt....

Aaaaaaber die Dichtungen beider Dachfenster sehen von außen rundherum erschreckend aus, Staub und Nässe kann ungehindert überall tief in die Dichtung eindringen, die Dichtung sieht aus wie ein welliges dünnes Band - man will sofort Dichtmasse überall reinschmieren um die ganzen offenen Stellen zu schließen wenn man das sieht - als wenn man die Dichtmasse vergessen hätte reinzuschmieren. Habe mir auf der Straße mal ein paar ältere Nuggets angesehen - da sieht das wesentlich besser eng anliegender/geschlossener aus.
Ich denke daher es ist nur eine Frage der Zeit das ich Feuchtigkeit im HD habe, spätestens bei Frost sprengt dieser den Weg ins innere ganz sicher auf.

Nun tendiere ich dazu irgendwie vorzubeugen. Aber wie?

Den freundlichen drauf hinweisen? Der hat aber zu wenig Ahnung davon...

Selbst abdichten? Im Zweifel ist die Garantie dann futsch - und wer weiß wieviel Dreck schon drin ist? Da hilft sicher nur ausbauen und sauber machen vor dem besser abdichten denke ich mal?

Erstmal Westfalia Fotos davon schicken bzw. über den Händler?

Was würdet Ihr tuen?
Stelle die Tage mal noch ein paar Fotos von den Dichtungen ein.

Danke und Gruß,
Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
20 Aug 2013 11:05 #55 von DäJupp
DäJupp antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Ich hab jetzt meinen Nugget seit März 2013 und wäre eigentlich recht zufrieden damit.
Allerdings hat auch mein Goldstück ein Wasserproblem. Bei heftigen Regenfällen tritt irgendwo auf der Fahrerseite Wasser ein, sammelt sich und wenn ich dann anfahre, oder ne Kurve fahre, schwappt mir das wasser (schätzungsweise so 0,25l) von der oberen Fensterverkleidung raus auf das Fenster und dem Klapptisch, der bei mir immer aufgebaut ist. Weitere Spuren im Innenraum sind nicht zufinden. Also keinerlei Flecken etc.
War bereits zweimal beim Freundlichen und obwohl das Fahrzeug, für ne genaue Untersuchung jeweils mehr als eine Woche dort stand, konnte bis Heute keine Abhilfe gefunden werden. Nächsten Montag habe ich den nächsten Termin.
Kann von euch jemand helfen? Wasser und Transit- das beißt sich doch, das verträgt sich doch nicht.

Gruß
DäJupp

Früher: HD 2,5 TD 86 PS, 3/93 bis 6/99, weiß, ohne Klima, ohne Alu, ohne ESP u. ABS....dafür unter 7l/100km........
Jetzt: HD 2,2 TDCI 140 PS, 9/2012 Midnight-Sky-metallic, Klima, Alu, und übliches......
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Aug 2013 12:58 - 20 Aug 2013 13:01 #56 von norge
norge antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hej DäJupp,

schau doch mal hier rein, wir hatten leider genau das gleiche - Wasser kam in nicht unerheblicher Menge aus dem Fensterrahmen des linken Schiebefensters (beim Bremsen und schräg parken) ...

LINK

Ursache war die abgelöste schwarze Dichtmasse zwischen Blechregenrinne des Originaldachs und dem aufgesetzten Westfalia-GFK-Dach.
Das Wasser dringt durch den Spalt ein und sammelt sich zwischen alten Rest-Dach und Verkleidung.
Bei denen ohne Schiebefenster kommt es dann durch das Ex-Antennenloch über dem Fahrerhaus ...
Nimm dir mal 'ne Leiter und schau dir die Abdichtungsfugen genau an, speziell in den hinteren Bögen Richtung Heckklappe.

Viel Erfolg,

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 20 Aug 2013 13:01 von norge. Grund: Link

Mehr
20 Aug 2013 13:13 #57 von DäJupp
DäJupp antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Grüß dich Norge,
das schaut ja böse aus. Die Abdichtung zwischen Regenrinne u. Hochdach hab ich mir schon genauer angesehen.
"Sehen" kann ich da aber nichts. Schaut alles gut aus. Zumindest optisch!

Ich warte jetzt mal die Forschungsarbeiten der FORD-Werkstatt ab. Sollte dies wieder nicht zum gewünschten Erfolg führen, werde ich einfach die ganze Regenrinne neu abdichten. Einfach aus Prophylaxe :dry:

Danke für den Tip!
DäJupp

Früher: HD 2,5 TD 86 PS, 3/93 bis 6/99, weiß, ohne Klima, ohne Alu, ohne ESP u. ABS....dafür unter 7l/100km........
Jetzt: HD 2,2 TDCI 140 PS, 9/2012 Midnight-Sky-metallic, Klima, Alu, und übliches......

Mehr
20 Aug 2013 18:07 #58 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hallo Jupp,
hatte bereits zweimal das Problem. Mit einer Druckluftdüse entlang der Klebenaht stellst Du(oder die Werkstatt) schnell fest, wo es nicht mehr ganz dicht ist. dort fliegt dir dann der Dreck um die Ohren :( , der sich dort eingenistet hat. Naht vorsichtig freilegen, Primer und neuen Kleber drauf, dann hält es für lange Zeit wieder.

Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Mehr
26 Aug 2013 19:07 #59 von c.b.
c.b. antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
hi norge,

danke nochmal für deinen guten tipp, hatte aber keine zeit und kein material ....
die abdeckungen habe ich selbst rausgepobelt, da ich es erst mit anziehen der schrauben versucht habe, das ist wirklich kein hexenwerk :silly:
wen's interssiert, beim womo-händler hat das ausbauen, säubern und neu abdichten für das undichte fenster, und für beide fenster rundrum eine dichtungsfuge, 168,- € gekostet (und bis jetzt scheint es trocken zu sein ;) )

gruß an alle "undichten"
christian

2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335

• phuber
  • phubers Avatar
  • Besucher
06 Sep 2013 21:33 - 14 Jan 2017 23:20 #60 von phuber
phuber antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hi Jupp,

wir hatten ein ähnliches Problem: das Wasser trat vorne oben links bei der Fahrerseite aus den Befestigungen für den Vorhang aus. Auch dreimaliges Abdichten beim ffh hat nichts gebracht. Dann haben wir bei Westfalia angerufen. Herr .... hat uns zu einem Westfalia Vertragspartner geschickt ( cr mobil ). Dort meinten Sie nur lakonisch: schon wieder einer! Die machen momentan anscheinend praktisch einen pro Woche. Manchmal kommt das Wasser vorne raus, manchmal über dem Tisch, manchmal ganz hinten.

Also haben die das Dach komplett rausgeschnitten, 3 Tage trocknen lassen, nochmal alles mit Druckluft ausgeblasen und das Dach wieder neu eingeklebt. Seitdem ist es dicht. Auch im Platzregen.

Achja, Wasserschäden an beiden Dach-Seitenfenstern hatten wir auch. Da hilft nur Fenster raus und neu abdichten (Dichtmasse auf den Fensterrahmen und aufs Dach, jeweils einmal rundrum). Was die genommen haben weiss ich nicht (das war noch der ffh), aber Dekalin scheint für Fensterdichtungen oft das Mittel der Wahl zu sein.

Bisschen viel Wasser in 2 Jahren bei einem Neuwagen, aber der Vorteil ist, dass wenigstens noch alles auf Garantie geht.

Peter
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 23:20 von tourneo. Grund: Namen gelöscht