Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserschaden im Hochdach

Mehr
12 Jun 2013 01:29 #41 von uzil
uzil antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
hmm das erste Foto hat es wohl nicht geschaft. Also noch mal.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nuggetlos :-(

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2013 01:36 #42 von uzil
uzil antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Nun warte ich mal den Urlaub ab. Mal sehen ob ich da noch mal ran muss. Habe nun ein viel besseres Gefühl.
Denn an einer anderen Stelle habe ich wieder mal gesehen, wie teilweise lustlos der Nugget bearbeitet wird. Da wird einfach mal schnell ein Loch ins Kunststoff gebohrt. Sieht aus wie hingerotz. Sogar lose Spähne lag noch daneben :unsure:
Aber seht selbst:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nuggetlos :-(

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
20 Jun 2013 19:43 #43 von Transition
Transition antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Hallo zusammen,

ich bin glücklicherweise bislang von Undichtigkeiten verschont geblieben, überlege aber ob es sinnvoll wäre proaktiv zu werden.

Die seitlichen Seitz-Fenster werden ja in sehr vielen Bussen von verschiedenen Marken verbaut. Ich habe mich in letzter Zeit ein bißchen umgesehen (in unserer direkten Umgebung gibt es glücklicherweise viele Campingbusse) und habe festgestellt, dass z.B. bei CS Mobilen diese Fenster häufig verbaut sind, aber immer mit einer schönen bündigen Dichtfuge aus schwarzem Dichtmaterial versehen sind.

Ich verstehe nicht ganz warum Ford/Westfalia nicht von Anfang an eine solche zusätzliche Fuge um die Seitenfenster im Hochdach machen. Sehr teuer kann das ja nicht sein.

Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher was passiert, wenn man eigenmächtig innerhalb der Garantiezeit eine solche zusätzliche Dichtung anbringt und danach z.B. trotzdem ein Fenster undicht wird. Möglicherweise sagt dann Ford, dass die Undichtigkeit auf Grund der Veränderung des Fahrzeugs entstanden ist und zieht sich aus der Verantwortung.

Was meint ihr ? Zusätzliche Dichtung machen oder sind die Undichtigkeiten seltene Ausnahmen?

Grüße,
Marcus

Nugget HD, 2012er Modell, Euro 5, 140 PS, moondustsilber, Fiamma Markise

Mehr
20 Jun 2013 20:51 #44 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Hallo,
ich denke das es im Nugget einfach Probleme mit der Druckluft beim schließen der Schiebetür gibt.
Im Urlaub hatte ich am HD Fenster einen kleinen Wasserfall, der sich auf die Matratze ergoss. Ich hatte sofort die Schraublochverkleidung entfernt und alle Schrauben nachgezogen und das Fenster war wieder dicht. Es waren doch einige ziemlich locker.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
20 Jun 2013 21:23 #45 von adamriese
adamriese antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Wir haben auch überlegt, vorsorglich etwas zu unternehmen, bevor der Wasserschaden uns u.U. auch noch mitten im Urlaub überrascht und uns nasse Matratzen beschert. Sowohl unser Händler (MGS) als auch die hiesige Werkstatt, wo wir demnächst einen Termin wg. Schiebefenster haben, haben aber davon abgeraten, innerhalb der Garantiezeit Hand anzulegen. Vielleicht haben wir auch einfach weiterhin Glück...:whistle:

HD 2012, Atlantikblau, 140 PS
Besatzung 1+1bis2 + Bordhund

• five_in_a_black_box
  • five_in_a_black_boxs Avatar
  • Besucher
24 Jun 2013 21:20 - 14 Jan 2017 23:18 #46 von five_in_a_black_box
five_in_a_black_box antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Leider hat es mich jetzt auch erwischt. Beim Starkregen letztes Wochenende läuft plötzlich ein regelrechter Wasserfall aus der Verkleidung des rechten Seitenfenster im Hochdach. Zum Glück konnte ich gleich eingreifen und außen mittels Klebeband einigermaßen abdichten. Ein Anruf bei MGS hat uns am gleichen Tag diese Antwort gebracht:

Hallo Herr Strössenreuther,

der Kunde soll zu seinem nächstgelegenen Ford-Händler fahren.

Der soll das undichte Fenster demontieren, alte Dichtmasse entfernen, neu eindichten und wieder einsetzen.

Rechnung an uns.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. ....
Leiter Service/Support
Service/Support Manager

Westfalia Mobil GmbH
Franz-Knöbel-Straße 34
D-33378 Rheda-Wiedenbrück
Tel: +49 (5242) XXXXXX
Fax. +49 (5242) XXXXXXX

Termin bei der Schwabengarage Waiblingen ist gemacht. Beide Fenster müssen abgedichtet werden, ich hoffe doch mit Sikaflex. Ich werde weiter berichten.
Scheinbar ist das Problem bekannt und wird jetzt unbürokratisch gelöst.
Bis jetzt bin ich also mit dem Support sehr zufrieden. Ist doch auch schön Positives berichten zu können ;-)
Grüße JO
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 23:18 von tourneo. Grund: Namen gelöscht

• kili
  • kilis Avatar
  • Besucher
28 Jun 2013 07:49 #47 von kili
kili antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Hallo, bekommen unseren Nugget im September und schon jetzt bekommen wir den blanken Horror bei diesen Berichten. Habe gestern einen Nuggetfahrer nach der Zufriedenheit mit seinem Fahrzeug gefragt, was er mit einem Bericht vom massivem Wasserschaden klar verneinte. Führt jetzt nach vielen Werkstattbesuchen eine Rücknahmeklage gegen den Händler, bei dem wir auch gekauft haben. Stehe kurz davor, den Kaufvertrag (rechtlich ginge das noch) rückgängig zu machen. Hat mir den Spaß als Campingneuling echt versaut.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
28 Jun 2013 08:59 #48 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Immer locker bleiben! Was ist nur los in Deutschland? Jetzt wollen Käufer schon vom Kaufvertrag zurücktreten nur wegen vom hören sagen.
Natürlich gibt es hier im Forum Beiträge wo ich entsetzt bin und heilfroh nicht betroffen zu sein.
Nein ich fang von vorne an: Sofort zurücktreten, ist eh alles scheiße. Auch ein Ducato kommt nicht in Frage, denn der hat auch Motorschäden wegen Wassereinbruch (der gefriert im Winter), Sprinter rosten Dir unter dem A..... weg. Und überhaupt. Reisen ist doof. Macht Kosten und bringt Durchfall.Während Du im Reisemobil mit Narkosegas betäubt wirst räumt Dir der Räuber zu Hause 2000 Km weiter die Bude leer.

Und bitte keinerlei Veränderungen am Fahrzeug während der Garantiezeit. Nicht mal eine zusäzliche Dichtlippe anbringen! Zum Glück hab ich keine Garantieverlängerung. Kein Solar, kein Regal, kein Rostschutz, kein Tagfahrlicht wegprogrammieren....
Jetzt mal ganz zum Schluß eine wirklich ernst gemeinte Frage:P : Wie sieht es eigentlich mit den \"Wassersäckchen\" in den Kotflügeln aus? Erlischt meine Garantie wenn ich die entferne? Klingt total unlogisch, aber angenommen der Motor stirbt und es entsteht ein Schaden von weit über 10 000 Euro. Da wird sich der Fordhändler ja schon was einfallen lassen. Ach wisst Ihr was? Ich hab keine Lust mehr. :angry:

Nachtrag zu den emotionalen Zeilen oben: Ich bin schon etwas verirrt über manche Zweifler und Angst schürer. Sind wir heute wirklich so? Nur Angst und Bedenken? Klar hat keiner Lust sein sauer verdientes Geld für ein unkalkulierbares Risiko auszugeben. Aber ein paar einzelne Problemchen können mir doch nicht den Spaß an der Sache verderben. Am Aufbau kann auch ein halbwegs versierter Laie fast alles selber reparieren. Am Fahrzeug selber sieht es etwas anders aus. Aber da hilft mir hoffentlich der freundliche Fordhändler.
Ganz grundsätzlich gilt in jedem Forum die Formel: Aufschlagen tun in der Regel immer nur die Katastrophenmeldungen. Welches Mitglied schreibt schon: Bin zufrieden, Motor schnurrt, Rost ist keiner da.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch

Mehr
28 Jun 2013 19:35 #49 von fernweh
fernweh antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
@ Butzkopf:

dann mach ich es halt mal:

Bin total zufrieden mit meinem Nugget und er auch mit mir und das genau seit 3 Jahren und 40 Tkm.

Wir Deutschen (?) sind Dank Google leider etwas gaga im Kopf. Ich bin im Handel tätig und da passierte es in den letzten Jahren schon einige male, dass Kunden ihr Produkt zurück bringen, weil sie ja im Internet gelesen haben......schräge Welt.

allen ein schönes WE

Big Nugget Bj. 2021

Mehr
30 Jun 2013 12:51 #50 von Breseke
Breseke antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Hallo zusammen,
nun hat auch das zweite Fenster seine Dichtigkeit verloren. Der Dicke hat noch nicht einmal 15000 Km auf dem Tacho. Die Beifahrerseite hat der freundliche :) auf Garantie erledigt.
Nun ist die Fahrerseite fällig (hoffe geht auch auf Garantie, da der Wagen älter als 2 Jahre ist). Tut weh wenn man den Wassereinbruch sieht! :(

Gruß Breseke

2,2 TDCI 140 PS DPF FT300K Nugget HD Bauj.11 Atlantik-Blau