Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserschaden im Hochdach

• msuko
  • msukos Avatar
  • Besucher
06 Mär 2014 15:25 #81 von msuko
msuko antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hallo Bjana,
hatte auch staken Wassereinbruch im HD. Wurde leider immer mehr. Das Wasser ist bis nach vorne gelaufen. Nach kompletter Demontage des Bettes und der oberen Schränke konnte das wahre Ausmass und die Undichtigkeit definiert werden. Das Wasser gelangte über die Heckklappenscharniere in den Innenraum. Der Vorbesitzer hat leider versucht die vermutete Undichtigkeit im Front und Seitenbereich mit viel Silikon in den Griff zu bekommen;
Wir haben uns entschlossen das Dach zu demontieren und neu aufzubauen. Bisher scheint es dicht zu sein....
Nur von Aussen mit Sika eine neue Naht zu ziehen könnte evtl nicht den erwünschten Erfolg haben, da die Heckklappenbänder im Dach eingelassen sind und ohne separate Abdichtung immer eine Schwachstelle sein können. Hohes Gewicht der Heckklappe etc. Würde auch von Innen im Bereich der Hochschränke und dem Regal über der Heckklappe abdichten.
Auf Wunsch gerne Näheres.
PS. Sika 252 erscheint mir die richtige Wahl.
Wünsche viel Erfolg beim Abdichten.
Viele Grüße aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Mär 2014 21:03 - 06 Mär 2014 21:03 #82 von norge
norge antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hej Jana,

willkommen im Forum :)

Vielleicht findest du hier noch weitere Infos : Hochdach Abdichtung

oder hier : VW Bulli Blog (allerdings würde ich kein Silikon nehmen ...) ;)

Viel Erfolg :lol:

Grüsse aus dem Hessenland

norge

@msuko : Hast du vielleicht ein paar Bilder vorher/nachher für uns ?

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 06 Mär 2014 21:03 von norge.

• Bjana133
  • Bjana133s Avatar
  • Besucher
07 Mär 2014 10:44 #83 von Bjana133
Bjana133 antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Vielen Dank für eure Antworten! Ich fahre jetzt erstmal ins den Baumarkt und mache mich morgen (hoffentlich bei Sonnenschein) ans Werk!

Viele Grüße
Jana

Mehr
07 Mär 2014 13:32 #84 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
@ NORGE UND ALLE, DIE ABDICHTEN WOLLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DIE ANTWORT VON NORGE UNBEDINGT BEACHTEN:

NIE; NNNNNNNNNNNNNNIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE SILIKON NEHMEN!!!!!!!

Silikon ist essig-vernetzt und kann zu irreparabler Korosion der Metallflächen führen. Dann blüht das Dach unter der Klebung auf, wie ein alter Käfer oder Golf aus 1977. Immer auf Metall-Verträglichkeit achten. SIKA und TOROSON sind unbedenklich (und es gibt natürlich auch noch andere...)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Nugginoob

• Bjana133
  • Bjana133s Avatar
  • Besucher
10 Mär 2014 12:37 #85 von Bjana133
Bjana133 antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hallo,
nachdem ich am Wochenende eine neue Sikafuge am Hochdach gezogen haben ist ein neues Problem aufgetaucht. Ich habe dann auch mal im Fahrerhaus die Bodenverkleidung gelöst, weil an der Seite ein wenig Rost durchkam. Ich dachte das wäre vielleicht vom Wasser was man an den Schuhen herainträgt....Nein..Der Unterboden der gesamten Fahrerseite ist komplett verrostet, die Beifahrerseite ist noch nicht verrostet aber komplett nass (Es stand eine richtige Pfütze). Ich glaube nicht, dass das Wasser über die undichte Hochdachfuge eingedrungen ist, da je weiter ich meine Hand unter der Verkleidung gen Motor gesteckt hab, desto nasser wurde ist. Es scheint Wasser über den Motorraum? oder anderer Verdacht über eine evtl. schlecht verklebte Frontscheibe einzudrinken. Diese wurde vom Vorbesitzer erneuert...
Habt ihr dazu vielleicht Erfahrungswerte oder Tips wie ich dem Übeltäter auf die Schliche kommen kannn?
Viele Grüße
Jana

Mehr
10 Mär 2014 13:49 #86 von Holgi
Holgi antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hi Jana,
bei mir war`s (hoffentlich) die Dichtungstülle der Antene hinter dem linken Außenspiegel...

Thread ist gerade aktuell in Technik: Wasserablauf Motorraum.

Viel Erfolg
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

• msuko
  • msukos Avatar
  • Besucher
10 Mär 2014 16:11 #87 von msuko
msuko antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hallo Norge,
kein Problem, hoffe es klappt mit den Bildern...

Viele Grüße

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
19 Jun 2014 13:25 #88 von Roadrunner 5
Roadrunner 5 antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hallo zusammen,
auch bei uns läft das Wasser durch die Hochdachfenster .www.nuggetforum.de/media/kunena/emoticons/sad.png

Nach einem starkem Regenfall ist uns an beiden Hochdachfenster das Wasser eingedrungen.
Wir konnten mit 6 Badetüchern gerade noch das meiste Wasser aufhalten.www.nuggetforum.de/media/kunena/emoticons/angry.png
Auf dem CP haben wir noch einen anderen Nuggetfahrer angesprochen ,auch er hatte die
selben Dachfenster nass.
Jetzt ist gerade die Garantie abgelaufen und fragen mal nach ob es bei Ford oder
Westfalia so etwas wie Kulanz ober ähnliches für solche Fälle gibt.www.nuggetforum.de/media/kunena/emoticons/dizzy.png
Hat hier im Forum schon mal einer dieses mit Erfolg gemacht?
(Kundenzufriedenheit !?!)
Roadrunner 5

VW Club Joker HD 2017, 2+Hund, 150PS, Weiß,Surfträger, Markiese

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
19 Jun 2014 13:59 #89 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Das wird sicher schwierig. 1. kann man kaum beweisen, dass wirklich alle Fenster dicht verschlossen waren, 2. altern die Dichtungen halt. Das ist ein grundsätzliches Problem bei WOMOS. Und 3. würde ich ,meine´Werkstatt an diese Dinge nicht dranlassen. Die haben gar keinen Bock auf sorgfältige Arbeit.

Mein Tipp: gut trocknen, Fensterrahmen von innen ausbauen, Fenster nach außen teilweise oder ganz herausdrücken. Dann Fenster abkleben, neues Sika oder TOROSON außen aufbringen, rasch alles zusammenschrauben, Fugen glätten und 24h aushärten lassen - fertig. Kostet 15€ und macht weniger Stress.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Jun 2014 22:12 - 20 Jun 2014 21:41 #90 von norge
norge antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hej Roadrunner,

Surfnugget hat's ja schon ganz schön beschrieben, bei einigen hat es schon gereicht nur das Fenster auszubauen und die recht flache Dichtung mal gründlich zu reinigen.
Der Ausbau geht wirklich innerhalb von wenigen Minuten - nur die inneren Plaste-Stopfen vom Fensterrahmen vorsichtig rauspfriemeln, die Kreuzschlitzschrauben lösen und bevor die letzte raus ist von Aussen gegenhalten, sonst fällt das äussere Fensterteil runter ...
Dann wie gesagt alles reinigen und wieder einbauen.
Als unterstützendes Dichtmittel würde ich eher etwas dauerelastisches nehmen (z.B. DEKAseal von Dekalin), dann lässt es sich bei einen eventuellen mechanischen Defekt auch ohne grössere Klimmzüge wieder lösen ...
... und wie bereits erwähnt - selbst gemacht ist in so einem Fall bestimmt gründlicher ...

Grüsse aus dem Vogelsberg ( mit grenzwertigem I-Net-Empfang ...) ;)

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 21:41 von norge. Grund: Text korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo