Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserschaden im Hochdach

Mehr
19 Sep 2012 13:10 #1 von Fränki
Wasserschaden im Hochdach wurde erstellt von Fränki
Hallo,
nun gehöre ich auch zu den Wassergeschädigten. Ein halbes Jahr hat meiner dicht gehalten und letzte Nacht war es so weit. Ich vermute das oben aufn Dach das Wasser rein kam. Jetzt geht es zum freundlichen zur Inspektion. Ich hatte gehofft das ich verschont bleibe mit diesen hier schon oft gelesenen Wasserschäden am Nugget, aber nun ist meiner auch dran.
So eine SCHEISSE.
Hier noch ein Beweisfoto. Oben übern Fenster sieht man genau die Wasserränder.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2012 13:29 #2 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Oh, wie ärgerlich. Auch auf der Fahrerseite? Unser Fenster wurde einfach neu abgedichtet, war keine große Sache. (Und ich glaube einfach ganz fest dran, dass das aktuelle Problem - das Wasser am Fußende im Bett - nichts damit zu tun hat...)

1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011

Mehr
19 Sep 2012 13:46 #3 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Ne ist Beifahrerseite, guggst Du Lage der Netzaufhängung

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
19 Sep 2012 15:34 #4 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Jo,
es ist die Dichtung vom HD Fenster, Beifahrerseite.
Der Freundliche meint das kann dauern, denn Westfalia hat nur noch einmal die Woche das Telefon besetzt. Das kennen wir ja von Westfalia. Ich vermute die müssen wegen den Wasserflecken den ganzen Himmel auf der Seite auswechseln. Aber ich rege mich garnicht mehr auf. Bin ja schon einiges gewöhnt und noch habe ich Garantie. Morgen geht es nach Kölle auf die Photokina. Vielleicht sollte ich ein Neoprenanzug mitnehmen, fals es etwas feucht im HD wird.

Mehr
19 Sep 2012 16:46 #5 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Hallo allerseits!

Bei mir sah es aehnlich aus ... habe die Schrauben des Fensters nachgezogen ... Flecken rausgewaschen und alles ist wieder OK.

Viele Gruesse, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Mehr
19 Sep 2012 17:58 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Hallo,
das finde ich mal einen pragmatischen Zugang zum Problem! Wenn's hilft, - umso besser. Aber daß Westfalia nach soo vielen Jahren Nugget-Produktion die Fenster nicht zuverlässig dicht montiert ist schon echt Sch::ße.
@Frankie: Dazu muß man die Abdeckkappen der Schrauben herausfuddeln (allemanisch)...
Gruß & viel Glück, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
19 Sep 2012 19:39 #7 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Also Fränki,

wenn ich das alles so lese was du mit dem neuen schon erlebt hast stellt es mir alle Nackenhaare auf und die Galle kommt hoch.

Man muss sich fragen, was ist da los bei Westfalia?
Der Nugget wird mehr oder weniger unverändert seit 12 Jahren gebaut, was kann man da noch falsch machen?

Wie kann es passieren das sich solch massive Fehler so häufen seit einiger Zeit.
Wird da nur noch minderwertiges Material verwendet oder sind in der Produktion nur noch ungelernte unwillige Hilfsarbeiter beschäftigt die keine Stolz haben ihre Arbeit anständig zu erledigen?
Warum schaut da keiner drauf, der Ärger mit undichten Dächern ist doch das allerletzte.

Es muss doch möglich sein das Dach so einzubauen das es dicht ist und die Verkabelung so zu machen das alles funktioniert.
Echt schockierend sowas lesen zu müssen,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
19 Sep 2012 20:54 #8 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem alten auch. Nicht schon nach einem halben Jahr aber die Dichtung hielt auch dort nicht. Ich wundere mich auch das Westfalia nich lernen kann oder will. Es sind doch immer die gleichen Themen die wir hier schon seit Jahren lesen. Abgestellt hat die bis heute keiner, außer wir selber. Ja seit 12 Jahren wird der Nugget unverändert gebaut und ist bis heute nicht perfekt. Wie der Neue wird, können wir uns vorstellen. Ich werde Westfalia jedenfalls für die Zukunft kritisch im Auge behalten und sollte sich in diesen Verein nicht wirklich etwas ändern, werde ich demnächst mein Geld wo anders ausgeben.

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
19 Sep 2012 21:43 #9 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Hallo,

wegen eines klemmenden Rollos habe ich mein Beifahrer-HD schon Anfang Mai ausgebaut.

Die Dichtung ist am äußeren Fensterrahmen-Profil in eine Nut eingelegt. Das Fensterrahmen-Profil ist ca. 30 mm breit, die Dichtung hat vielleicht 3-4 mm Breite. Um den Rahmen ist ringsum ein ganz feiner Spalt zwischen Rahmen und Hochdach, der sich mit der Zeit mit Staub zumüllt. An den Rundungen war das 3-rippige Dichtungsprofil platt gedrückt.

Dichtung in Essigwasser gereinigt und das Ganze wieder montiert - wird schon dicht sein - dem war aber leider nichts so.

Also nach einer Woche im Hamburger Regen mit provisorischem Abkleben das Fenster nochmals auseinandergebaut.
Eine Dichtung war nicht aufzutreiben, auch nichts ähnliches beim Fensterbauer.

Fenster-Dichtung raus, nochmals saubermachen, Dichtung mit Silikon in die Fuge eingelegt, den Restrahmen ausserhalb der Dichtung mit Silikon \"belegt\" und wieder eingebaut.
Und zum Schluß am eingebauten Fenster noch ringsum eine schöne Silikonfuge. Bis jetzt ist es dicht.
Mal sehen ob das nach dem Winter auch noch so ist.

Die Dichtung des Seitz-Fensters ist m.E. ein bißchen arg dürftig. Wundert mich, dass das überhaupt so lange dicht war (bei mir knapp 10 Jahre !!).

Das ist wohl erst mal ein Problem des Fensterherstellers.
Allerdings sollte Westfalia aus den Problemen Ihrer Kunden doch lernen und von sich aus zukünftig hier ein anderes oder breiteres Dichtungsprofil / Dichtstreifen einsetzen.

Gruß
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km

Mehr
20 Sep 2012 08:27 #10 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Servus Klaus,

erst mal gut gedacht das mit feucht eindichten. Silikon hat leider nicht die notwendige Flexibilität für den Fahrbetrieb, soll heißen das Zeug geht an irgendeiner Stelle über Kurz oder Lang durch die Dauerbewegung wieder ab.
Zu dauerhaften Einklebung empfehlen die Wohnmobilbauer durch die Bank weg den Einsatz von Sikaflex.
Das hält.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde