Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserschaden im Hochdach

• Jojo Duck
  • Jojo Ducks Avatar
  • Besucher
16 Sep 2013 20:17 #71 von Jojo Duck
Jojo Duck antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Ich meinte das obere Dachfenster/-lucke. Wie sieht es damit aus?
Wolltest du nicht heute zum Fh? Was sagen die den noch dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2013 10:47 #72 von DäJupp
DäJupp antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Seit gestern steht er wieder einmal dort und erfreut sich ausgiebiger Duschen.
Hab gerade mit dem WS-Leiter gesprochen, der kann mir aber auch nix Neues sagen.
Deinen Verdacht hab ich ihm mal gesteckt und er will sich das Ganze mal anschauen.
Denke aber, daß das noch etwas dauern kann.
Ist ja auch nicht so das der kleinste Regen ausreicht um mir die "Bude" unter Wasser zu setzen.
Dafür ist er jetzt zum 4. mal in der Werkstatt.

Da kauft man, nach langem Überlegen, ein Fahrzeug OHNE NASSZELLE
und die machen aus dem ganzen Fahrzeug ne Naßzelle.
Hoffentlich verlangen die nicht noch nachträglich Aufpreis. :whistle:

Gruß
DäJupp

Früher: HD 2,5 TD 86 PS, 3/93 bis 6/99, weiß, ohne Klima, ohne Alu, ohne ESP u. ABS....dafür unter 7l/100km........
Jetzt: HD 2,2 TDCI 140 PS, 9/2012 Midnight-Sky-metallic, Klima, Alu, und übliches......

Mehr
22 Sep 2013 11:46 #73 von DäJupp
DäJupp antwortete auf Wasserschaden im Hochdach

Jojo Duck schrieb: Wolltest du nicht heute zum Fh? Was sagen die den noch dazu?

Hallo,

Habe gestern mein Goldstück wieder von fFH geholt. Offiziell wurde die "Klebenaht" zwischen HD und Front erneuert. Das soll die Ursache gewesen sein.
Im Gegensatz zum vorletzten Reparaturversuch, bei dem die Seiten des Hochdachs mit Sikaflex "behandelt" wurden, fühlt sich die "Klebenaht" jetzt auch sehr frisch an und sieht vom "Oberflächenfinish" absolut glatt aus. Offensichtlich wurde rundherum die Verklebung erneuert.

Ob mein Goldstück jetzt dicht ist, wird die Zukunft zeigen. Ich hab's jetzt in meinem Nachtgebet mit aufgenommen.

Gruß DäJupp

Früher: HD 2,5 TD 86 PS, 3/93 bis 6/99, weiß, ohne Klima, ohne Alu, ohne ESP u. ABS....dafür unter 7l/100km........
Jetzt: HD 2,2 TDCI 140 PS, 9/2012 Midnight-Sky-metallic, Klima, Alu, und übliches......

Mehr
06 Okt 2013 17:40 #74 von negelethomas
negelethomas antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hallo,
wir haben ebenfalls einen Wassereintritt im Nugget BJ 2011 HD festgestellt. Immer an der Leuchtenverkleidung am Tisch schwappte Wasser heraus. Fenster wurden bereits neu abgedichtet. Da es nun wieder vorkam habe ich die Geduld verloren und die Verkleidungen demontiert.
Feuchtigkeit am Dachhimmel überhalb dem Fahrerhaus wurde festgestellt.
Nachdem ich dann den Schrank hinten Fahrerseite (oben) abgebaut habe konnte ich feststellen, dass an der Türaufhängung die Abdichtung schlecht gemacht wurde. Wenn es stärker regnet staut sich Wasser über dem Dichtungsgummi an der Heckklappe und läuft am Scharnier herein.
Da unser Fahrzeug nach vorne geneigt geparkt wird, läuft das Wasser überhalb der Verkleidung nach vorne.
In der Verkleidung bei der Leuchte ist eine kleine Rinne wo sich das Wasser sammelt und schwappt dann beim Anfahren oder Bremsen heraus.
Habe am Dienstag einen Termin da die Garantie abläuft. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.

• d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d
  • d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Nov 2013 12:32 #75 von d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d
d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hallo miteinander,
nachdem wir unseren Bus vom FFh geholt haben, stand der noch eine Woche vorm Haus,dann gings los in den Urlaub.Im ersten Kreisverkehr tropfte wieder Wasser aus der Verkleidung über der Frontscheibe Fahrerseite raus.Allerdings ziemlich wenig.
Während des zweiwöchigen Urlaubs trotz einiger Regentage kein Wasser! :woohoo:
Trotzdem danach wieder zum FFh, der war schon ziemlich verzweifelt. :S
Nach drei Tagen hat er gesagt: nach Rücksprache mit Westfalia:
Wir müssen besser lüften,das ist nur Kondenswasser :unsure:

4Köpfe,12Beine,vier Räder; 2,2l 140PS,Bj 2011

• msuko
  • msukos Avatar
  • Besucher
02 Nov 2013 09:57 #76 von msuko
msuko antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Ein freundliches, leider sehr verregnetes Hallo an alle Forumsmitglieder aus Berlin,
verfolge seit 2012 mit regem Interesse diesem tollen Forum und habe viele Tips für unseren Nugget umsetzen können.
Heute möchte ich mich mit einer Frage an alle "Wassergeschädigten " wenden:
An unserem Nugget HD dringt vorne/ Front über die Verbindung Hochdach/ Blechdach Wasser ein. Die Verfugung von Aussen (schwarzes Sika) habe ich vom Ansatz der Regenrinnen komplett erneuert. Leider ohne Besserung. Dann Demontage des
kompletten Innenausbaus, Bett und Seitenverkleidung. Ergebnis ist, dass beide Seiten/ Klebeverbindungen bis vorne zur Spitze trocken sind. Das Wasser steht vorne auf dem Blechdach vor der GFK Innenwand (tiefste Stelle). Kondenswasser ist definitiv auszuschliessen, Habe den Wagen innen trockengelegt und mit einem Kärcher die vakante Stelle vorsichtig bearbeitet. Es wurde wieder nass....
Jetzt meine Frage: Ist das im Jahr 2005 verbaute Hochdach evtl. doppelwandig und könnte eine kaum sichtbare äussere Beschädigung aufweisen durch sich das Wasser seinen Weg sucht? Möchte, um diese zu prüfen, nicht eines der bisher dichten Seitenfenster demontieren....
Kennt jemand eine nette kompetente Womo- Werkstatt im Umkreis von ca. 2000km in und um Berlin, die sich zu dem Thema Abdichtung versteht? FFH scheidet leider aus. Fassen hier den Nugget (Aufbau) leider nur mit sehr spitzen Fingern an.
Hoffe mein erster Beitrag/ Frage kommt auch mit Signatur und an der richrigen Stelle an.
Viele Grüße msuko

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Nov 2013 14:31 #77 von norge
norge antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hej msuko,

willkommen hier im Forum :)
... wenn der Anlass auch nicht so wirklich erfreulich ist ... :(
Wir hatten ebenfalls schon recht früh mit Wassereinbruch zu kämpfen, bei uns war die schwarze Sikaflex-Abdichtung zwischen Original-Blechdach und GFK-Hochdach im hinteren Bereich und ums Eck zu den Heckklappenscharnieren undicht, von dort lief es 'unterirdisch' weiter und trat dann schwallartig immer wieder mal über den linken Seitenfenster raus ...
Wenn vorne (wie du schreibst - tiefster Punkt) Wasser steht, muss es also nicht auch zwingend direkt dort eindringen.
Aber wenn du es mit dem Kärcher eingrenzen kannst, ist es ja schon mal nicht schlecht.
Das GFK Hochdach ist doppelwandig und je nach Bereich so ca. 2 bis 3 cm dick (dickste Stellen bei den Rahmen der seitlichen Fenster und rund ums Oberlicht.
Mal 'ne Spekulation : Falls die schwarze Dichtmasse undicht war, Wasser ins GFK bzw. in die Dämmschicht eingedrungen ist und dann evtl. im Winter gefroren ist, könnten dadurch kaum sichtbare Haarrisse entstanden sein. Bei Fahrt im Regen (oder bei 'Beschuss' durch deinen Kärcher) kommt dann Wasser durch ...
Ich würde mal den vor dir lokalisierten Bereich gründlich reinigen, trocknen und gut ausleuchten, vielleicht kannst du dann etwas erkennen.

Ach ja, gleich mit Signatur einsteigen ist vorbildlich und dann noch den Beitrag sinnvoll angehängt - da lacht das Moderatorenherz :laugh:

Viel Erfolg und Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• msuko
  • msukos Avatar
  • Besucher
04 Nov 2013 08:52 #78 von msuko
msuko antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hallo Norge,
vielen Dank für die schnelle Antwort und Details zu dem Hochdachaufbau des Nugget. Habe augenscheinlich keine Haarrisse feststellen können. Eine Abdichtung von Innen ist wohl keine Lösung. Frostgefahr zw. Aussendichtung und HD-Verklebung. Werde wohl die neue Sika- Fuge entfernen müssen. Habe diese in der Hoffnung einer besseren Abdichteigenschaft, breiter als das Original gezogen. Mal sehen wie ich diese ohne Beschädigung des Lackes und GFK Dach entfernt bekomme....
Viele Grüße msuko

• Bjana133
  • Bjana133s Avatar
  • Besucher
06 Mär 2014 10:25 #79 von Bjana133
Bjana133 antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hallo liebe Nugget-Gemeinde,

ich bin seit kurzem frischgebackene Besitzerin eines Nuggets (Bj 2005) mit Hochdach. Leider hat wir mit dem gutem Teil schon einiges an Ärger. Auf unserem ersten Trip über Karneval hat es nun zu allem Überfluss auch noch reingeregnet. Ich habe hier schon ein bisschen in den Beiträgen gestöbert und wollte euch um eure fachmännische Meinung fragen.
Die Eintrittsstelle konnte ich schon lokaliseren, hinten links an der Sika Flex Fuge am Hochdach. Diese war schon beim Kauf etwas porös, aber ich dachte dass Problem hat noch bis zum Sommer Zeit...naja...leider nicht. Das Wasser lief dann durch die poröse Stelle im Sika Flex hinter der Innenverkleidung des Fords im Küchenschrank hinten raus.
Am Wochenende wollte ich nun den Fuge rund um den Nugget erneuern. Da ich mich damit nicht besonders auskenne, weiß ich nicht, welches Produkt ich dazu verwenden soll. Einmal wurde hier im Forum das Produkt Water-Stop der Firma Mem empfohlen. Dies soll wohl besonders UV beständig sein, was das aber taugt weiß ich nicht. Dann bleibt natürlich noch die Lösung auf die Sika Produkte zurückzugreifen. Unklar ist mit nur, ob die Fuge nur abdichten soll oder ob aus statischen Gründen das Sika Flex auch das Hochdach anklebt?! Also habe ich noch die Wahl zwischen normalem Sika Flex und Sika Flex "Dichten und Kleben". Könnt ihr da was empfehlen? Habt ihr ansonsten noch Tips? Ich habe mal gehört, dass mal das Sika Flex am besten mit einem Fön heißmacht bevor man die alte Fuge abzieht...? Und dann mit Aceton die Fuge ordentlich reinigen?

Naja, ich bin auf jeden Fall dankbar um jeden Tip von alten "Nugget-Hasen"!
Viele Grüße
Jana

Mehr
06 Mär 2014 13:54 #80 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hallo Bjana

Bisher habe ich immer Sika 252 genommen. Die alte Fuge muss man nur grob rausschneiden und alles lose entfernen. Mit Aceton muss man es nicht lösen. Aber das GFK oder den Lack schleife ich immer etwas an. Mit Krepp sollte man eine gerade Kante am Hochdach abkleben, damit es anschließend sauber und gerade aussieht. Dieses aber frühzeitig entfernen, sonst klebt alles zusammen.
Viel Spaß

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper