- Dank erhalten: 1538
Wasserschaden im Hochdach
- castellum
-
- Besucher
18 Mai 2013 11:05 #31
von castellum
castellum antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Auch Ich habe dasselbe Problem.
Nach einer kräftigen Regennacht Wasser Links in HochDach.
Hier bei einer Caravan Garage (Ich habe keine Westfalia Garage in der nähe) wird mir ermittelt dass diese Fenster vor langer Zeit in Hobby Caravans genutzt worden. Nach Zwei Jahren gaben diese immer Probleme. Er nimmt diese Fenster immer sofort Raus und ersetzt die Gummis durch einen Kit.
Gibt es Tipps zu den Flecken im Stoff?
Gruss
Nach einer kräftigen Regennacht Wasser Links in HochDach.
Hier bei einer Caravan Garage (Ich habe keine Westfalia Garage in der nähe) wird mir ermittelt dass diese Fenster vor langer Zeit in Hobby Caravans genutzt worden. Nach Zwei Jahren gaben diese immer Probleme. Er nimmt diese Fenster immer sofort Raus und ersetzt die Gummis durch einen Kit.
Gibt es Tipps zu den Flecken im Stoff?
Gruss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Weniger
Mehr
19 Mai 2013 08:29 #32
von werner_krauss
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
werner_krauss antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Hallo Schoko,
freundlicher Ford Händler
Ciao Werner
Was heißt eigentlich in diesem Zusammenhang fFH?
freundlicher Ford Händler
Ciao Werner
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1538
19 Mai 2013 08:32 #33
von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Hey Tom,
wir sind gleich alt. Beiträge: 341
Jetzt nicht mehr:P
Ciao Werner
wir sind gleich alt. Beiträge: 341
Jetzt nicht mehr:P
Ciao Werner
- uzil
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
22 Mai 2013 13:01 #34
von uzil
Nuggetlos
uzil antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Hi Uwe,
Ich hab ja zwei Sika's. Eins von beiden wird schon gehen.
Wir waren über Pfingsten an der Lübeckerbucht. Alles prima.
Blieb auch alles trocken.
Markise ist nun dran inclusive Rainguard. Solar lief auch wie verrückt.
Aber wenn ich mal Lust und Zeit hab werde ich bestimmt noch mal die Fenster abdichten.
Auch hatte mich genervt dass bei geöffneter Heckklappe etwas Wasser oben reintropft. Da muss auch noch was hin. Kedernschiene? Vielleicht sollte ich mal \"suchen\"
UZ
Ich hab ja zwei Sika's. Eins von beiden wird schon gehen.
Wir waren über Pfingsten an der Lübeckerbucht. Alles prima.
Blieb auch alles trocken.
Markise ist nun dran inclusive Rainguard. Solar lief auch wie verrückt.
Aber wenn ich mal Lust und Zeit hab werde ich bestimmt noch mal die Fenster abdichten.
Auch hatte mich genervt dass bei geöffneter Heckklappe etwas Wasser oben reintropft. Da muss auch noch was hin. Kedernschiene? Vielleicht sollte ich mal \"suchen\"
UZ
Nuggetlos
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
22 Mai 2013 15:31 #35
von Trialer
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Trialer antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Bei mir tropft es auch rein, wenn die Klappe offen ist - Grund dürfte wohl die Dichtung sein, die nicht über die gesamte Breite verklebt ist.
Hier im Forum war mal ein Tipp, die Dichtung mit Vaseline einzustreichen, das werde ich demnächst mal probieren.
Mittelfristig wollte ich dann das hier verkleben:
www.reimo.com/de/90113-universal_kombi_regenrinne_290cm/
Gruß, Thomas
Hier im Forum war mal ein Tipp, die Dichtung mit Vaseline einzustreichen, das werde ich demnächst mal probieren.
Mittelfristig wollte ich dann das hier verkleben:
www.reimo.com/de/90113-universal_kombi_regenrinne_290cm/
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- Joki
-
- Besucher
22 Mai 2013 20:43 #36
von Joki
Joki antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Hallo,
den Wassereintritt am Hochdachfenster hatte ich auch nach einer Wagenwäsche. Fenster zum abdichten nicht ausbauen sondern eine dezente 7 mm Dauerelastische (nicht aushärtende) Dichtmasse oben über die gereinigte Originaldichtung auftragen. An den Seiten und unten habe ich ichts gemacht, da das Wasser dort nicht stehen bleibt. Ich hab zumindest so kein Problem mehr seit 3 Jahren. Undhässlich aussehen tut es auch nicht . Ich denke, als Camper hat an immer handwerkliches Geschick und man kann es eben schnell selbst machen. Wenn die Wasserflecken nicht zu lange anstehen sieht man innen am Stoff auch nichts mehr - zumindest bei meinem Nugget.
Viel Erfolg !
den Wassereintritt am Hochdachfenster hatte ich auch nach einer Wagenwäsche. Fenster zum abdichten nicht ausbauen sondern eine dezente 7 mm Dauerelastische (nicht aushärtende) Dichtmasse oben über die gereinigte Originaldichtung auftragen. An den Seiten und unten habe ich ichts gemacht, da das Wasser dort nicht stehen bleibt. Ich hab zumindest so kein Problem mehr seit 3 Jahren. Undhässlich aussehen tut es auch nicht . Ich denke, als Camper hat an immer handwerkliches Geschick und man kann es eben schnell selbst machen. Wenn die Wasserflecken nicht zu lange anstehen sieht man innen am Stoff auch nichts mehr - zumindest bei meinem Nugget.
Viel Erfolg !
- Lacky
-
- Besucher
31 Mai 2013 13:31 #37
von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Servus.
Jetzt hat es mich auch erwischt. Ringsum beim Hochdachfenster (Fahrerseite) alles feucht.
Komm gerade vom fFH, er hat bei Ford Köln angerufen und gefragt ob das auf Gewährleistung Ford geht, die das verneinten, ist Sache von Westfalia!
Ich habe denen klar gesagt, dass dies mich nicht interresiert, mein Ansprechparnter ist Ford wo ich auch gekauft habe.
Die haben bei Westfalia jetzt angerufen leider heute durch den Brückentag niemanden ereicht. Westfalia muss ihr OK geben dann wird das zusammen mit Westfalia auf Gewährleistung beseitigt. Ich wollte, dass Westfalia sich darum kümmert, der fFH wird das nicht können da er keine Erfahrung damit hat, was er auch bestätigte.
Meine Frage an euch:
Sind bei denen, wo es da auch feucht war, die Flecken auf dem Dachbezug wieder raus gegangen?
Der fFH-Meister meinte die ganze Verkleidung(Dachbezug) müsste ausgewechselt werden, die Flecken wird man immer sehen.
Jetzt hat es mich auch erwischt. Ringsum beim Hochdachfenster (Fahrerseite) alles feucht.
Komm gerade vom fFH, er hat bei Ford Köln angerufen und gefragt ob das auf Gewährleistung Ford geht, die das verneinten, ist Sache von Westfalia!
Ich habe denen klar gesagt, dass dies mich nicht interresiert, mein Ansprechparnter ist Ford wo ich auch gekauft habe.
Die haben bei Westfalia jetzt angerufen leider heute durch den Brückentag niemanden ereicht. Westfalia muss ihr OK geben dann wird das zusammen mit Westfalia auf Gewährleistung beseitigt. Ich wollte, dass Westfalia sich darum kümmert, der fFH wird das nicht können da er keine Erfahrung damit hat, was er auch bestätigte.
Meine Frage an euch:
Sind bei denen, wo es da auch feucht war, die Flecken auf dem Dachbezug wieder raus gegangen?
Der fFH-Meister meinte die ganze Verkleidung(Dachbezug) müsste ausgewechselt werden, die Flecken wird man immer sehen.
- stifter
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 125
31 Mai 2013 13:55 #38
von stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
stifter antwortete auf Re:Wasserschaden im Hochdach
Hallo Lacky,
bei dem Vorläufer (s.u.) meines aktuellen Nugget hatte ich das Problem mehrfach, und zwar außerhalb der Garantie. Aufgequollener Blütenstaub hatte sich in die feinen Nuten der Gummidichtung gesetzt. Nach Ausbau des entsprechenden Fensters mit nachfolgender sorgfältiger Reinigung der Dichtung funktionierte sie wieder einige Jahre.
Die wenigen Ränder im Dachpolster, glücklicherweise nicht ringsum, ließen sich (damals) mit Wasser und wenig Spülmittel wieder restlos beseitigen.
Die Staubquelle ist inzwischen abgestellt.
Viel Erfolg
stifter
bei dem Vorläufer (s.u.) meines aktuellen Nugget hatte ich das Problem mehrfach, und zwar außerhalb der Garantie. Aufgequollener Blütenstaub hatte sich in die feinen Nuten der Gummidichtung gesetzt. Nach Ausbau des entsprechenden Fensters mit nachfolgender sorgfältiger Reinigung der Dichtung funktionierte sie wieder einige Jahre.
Die wenigen Ränder im Dachpolster, glücklicherweise nicht ringsum, ließen sich (damals) mit Wasser und wenig Spülmittel wieder restlos beseitigen.
Die Staubquelle ist inzwischen abgestellt.
Viel Erfolg
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- uzil
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
12 Jun 2013 01:09 #39
von uzil
Nuggetlos
So heute war Großputztag incl Dach 
Da mit dieser Beitrag noch irgendwie im Hinterkopf schwebte muss ich etwas staunen, als ich mir die äußeren Dichtungen mal genauer angeschaut hab. Machte auf mich nicht so einen guten Eindruck. Sieht auf dem Foto noch seltsamer aus.
Da mit dieser Beitrag noch irgendwie im Hinterkopf schwebte muss ich etwas staunen, als ich mir die äußeren Dichtungen mal genauer angeschaut hab. Machte auf mich nicht so einen guten Eindruck. Sieht auf dem Foto noch seltsamer aus.
Nuggetlos
- uzil
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
12 Jun 2013 01:27 #40
von uzil
Nuggetlos
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Habe dann Butyl-Dichtband genommen, auf Sika hatte ich irgendwie keine Lust
.
Dazu eine passende Länge abgeschnitten und diese halbiert. So hatte ich für beide Seiten gleich etwas. Eine Seite in die Ritze und dabei dieses dann zusammengerollt. So wurde daraus ein \"fast\" runde Dichtung.
Hier noch das passende Foto
Dazu eine passende Länge abgeschnitten und diese halbiert. So hatte ich für beide Seiten gleich etwas. Eine Seite in die Ritze und dabei dieses dann zusammengerollt. So wurde daraus ein \"fast\" runde Dichtung.
Hier noch das passende Foto
Nuggetlos
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.